Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Bähh, früher konnte ich bei Dell mein Laptop bis ins kleinste Detail anpassen, heute (Lenovo, Dell HP) gibts nur vorgefertigte Wundertüten, entweder mit veraltetem Intel + für mich nutzloser dGPU oder AMD mit minderwertigem Display/Verarbeitung:mad:
     
  2. Cafissimo

    Cafissimo
    Registriert seit:
    20. Februar 2020
    Beiträge:
    13
    Heute Nachmittag hat ein bekannter PC-Händler wieder eine neue Lieferung Grafikkarten reinbekommen. Da wird einem echt schwindelig wie schnell die Nvidia-Karten im Preissegment € 900,- -1.300,- ausverkauft waren.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Die Modellbezeichnungen einiger Laptops machen mich vor allem fertig. Ein Acer Aspire 5 A515-45G-R1RZ ist ein optisch identisches, aber dennoch technisch weitgehend anders ausgestattetes Laptop als ein Acer Aspire 5 A515-45-R4R1. Natürlich kann und sollte man im Datenblatt nachsehen was verbaut ist, aber wenn ich das allein deshalb tun muss damit ich nicht ein Gerät kaufe bei dem Linux statt Windows 10 vorinstalliert ist will ich nicht wissen wie ein absoluter Laie damit umgeht.
     
  4. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.368
    Ort:
    Ja, genau da!
    Der Laie geht zum Mediamarkt, oder nimmt das was preislich ok wirkt. :topmodel:
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Zeigt ein Bild und kann Internet.

    899€ bitte!

    :ugly:
     
  6. Dapper_Dan

    Dapper_Dan
    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 -8700K
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 1080 Ti
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX
    Gehäuse:
    be Quiet Dark Base 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 und Logitech G500
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 27" IPS LED
    Spiele gerade Dying Light und habe ganz nervige "Grafikfehler". System ist verlinkt unter dem Profilbild.
    Also als wenn sich das Bild für Milisekunden "teilt". Gibt es irgendwo eine Seite wo man die bekanntesten Grafikfehler vergleichen kann mit Benennung?
    Gibts z.B. oft bei Seiten der Grafikkartenhersteller welche die Neuerungen der Grafikkarten aufzeigen, finde aber dazu nichts.

    Weiß auch leider nicht den Fachbegriff, kann mir da jemand helfen?

    @Edit: lol...VSync, war doch ganz einfach. "Screen-Tearing" also...man sollte das wohl nicht automatisch immer auf aus stellen. Wobei dazu eigentlich fast immer aufgerufen wird.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Die Leute lesen doch nicht was in den Angeboten steht. Aber sie sind trotzdem immer entrüstet wenn sie nicht das erhalten haben was sie wollten. Sie wissen auf Nachfrage zwar oftmals nicht was sie wollten, aber zumindest was sie nicht wollten. Und deshalb haben sie genau das auch gekauft. :ugly: Ich würde sowieso jedem der beim Kundendienst arbeitet immer eine psychologische Betreuung und zwei Eimer Gummibärchen zur Seite stellen, eventuell noch einen Stressball aus gehärtetem Waffenstahl. Ich könnte das nicht. :immertot:
     
  8. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    bekam gestern eine email von BHPHOTO das 5900x auf lager waren habe sofort die email geöffnet und auf den link gedrückt und 5 sekunden später waren sie schon wieder weg. :(
     
  9. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.002
    Welche denn? Für eine 3080 wären 1300 Euro im Moment ja fast schon günstig. Also natürlich nur in Relation zum sonstigen Preisniveau. :ugly:
     
  10. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    864
    Ist doch bei so vielen Geräten das gleiche.
    Gibt 15 Versionen eines TV Modells die sich z.T nur an einer Stelle in der Modellbezeichnung unterscheiden aber gleich mal 100€ oder 200€ im Preis und da herauszufinden ob der Preisunterschied etwas für mich relevantes beinhaltet ist nahezu unmöglich.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist sogar recht einfach möglich. Man muss die Modelle nur bei Geizhals vergleichen. Normalerweise findet man die Unterschiede da dann schon.
    Oftmals ist es die Diagonale, die Helligkeit oder irgendwie ein kleines Feature. Das meiste hat Geizhals jedenfalls gelistet. Aber jemand der einfach in den Laden geht und sich die dann anschaut...ja da wirds dann schwerer, da stimme ich zu.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Die Unterschiede im Datenblatt sind natürlich leicht herauszufinden, aber die Unterschiede anhand der Modellnummer nunmal gar nicht. Da helfen R2D2-C3PO Nummern nicht wirklich weiter, vor allem dann nicht wenn man Preise vergleichen will die nicht alle auf geizhals gelistet sind, etwa weil man vielleicht bei örtlichen PC Händlern bestellen möchte. Der eine hat Modell x wieder nicht, aber dafür Modell y und Modell z könnte er bestellen. Also musst du wieder erst nachschauen ob Modell y oder z auch okay ist und ob der Preis dafür passt.

    Das könnte man doch etwas einfacher haben... selbstverständlich ist geizhals bei solchen Dingen trotzdem von unschätzbarem Wert. Bei allem was ich nicht sofort brauche setze ich schon lange einen Preisalarm und freue mich dann dass ich es zu Preisen bekomme für die man manches nicht mal gebraucht bekommen würde. Das ist schon echt bequem wenn man weiß was man will und was es kosten darf/soll. Man sollte dann auch MediaMarkt/Saturn nicht unterschätzen, denn die haben immer wieder recht gute Angebote.
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Nun habe ich sogar extra mithilfe eines Fallbeispiels (wie kommst du darauf dass ich etwas bestellen will?) erklärt warum es oftmals ganz erheblich auf diese "Nuancen" ankommt bzw. wie relevant diese im Detail sein können und du fragst mich trotzdem warum ich darauf Wert lege? :immertot: Vielleicht besteht da ein Missverständnis, denn das war lediglich ein Beispiel. Laut Duden ist ein Beispiel ein "beliebig herausgegriffener, typischer Einzelfall (als Erklärung für eine bestimmte Erscheinung oder einen bestimmten Vorgang)" und nicht anders ist das auch zu verstehen. Pls don't hurt me. :aua2:
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Ich habe das nur ans Ende gesetzt damit mein Verweis darauf wie ein Beispiel definiert wird nicht als arrogant, sondern bestenfalls mit einem gewissen Humor aufgefasst werden kann. :engel:
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Und das nächste Beispiel, dass man für RT 8 Kerne braucht und 4 Kerne + SMT zu langsam sind:
    [​IMG]

    "Available VRAM affects the configuration options available to you" :aua2:


    DLSS 2.1 vs DLSS 1.0: https://www.youtube.com/watch?v=NbpZCSf4_Yk
    So krass dass selbst DLSS Performance bei einem 4k-Target besser als TAA arbeitet. It's the future baby...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Das man allgemein und bei RT im Besonderen von 8 Kernen profitiert ist denke ich kein Streitthema. Aber 8 Kerne sind eben auch nicht gleich 8 Kerne und es wurden offenbar 4 Kerne + HT und 8 Kerne ohne HT aufgeführt. Andernfalls hätte man es bei den 4 Kernen nicht explizit erwähnen müssen, oder? D.h. hier sind höchstwahrscheinlich CPUs wie der 9700K gemeint, oder genau diese CPU, aber nicht solche mit HT/SMT, was wiederum bedeuten kann dass ein 11400F oder 5600X das möglicherweise auch packt.

    Generell sollte man in so einem Fall wenigstens dazu schreiben um welche CPUs es sich jeweils handelt. Man kann sich zwar denken dass ein FX 8350 "8-Core" nicht gemeint sein wird, aber zwischen einem 9700K und einem 11900K oder einem 2700X und einem 5800X liegen imho ebenfalls genug Unterschiede die man nicht außer Acht lassen kann. Es ist aber so oder so ein Luxusproblem. Wer sich aktuell noch eine RTX 3080/90 leisten will oder kann der wird bestimmt auch ein paar Scheine für eine passende CPU finden. :nixblick:
     
  17. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Auch auf die Gefahr hin im falschen Fred zu fragen, aber kennt sich hier jemand mit Lampen aus? :ugly:
    Ich frage mich gerade, wie groß die Differenz zwischen Lampenfassung und Leuchtenleistung sein darf. Mal angenommen ich habe eine Fassung, die maximal 7,5 Watt erlaubt (billige Ikealampe) und möchte eine 15 Watt LED darin nutzen? Nimmt die Leuchte dann Schaden?
     
  18. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Es sollte bei LEDs gar nicht passieren, da diese kaum warm werden. Zumindest außen. Ich mache mir auch keine Sorgen um die Fassung, sondern eher um die Leuchten. Es sind nämlich teure Philips Hue-Leuchten. Ich will mir nur nicht noch teure Lampenfassungen dazu kaufen müssen, wenn das nicht notwendig ist.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    kauft sich über teure Philips Hue Lampen und knausert dann an der Fassung...nice.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Bei Metro Exodus kann man AMDs Super Resolution schonmal abschreiben, sie sagen es wäre nicht kompatibel mit ihrem Rendering. Außerdem behaupten sie ihr eigenes TAA Ubsampling wäre gleich gut oder besser - man kann nur hoffen, dass das nur Marketing ist, sonst wäre Super Resolution ein ziemlicher Flop :ugly:

    [​IMG]
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Gibt es AMD SR überhaupt schon?`
    Das ist doch noch in Entwicklung
     
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.440
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ich hoffe mit meinen 16bGB komme ich hin.
     
  23. Tolik123

    Tolik123
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    414
    Entwicker kriegen da sicher Vorab-Versionen um Kompabilität und Funktionalität prüfen zu können
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    In Zusammenarbeit mit Entwicklern. Es ist also naheliegend, dass 4A Games da Einblicke hat.
     
  25. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.853
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ehrlich gesagt ein interessanter Punkt:

    https://twitter.com/nerdtechgasm/status/1387555816564137984

    Das wäre natürlich nicht gerade die Entwicklung, die man sich mit DLSS wünschen würde...
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Überzeugt mich nicht. Auch mit DLSS steht man noch im Wettbewerb mit den Mitbewerbern und wenn die durch DLSS mehr Performancebudget bekommen, um die Grafikleistung zu erhöhen, wachsen entsprechend wieder die Anforderungen an die Grafikqualität.
    Zumal sehr viele Engine-Entwickler gerade an temporalen Upsampling-Verfahren arbeiten, das Thema wäre auch ohne DLSS immer größer geworden. DLSS hat noch den Vorteil, dass es schlechte TAA-Implementierungen meist deutlich verbessert.
     
  27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Einblicke ja, aber was die dann erzählen...naja...
    Entwickelt wird es ja hauptsächlich zusammen mit Microsoft.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Sag ich ja. Erstens werden die relevanten Dinge eh noch unter NDA stehen und zweitens ist in so einer öffentlichen Aussage wahrscheinlich das Marketing dran gewesen.

    Deshalb Aussagekraft wahrscheinlich eher gering.
     
  29. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.853
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, es ist ja nicht so, als sei Grafik ein direkter Wettbewerb. Da kann der eine oder andere Entwickler schon auf die Idee kommen, am Ende der Entwicklung einiges an Optimization wegfallen zu lassen und einfach DLSS zu aktivieren. So fälle sieht man ja jetzt schon oft genug, auch ohne DLSS.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Naja, schon irgendwie. Zumindest im AAA-Segment.

    Faule Entwickler gab es vorher und die wird es immer geben, DLSS ist ja nur eine Maßnahme und noch nicht so weit verbreitet, dass man sich wirklich darauf verlassen könnte.
     
  31. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Die Top-Grafik ist sicherlich ein Luxusproblem, umso mehr durch die Preislage und Verfügbarkeit. Aber tatsächlich werden die meisten der kommenden next gen Spiele auch auf den Konsolen vernünftig laufen und aussehen müssen. Nur steckt da eben keine nvidia Technik drin, sondern bekanntlich rundherum AMD. D.h. es muss AMDs oberstes Ziel sein eine möglichst umfassende, gute Softwarelösung zu finden damit die Konsolen nicht innerhalb der nächsten 1-2 Jahre von DLSS bei Desktop/Mobile GPUs abgehängt werden.

    Die Kluft zwischen PC (nvidia) und Konsole (AMD) wäre sonst mit der Zeit riesig, weil nicht nur die Rohleistung der Desktop/Mobile GPUs wie gehabt immer besser wird - dahingehend können auch AMD Desktop Karten ggf. mithalten, aber Konsolen aufgrund der statischen Hardware nicht - sondern DLSS immer öfter noch oben drauf kommt, zumal DLSS ebenfalls weiter verbessert wird. Andererseits erwarte ich dass sich die Entwickler so oder so der Preis- und Verfügbarkeitslage anpassen und dadurch wäre es wieder halb so wild.

    Die möchten ihre Spiele naturgemäß möglichst oft verkaufen und nicht möglichst nur denen die sich ein 3000€ System leisten können oder wollen.
     
  32. Misie Gaming Blogbuster

    Misie Gaming
    Registriert seit:
    13. September 2018
    Beiträge:
    1.622
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3 unter Alpenföhn K2 mit zwei Noiseblocker Multiframe M12
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 570 Nitro+ 4 GB unter Prolimatech MK-26 mit zwei Blue Vortex 14
    Motherboard:
    Gigabyte GA-H97-HD3
    RAM:
    2x 4 GB Crucial Ballistix Sport + 2x 4 GB GeIL EVO Corsa DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24
    Laufwerke:
    Samsung 840 Evo 120 GB
    OCZ Trion 150 240 GB
    Crucial MX500 500 GB
    Soundkarte:
    AKG K702 an Xonar D1 mit UNi Driver, Equalizer APO und HeSuVi
    Gehäuse:
    Antec Eleven Hundred mit drei Noiseblocker Multiframe M12, einem Corsair ML140 und einem Scythe Slip Stream 120
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Draconia
    SpeedLink Parthica
    PSU: be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt, Lüfter durch Noiseblocker Multiframe M12 ersetzt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle
    Hat sie beim Original-Exodus ja auch nicht daran gehindert den ursprünglichen DLSS-Graus zu implementieren. ^^
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.078
    Gleich gut zu SuperResolution, nicht DLSS.
     
  34. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Es sind E27er Philips Hue Leuchten mit 15 Watt.
    Die Wattangaben auf den Fassungen sind teilweise, so vermute ich, noch für Glühbirnen gedacht, teilweise schon für LEDs. Auf der in er Küche steht beispeilweise max. 60 Watt. Das entspräche dann 9-12 Watt LEDs. Allerdings werden die LEDs ja kaum bis gar nicht heiß. Daher die Frage, ob die 3-6 Watt Differenz tragisch sind.
    Auf der IKEA-Stehlampe, die ich habe, steht max. 13 Watt. Damit kann ja keine Glühbirne gemeint sein, aber die Frage bleibt, ob zwei Watt mehr der Leuchte oder der Fassung schaden würden.
     
  35. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    Hm, bei dem Metro Remaster ärger ich mich dann doch, dass ichs im Gamepass gespielt hatte und nicht mal irgendwo halbwegs günstig gekauft... Die RT Version wird ja für Neukunden erstmal vrmtl. Vollpreis sein...
     
  36. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Nimm das Humble Choice am kommenden Dienstag mit :groundi:
     
  37. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    hm? da weiß man doch immer nich was kommt, oder gibts n leak?
     
  38. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Daepilin gefällt das.
  39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.341
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Komplettes System aus einem Nanoxia Deep Silence 1 von 2012 in ein Fractal Design Define 7 umgebaut, etwa 4h reine Umbauzeit. Zum Glück mach ich sowas nur einmal in der Dekade. :ugly:

    Mein Rücken sagt mir, dass ich alt werde und mein Gehirn sagt mir, dass 9 Jahre später die Hardware, die dabei potentiell kaputt gehen kann, deutlich, deutlich teurer ist als damals. Als ich noch jung war. :D

    Lüppt! :user: Das Gehäuse ist wirklich genial, nie war der Innenraum so aufgeräumt, ja sogar was die Kabel zwischen Mainboard-tray und Rückwand angeht, die man eigentlich gar nicht sieht.

    PS: Das war außerdem das Ende der Ära der magnetischen Festplatte. Allein das macht das neue System nochmal einen Tick ruhiger.
     
    eNkelo gefällt das.
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.440
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Gott sei Dank. Das Ergebnis ist immer noch verbesserungswürdig. Gerade in Full-HD.
     
Top