Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nein, DLSS ist viel besser. Und wenn nicht, dann wurde es halt falsch implementiert.

    Hab ja auch mal DLSS getestet. In Full-HD war es nun ja, verbesserungswürdig.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    Hier ist das Argument aber immer wieder, dass es ja für Low-End-Karten/alter Hardware so sinnvoll wäre. Mit Low-End-Karten/alter Hardware bespiele ich aber keine 1440 oder gar 2160p.

    Und nein, DLSS 2.0 flimmert selbst in 1080p kaum. Das ist einer der großen Vorteile.

    Ist halt leider so, selbst ein schlecht implementiertes DLSS 2.x hat inhärente Vorteile gegenüber FSR 1.0.
     
    16_volt und Knarfe1000 gefällt das.
  3. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ja aber DLSS gibt es nicht für low-end hardware. Jemand der wirklich low end hardware hat und trotzdem spielen möchte, hat wahrscheinlich auch absolut kein Problem mit einem Flimmernden Zaun.
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    Dann kann er auch bestehende Upscaling-Methoden nutzen, zumal ein Godfall oder Anno 1800 selbst mit FSR schwierig wird auf Low-End-Hardware.

    Ich bin ja bekanntermaßen AMD-Sympathisant, aber mir fallen einfach wenig Argumente für FSR 1.0 ein.
     
  5. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Wie ich sagte, ich denke mal der Anwendungszweck begrenzt sich auf hohe Auflösungen. Wenn man keine RTX karte hat und oder das Spiel kein DLSS unterstützt.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Warum nicht? Manche ältere GPU ist gerade so an der Grenze dazu dass sie mit FSR spielbare Frameraten von 1080p oder 1440p hochskalieren kann, was sie nativ nicht mehr packen würde. Und wenn dafür Ultra Quality (was eine blöde Bezeichnung, wenn man bedenkt dass es trotzdem eine geringere Qualität ist als nativ :ugly:) ausreicht sehe ich das auch bei älteren und low end Karten als relevant an. Bei low end ist es öfter die Frage ob sich dadurch etwas überhaupt noch spielen lässt und weniger wie, aber selbst da hilft das.

    Das kann man immer wieder betonen, es wird dadurch nicht falsch und FSR nicht besser. Aber es bringt den meisten nunmal trotzdem nichts dass DLSS besser ist wenn sie es mangels RTX Karte nicht nutzen können. Daran wird nvidia so schnell auch nichts ändern können, geschweige denn wollen. AMD hat es bereits geändert. Und obwohl man das nicht frenetisch beklatschen muss wird es für meinen Geschmack etwas zu sehr ignoriert dass FSR einfach mal plattformübergreifend für nahezu alle einigermaßen aktuellen GPUs im Bereich Desktop, Laptop, IGP und Konsole verfügbar ist. Eigentlich ist das Muster dasselbe wie immer: Nvidia legt mit einer proprietären, aber besseren Lösung vor, AMD kommt mit einer offenen, aber zunächst schlechteren Lösung hinterher, AMDs Lösung verbreitet sich deshalb eher, wird stetig verbessert, nvidia kann nur noch mit Geld überzeugend auf Entwickler einwirken. :p

    Insgesamt halte ich FSR 1.0 allerdings nur für eine Art Übergangslösung. AMD wird vermutlich auch nicht umhin kommen entweder parallel dazu oder grundsätzlich einen anderen, DLSS-ähnlicheren Ansatz zu etablieren. Schwer zu sagen, das steht schließlich alles erst noch am Anfang, nur mit dem Unterschied dass nvidia 2-3 Jahre Vorsprung hat.
     
  7. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ich denke auch das FSR mit dem offenen Ansatz auf die Dauer gesehen die bessere Lösung darstellt, mit Gsync ist es ja dasselbe gewesen. Jetzt gibt fast nur Gysnc-compatible
     
  8. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jo, es ist an sich halt schon erst mal deutlich schlechter (mal sehen, wie es sich entwickelt, DLSS 1.0 war ja auch gar nicht mal so gut :ugly: ), aber man kann es halt sehr einfach in fast alle Spiele integrieren. Einziges Problem wird u.U., dass es sich zu sehr mit anderen Post-Processing-Methoden beißen könnte.
     
  9. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Es wird ja gemunkelt dass RDNA 3 FSR in Hardware beschleunigen können soll.

    Wenn's stimmt, ist natürlich die Strategie klar. Erstmal FSR auf breiter Front am Markt etablieren und dann den eigenen Karten einen USP durch mehr Leistung und/oder besserer Bildqualität hinzufügen.

    -------------

    https://www.youtube.com/watch?v=R7CO9v9rpOk

    Wird noch schwieriger zu erkennen, ob man bei einem Gaminglaptop tatsächlich die volle Leistung fürs Geld bekommt oder nicht.

    Schon krass, 20% Leistungsdifferenz je nachdem, ob 8Gbit oder 16Gbit Chips verbaut sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2021
  10. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Etwas in dieser Richtung meine ich auch mit Übergangslösung - FSR 1.0 gibt es wahrscheinlich nur damit man überhaupt etwas hat, um nvidia ein bisschen zu kitzeln, die Verbreitung einzuläuten und für positive PR zu sorgen. Aber denen ist mit Sicherheit klar dass sie mit ihrem geradezu bedeutungslosen Marktanteil auf Dauer nur eine Chance haben wenn sie möglichst bald direkt mit DLSS konkurrieren können. (kann ich mir aktuell schlecht vorstellen, aber versuchen werden sie es) Und das FSR o.ä. weiterentwickelt wird ist denke ich sowieso klar.
     
  11. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Das ist einfach nur bekloppt wie der 600$ günstigere Laptop dadurch einfach den Boden mit dem anderen Wischt.
     
  12. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, "den Boden wischen" ist vielleicht etwas übertrieben. Der andere Laptop hat ja dann den schlechteren RAM drin.

    Aber dass du mit dem Austausch des RAMs quasi mit einem Laptop in einer komplett anderen Preisklasse gleichziehen kannst ist halt sick.

    Und da ist AMD leider mal wieder ein krasser Fehler unterlaufen. Bei einem hypothetischen "nVidia Advantage" Laptop wäre das mit Sicherheit nicht passiert.
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.283
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Was hält man eigentlich von DDR4 Speicher mit 3200Mhz dessen Module keine passive Kühlkörper tragen? Meine Belüftung sieht man ja via Link in der Signatur. Ich habe nicht vor zu übertakten, die werden ganz normal mit dem XMP-Profil betrieben.

    Ganz genau geht es mir um dieses Kit hier:

    https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html?hloc=at&hloc=de

    Braucht man die passive Kühlung?

    Ein netter Nebeneffekt wäre, dass ich dann wegen der geringeren Modulhöhe endlich den zweiten 15cm CPU-Lüfter einsetzen kann (aktuell sitzt da ein 120mm Lüfter).
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Brauchen sicher nicht, sonst würden sie die anderen gar nicht erst verkaufen. Die meisten Hersteller geben ihren RAM Modulen schließlich trotzdem 10 Jahre Garantie (bzw. "lifetime"), daher wäre es mir unabhängig davon auch ziemlich egal ob die das ohne Kühlkörper aushalten oder nicht. Meine Corsair Venegance die sogar diese komischen Kühlfinnen und vergleichsweise viel Metall um sich herum hatten (für RAM Module jedenfalls) sind trotzdem beide kaputt gegangen - aber das war dann eben ein Garantiefall und zurück blieb bei mir die Erkenntnis dass eine bessere RAM-Kühlung noch lange keine Garantie für längere Lebensdauer ist.

    Es könnte allerdings sein dass je nachdem wie gut oder schlecht bei manchen Modulen der RGB Kitsch ausgestaltet wurde allein deshalb etwas Metall nötig ist. Bspw. gab es mal eine SSD, die Kingston HyperX Fury mit RGB Beleuchtung, die aufgrund der Beleuchtung irre warm und infolgedessen auch deutlich langsamer wurde. Sowas in der Art würde ich auch bei RAM nicht ganz ausschließen. :p Aber das Problem hatte ich sowieso nie, denn außer vielleicht mal einem Lüfter und den Kontrollleuchten für Power on, Festplatte und CLR CMOS, LAN oder sowas hat in meinen PCs noch nie etwas geleuchtet. Auch nicht als es im Verlauf der 2000er "in" war.
     
    GODzilla gefällt das.
  15. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.283
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...ÄHEM...du bist massiv abgeschweift. Geschwiffen. Nee. Egal. :ugly:

    Danke! Ja, manchmal braucht es halt eine zweite Meinung, auch wenn es ja eeeeigentlich klar war und total logisch ist, was du da schreibst. :)
     
  16. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Ich meine mich zu erinnern das es vor Jahren irgendwo mal einen test gab zu Modulen mit umd ohne "Kühlkörper" und die ohne haben marginal besser abgeschnitten, aber nicht so dass es wirklich relevant wäre.
    Kann aber jetzt auch völlig falsche Erinnerung sein. Vielleicht finde ich noch was.
     
    GODzilla gefällt das.
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wäre die Temperatur häufig ein Problem würden die Hersteller mit einiger Sicherheit auch möglichst durchweg Temperatursensoren verbauen, was nach wie vor eher selten ist. Damit würden sie sich im übrigen selbst absichern, weil sie die Sensoren so einstellen könnten dass sie ab einer gewissen Temperatur sozusagen einen stillen Alarm auslösen der Schlimmeres verhindert. (ähnlich wie bei Prozessoren, heruntertakten, Spannung senken, abschalten usw.) Aber solange das meistens nicht nötig erscheint dürfte es daran liegen dass kaum ein Eumel es überhaupt schafft seinen RAM dauerhaft über die Tcase Spezifikationen hinaus zu betreiben.

    Wenn es um Overclocking (also mehr als nur XMP), Vollbestückung in dicht gepackten Gehäusen ohne Frontlüfter oder ähnliches geht würde ich es wieder etwas anders sehen, aber auch hier: Die Hersteller wissen dass es solche Gehäuse gibt und vielfach der RAM in diesen betrieben wird. Es wäre ökonomischer Wahnsinn 10 Jahre oder lifetime oder limited lifetime als Garantiezeit anzugeben wenn sie genau wüssten dass die nach 4-5 Jahren oder so reihenweise eingesendet werden weil sie Tcase xy dauerhaft überschritten und das nicht ausgehalten haben. (wobei wahrscheinlich vorher das System abstürzen würde, aber das merkt man wenigstens :ugly:)
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    mad_layne gefällt das.
  19. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    langsam glaube ich wirklich, Win11 wird für mich der Zeitpunkt das ~15 Jahre immer nur mitgeschleifte und geupdatete OS mal frisch zu installieren :ugly: Ich hoffe man kann auch über die Unirepos im Herbst schon n Key abgreifen
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    Wieso nicht einfach upgraden? :hmm:
     
  21. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Hab jetzt endlich mal einen Direktvergleich zwischen dem mitgelieferten CPU Lüfter und einem hochwertigen Lüfter. Das ist ja echt übel wie laut die Standarddinger sind :no:
     
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was für ein Dateisystem denn dann? NTFS ist doch Standard bei Windows oder nicht?
    Und wo soll das mit NTFS stehen? In deinem Link ist keine Rede davon.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    Offizielles ist noch nicht raus, aber block-basierter Speicher und damit NTFS ist für den Zweck halt maximal sinnlos, deshalb wird da sicher irgendein eigenes Format zum Einsatz kommen. Allein durch die andere Ablage der Daten und das Laden der Daten-Map in den Speicher kann Zugriffe massiv beschleunigen (so machen es ja die Konsolen).
     
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    exFAT gibts ja auch noch. Aber keinen Plan ob man damit ach bootfähige Partitionen erstellen kann. So genau hab ich mich damit nicht beschäftigt

    Nutze eigentlich immer NTSC für alle Partitionen
     
  25. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wer sagt denn dass die DirectStorage-Partition bootfähig sein muss?

    480p ftw :ugly:
     
    Oi!Olli gefällt das.
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.283
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das...ist eine Auflösung. :huh: :confused:
     
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834
    Welches Dateinformat nutzt den den Xbox?
    Da dort ja auch (eine leicht abgeänderte) Version von Windows drauf läuft dürfte man ja eigentlich davon ausgehen das auf dem PC das selbe genutzt werden dürfte.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    exFAT ist genauso block based wie NTFS... Und das wird ganz sicher keine bootfähige Partition, das wird dann wirklich nur eine Partition für DirectStorage-Spiele, die dort ihre Daten speziell ablegen müssen. Ich bezweifle, dass das mit nicht supporteten Spielen überhaupt funktionieren wird, es sei denn MS bastelt irgedein Layer für Kompatibilität, daran glabue ich aber nicht.
     
  29. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    :huh:
    Not sure if...but anyway:

    NTSC ist der amerikanische Standard für SD-Fernsehen, dessen Auflösung 720*480 Pixel entspricht. Das "p" steht für "Progressive", was bedeutet, dass für die Bilderzeugung jede Zeile verwendet wurde. Eigentlich ist das "p" heutzutage unnötig. Den einzig sinnvollen Zweck hatte es mMn damals beim Übergang von HD-Ready zu FullHD, da HD-Ready zwar auch 1080 Zeilen darstellen konnte, allerdings nur interlaced, sprich nur jede zweite Zeile wurde tatsächlich dargestellt. Man sprach dann von 1080i im Gegensatz zu 1080p.
     
  30. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    wenn man eh n neues filesystem braucht, why not?

    Muss dann eh auchnoch irgendwann ne flotte M.2 SSD kaufen, hab ich grad noch garnicht.

    Und ja, man könnte sicher auch einfach alles auf ne zweite Platte packen, aber Windows überlässt einem ja immernoch nich bei allem die wahl, wo man es jetzt speichert.

    Hängt aber natürlich auch davon ab, was so empfohlen wird. Wenn alle sagen, dass es super klappt oder sogar besser is windows nicht auf der direct storage platte zu haben mach ich das natürlich so :)
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.925
    Für die Win11-Grundinstallation brauchst du kein neues Filesystem, das läuft weiterhin mit NTFS.
     
  32. Obermotz

    Obermotz
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    413
    NTSC war auch nur interlaced, also 480i.
     
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Das is klar ;) Aber man wird ja merken ob es später Vorteile bringt wenn Windows und DirectStorage FS auf der gleichen Platte sind.

    Ich würde davon bei mir einfach mal ausgehen, da sonst mein Windows auf ner Sata SSD is, aka alles wo Windows Daten daraus braucht dann über den langsamen SATA un nich den flotten M.2 NVME Bus müsste.

    Und einfach umziehen is bei mir ein kleineres Problem, da ich dann minimum ne 2TB M.2 bräuchte un die sin dank chia nich grad billiger geworden, während 1TB noch echt im Rahmen is :ugly:
     
  34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.283
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    ...weil ich das Zitat (und den vorigen Post) nicht gelesen habe. :hammer:
     
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    JAHAAAAA
    Sorry! Ich meinte NTFS!!!! HERR GOTT NOCH EINS!!!!:o:o:o:o


    :topmodel::topmodel::topmodel::topmodel::topmodel::topmodel:
     
    GODzilla gefällt das.
  36. Obermotz

    Obermotz
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    413
    War doch an eher an Hive gerichtet statt an dich. ;)
     
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
  38. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    hat irgendjemand von euch eine 3080ti erwischt?
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Völlig überteuerte Karte. Auch die UVP ist schon total daneben. Der Preis ist so dermaßen übertrieben und steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Was sich NVidia dabei gedacht hat weiß auch nur NVidia selbst
     
  40. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    2021 in 2 Sätzen :topmodel::hoch:
     
Top