Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Du vergisst, dass man im Privatbereich diese Leistung aber eben so gut wie nie braucht.
    Und wie viele Leute kaufen sich denn privat einen Laptop für 1000€ und mehr?
    In einem Unternehmen mag sowas noch sinnvoll sein wenn man eben diese Leistung auch umsetzen kann in schnellerer Renderzeit und sowas, aber der 08/15 Anwender, der weiß wie man einen Rechner einschaltet und dann da bissl mit surft...dem ist egal wie schnell der M1 nun ist und was der theoretisch kann.
    Und ja, ich meinte das Ernst: Setz jetzt auf einmal alle Leute vor ein Applesystem und das Unternehmen geht den Bach runter, weil niemand da so mal eben mit klar kommt.
    Und auch hier: Ein normaler Büromitarbeiter/Sachbaearbeiter braucht sowas nicht.
     
  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Letzteres tun wir doch alle, egal, was wir gewählt haben. :ugly:

    Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass Strom deutlich teurer wird. Solche Einschätzungen kommen ja nicht von Ungefähr und wie gesagt, das war vor der Gaspreis-Explosion.

    Die eigentliche Ersparnis mag aktuell wirklich keine große Rolle spielen, aber wenn man zu ähnlichen Preisen kaufen und dabei noch Strom spart? Warum nicht? Für normale Bürotätigkeiten sind die kleinen MacBooks mehr als ausreichend und bezahlbar. Niemand wird im normalen Büroalltag mehr als die Einstiegs-Konfig brauchen. Sie mag nur 8 GB RAM haben, aber ich kann damit als Entwickler seit gut einem Jahr sogar noch passabel arbeiten, weil die Kisten durch ihre Architektur bei weitem nicht so limitieren, wie normale PCs mit 8 GB RAM. Jedenfalls erheblich besser als mit dem ollen Intel-Schrotthaufen, der doppelt so viel RAM hat.

    Seit dem Release der M1-Geräte letztes Jahr hat Apple noch nie so viele Macs verkauft. Die Intel-Kisten fasst inzwischen keiner mehr auch nur mit der Kneifzange an -- die Gebrauchtpreise sind komplett im Eimer. Das vorherige MacBook Air war ein besserer, ziemlich heißer Briefbeschwerer gegen die M1-Version. Die neuen Geräte sind erst seit heute verfügbar, daher ist ihre Verbreitung auch eher gering. ;)

    Wir haben mittlerweile gut 500 Angestellte und wir halten nichts von hip. Bei uns wird nur bezahlt, womit wir am besten arbeiten können und das ist eben für viele nicht Windows. Im Endeffekt kann sich in unserem Marktsegment keiner mehr leisten, den Angestellten irgendwelche billigen Kisten ohne freie OS-Wahl hinzustellen. Das geht an der Arbeitsrealität völlig vorbei und da wir um Talente stark konkurrieren müssen, ist eine solche Auswahl inzwischen unabdingbar.

    Die Konzerne schlagen das Thema mit Gehältern tot, aber halt auch genauso die Gehirne ihrer Mitarbeiter mit Corporate Bullshit und Bürokratie auf Behörden-Niveau. Ich krieg bei Siemens wahrscheinlich ein nettes fünfstelliges Sümmchen mehr im Jahr, aber da geh ich innerlich kaputt. Nein, Danke. Burda hat mir gereicht und was ich täglich von unserem Kunden (Telco-Branche) mitkriege, ist schon hirnschädigend genug.
     
  3. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das war eine Mischung aus Jony Ives Mantra, dass die neuen Generationen immer dünner und leichter werden müssen sowie Intels Unfähigkeit das zu liefern, was sie Apple versprochen hatten. Man hatte ihnen wohl zugesichert, dass für die 2016er Generation deutlich bessere CPUs mit niedriger Spannung kommen werden und darauf auch auf das Design der MacBooks ausgerichtet. Apple wäre wohl der Startpartner für die 10 nm Node gewesen, aber wir wissen ja, wie groß die Probleme damit waren. 14 nm war nicht konkurrenzfähig und außerdem gab es zeitweise wohl massive Qualitätsprobleme beim Binning, so dass die CPUs mit höheren Spannungen als bestellt betrieben werden mussten.

    Daraufhin hat Apple den Stecker gezogen und sich auf die eigenen ARM-CPUs festgelegt. Jony Ive ist inzwischen auch nicht mehr Apple. Mit seiner neuen Firma arbeitet er wohl noch als Designer mit, aber den immensen Einfluss als Ziehkind von Steve Jobs hat er nicht mehr. Das war in etwa der Punkt, als man angefangen hat, wieder mehr auf die Kunden zu hören. Bei der 2018er Generation wurde das Kühlsystem komplett überarbeitet, damit es mit Core i9 Octa-Cores klarkommen kann. Den vorläufigen Höhepunkt der Entwicklung sehen wir jetzt gerade. Dickere Geräte bzw. mit besserer Platznutzung im Inneren, diverse Ports sind zurück, Touch Bar weg usw. -- und auch bei der Software wird mehr darauf eingegangen, was die Kunden wollen.
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Entscheidung ist mit Mary abgestimmt und angesichts seines sonstigen Verhaltens entsprechend in Ordnung. Die IBM-Geschichte hat mehr als nur belegt, dass solche Wechsel funktionieren und im Endeffekt der Firma Geld sparen. Sowas muss natürlich entsprechend vorbereitet werden, keine Frage, aber pauschal zu sagen, dass eine Umstellung auf Macs die Firma ruiniert, ist einfach nur billiges Bashing -- und bei ihm auch bei weitem nicht das erste mal.

    Zu SAP: kein Kommentar. :ugly:
     
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Ist doch egal. Ein leiserer und kühlerer PC bei gleicher (oder höherer Leistung) ist immer vorteilhaft.
    Wenn Bedarf ist, warum nicht. Leute kaufen auch ein Handy für 1000€+.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2021
  6. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Jaja...komm. Dein Intel/AMD/PC Gebashe kannste dann bitte aber auch mal stecken lassen oder?

    z.B. sowas:
    Muss dann auch nicht sein oder?
    Ich kann mit einem Mac halt nichts anfangen, ich brauche einen Rechner mit dem ich auch nativ spielen kann und für den alles verfügbar ist.
    Du verteidigst hier auch wehement alles von Apple und alles andere ist jetzt auf einmal Müll. Mal überspitzt ausgedrückt.
    Und das ist halt einfach nicht so.

    Es wird auch weiterhin Gründe für normale Notebooks und Rechner geben. Wäre auch nicht gut, wenn nur noch Apple den Markt beherrschen würde. Will nicht wissen was so ein Gerät dann kosten wird.

    Klar! Keine Frage, aber die Frage ist: Will und brauche ich dafür ein 1000€ Gerät? Privat? Nur zum Surfen und bissl anspruchslose Spiele spielen? Nein.
    Ich könnte meinen Schwiegereltern im Leben nicht klar machen, wieso die sich jetzt lieber einen Mac kaufen sollte für eine 4-stellige Summe anstatt ein 350€ Notebook. Das steht in solchen Fällen einfach rein gar nicht mehr im Verhältnis.

    @MadCat btw sollen sonst die User auch dreifachpostings unterlassen. Mods sind auch user :p
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Wenn man will, ja. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich weiß nicht warum die Diskussion von "das bringt nichts" in Richtung "brauch ich das wirklich" verschoben wurde. Die letztere Frage kannst du dir bei jedem Produkt stellen.
     
  8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.498
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Der Marktanteil bei OS X liegt bei knapp 16 %.

    Und auch Apple muss erstmal genug Prozessoren haben, um die Kunden zu versorgen.

    Jetzt mal abgesehen davon, dass so ein massiver Austausch, wie du ihn dir vorstellst, natürlich auch jede Menge Energie produziert.

    Recyclingfreundlich sind die Macbooks auch nicht. Im Gegenteil, eine der ersten Firmen, die Akkus intern verbaut hat. Und natürlich auch noch verklebt.

    https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Air+13+Zoll+Ende+2020+Akku+tauschen/142559
     
  9. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Sicher dass der dann nicht einfach nur unter der Bodenschalde verbaut ist?
    Das wäre schon krass...
    Ich hab hier noch ein T490 von Lenovo, da ist das kein Thema, aber ich meine auch die neueren haben noch einen austauschbaren.

    @Oi!Olli Ich habe übrigens mal CMS am Rechner meiner Freundin aktiviert und siehe da: Man kann von der alten Platte booten.
    Danke dir!
     
    Oi!Olli gefällt das.
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Was ist eigentlich aus dem EU Gesetz geworden, dass jeder Verbraucher ein Recht auf Reparatur hat? Sind Notebooks davon nicht betroffen?:hmm:
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.987
    Ja. Leider kopiert man immer nur die Arschloch-Ideen von Apple. :uff:
    Android-Hersteller lassen leider auch das Hirn links liegen und kopieren die dümmsten Ideen.
     
  12. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Nene, das wäre auch glaube nicht so pralle wenn das raus kommt. Ich habe das bei meinem Firmennotebook zwar auch schon gemacht, aber gut. Das Teil wurde auch so laut und da habe ich mal die WLP erneuert zumindest...brachte leider eher wenig xD

    Also ich glaube verlötet oder so sind die nicht. Ich denke mal das ist wie bei anderen Geräten auch, man kann die mit etwas Aufwand schon noch tauschen. Geht ja auch bei einer Nintendo Switch z.B. auch. Meist sind die akkus noch geklebt, das ist dann die einzige Hürde. Aufschrauben und aufhebeln geht eigentlich noch.
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.498
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Dumm ist das ja nicht. Neu kaufen oder Akku tauschen lassen, das am besten noch in der Werkstatt des Herstellers, der dafür dann 200 € kassiert, statt nur 100 für den Akku.
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Technologisch, ja. Aber Apple bedient damit einen ganz bestimmten (keinen kleinen, nur einen bestimmten) Kundenkreis der mit vielem was die Konkurrenz macht gar nicht kompatibel ist. Das hat auch stark damit zu tun dass Microsoft nach wie vor Marktführer bei den Betriebssystemen ist und wie gesagt auch mit den Preisen. Produktivität kann diese relativieren, aber andere Arbeitsbereiche (bspw. Office, Server, Workstation) bauen bspw. häufig auf Flexibilität, Modularität und/oder (Kosten-)Effektivität. Wenn es in jedem Arbeitsfeld immer nur um Leistungseffizienz gehen würde wäre Apple momentan sicher konkurrenzlos. Aber das ist ein Kriterium von vielen, wie gesagt ein ganz bestimmter Kundenkreis, der nicht mit dem Miningboom, 32- und 64-Core Server CPUs, einer Batterie von günstigen Office Rechnern, Gamingsystemen usw. usf. kompatibel ist.

    Apple ist auch nicht so weit vorne dass man das nicht wieder einholen kann. Deswegen muss auch Apple erstmal dabei bleiben und weiterhin solche Fortschritte generieren.

    Argumenativ würde ich dir zustimmen, aber die Realität bzw. Mentalität der Leute zeichnet im Gesamtmarkt leider noch ein völlig anderes Bild. "Die Leute" sind schließlich (unter anderem, mir geht es nur darum ein plakatives Beispiel zu nennen) auch Miningfarmen die selbst eine 1000W GPU mit Peltier Kühlelement kaufen würden solange sie einfach nur Gewinne erzielen mit diesen Geräten. Das gefällt mir auch nicht, aber ich halte das für einen wesentlichen Faktor der sämtliche Bestrebungen in anderen großen Konzernen untergräbt, die ein bisschen nachhaltiger und umweltfreundlicher agieren wollen. Wobei sogar vieles daran wiederum nur Greenwashing ist, weil neue Geräte immer erstmal produziert werden müssen und es nicht ganz unerheblich ist was danach mit ihnen geschieht, ob man bei einem Defekt nur eine Steckkarte austauschen muss oder gleich das ganze SoC.

    Ein wichtiger Aspekt für die Zukunft ist auf jeden Fall Right to Repair. Dann können die High End Geräte von heute die so effizient sind wie eben dieser M1 auch in 10 oder 20 Jahren noch im privaten Gebrauch genutzt werden. Dazu gehört aber auch dass man proprietäre Systeme hinterfragen muss, damit nicht dem OS/Support der Stecker gezogen werden kann um das Recht auf Reparatur auf diese Weise wieder zu untergraben. Es ist schon schlimm genug was bei Smartphones und Tablets üblich geworden ist. Umgekehrt kann man nicht einfach sagen nichts darf mehr proprietär sein, weil das ein viel zu starker Eingriff in die unternehmerische Freiheit und die Innovationskraft der Unternehmen ist. In gewisser Weise ein Dilemma solange man freie Marktwirtschaft möchte. Manchmal ist deregulierter Kapitalismus eben doch blöd... :ugly:
     
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.786
    die schnellste CPU bringt auch nichts, wenn nichts optimiert wird:

    Time to render a four-ish minute 8K video in Adobe Premiere Pro:
    Lenovo ThinkPad P15 (Core i9-11950H, RTX A5000): 13:48
    16-inch MacBook Pro (M1 Max): 21:11
    Surface Laptop Studio (Core i7-11370H, RTX 3050 Ti): 22:41
    https://twitter.com/TheRichWoods/status/1452639861131862019
     
  16. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Klar, ich finde AMD z.B. so scheiße, dass ich ihnen über 700 EUR für einen 3950X in den Rachen werfe und sie sogar noch zum Release der M1-Geräte in Sachen Energieeffizienz in meinem Blog verteidige. :p
    https://webcodr.io/2020/11/ryzen-vs-apple-silicon-and-why-zen-3-is-not-so-bad-as-you-may-think/

    Die eigentlichen Kerne brauchen gar nicht so viel im Vergleich, aber der I/O-Chip in der jetzigen Form ist ein schlechter Scherz. Bei einer CPU mit zwei CCDs braucht das Ding einfach mal durchgängig 15 - 18 W, egal ob Idle oder volle Last. Damit kann man im Idle und mittleren Lasten das gesamte MacBook Air betreiben. Bei aller Liebe zu AMD, das ist ein massives Design-Problem. Mit Zen 4 bekommt das Ding endlich 'nen Shrink und hoffentlich wird er noch anderweitig verbessert.

    Auf Intel haben wir in den letzten Jahre alle gerne eingeprügelt, weil sie nur Mist gemacht haben.

    Du kannst mit einem Mac nichts anfangen. Das stört mich nicht. Dein Gebashe dagegen schon. Du lästerst über iOS, kennst aber nicht mal die grundlegende Bedienung und regst Dich auf, dass sie umständlich wäre, was sie eben nicht ist, wie ich Dir erklärt und mit einem Video auch gezeigt hab. Sorry, was regt mich einfach auf, weil man so einfach keine vernünftige Diskussionsgrundlage hat, wenn eine Seite alles nur scheiße findet und keinem Argument zugänglich erscheint.

    Und ja, ich verteidige Apple mit einigen Positionen, aber nicht in allen Punkten. Dass mich die Scheiße mit den Icons auf dem Home Screen stört etc -- wäre ich Fanboy hätte ich auch wohl gestern kaum erklärt, warum die Kühlung in den 2016er bis 2018er MacBooks nicht gescheit tut. Jony Ive war hier auf dem Holzweg. Ich mag zwar das Design der letzten MacBook-Generation, insbesondere das Air, aber Apple hat sich damit teilweise einfach keinen Gefallen getan.

    Ich kann im übrigen für Spiele auch nicht auf einem PC verzichten, schon gar nicht für meine Flugsimulationen. X-Plane gäb's für macOS, aber den Rest nicht. Da helfen auch die Konsolen nicht. Der MSFS ist auf der Xbox zu eingeschränkt.

    Ganz ehrlich, unabhängig von meiner Meinung zu Apple: für 350 EUR bekommt man kein gescheites Notebook. Jedenfalls nichts, was ich wirklich guten Gewissens empfehlen würde. Bei dem Preis ist alles ein Kompromiss und dann auch kein guter. Selbst wenn die Hardware auf den ersten Blick okay erscheint, reicht ein Blick auf die Platine und man weiß, was los ist. Irgendwie müssen sie den Preis ja hinkriegen und Economy of Scale kann viel, aber keine Wunder bei Qualität im untersten Preissegment bewirken. In Sachen Nachhaltigkeit sind diese Produkte auch nicht gerade der Brüller. Lange halten werden sie i.d.R. nicht und dann ist's nur noch mehr Müll.

    Das ist auch ein Punkt, bei dem man bei Apple eben auch mehr bezahlt. Bei den neuen Geräten wird durchgängig recycletes Aluminium und Lötzinn eingesetzt. Teilweise auch Kunststoff (kein einfaches Thema). Arsen-freies Glas, bromfreie Flammschutzmittel usw. -- in Sachen Reparierbarkeit mögen sie Nachholbedarf haben, aber an anderen Fronten sind sie führend. Recycletes Aluminium braucht z.B. nur ca. fünf Prozent der Energie, im Vergleich zu frisch hergestelltem. Die Reparierbarkeit relativiert sich zumindest teilweise, wenn man die verwendeten Komponenten usw. anschaut. Billige Caps usw. wirst Du auf den Logic Boards nicht finden. Die Kisten gehen im Schnitt seltener kaputt als andere Notebooks -- auch ein Grund, warum IBM seit der Umstellung weniger Support-Aufwand hat. Ist das ideal? Nö, dass z.B. die SSDs nicht tauschbar sind, ist einfach nur scheiße.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.185
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.185
    Intel empfiehlt die E-Cores für Gaming zu deaktivieren:
    [​IMG]

    Alder Lake wird echt ein Hit für Spieler :hammer::hoch:

    Dann lieber Zen mit 3D V-Cache...

    Die Reviews werden auch lustig. DDR4 vs DDR5. E cores enabled vs disabled. unlimited power vs restricted. Windows 10 vs Windows 11.

    So kann man Reviewer und Kunden auch verwirren :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
  19. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.097
    Ort:
    Daheim
    Es macht immer weniger Spass :heul:
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.498
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Kommt darauf an. Ich erfreue mich an den kleinen Dingen. Hab vorgestern sehr günstig eine 2080 erstanden. So günstig, dass ich Betrug geglaubt habe. Aber sie ist hier und läuft.
     
    mad_layne gefällt das.
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.786
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.786
    Another factor to mention is DRM. Intel has made statements to this, but there is an issue with Denuvo as it uses part of the CPU configuration to identify systems to stop piracy. Due to the hybrid nature, Denuvo might register starting on a different core (P vs E) as a new system, and eventually lock you out of the game either temporarily or permanently. Out of the top 200 games, around 20 are affected and Intel says it still has a couple more to fix. It's working with Denuvo for a high-level fix from their side, and with developers to fix from their end as well. Intel says it's a bit harder with older titles, especially when there's no development going on, or the IP is far away from its original source. A solution to this would be to only launch those games on specific cores, but look out for more updates as time marches on.



    Denuvo ist wirklich eine Seuche :ugly:
    Immerhin fixed Intel das


    [​IMG]

    bin mal auf die Reviews gespannt
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.185
    Warte doch erstmal Tests ab...

    :rotfl:
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.786
    "bin mal auf die Reviews gespannt " ?:ugly:


    Intel zahlen sind (genau wie AMD) sowieso immer eher...geschönt :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.185
    AMD hat zuletzt immer realistische Zahlen genannt.
     
  26. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.786
    ich traue da keinen von beiden



    240Watt sind heftig (immerhin 10 Watt weniger als beim letzten i9 :ugly: ), tendiere momentan also eher zum i7, aber wie gesagt, mal bis zu den Reviews am 4.11. warten. Neue CPU wird aber definitiv jetzt geholt
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.185
    Doom Eternal hat mit dem letzten Update DLSS 2.3 bekommen, was aber mehr smeart als die bisher beste Version 2.2.11. Dazu DLSS-Sharpening, leider erzeugt das wie das nVidia-Treiber-Sharpening Ringing, spricht ist CAS über Reshade deutlich unterlegen...
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.185
    Mittelklasse kommt von Intel erst nächstes Jahr, genau wie die aufgepeppelten Zens, dann werde ich vermutlich erst 2022 kaufen. Von der tatsächlichen Verfügbarkeit zum UVP mal ganz abgesehen...
     
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.786
    auch wenn selbst die Mittelklasse CPUs wohl eine massive Steigerung zu meinen 6700 wären, einer von den neuen i7 sollte es imho schon mindestens sein. Darunter möchte ich nicht gehen. :ugly:
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.786
    Finnland Preise
    [​IMG]

    für i9 und Mainboard ist man dann schonmal einen tausender los :ugly:

    i7 Preis geht imho in Ordnung
     
    16_volt gefällt das.
  31. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.630
    Denuvo scheint generell recht komplex zu sein wenn man es sauber in ein Spiel integrieren möchte. Wenig verwunderlich daher dass es immer wieder zu recht speziellen Problemen nicht nur in Spielen sondern auch in Bezug auf Hardware und bestimmte Hardwarekonfigurationen kommt. Aber es gibt bekanntlich schon noch einige anständige Entwicklerstudios die ihre Ressourcen lieber in die Entwicklung ihrer Spiele stecken als sich unnötig mit Denuvo aufzuhalten. (wie es bspw. bei Humankind entschieden wurde)

    Schlimmer als Denuvo finde ich allerdings die "Always-On" Seuche. Da hat man alle Daten lokal auf der eigenen Festplatte und wird unter Umständen dennoch ausgesperrt wenn irgendwann die Loginserver abgeschaltet werden und das "Feature" nicht rausgepatcht wird. Bei manchem Multiplayertitel ist das bereits schade, aber bei Singleplayerspielen habe ich dafür überhaupt kein Verständnis.

    Er schrieb nicht dass er seine 6900 XT ersetzt hat, sondern nur dass er eine 2080 günstig gekauft hat. Ich lese da jedenfalls nichts anderes heraus... :nixblick:
     
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.498
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Es sind sogar 2.


    Hab die 2. aber erst gekauft, nachdem die Erste da war. War trotz Paypal etwas unsicher.

    Die sind auch nicht für mich. Gehen beide an Leute die es nicht so dicke haben bzw einer wird nie viel Geld haben, da er nicht Vollzeit arbeiten kann, Der hat ALG 2 plus 100 €. Dafür krieg ich dann seine Vega 64. Bzw meine Vega 64 war das mal.
     
    Gendo und 16_volt gefällt das.
  33. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    bezüglich meiner netzteil pcie5 stecker frage gibts wohl nichts an infos nehme ich an, weil ich selbst auch nichts konkretes finde, wird wohl an die nächsten graka releases gekoppelt sein
     
  34. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Und was hast du nun bezahlt?
     
  35. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.097
    Ort:
    Daheim
    Die neuen Intel :hmm:
    Problem ist bei mir aber auch die Grafikkarte. Würde also kein Sinn machen den Prozessor aufzurüsten :(
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.498
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Für beide 850 €.
     
    16_volt gefällt das.
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.185
    Geil die Preise für die ADL-Boards. Dagegen sind die X570 Budget. Da sieht man auch wieder was der erhöhte Stromverbrauch für Nebeneffekte hat, alles andere muss auch größer ausgelegt und damit teurer werden.

    PC quo vadis :uff:
     
    16_volt gefällt das.
  38. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    788
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    also ca 425€ pro Karte. Das geht klar.

    meine 2080 Super war da etwas teurer, hatte aber auch einen WakÜ Block drauf den ich verkaufen konnte für um die 50€
     
  39. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.280
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ist halt auch DDR5 und PCI-E 5.0 Early Adopter Tax drauf.
     
    16_volt gefällt das.
  40. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    61
    Hat hier jemand bissle Ahnung von vernünftigen Sicherheitskameras Outdoor? Mal nen anderes Stück Hardware:groundi:

    Ich bin am überlegen, für mich Privat, Sicherheitskameras zu kaufen und am Haus meiner Eltern zu Installieren.

    Grund ist, vor einer Woche wurde zwei Häuser neben uns eingebrochen.

    Genau neben uns ist ein Spielplatz und unser direkter Nachbar (Landwirt), hat natürlich auch eine große Scheune und viel freie Fläche, für seine Fahrzeuge etc. Da dieser Bereich aber null beleuchtet ist, merkt man nicht, ob da jemand nachts lang geht etc. (Obwohl hier viele wohnen.)

    Kennt jemand hier evt. gute Outdoor Kameras ohne kostenpflichtige Clouds, wie die China teile bei Amazon. Sie sollte Nachts auch ein gutes Bild aufnehmen können. Benötige am besten 360 grad Kameras, dann würden 2-3 Stk. reichen. (Wifi wäre evt. auch ein nice to have, genau wie eine steuerung über eine App oder so, damit man auf ein Tablet live Bilder übertragen kann)
     
Top