Der große "Windows Phone"-Superthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von johnossi, 14. Oktober 2010.

  1. Langsam ist dabei schneller als erwartet. :ugly:

    Ich überlege immer noch, ob ich mir nicht ein WP7-Gerät hole. Ich halte die Plattform zur Entwicklung für sehr interessant, aber nachdem Apple die Restriktionen in letzter Zeit so stark gelockert hat, bin ich immer noch unsicher.
     
  2. Ein kleiner Schritt für MS, ein großer hin zu einem brauchbaren OS :teach: :ugly:
     
  3. Ich musste irgendwie an die tolle Apfelwerbung denken, in der Cut'n'Paste als revolutionär angekündigt wurde. :ugly:
     
  4. Naja, MS wird dafür ja hoffentlich keine Werbungen schalten :ugly:
     
  5. Unobtainium

    Unobtainium
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    1.367
    Windows 7 Mobile? Wozu? Dank anderer CPU-Architektur laufen da doch eh keine normalen Windowsprogramme. Microsoft sollte einsehen, dass sie im Telefonmarkt keine Rolle spielen. Im Januar 2010 hatte MS im US-Markt noch 15 Prozent Marktanteil. Tendenz: Fallend.

    Nokia sollte mal langsam mit MeGoo kommen. Leider verhindern mittlerweile viele Hersteller bei Androidtelefonen den Rootzugang ohne Jailbreak. Außerdem kommen beim iOS und beim IPhone die Abofallenapps so langsam in Mode. Da wäre es schön, wenn man eine komplett offene Alternative hat.
     
  6. Ne, das kommt erst später, wenn man einfach Klingeltöne draufspielen kann. :ugly:
     
  7. SchmolleIchOderLolleIch

    SchmolleIchOderLolleIch
    Registriert seit:
    18. Februar 2010
    Beiträge:
    1.338
    mümü was denn los? :( :(
     
  8. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.843
    Das läuft über geschaltete Werbung in Apps und davon können auch Android oder andere Systeme betroffen sein.
     
  9. Unobtainium

    Unobtainium
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    1.367
    Ja, das wollte ich auch schreiben, habe dann allerdings nicht mehr Korrektur gelesen. Ich meinte, dass das sowohl beim iOS als auch bei Android ein Problem ist.
     
  10. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Das war noch nie der Fall und wird es auch nie sein. Windows-Applikationen würden auf so einem Gerät auch gar keinen Sinn machen.
     
  11. Aber wenn ich ehrlich bin.

    Die Vorgänger verfolgten ja diese Philosophie. Desktop (win 3.1 :ugly:) GUI+Stift.

    So effizient und schnell hab ich noch kein Android oder iPhone bedient wie mein Touch Diamond.

    Okay, das Ding wurde mit der Zeit unbenutzbar :ugly: aber nach einer Neuinstallation war es imo den "modernen" OS überlegen.

    Aber leider ist ja der Stift absolut uncoole geworden und GUI-Elemente müssen riesengroß gestaltet werden und mein Finger verdeckt einen Großteil der Zeit den ganzen Screen. Und ich bin mehr mit wischen beschäftigt wie mit allem anderen.

    Hab ich aber auch nichts dagegen. Die paar Sekunden kann ich noch investieren.

    Und MS hat die Entwicklung sowieso verpennt. Ich hätte aber nichts gegen ein Win 6.5 mit modernem GUI und Stiftbedienung. Aber das will der Markt ja nicht.
     
  12. Stiftbedienung heisst entweder Digitizer (teuer) oder resistiver Touchscreen, bei dem sich dann wieder viele aufregen. :ugly:

    Oder halt Würstchen.
     
  13. Unobtainium

    Unobtainium
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    1.367
    Aber warum benutzt Microsoft dann nicht einen anderen Namen? Die werden das schon bewusst Windows genannt haben, weil der normale Benutzer damit sein PC-Betriebssystem assoziiert.

    Dabei bedient es sich aber komplett anders als das Windows auf dem Laptop/Desktop.
     
  14. Wer ist denn so dumm und meint Windows Phone 7 ist Windows 7 am Handy? :hmm: :ugly:
     
  15. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
  16. Unobtainium

    Unobtainium
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    1.367
    Welchen anderen Grund gibt es denn für Microsoft, das unbedingt Windows nennen zu wollen? Mir fällt da außer "brand recognition" nichts ein.

    Der normale Anwender weiß ja eigentlich auch nicht, dass auf seinem Androidtelefon der Linuxkernel läuft.
     
  17. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Und was ist daran verkehrt? Windows 7 hat Microsoft Millionen für Werbung gekostet, ist eingeschlagen wie eine Bombe (verglichen mit dem feuchten Streichholz namens Vista) - natürlich nutzt man den Namen da auch. Und da Windows längst nicht mehr nur das PC-OS bezeichnet, sondern eine gesamte Palette (Windows Live, Windows Azure und jetzt eben Windows Phone) ist das auch völlig konsistent mit den anderen Namen. Würde mich nicht wundern, wenn die XBox auch irgendwann 'nen Windows-Zug bekäme.
     
  18. Außerdem nannte man die mobilen OS schon immer Windows Mobile, Pocket PC, CE and SmartPhone. Das mit der sieben ist wohl eher nur ein passender Zufall.

    Die Xbox wird sicher kein Windows branding erhalten. Die hat ja nichtmal ein Microsoft Branding :ugly:
     
  19. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Na, wer weiß - jetzt wo XBox Live fest in's WP7 integriert ist, vielleicht verschmelzen die Marken ja. Aber keine Ahnung, ist mir auch wurscht ^^

    Mir ging's nur darum, dass Windows eben längst nicht mehr "nur" Windows 7 / Vista / XP oder was auch immer ist sondern das gesamte Softwarepaket von Microsoft umspannt.
     
  20. Unobtainium

    Unobtainium
    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    1.367
    Wenn man jetzt paranoid wäre, könnte man Microsoft unterstellen, das Vistadebakel absichtlich so geplant zu haben, um die Leute dann knapp zwei Jahre später massenweise zu Windows 7 zu bringen. :wahn:

    Und selbst 10 Jahre nach XP braucht man immer noch einen Drei-Tasten-Shortcut, um Ordner nicht mit der Maus anlegen zu müssen. :ugly:
     
  21. http://www.abload.de/img/winmokexr.jpg

    Naja, immerhin :ugly:

    Wie funzt das bei WinMo mit den Updates? Bekommen alle Geräte updates wie z.b. ein Win-PC? :hmm:

    Btw. da ich meinen Anbieter gewechselt habe konnte ich nicht der Versuchung widerstehen ein HTC 7 Trophy zu nehmen :ugly:

    Das Desire wird natürlich behalten. Wird wohl auf Firmen (neuer Vertrag) und Privathandy (alter Vertrag, irgendwann prepaid) hinauslaufen.
     
  22. Die CPU-Architektur ist völlig unerheblich. Auf Windows Phone 7 laufen Programme, die mit C# oder VB.Net und Silverlight/XNA entwickelt sind. Der gesamte Entwicklungsprozess ist also sehr nahe an dem für Windows 7-Programme für den PC. Ein Programmierer, der PC-Anwendungen mit C# und WPF programmiert, kann mit kürzester Einarbeitung sofort auch Anwendungen für Windows Phone 7 entwickeln. Dein Argument, dass das alles so unterschiedlich sei, stimmt also nicht.

    Wunderbares Argument. Microsoft, ein Softwareunternehmen durch und durch, soll also einfach überhaupt nicht mehr versuchen, Marktanteile dazuzugewinnen. Resignation ist keine erfolgsträchtige Geschäftsstrategie. :ugly:
     
  23. Es wird wohl wie bei iOS oder Android funktionieren. Update = neue (Firmware-)Version
     
  24. Golvellius gesperrter Benutzer

    Golvellius
    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    3.975
    Ort:
    Valley of Doom
    Allerdings kommen die Updates wohl alle direkt von MS, d.h. nerviges Warten auf die neue Version wie bei Android wirds wohl nicht geben. Bis MS aufgeschlossen hat, wird aber trotzdem Android mein Favorit bleiben.
     
  25. johnossi

    johnossi
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    318
    So wie's derzeit aussieht werden voerst alle Geräte mit neuen Updates versorgt, bis Microsoft neue Mindestanforderungen setzt. Ob es danach wie beim iphone abläuft, dass die Geräte zwar ein Update kriegen, aber nicht alle Funktionen davon nutzen können oder es keine Updates geben wird steht noch in den Sternen, ist ja aber auch noch Jahre in der Zukunft.
     
  26. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Ahja. Deshalb hat WP7 auch tausend Usability-Lacks :ugly:

    Nein. Es gab bis WM6.1 einen "Updates"-Punkt in den Einstellungen. Aber es war nie ein Update verfügbar :ugly:
    Jetzt muss man immer das komplette ROM neu aufspielen, wenn ein Update kommt - Aber das passiert zum Glück nur ca. 1 bis 2 Mal im Leben eines Handys - Also ca. 1x im Jahr.
     
  27. Bin ja aufs erste Update gespannt. Und hoffentlich gibts bald ne Roadmap. Ansonsten landet das Ding sofort wieder bei eBay :ugly:
     
  28. Naja, die Updates die MS liefern muss sind ja jetzt auch keine Performancefressenden Geschichten. Die Hardware ist ja ident zu aktuellen Androiden die noch den JAVA-Nachteil bzgl. Geschwindigkeit haben.

    Aber klar, irgendwann wird es einen Schnitt geben.
     
  29. Naja, die Wertungen die ich gelesen habe warn relativ positiv. Aus der Reihe tanzt nur der Golem test. Der ist mir aber auch etwas suspekt.
    Bei WinMo 6.x war vieles in den Einstellungen was keine Wirkung hatte :ugly:²³

    Übrigens ist mein Touch Diamond welches ich fürs Fahrrad verwende schon wieder sooooo unglaublich langsam geworden ... :ugly:
     
  30. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Aber bei den vielen inkonsequenten und inkonsistenten Punkten in der Bedienung klang der Golem-Test schon sehr aufschlussreich. Denen traue ich eher zu, hinter due Kulissen zu schauen als dem Spiegel, Focus oder der Bildzeitung :ugly:

    Was denn noch? :ugly:
    Ich kenne nur das ^^

    Habe meinen Touch Pro 2 gerade mal wider neu installiert. Jetzt ist er wieder schnell :D
    Für 2 Wochen :ugly:
     
  31. Einiges war nachvollziehbar aber vieles war imo sehr subjektiv oder einseitig betrachtet. Will jetzt nicht anfangen den Artikel zu zerpflücken :ugly: aber der Artikel klingt so als hätte man einen Tester gehabt dem das ganze WinMo7-GUI-Konzept einfach nicht zusagt und er hat sich darauf nicht eingelassen. Und das hat man imo gemerkt.

    GOLEM wollte einfach nur Klicks durch einen möglichst negativ wirkenden Artikel... mehr seh ich da nicht :D

    Aber klar, einige Kritikpunkte sind wahr.
    Z.b. ein icon hinter dem man seine Anmeldeinformationen für LIVE hinterlassen kann. Hat bei mir nie was bewirkt :ugly:
    zwei Wochen ist eh schon gut :yes:

    Mit manchen ROMs konnte ich das Handy nichtmal 24 Stunden bedienen :ugly:
     
  32. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Hatte ich nie, so ein Icon :ugly:
     
  33. Das HTC7 Trophy ist da :D

    Nach 30 min Kurztest:

    + Sehr schickes und schnelles GUI
    + schon viele gute Apps und vor allem richtig gute Games
    + Einrichtung war absolut einfach und eigentlich ist alles sehr simpel gehalten
    + Tastatur wohl die beste die es aktuell gibt
    + sehr gute Sprachsteuerung


    - "Karten" ist eher nur ein schöner Kartenviewer - da fehlt eigentlich alles an Funktionen.
    - Facebook-App ruckelt beim Synchronisieren


    Zum Handy selbst:

    Sehr gut verarbeitet und imo viel schicker wie mein Desire. Auch der Lautsprecher ist besser und die Cam ist auch wesentlich besser.


    Provider minus:

    Die haben meine SIM noch nicht aktiviert bzw. die Nummer ist noch nicht mal im System :uff: :ugly:



    Fotos bei sehr schlechtem Licht ohne Blitz:

    Desire Foto:

    http://lh3.ggpht.com/_98Bz45G_VwE/TNEvb0Bq3cI/AAAAAAAAAQk/zuZtv-DOGmE/s640/IMAG0487.jpg

    HD7 Tropy Foto:

    http://www.abload.de/img/photo_7d2f04b7-adf2-b03hca.jpg

    Beide scheiße aber beim Desire wars der 6. Versuch, beim Tropy der erste :ugly:



    Also es fühlt sich an wie ein modernes OS aber wenn man ein wenig vergleicht fehlt noch so einiges welches ich am Desire bzw. unter Android doch sehr mag.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2010
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.568
    Die 7 Phones von HTC sind ja sehr billig, attraktiv sind sie daher schon. Aber Android scheint mir sinniger. Doof.
     
  35. Wenn ich mir das Desire und das HTC 7 Tropy so nebeneinander ansehe ist das Trophy auch viel hübscher und besser verarbeitet :ugly:

    Allerdings ist WinMo7 noch nicht so weit wie Android und Android ist bzgl. Bedienung noch nicht so weit wie WinMo7 :ugly:

    Also das Handy bedient sich wirklich wie aus einem GUss. Die Facebook-Integration stellt die von Sense klar in den Schatten.

    Allerdings gehen mir die Notifications ab. Z.b. wenn ein Programm installiert ist.
     
  36. Wie sieht denn die Integration von XBL-Spielen aus? Kann man einfach jedes Arcade-Spiel auf dem Handy nutzen?
     
  37. Nein, aber es gibt einige echt gute Games im Store. Auch grafisch sehr anspruchsvoll.

    Am besten gefällt mir bis jetzt rocket riot und the harvest.

    Übrigens hat mein Trophy auch diesen "Verarbeitungsfehler" - wie anscheinend alle - am unteren Rand siehts im richtigen Licht so aus als würde eine Folie abgehen. Drückt man mal an dann ist es für 10 sec weg. Stört aber eigentlich überhaupt nicht.

    Wird ja spekuliert, dass es nur der Kleber ist der noch trocknet aber ich glaub nicht dran :ugly:


    Achja, und im Store wird wirklich für jeden Müll Geld verlangt :ugly:
     
Top