Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Megamind

    Megamind
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    Dann hast du immer noch vier unterschiedliche Bezeichnungen. Die zwar halbwegs erfahrenen Nutzern besser helfen, der 08/15-User ohne Erfahrung wird auch mit diesen nicht viel anfangen können.

    Generell wäre mal bei Intel die Zeit einer neuen Namensgebung reif. Wie lange wollen sie das mit den Core-i Generationsnummern noch machen? Bis sie bei 12 Stellen angekommen sind?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
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    Bis sie ihre Probleme gelöst und eine ganz neue Architektur fertig haben oder die Core Prozessoren so verbrannt sind wie der Pentium 4 damals :ugly:
     
  3. Megamind

    Megamind
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    Also noch 10 Jahre. :huh:
     
  4. Hive

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    Also wird aus einem 11980HK bei dir ein 11900MOC i-GPU? Yep, das wirft gleich sehr viel weniger Fragen auf :ugly:
     
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  5. Megamind

    Megamind
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    Mega. :ugly:
     
  6. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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    Zwei Modelle (eines mit Standard Clock und eines mit OC) würden schön völlig reichen.

    Diese utopisch langen Modellnummern inklusive K,F,T,R schießmichtot Bezeichnungen sind maximal irritierend, grade vor allem dann, wenn man seit Ewigkeiten keine Intel CPU mehr in seinem Rechner verbaut hatte.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
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    Erfahrungsgemäß eher nein. Die meisten Kunden lesen nicht einmal die Angebote richtig durch und es schleicht sich zudem immer mehr ein dass Termine nicht eingehalten werden ohne wenigstens vorher noch telefonisch abzusagen. Nicht umsonst haben einige Autohändler den Gebrauchtwagenankauf und Verkauf mittlerweile ganz oder teilweise eingestellt, nur noch auf junge Gebrauchte beschränkt usw. Es ist allerdings völlig egal ob Autos, Hardware, Immobilien - ein guter Teil der Kunden hat nicht nur keine Ahnung, sondern will auch keine haben, ist aber hinterher trotzdem verärgert wenn der Kauf doch nicht zu den eigenen Anforderungen passt.
     
  8. Megamind

    Megamind
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    Besser kann man es nicht beschreiben.
     
  9. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
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  10. Lurtz lost

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  11. badtaste21

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    There are no accidents. - Master Oogway
     
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  12. Daepilin

    Daepilin
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    hm, komische karte die 6700xt: https://www.youtube.com/watch?v=oj8SuJ2Mb6A

    scheint noch schlechter als die Navi 21 Karten mit Auflösung zu skalieren. In 1440p is das noch ok, in 4k verliert sie teils sogar gegen die 3060Ti (ohne RT) und liefert fragwürdigen mehrwert zur 5700xt (teils wenige FPS, für n deutlich höheren launchpreis), während es in anderen settings 30+% sind
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
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    Es wird nicht wahrer, je öfter du es wiederholst :ugly:

    Die 6700XT ist aber klar nicht als 4k-Karte konzipiert, das sind 3060 Ti und 3070 aber letztlich auch nicht. Immerhin wird sie dank genügend VRAM nicht schon in 1440p limitiert :KO:
     
  14. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
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    Die Karte ist doch gar nicht so übel, zumindest für FHD und WQHD. Raytracing geht halt noch nicht, es bleibt abzuwarten, was AMD als Äquivalent zu DLSS nachschiebt.
     
  15. Daepilin

    Daepilin
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    erm, wat? andere reviews sagen exakt das gleiche:
    https://www.youtube.com/watch?v=5wO2vUZv4zw
    https://www.igorslab.de/amd-radeon-...navi-in-mittelgross-aber-mit-ordentlich-biss/
    https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

    performance im schnitt genau zwischen 3060ti un 3070, aber nur knapp unter der 3070 bepreist

    Die Karte ist für ihre performance im vgl. zu teuer (wenn man von UVP ausgeht), vor allem da man im vgl. zu nvidia eben (noch) kein DLSS und nur sehr mäßig nutzbares RT hat (jaja, einfache fixes, aber man muss nehmen was da is)

    e: ich sag ja nicht, dass es ne miese karte ist, aber sie is sehr komisch positioniert...
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
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    Es geht um deinen Claim, dass der Infinity Cache Navi21 in hohen Auflösungen limitieren würde.

    4 GB mehr VRAM, deutlich bessere Energieeffizienz, wieso sollte man sie anders bepreisen?

    Das RT ist bei 3060 Ti und 3070 genauso mäßig nutzbar (vor allem ohne DLSS), insbesondere in den Spielen wo der VRAM mit Raytracing schon limitiert (hallo Cyberpunk 2077).
    Zudem interessieren sich viele Spieler aktuell (zurecht) nur bedingt für RT, weil es zu teuer für zu wenig Ertrag ist. Erst recht mit Mittelklassekarten, die eh schon hart an der Grenze der Spielbarkeit mit RT sind.
     
  17. Daepilin

    Daepilin
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    Das hab ich nie behauptet. Aber wo die Karte in 1080p vorne is, fällt sie nunmal mit höhrerer Auflösung zurück und landet teils deutlich hinter karten die sie vorher schlägt.

    Energieeffizienz soviel besser? nja... https://www.computerbase.de/2021-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop 5W unterschied zur 3070 im spieleschnitt... performance pro watt zumindest in 1440p auch schlechter als die 3070...

    Im Luxx sogar über 3070/3060Ti: https://www.hardwareluxx.de/index.p...in-die-radeon-rx-6700-xt-im-test.html?start=4
    Dazu minimal lauter und wärmer

    Ich weiß nich wie gut man AMD Karten undervolten kann, aber das das bei Ampere meistens sehr gut geht sollte bekannt sein
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
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    Was soll denn das dann bedeuten?
    Stimmt, da hatte ich mich bei Igorslab verguckt. Da fährt man die Karte wohl etwas über dem Sweetspot um sich zwischen 3060 Ti und 3070 zu drängeln... Sollte mit Undervolting korrigierbar sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2021
  19. murray

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  20. Daepilin

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    Das sie nicht gut skaliert zieh ich nicht zurück. Ich weiß nur nicht woran es liegt, ob Infinity Cache oder ein anderes bottleneck.

    Immerhin geht da teils sogar viel vom Vorsprung vor der 5700xt zurück, was schon auf die Architektur deutet
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
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    Es geht um Navi21. Und die skalieren völlig normal (https://www.computerbase.de/2020-11..._4k_limitiert_er_in_hohen_aufloesungen_update), Ampere hat nur eine Low Res-Schwäche.
     
  22. badtaste21

    badtaste21
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    Alles in allem sehe ich die 6700 XT genau da wo sie sein sollte und wo ich sie persönlich erwartet habe. Diese Detailfragen bezüglich der Auflösung spielen für mich bei GPUs die sowieso niemand zu einem vernünftigen Preis kaufen kann ehrlich gesagt keine Rolle. Bis das nämlich der Fall sein könnte ist 4K und vielleicht sogar 1440p bei einigen Spielen in Verbindung mit diesen GPUs eventuell schon wieder uninteressant, aber der VRAM Bedarf wächst trotzdem mit. Ein Multiplayer Shooter wie Battlefield 6 könnte bspw. den Anlass für einige liefern um lieber mit mehr fps in 1080p zu spielen als mit weniger fps in 1440p, abhängig davon wie "next gen" BF6 wirklich wird.
     
  23. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
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    Ja wäre auch nicht ganz einfach gebe ich zu.
    Aber wie man es dreht und wendet kommt mit Abkürzung immer nur ein, du musst dich informieren raus.
    Aber wie oft kann man eine mobile CPU überhaupt übertakten. Und das sie die i-gpu streichen ist auch erst relativ neu und daher auch so komisch mit dem f ergänzt worden.

    Vorher war es bei Intel ganz easy.
    1 Zahl Generation
    2 Zahl Hierarchie /Leistung
    3&4 eigentlich nur 00
    K = freier Multi
    Nichts = Standard

    Und lange m= mobil
    Seit neuestem gibt's den ganzen anderen Quatsch.
    Ich finde ja eine Nomenklatur in der Richtung besser:
    A = gen
    B = hirachi
    C= Kernzahl
    D = Threads
    E = I GPU
    Freier Multiplikator für alle

    Beispiele
    Intel 123-12/24-i
    Intel 129-24/24
    Na mäh ohne nachschauen wird das wohl niemals einfach darstellbar sein.

    Zumindest ist das core I 3-5-7-9 geblubber auch völlig nutzlos da man eh auf die Nr. Schaut und es ja keine Überlappung gibt zwischen den Serien.
     
  24. Megamind

    Megamind
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    Ich bin mir grad nicht so ganz sicher, ob ich evtl. Temperaturprobleme bei meiner CPU habe. :nixblick:

    Folgendes: Ich spiele zur Zeit Gothic 1 mit DX11 Renderer und einer Texturmod, die aber nicht sonderlich Hardwarelastig sein dürfte und meine CPU geht bei dem Uraltspiel teilweise auf über 70 Grad, bei Auslastung von 1-2 Kernen (eher abwechselnd, wohl, weil im Hintergrund noch der Browser offen ist) von maximal 50%.

    Kann das tatsächlich sein? Ich mein, das Spiel ist sowas von alt, das müsste doch die CPU im Schlaf packen ohne warm zu werden.

    CPU ist ein Ryzen 7 5800X mit Kühler Noctua NH-D15.

    Habe ich vielleicht bei der Wärmeleitpaste zu wenig aufgetragen? Hatte das bisher immer so gehandhabt, daß ich die hauchdünn aufgestrichen habe und dann den Kühler drauf gesetzt hab und bei den letzten 3 CPUs keine Auffälligkeiten.

    Mich wunderts nur, weil die CPU-Lüfter öfter mal bissl schneller drehen, dann schmeiß ich Core-Temp mal wieder an und dann zeigt es mir wieder Werte von 65-70 Grad an.
     
  25. Hive

    Hive
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    Wenn ich mich nicht irre, erhalten Ryzen CPUs bei Auslastung von wenig Kernen mehr Spannung. Daher kann es durchaus sein, dass die gemessene Temperatur bei Last auf wenig Kernen in etwa genauso hoch wie bei voller Auslastung auf allen Kernen, wo die Spannung deutlich niedriger ist.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
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  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Sie müssen aufholen, sind kleiner als nVidia und müssen auch viel mehr koordinieren, weil die ganzen Features auch noch für die neue Konsolengeneration kommen. Klar, dass das nicht so schnell geht. Dafür haben wir hoffentlich hinterher einen gescheiten Standard, der in viel größerem Stil unterstützt wird -- ist ja alleine schon durch Sony und vor allem Microsoft wahrscheinlich.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich bin auch überzeugt, dass es besser ist, das langsam und vernünftig zu machen, als überhastet. Ganz ehrlich, DLSS könnte man auch noch ein paar Jahre ins Labor stecken, aber da es schon einiges bringt und vor allem viele FPS, setzt es AMD gerade natürlich mächtig unter Druck und die Kunden mögen es auch, trotz der proprietären Implementierung (juckt am Ende ntaürlich keinen) :)

    Entscheidend wird einfach sein, dass man breite Unterstützung dafür findet und möglichst keine Spiele-Patches am PC dafür braucht.

    Viele Engine-Entwickler arbeiten natürlich auch an eigenen Formen von temporaler Rekonstruktion. Ist die Frage, ob man DLSS und SuperResolution in ein paar Jahren überhaupt noch braucht oder ob das eher ein Übergangsphänomen wie Downsampling wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2021
  29. badtaste21

    badtaste21
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    Sie sollten den Standard definitiv für möglichst viele GPUs anpassen, weil es schlichtweg kein (Desktop) Standard sein wird wenn ähnlich wie bei DLSS und nvidia bspw. nur RDNA1+2 profitiert und dennoch kaum jemand diese GPUs kaufen kann.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich bezweifle sehr, dass das vor RNDA1 laufen wird. Sowohl was Hardware-Support als auch die Unterstützung durch Spieleentwickler angeht.
     
  31. Megamind

    Megamind
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    Onbard
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    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
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    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    @Hive
    @Lurtz

    Danke schon mal für eure Einschätzung zum Thema Temperatur.
     
  32. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Ich nehme eher an, dass es wie mit Gsync läuft. AMD schafft die offene Alternative und irgendwann kommt nVidia nicht mehr drum, es auch zu unterstützen und wenn sie's dann nur DLSS compatible nennen. :ugly:
     
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Vor allem wenn's AI-basiert sein sollte, braucht man irgendeine Art von Beschleunigerfunktion.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
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    Wobei er in dem Interview ja sagt, dass es nicht zwingend Machine-Learning-basiert sein wird.
     
  35. MadCat N7 Moderator

    MadCat
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    Was mich aber eher wundern würde. ML dürfte wesentlich mehr Möglichkeiten bieten.
     
  36. badtaste21

    badtaste21
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    Soweit ich das sehe ist es nicht mal sicher ob RDNA1 unterstützt wird. Aber dann ist es nunmal leider sehr, sehr sinnlos weil die meisten keine RDNA1+2 GPU besitzen und in Zukunft mangels Stückzahl auch nicht besitzen werden. Damit hätte AMDs Lösung (derzeit jedenfalls) überhaupt kein Gewicht gegenüber DLSS solange wahrscheinlich mehr Leute eine 2060/S und 2070/S besitzen als es jemals RDNA1+2 GPUs insgesamt geben wird. :ugly:
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
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    Deshalb ja auch der offene Ansatz. AMD hat eh keinerlei Chance gegen die Hardwarebasis und die Entwickler-Kooperationen von nVidia am PC.

    Man muss das ganze einfach auf Jahre sehen. Und wie gesagt, da ist noch nichts ausgemacht. id bspw., die schon die beste TAA-Implementation hatten, arbeiten schon lange an einer eigenen Machine-Learning-Lösung für AA. Da wird noch einiges kommen in den nächsten Jahren. Ich denke große Studios mit eigenen Engines werden über kurz oder lang eh auf eigene Ansätze bauen, und sich weder auf DLSS (ist auf Konsole eh sinnlos) und SuperResolution verlassen.
     
  38. badtaste21

    badtaste21
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    Die Chance wird natürlich auch nicht größer da sich AMD ebenfalls darauf einlässt eine Mining Produktlinie auf den Markt zu bringen. In den nächsten Jahren entscheidet sich deshalb so einiges, bis hin zur weiteren Ausrichtung der Branche. Intel steigt immerhin neu in dieses Rennen mit ein. Aber sofern deren GPUs für Miner interessant sind werden die sicher auch nicht nein sagen und dann haben wir sogar drei Firmen die ihre Produkte für diesen grandiosen Schwachsinn herstellen. :immertot:
     
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Miningkarten wird nur Keiner kaufen. Die kann man dann ja nicht als "Gamerkarten" wieder auf den Markt werfen.

    Garantie bekommt man darauf auch nicht.
     
  40. Daepilin

    Daepilin
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    Es geht dabei genau 0 um den Hobbyminer oder Spieler der im Idle mined. Es geht nur und ausschließlich um die großen Miningfirmen
     
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