Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. DaHell63

    DaHell63
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  2. Zac Fox

    Zac Fox
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    Zumindest ist die Energie-Effizienz im Vergleich zur etwa gleich teuren 3060 besser, aber trotzdem:
    Nvidia hat 50% mehr VRAM (dabei war da früher meistens AMD im Vorteil), so 10% mehr Leistung und DLSS.
    Echt kein Glanzstück für AMD.
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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  4. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
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    Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber....

    Mainboards haben ja für NVME M2 SSDs in der Regel einen als Kühlkörper ausgelegten Verschluss.... mein erster Impuls war ja, den Herstelleraufkleber auf der Oberseite der SSD abzuziehen, damit der Kühlkörper - analog zur CPU - auch sicheren Kontakt zur den Oberflächen der SSD hat. Andererseits hat mich die Stärke, mit der der Aufkleber drauf festpappt, davon abgehalten... hätte ich gefailt oder wäre das korrekt gewesen?
     
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Was steht im Garantieheft?
     
  6. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
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    Dazu? Gar nichts.....
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Normalerweise wird Garantie void wenn du removest.
     
  8. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
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    Ich weiß, darum hab ichs ja gelassen und dachte mir, ich frag mal blöde *g*
     
  9. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
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    Werden ssds im normalen Betrieb so warm das sie gekühlt werden müssen? Das tritt doch nur bei Benchmarks auf oder?
     
  10. badtaste21

    badtaste21
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    Bei solchen Dingen geht es leider mal wieder darum dass die tatsächliche Rechtslage mit der Wirklichkeit kollidiert. Einen Aufkleber zu entfernen kann die Garantie aus rechtlicher Sicht nämlich nicht erlöschen lassen, weil es die Funktion nicht beeinträchtigt. (genau das müsste der Hersteller oder Händler sonst nachweisen) Aber behaupten können das die Hersteller natürlich trotzdem und dann obliegt es dem Kunden ob er meint dass sich eine juristische Auseinandersetzung lohnt oder nicht. Meistens lohnt sie sich nicht und das wissen nunmal auch die Hersteller, weswegen sie solche Garantiebedigungen verfassen.

    Denkbar ist vielleicht noch dass es bei Seriennummern und ähnlichem etwas anders ist, da der Abgleich sowohl betriebsintern als auch mit der Rechnung sonst nicht möglich ist. Das dürfte aber auch nur bei sehr langen Garantiezeiten relevant sein. Wenn ein Produkt sowieso erst seit zwei Jahren auf dem Markt ist und der Garantiezeitraum drei Jahre oder länger beträgt wäre es geradezu zynisch einen solchen Abgleich zur Bedingung zu machen. Aber möglicherweise könnte sich ein Hersteller über die Schiene tatsächlich herauswinden. :nixblick:
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
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    Deathloop hat DLSS bekommen, inkl. DLAA:
    https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1448661893585858561

    Edit: Es sieht soo viel besser aus mit DLSS als mit FSR :bet: FSR ist so ein unfassbarer Crap, ernsthaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2021
  12. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das DLAA sieht kaum besser aus als DLSS Q, rechtfertigt also die Mehrkosten an Leistung nicht wirklich. Kein Wunder, dass das so spät kommt ^^
     
  13. Daepilin

    Daepilin
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    Wobei man da ja auch sagen kann, dass DLSS Q vor allem in 4k schon extrem gut funktioniert. Nich leicht da noch besser zu werden
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja, eben.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
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    Hardware Unboxed hat mal wieder Ultra mit High Settings verglichen:
    https://youtu.be/f1n1sIQM5wc

    TL;DR: In den meisten Spielen sind ultra Settings teurer und sinnloser denn je, auch angesichts der GPU Preise. Days Gone war die einzige große Ausnahme.
     
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  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Mehrkanalton gibt es nur komprimiert über einen Decoder und den hat die Karte nicht. Wieso schließt das ganze nicht analog an?
     
  17. Wolfpig

    Wolfpig
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    Das sollten rein theoretisch 5.1 sein.
    Aber, wenn der Soundtreiber z.b. nur ein 2.0 Gerät am anderen Ende erkennt, dann wird auch nur 2.0 ausgegeben, selbst wenn das Zielgerät den 5.1 Ton zu einer passenden Anlage durchschleifen könnte.

    Beispiel.
    Wenn ich meinen PC direkt an den TV per HDMI anschließen würde, und das Tonsignal per Arc an meinen AVR weiterleite, so bekomme ich dort nur 2.0 raus weil die Gerätetreiber von Windows/Nvidia (ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wer von den beiden der doofe ist.......da nvidia den TV auch offiziell in den Treibern als Gsync Kompatibel eingeführt hat) nur den TV mit 2.0 erkennen.

    Wenn du mit decoder Dolby Digital/DTS meinst.......5.1 wird in der Regel dann per PCM ausgegeben.....
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Gibt sie es denn auch wirklich aus oder ist es nur ein Upmixing, also von Stereo auf 5.1?
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
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    So stellt sich Intel die Optimierung auf die ADL-Architektur vor:
    [​IMG]

    https://videocardz.com/newz/intel-c...rchitecture-optimization-guide-for-developers

    Das wird bei 95% aller Windows-Software doch niemals funktionieren :ugly: Aber gut, wenn allein schon Chromium und Embedded-Frameworks das können, dürfte es einiges bringen.

    Das Best Scenario wird irgendwann vielleicht bei Spezialsoftware wie Audio-/Video-Software eintreffen.

    2022 wird spannend im Mobilsegment.
     
  20. badtaste21

    badtaste21
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    Es wird durch die vergleichbare Architektur gegenüber den Konsolen meinem Eindruck nach auch immer seltener progressiv abgestuft, sondern alles was man vorfindet sind mehr oder weniger reduzierte bzw. erweiterte Einstellungen der jeweiligen Konsolenversionen oder zumindest einer gemeinsamen Basis zwischen den Konsolen und der PC-Version. Solche Videos wie das von Hardware Unboxed bestätigen dass auch immer wieder. Hinzu kommt dass ein guter Teil der visuellen Qualität von Seiten der Texturen kommt, weswegen VRAM mittlerweile eine so entscheidende Rolle spielt. D.h. alles was man optisch durch höhere Leistungsanforderungen erzielt hat damit so gut wie nichts zu tun und ist dementsprechend oft vernachlässigbar.

    Aber VRAM wäre eben ein einfaches und vergleichsweise günstiges Mittel und leistungsfähigere Chips sind weder einfach herzustellen noch günstig - kein Wunder also dass die die sie herstellen davon nichts wissen wollen. Dazu passt auch folgender Artikel den PCGH heute zusammengestellt hat, nachdem nvidia möglicherweise die Liefermengen begrenzt und somit gezielt den Markt manipulieren würde, sofern es nicht tatsächlich etwas mit den kommenden Super Modellen zu tun hat (wobei es selbst dann etwas fishy ist angesichts der Marktlage): https://www.pcgameshardware.de/Nvid...ews/Hohe-Preise-RTX-3000-Lieferungen-1381565/
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
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    Moore's Law Is Dead, auch so ein Profiteur der Chipkrise :ugly:
     
  22. badtaste21

    badtaste21
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    Ich nenne es nach wie vor Verteilungskrise. Chips gäbe es genug für alle. :p
     
  23. Hive

    Hive
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    "Zumindest die Vermutung, dass Nvidia absichtlich die GPU-Produktion drosselt, ist indes in jedem Fall nur schwer nachvollziehbar. Auch wenn dem Unternehmen die hohen Preise für RTX-3000-Grafikkarten durchaus gefallen dürften, so wird Nvidia wohl eher niedrigere Preise als einen steigenden Marktanteil von AMD-Produkten akzeptieren. Denn mit den aktuellen Radeon RX-6000-Grafikkarten hat das Unternehmen zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Produkte, die auch im High-End-Segment konkurrenzfähig sind. Wenn Nvidia nun also absichtlich weniger GPUs produzieren würde, so würde das Unternehmen indirekt AMD in die Karten spielen."

    Naja, die Aussage von MLID war, dass nVidia die gesteckten Umsatzziele fürs gesamte 4. Quartal bereits mit den aktuell produzierten Karten decken kann. Insofern wird es am Marktanteil von AMD nicht viel ändern. Denn woher soll AMD die Kapazität nehmen? Die gibt es ja schlicht nicht. Und wenn überhaupt dann wird AMD sicherlich nicht direkt 10% Marktanteil abgraben, sondern vielleicht 2 - 3% (was aus AMD-Sicht eine gesteigerte LIefermenge von 10 - 15% wären btw). Glaube das ist nVidia im Großen und Ganzen eher egal, da sie ja gefühlt nur nen Schalter umlegen müssen um die paar Prozentpunkte wieder zurückzuerobern. Und ob nVidia die Auslieferung in Q4 drosselt, um künstlich zu verknappen, für einen Ampere-Refresh Anfang 2022 mit höheren UVPs vorproduziert oder Samsung unter Druck setzen will, um bessere Wafer-Preise herauszuschlagen ist doch für den Endkunden letztendlich egal. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Die Preise bleiben oben und niemand braucht sich der Illusion hingeben, dass er bald Karten zur UVP kaufen kann.

    btw: Marktanteile sind übrigens zwar nett, Geld verdienen ist aber noch schöner. Empfehle dazu das aktuelle Video von AdoredTV, in dem anschaulich dargelegt wird, dass AMD zwar in den letzten beiden Jahren von 30% Marktanteil auf unter 20% verloren hat, aber im Gegensatz zu vor 2 Jahren jetzt auch Geld verdient mit den Karten, die sie ausliefern. Just sayin'.
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    wird echt mal wieder Zeit, dass im Hardwaremarkt was passiert, die letzten Jahre waren ja recht langweilig.


    btw, DRM dürfte lustig werden:
    [​IMG]

    :ugly:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
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    :rolleyes: :rolleyes: :uff:
     
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Ich frage mich ja eh, was das im Desktopsegment verloren hat.

    Wie viel Watt sollen denn eingespart werden, dass es sich überhaupt merkbar lohnt?

    AMD und Nvidia per Gesetz zu zwingen ihre Multimonitorbugs mal zu fixen, würde mehr Energie sparen.
     
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  27. LiquidHell

    LiquidHell
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    Was sagt ihr zu folgender Konfiguration?

    -be quiet Pure Base 500 Window Black

    -AMD Ryzen 7 3800x

    -MSI B550 TOMAHAWK

    -MSI MAG CoreLiquid 240r

    -2x 8GB 3600 MHz Kingston FURY Beast (braucht man ohne übertakten überhaupt 3600 MHz?).

    -2TB Kingston nv1 m.2 pcie 3.0

    -8GB MSI RTX 3060 TI Ventus 2x OCV1

    -600w be quiet Pure Power 11

    1600-, €

    Seht ihr da irgendwas, was überhaupt nicht passt, oder suboptimal ist?
    Ich kenn mich da nicht so gut aus, also spart nicht mit Kritik, oder anderen Vorschlägen (gerne auch günstiger).

    Natürlich ist der Preis übertrieben, aber im Moment gibt es halt nichts Günstiges und mein PC geht echt nur noch auf dem Zahnfleisch, also MUSS jetzt was neue her.

    Ich brauch kein High-End-PC, weil ich eigentlich (bis jetzt) eh nur auf Full HD spiele und Raytracing usw. ist mir auch nicht so wichtig.
    PC wird zu 90 % zum Arbeiten usw. benutzt und nicht nur zum Spielen. Dennoch sollte er in 2–3 Jahren auch noch halbwegs up to date sein und für den Preis schon einigermaßen überzeugen.

    Danke für die Hilfe. :corn:
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
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    Passt an sich so.

    Wobei ich persönlich 2x16 Gb bevorzuge.

    Manche Spiele laufen doch etwas fluffiger, oder man kann nebenbei noch seinen Browser mit 100 Tabs offen haben. ^^
     
  29. badtaste21

    badtaste21
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    Das ist richtig, allerdings keine Ansicht mit der man sich bei einem gewinnorientieren Unternehmen zufrieden geben wird. Im Gegenteil, die werden sich bei AMD wahrscheinlich jeden Tag selbst geißeln weil sie sich lange vorher vertraglich an Sony und Microsoft gebunden haben und sie denen nun Konsolenchips zu den vereinbarten Preisen liefern müssen, während die Kapazitäten an anderer Stelle ein Vielfaches einbringen würden. Da ist man also erstmals wieder rechtzeitig und konkurrenzfähig mit seinen Produkten auf dem Markt und dennoch schöpft die Konkurrenz den überwiegenden Teil der Gewinne ab, weil sie solche Verpflichtungen nicht hat.

    Deswegen ist ein sinkender Marktanteil in diesem Marktgeschehen ein fatales Signal. Es war zwar nicht falsch sich damals für die Veträge mit Sony und Microsoft zu entscheiden a) weil die sich sonst automatisch mit der Konkurrenz eingelassen hätten und b) weil AMD zu der Zeit noch aus einer weitaus unterlegeneren Position heraus alles nehmen musste was sich angeboten hat und Pauschalverträge wenigstens Planungsicherheit bieten. Aber es ist inzwischen nachteilig. Immerhin: Die Hierachie endet nicht bei AMD, sondern bei TSMC. Und TSMC muss man die eigentlichen Vorwürfe machen, weil sie es nicht geschafft haben die Kapazitäten rechtzeitig anzupassen.

    Dafür ist es auch egal ob das überhaupt möglich gewesen wäre, denn Ihnen selbst und ihren Kunden sind dadurch trotzdem hohe Milliardensummen entgangen, möglicherweise sogar zweistelliig. TL;DR: Niemand ist wirklich glücklich über die Situation, trotz der Rekordgewinne. Oder zumindest sollte niemand darüber glücklich sein, da es sich eben dennoch um astreines Marktversagen handelt. Im wikipedia Artikel zum Thema Marktversagen wird das übrigens wunderschön bezeichnet als "Situation, in der die Koordination über den Markt nicht zu einer Pareto-effizienten Allokation der Ressourcen führt" - besser kann ich es auch nicht ausdrücken. :p
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    habe aber gerade gelesen, dass Mainboard Hersteller ein BIOS Toggle für die E Kerne bereitstellen können, wenn sie wollen.

    Falls also älteres DRM mal Probleme machen sollte, kann man das wohl einfach abschalten. Keine Ideale Lösung, aber immerhin eine Lösung (denn ich glaube nicht, dass alte Spiele, gerade von Publishern wie Warner oder Activision, irgendwie gepatcht werden, was das angeht (aber wunder geschehen ja immer wieder).
     
  31. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
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    Wenn du nen Drop abwartest kannst du bei der Grafikkarte besseres rausholen, vergleiche:
    https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
     
  32. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
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    Naja älteres DRM können auch sechs Monate alte Titel sein... Also entweder du hast dann totes Silizium in deiner CPU liegen oder halt Probleme die eine Ausführung verhindern. Super :uff:
     
  34. Jokin

    Jokin
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    In dem beitrag fehlen aber irgendwie noch ein paar aspekte?
    Vielleicht gibt es ja irgendwelche merkwürdigen cpu limits?
    Leisten die schwächeren 30er karten 1:1 das gleiche wie alte 20er karten mit ähnlicher menge an tflop?

    Da hätte man jetzt irgendwie weiter bohren müssen anstatt einfach zu sagen. Ja da ist noch ungenutztes potential.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
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    Hä es ist doch seit die Architektur vorgestellt wurde klar wieso die Performance ist wie sie ist:
    To understand how this effects performance, we need to go back to the Turing architecture where Nvidia added concurrent FP32 + INT support. If you're thinking Ampere can now do concurrent FP32 + FP32 + INT, that's incorrect. Instead, it's concurrent FP32 + (FP32 or INT). That means that while theoretical TFLOPS has increased dramatically, we won't see gaming performance scale directly with TFLOPS.

    With Turing, Nvidia said that in many games (looking at a broad cross section of games), roughly 35% of the CUDA core calculations were integer workloads. Memory pointer lookups are a typical example of this. If that ratio still holds, one third of all GPU calculations in a game will be INT calculations, which potentially occupy more than half of the FP32+INT portion of the SMs.

    Nvidia's own performance numbers reflect this. It has shown a generational performance increase of up to 2X when comparing RTX 3080 to RTX 2080, but if you look just at TFLOPS, the RTX 3080 is nearly triple the theoretical performance. But the reality is the RTX 2080 could do FP32 + INT at around 10 tera-OPS each, whereas the RTX 3080 has nearly 30 tera-OPS of FP32 available and only 15 tera-OPS of INT available. Using the two-thirds idea from above, that means it might end up doing 10 TOPS of INT on the one set of cores, and 15+5 TFLOPS of FP32 spread across the FP32 cores.
     
    Jokin gefällt das.
  36. LiquidHell

    LiquidHell
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    Drop abwarten lohnt sich wahrscheinlich aber auch nur, wenn man den Rechner selber zusammenbaut, oder?

    Ich traue mir den Selbstbau zwar zu, aber beim Prozessor hab ich da doch immer ein wenig Bauchschmerzen und wenn man wie jetzt gerade, dadurch eigentlich nichts spart, dann lass ich ihn doch lieber gleich zusammenbauen.
     
  37. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
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    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Ich hatte meinen über Alternate bestellt, weil ich lieber nicht selbst baue, bin zu ungeschickt. Das war aber vor zwei Jahren in besseren Zeiten. Jetzt kann es also sein, dass man wenn man bei einem Händler bestellt, am Ende durch verteuerte Komponenten draufzahlt, weil es die Komponenten X und Y vielleicht günstig, A oder B aber nicht so günstig zu kaufen geht. Wobei man die Grafikkarte als teuerstes Teil separat bestellen kann, die bekommt man ja noch selbst reingesteckt.
     
  38. Ceiwyn

    Ceiwyn
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    Jo, ich hab ein Asus Motherboard mit zahlreichen leuchtenden und blinkenden LEDs. Hab den PC damals komplett in einem Fachmarkt gekauft (nein, nicht Mediamarkt). Ich hab LEDs an den Festplatten, der Grafikkarte, dem RAM. Wenn der PC aus ist, leuchtet das Netzteil - mega nervig. Die Software dazu ist Aura von Asus, die ist leider ziemlich buggy. Zwischenzeitlich kam da eine neue Software raus, aber die bugt ebenfalls rum. Kurzfassung: Wie hört das Netzteil auf zu leuchten wenn das Ding aus ist und ohne dass ich jedes Mal das Netzteil ziehen muss?
     
  39. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
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    Verteiler mit Netzschalter anschaffen
     
  40. Jokin

    Jokin
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    853
    Macht den artikel also doppelt dämlich.
    Nicht nur grundlegende themen ausgelassen, sondern erstmal noch die komplette architektur ignoriert.

    Wusste man da wahrscheinlich weswegen es bei einer oberflächlichen betrachtung für paar klicks geblieben ist.
     
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