Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    joa, ich sag mal so, falls es die strix wird werd ich berichten, was mein NT sagt :ugly: offiziell empfiehlt asus für die strix 3080 + nen i9 prozessor (9900k bei mir) 850W, aber nja, meine CPU is nich übertaktet, zieht max 140W bei cinebench... Da wären dann roundabout 500-550W für die GPU frei, das sollte hoffentlich reichen :O

    Ich hab jedenfalls schonmal n kleinen parcour geplant aus:
    1) AC: Odyssey -> Hab ich dieses Jahr sehr viel (160h) gespielt, weiß also wie es sich mit meiner aktuellen Karte so anfühlt
    2) Borderlands 3: Ebenfalls viel gespielt und musste auf 1440p schon einiges runterdrehen. Dazu hab ich den 4. DLC aufgehoben
    3) Control: Lief nur mit medium raytracing ordentlich aber selbst dann dips. Auch hier den neusten DLC extra aufgehoben :yes:

    Bin am überlegen ob ich noch was anderes dazu nehme, aber besonders viel fällt mir nich ein... vielleicht shadow of the tomb raider...
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Kampfpreis? :D Wir sprechen hier über eine Firma, die über 50% Marge gewohnt ist, nVidia ist weit davon entfernt, Kampfpreise anbieten zu müssen.

    Und ich würde das ganze wie gesagt vom Raytracing trennen.
    Raytracing ist ein Paradigmenwechsel und es ist völlig erwartbar und okay, wenn bis auf absehbare Zukunft teure Raytracing-Effekte jede Karte in die Knie zwingen können. Ich bewundere hier auch ein Stück weit nVidias Versuch so einen Paradigmenwechsel einzuläuten.
    Aber der VRAM ist davon ein gutes Stück weit unabhängig und zB auch in Horizon Zero Dawn in 1440p Ultra bereits zu knapp, wo Karten mit 16 GB VRAM perfekte Frametimes haben. Und das ist nun wirklich weit von Enthusiastensettings weg. Ja, das Spiel hat offenbar eine verdammt miese Speicherverwaltung, aber wenn ich eine Highend-Karte kaufe, erwarte ich auch durchgängig Highend-Leistung, auch bei den Titeln, die scheiße programmiert worden sind.
     
  3. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Naja, HZD is echt n mieses Beispiel. Ja, ich kann erwarten, dass das optimal läuft, aber HZD schluckt auch soviel normalen RAM wie irgend möglich. Auch 32GB werden da mal locker fast voll gemacht. Und trotzdem wird keiner sagen, dass man heute 32GB mindestens haben sollte.

    Wer neu baut okay, kann man machen aufpreis is gering. Aber niemand würde aktuell sagen, dass jemand da aber unbedingt auf 32gb muss.

    Und wen es echt stört der kauf halt radeon oder wartet auf die 20gb verisonen, wird ja keiner zu nvidia gezwungen bzw dazu instant zu kaufen.

    Wobei nvidia ihr eigenes Ziel voll erreicht. So fucking viele Leute kaufen 3090, weil ihnen die 10gb 'zu wenig' sind, obwohl sie es nie selbst getestet haben... Und das obwohl die Karte mehr als das doppelte kostet und in reiner performance maximal 20% vorne ist...
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Sigh. Es geht um eine Szenario wo der VRAM voll ist UND die Frametimes schlecht sind.

    O really?
     
  5. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    was soll ich dir dazu denn jetzt sagen? keiner die 3080 kaufen, weils in 1-2 spielen die scheiße optimiert sind zu einzelnen problemen kommen kann?

    Ich persönlich gewinn für mich immernoch n riesen haufen Leistung und bin damit happy. Klar wär ne 12gb Karte deutlich schicker, aber 12 und auch 16gb kann der chip so nunmal mit den vorhandenen gddr6x modulen nicht und ich persönlich werd nicht weitere 800-900 auf ein Problem werfen was für mich nur eingeschränkt bis garkeins is.

    Das soll kein Verteidigen von Nvidia sein, aber ich kann sie halt auch verstehen, dass sie da ne Entscheidung treffen mussten um die 3080 einerseits 'günstig' anbieten zu können und andererseits aber auch genug Abstand zur 3090 zu haben. Hätten sie jetzt 20gb drauf gemacht wäre sowohl der Abstand zu klein, als auch vermutlich der preis mindestens 150€ höher und alle würden wieder darüber reden, dass nvidia viel zu teuer ist. Für 12 GB hätten sie aber die Speicherbandbreite gleich zum 3090er chip lassen müssen, was sie vrmtl. auch nicht wollen um da eben wieder etwas die Unterscheidung zu haben. Dazu weiß ich grad nicht ob das Speicherinterface direkt mit der Anzahl an Shaderblöcken verknüpft ist.

    AMD wird mehr Ram auf die Karten machen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Man wird abwarten müssen in wie vielen Spielen das so einen Vorteil bringt wie in HZD. Dafür wird die Karte garantiert irgendwelche anderen Probleme haben, ich tippe auf eine miese RT performance, wie bei Turing. Das hat Nvidia nicht im ersten Versuch geschafft (und ist immernoch nicht am Ziel), das wird auch AMD nicht im ersten Versuch schaffen.

    Dazu fehlt DLSS, was in unterstützten Spielen dafür sorgt, dass Nvidia vrmtl. deutlich davon ziehen wird, wenn AMD nichts ähnliches anbieten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
    Doktor Best gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Die 1-2 Spiele sind schon vor dem Launch überboten :ugly: Ja klar, das wäre die Konsequenz :nixblick:

    Meine scheiß 5 Jahre alte Mittelklasse-GPU hat fast so viel Speicher wie die 3080. Das ist halt nicht schön zu reden, egal wie sehr man im Ampere-Hypemodus ist.

    https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12429839#post12429839

    Ich mag Raff einfach :ugly::hoch:
     
  7. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Dann dürfte aber auch niemand mid oder low tier karten kaufen... oh wunder, damit kann ich auch nicht alles auf 4k ultra stellen, weil der Hersteller sie absichtlich beschneidet.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Navi 22 und 21 werden mit 12 bzw. 16 GB RAM in der Gerüchteküche gehandelt, dafür mit nur 192/256 bit Speicherinterface :ugly:²

    https://twitter.com/_rogame/status/1306655000454725636
     
  9. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Ist halt die Frage, ob bei mid-tier Karten die Leistung vorher schon limitiert, ich tippe mal eher schon.
    Ab 080 Karten aufwärts sollte da keiner die Details etc runter drehen damit er noch im Limit bleibt..

    ps amd soll nen großen cache einführen der das umgehen soll laut diversen gerüchten..
     
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Nicht zu vergessen die bei einigen notwendige Neuanschaffung der PSU - auch nicht gerade ein Aspekt mit man als Hersteller gerne hausieren geht, wenn es nicht sein muss. So wie es sich nämlich darstellt haben die Boardpartner das undankbare Problem dass sie im Grunde 350-370W+ GPUs verkaufen müssen wenn sie ab Werk überhaupt noch ein paar Mhz mehr anbieten wollen. Was bei der FE schon zu Lastspitzen über 350W im 10-20ms führen kann, wird bei einer ab Werk höher getakteten 3080 natürlich automatisch zu 400W und mehr führen, vor allem wenn es um die 5-10ms Bereiche geht, die anders als alles darunter noch einigermaßen relevant sind.

    Igor hat dazu ja eine recht umfangreiche Grafik erstellt, die deutlich macht dass die von nvidia empfohlenen 750W selbst bei hochwertigeren Netzteilen gar nicht so verkehrt sind wenn man überhaupt noch ein bisschen Luft nach oben haben will. Das man eine solche GPU in einem System betreibt welches das Netzteil zu 90% oder mehr auslastet muss schließlich auch nicht sein. (was bei einem 650W Netzteil durchaus gegeben sein könnte) Es wäre AMD und letztlich dem Gesamtmarkt jedenfalls nur zu wünschen wenn es durch diese Umstände wieder einige Anknüpfungspunkte für ein Comeback der Radeon Serie auch im High End Bereich geben könnte.

    Ich rechne fest mit mehr VRAM bei den AMD Modellen und solange sie besser verfügbar sind als die Ampere Chips mit stabileren, eventuell sogar günstigeren Preisen (und sei es nur relativ zum zusätzlichen VRAM).
     
  11. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Da die 3080 wahrscheinlich nicht bis November lieferbar sein wird, verzichte ich da jetzt einfach drauf und hab mir günstig eine 2070 geholt bzw. hole diese morgen ab. Die kostet nur die Hälfte einer 3080, reicht für meine Zwecke derzeit aber aus und die gesparten 400€ kann ich in Spiele investieren - oder notfalls sogar eine PS5 :ugly:

    Ohne solche Lieferschwierigkeiten hätte ich sonst gerne eine 3080 verbaut, aber da langsam die Herbstspiele eintrudeln, will ich diese gerne gut (genug) genießen :yes:
     
  12. Vielleicht ist das doch ganz gut, dass das mit dem Bestellen heut bei mir nicht geklappt hat.Dann warte ich halt noch. Die 1080Ti ist ja immer noch ganz okay. Ich vermute nur, dass die Ti und zukünftige Generationen genauso oder noch stromhungriger werden. :(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2020
  13. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.084
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Vl. Sollte man einfach einen Hype draus machen die 3080 mit 220-270W zu betreiben und auf die 4-11% Leistung zu pfeifen.
    Die Karte wird dadurch eigentlich nur besser. Leiser. Kühler. Effizienter. Und immernoch pfeilschnell.
    Ein "Core"-Gamer spart mit 50-100 Watt weniger im Jahr locker 25-50 Euro oder mehr.

    Und dann ist da ja noch dieses Co2 Ding und das Klima.
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es gab sogar schon die HD 7970 als 6GB Ausführung, vor sage und schreibe 9 Jahren! Die war damals günstiger als die 3080 heute und was mit GDDR5 noch geht hat spätestens die R9 290/X und 390/X gezeigt. 512 Bit Interface und bei Grenada um die 400GB/s (offiziell 384GB/s) wenn man den Speicher noch ein bisschen übertaktet hat. Sicher ist das deutlich weniger als heute mit GDDR6X, aber man bedenke erneut die zeitliche Distanz. Daher kann (und sollte) die Speichermenge schon einigermaßen mithalten.

    Den höheren Preis für die Leistung zahlst du trotzdem - folglich kann man auch direkt eine 3070 günstiger anschaffen. Oder das was AMD eventuell anbieten kann. Das Klima werden wir außerdem mit sparsameren GPUs sicher nicht retten. :ugly:
     
    mad_layne gefällt das.
  15. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.084
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Nein. So hätte man im Ernstfall noch etwas Luft nach oben. Im Gegensatz zur rtx 3070.
    Außedem denke ich das die rtx 3080 im powerlimit effizienter sein wird. Laut einschlägigen Seiten ist sie mit 220 Watt immer noch spürbar schneller als die 2080ti. Die 3070 soll mit 220 nur etwa gleich schnell sein.
    Wird man sehen. Ganz ausschließen kann man deine These natürlich nicht.

    Und nein. Man rettet die Welt damit nicht.
    Aber man tut ihr auch keinen Gefallen wenn man nicht anfängt wirklich überall zu verzichten und einzusparen. Und da gehört Gaming dazu. Genau wie der Rest des Alltags.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Um ein paar Prozent Luft nach oben zu haben direkt 300€ mehr ausgeben zu wollen müsste man allerdings schon sehr begeistert sein von diesem Umstand - und lange Strom sparen auf diese Weise. Die RTX 3070 kannst du natürlich auch übertakten. Wie gut oder schlecht wird man sehen. Dasselbe gilt für die AMD Architektur.
     
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Öh, die 3080 hat einfach mal ganz objektiv n Haufen shaderkerne mehr... Dazu mehr und schnelleren Speicher... Wenn man die also in die Nähe von ner 3070 bekommt bei ordentlichem takt is sie immernoch deutlich schneller...

    Ich glaube echt da mach ich mir im afterburner mehrere Profile je nach Spiel... Für high end rtx full power und für chillige RPGs halt 220-250w.

    Klar passt die Karte auch selbst dynamisch nach last die Stromzufuhr an, aber nja
     
  18. SchnabeltierX

    SchnabeltierX
    Registriert seit:
    27. Juni 2019
    Beiträge:
    217
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x (Bequiet Dark Rock 4)
    Grafikkarte:
    RX6900XT
    Motherboard:
    Asrock X570 Pro 4
    RAM:
    16GB DDR4 3,2ghz HyperX Fury RGB
    Laufwerke:
    1TB Silicon NVME SSD gen 3
    1TB Samsung SSD Sata
    2TB Crucial BX500 SSD Sata
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Maus:Logitech G402
    Tastatur: Silver Crest
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Lenovo L24i-10 Netzteil: Corsair RMI 650W 80+ Gold
    Ist ganz gut,das die 3080 ausverkauft ist,so können wir alle runterfahren und sehen was AMD bringt,ich wurde doch stark auf die 3080 gehypt. Wenn AMD was in 4k mit ihrer Raytracing Leistung schaffen kann, wäre das wünschenswert, damit der grüne Riese,nicht dominiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
  19. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Für Leute die kleinere billige Netzteile haben hat Igor mal ein schönes Video rausgebracht.

    https://www.youtube.com/watch?v=IicO6d4JHvg

    Die rtx 3080 säuft doch etwas mehr Strom als von NVIDIA angegeben

    da bin ich mit 850 watt PSU schon auf der sicheren Seite ,war also doch keine Fehlentscheidung das anzuschaffen :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
  20. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.084
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Das stimmt.
    Aber: 200 € mehr. Oder? Nicht 300.
     
  21. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    in einigen Ländern hat NVIDIA sowieso mit dem Launch Scheiße gebaut :ugly: .ich sag nur falsche Partner.
    aka, wenn du nur die Chance hast die Karte zu bekommen, wenn du ein neues Komplettsystem kaufst :ugly: das war btw das war der einzige verfügbare Händler hier . :ugly::nixblick:

    da wartet man sowieso auf die custom Karten von da her ist das mir zb egal.

    war ja auch klar, dass die Karten sofort ausverkauft sind und die Lagervorräte zu knapp sind.

    Außerdem mal sehen was da noch rauskommt, wenn AMDs Karten draußen sind.
    und die Treiber mal optimierter sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
    SchnabeltierX gefällt das.
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Hmm, angesichts der Verkaufs- und Nachschub-Situation, kann sich jetzt selbst Schlüsse daraus ziehen, wie heiß die Nadel war, mit der nVidia gestrickt hat bzw. dass der 8 nm-Prozess von Samsung offenbar auch keine guten Yields hat. Und ich gehe davon aus, dass die 3080er ohnehin schon eher schlechten GA-102 sind. Die guten brauchen sie für die 3090er, sonst säuft das Ding wohl eher 600+ W Peak.
     
    Lurtz gefällt das.
  23. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Fuck... Amazon.fr hat die order gecancelt :( jetzt wo alles ausverkauft is natürlich extrem assi... Hatte jetzt gestern abend die Amazon.de Trinity gecancelt, weil die strix stabil aussah...

    Shit...
     
  24. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Yay, Saftladen Alternate hat massiv Überbestellungen angenommen und meine angeblich lagernde MSI Ventus ist gar nicht lagernd und ich hab erstens keine Karte und darf mich zweitens mit dem Stornoverfahren rumärgern. :ugly: :hoch:

    Abgespeist wird man per Facebook Chat mit einer automatisch generierten Nachricht weil die Hotline abgeschaltet ist und per E-Mail keine Antwort kommt.
     
  25. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.028
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    Hm das ist mist... meine 3080 von Amazon.de kommt angeblich morgen. Aber bisher kein Versandstatus. Das ist also reines Glück wenns klappt. Wäre natürlich doof, wenn sie verkaufen was sie nicht haben.

    Und sagt mal, caseking lebt auch von Mondpreisen, oder?
     
  26. GummelBummel

    GummelBummel
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    73
    Sehe ich das eigentlich richtig, dass wenn man die Direct Storage API in Zukunft sinnvoll nutzen möchte braucht man ein eine GTX 30XX oder BigNavi, ein PCIe 4.0 fähiges Mainboard und auch eine PCIe 4.0 fähige SSD? Und das wäre dann erst die Samsung 980 Pro, die noch gar nicht draußen ist?
     
  27. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    zu dem Punkt gibt es ATM sowieso nichts Konkretes.da brodelt die Gerüchteküche mal wieder heißer als es wirklich ist :ugly:

    atm sagen auch Tests aus das PCie 4.0 nicht richtig viel was bringt. ( 1-2 frames :topmodel: mehr ) selbst mit der neuen rtx 3080 ist das kein explizites muss.sondern atm eher ein "nice to have" für die Zukunft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2020
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Sehe ich auch so. Man kann damit etwas optimieren, aber eine andere Karte wirds damit nicht.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Da geht es nicht primär um fps, da geht es eher um Ladezeiten, Streaming, RAM-Bedarf zu senken etc. Kann gut sein dass man am PC mit genug RAM gar nicht so darauf angewiesen ist.
     
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Offiziell schon, 499€ vs. 699€, aber die Endkundenpreise der RTX 3080 Custom Modelle zeigen aufgrund der quasi nicht existenten Verfügbarkeit leider doch eher die angesprochenen 300€ Preisdifferenz und eigentlich sogar noch mehr. (799€, 849€ usw.) Wenn der Launch der 3070 auch so ein Witz sein sollte stellt sich die Preisdifferenz von 200€ vielleicht wieder her, aber dann wären beide teurer, kaum verfügbar und haben zu wenig VRAM für ihre Leistungsklasse. Für AMD ist das ein gemachtes Bett. So wendet sich das Blatt...

    Nvidia hat sich in kürzester Zeit entzaubert. Wenn das gestern ein Launch sein sollte war er wirklich traurig. :ugly: Die Händler muss das natürlich ein bisschen freuen, vor allem wenn sie die 2000er doch noch zu einem guten Preis los werden wollen, aber ich fürchte viel zu holen ist mit denen auch nicht mehr. Und daran kann nvidia offensichtlich kein Interesse haben. Sonst entsteht wieder genau die 1080 ti Situation die man eigentlich nicht will und der geringe VRAM hilft dabei auch nicht gerade.

    Für mich heißt das sie haben demnach solche Probleme bei der Fertigung bzw. den Yields dass sie bereit waren Händler und Partner im Regen stehen zu lassen, nur um wenigstens selbst ein paar Karten mit ihrem teuren Designer Kühler verkaufen zu können, damit man es offiziell "Launch" nennen kann. In ein paar Tagen wissen wir immerhin bereits ob es bei der 3090 noch schlimmer ist oder ob sie absolut alles darauf ausgelegt haben die 3090 auszustatten. Auf die tatsächlichen Lastspitzen bin ich sowieso gespannt. :immertot:
     
    nofxman, MadCat und Lurtz gefällt das.
  31. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Wer tatsächlich eine Karte ergattern konnte sollte sich eventuell überlegen die zu behalten oder nicht doch besser zu verkaufen - ganz ehrlich.:ugly:
     
  32. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    schon klar
    aber ich würde dem ganzen jetzt atm auch nicht unbedingt so extrem viel Bedeutung zuordnen.:nixblick: Zumal wie gesagt dazu auch noch nichts Richtiges dazu vorhanden ist .

    das dürfte vielleicht mal in der Zukunft interessant werden .
     
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    hm, hab jetzt mal bei cyberport ne strix geordert, die sollen wohl mitte-ende oktober kommen...

    Halte aber mal sonst noch die augen offen... warum war ich nur so doof die zotac gestern noch zu stornieren -.-
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Könnte man die Jagd nach einer GPU nicht in einen extra Thread auslagern? :hmm:
     
  35. UrShak error 404

    UrShak
    Registriert seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    2.554
    Grad eine Antwort von mindfactory bekommen:

    Echt top, statt wie Alternate einfach anzunehmen haben die offen und ehrlich gesagt keine online gestellt, da die von vornherein wussten, dass es Schwierigkeiten geben würde.
    Jedenfalls besser als den Großteil der Kunden erstmal hoffen zu lassen und sie anschließend zu enttäuschen.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Angeblich war die out of stock Meldung auf der US Seite von Nvidia hardcoded, da hätte man eh nichts bestellen können :ugly: Was ein Witz.

    [​IMG]

    :hammer:
     
  37. GummelBummel

    GummelBummel
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    73
    Aber ich seh das auch richtig, dass man das eh noch gar nicht nutzen kann, weil es keine kompaitble SSD gibt?
    Oder klappt das auch per PCIe 3.0 mit zum Beispiel einer Samsung 970 Evo Plus?
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Dafür kann man jetzt bei ebay auf eine virtuelle RTX 3080 bieten die von den Bots und fake/hacked Accs irgendwelcher Betrüger auf 70.000€ und mehr hochgeboten wurde. Ich habe mir die Endzeit irgendwie anders vorgestellt.
     
    SchnabeltierX gefällt das.
  39. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Tausche RTX 3080 gegen eine Containerladung Klopapier. Jemand Interesse? :tdv:
     
    Oberst Topgun gefällt das.
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Im PC Masterrace Reddit behaupten einige User sie hätten Bots geschrieben, die die Preise bei Ebay hochtreiben, damit die Verkäufer auf den Katzen sitzenbleiben.
     
    nofxman gefällt das.
Top