Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
    Surprise, 8 GB Karten stürzen im Resi 4 Remake mit RT pauschal ab, wie schon im 2er und 3er. Auch 10 GB Karten sind crashanfällig. Ist ja selten geworden dass Spiele wegen Vram Mangel abstürzen, meist gibts nur Slowmode.

    Schon toll wie man als Nvidia User von der guten Raytracing Performance profitiert :KO:

    Dafür ist die FSR2 Implementierung langsam und temporal instabil :yes: :ugly:
     
  2. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    was heißt langsam und instabil bei dir? Quelle?
    Bildvergleich?
    Zum Glück hast du ja 3070 mit 8GB VRAM oder? :ugly:
     
  3. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Sollte das System nicht wissen wie viel Speicher da ist und entsprechend reduzieren bzw. auslagern?
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
    https://www.computerbase.de/2023-03...t_nur_8_gb_vram_ist_raytracing_nicht_moeglich

    https://www.computerbase.de/2023-03...est/2/#abschnitt_die_analyse_von_amd_fsr_1__2
    In der Regel lagern Spiele mittlerweile in den RAM raus, sprich es wird langsam und oder Texturen laden zu spät.
    Aber Vram Management ist Anwendungssache, das kann auch einfach crashen bei Mangel.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
    Absurderweise könnte man das Spiel mit einer 3060 12 GB und DLSS wesentlich besser spielen als mit einer 3070. So viel zur Rohleistung...
     
  6. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Und auch diese Woche hat es der AMD-Support nicht geschafft die Ersatz-CPU loszuschicken die ich angeblich bekommen soll. Anfang des RMA-Vorgangs war der 06.03. :KO:
     
  7. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.054
    Ort:
    und zu Flach
    warum hast du nicht über den Händler reklamiert?
     
  8. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Weil die mich nur direkt an AMD weitergeleitet haben.
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Selbst bei der vorhandenen Größe des Steckers hätten sie bereits viele Möglichkeiten um sowohl den Anschluss als auch den Stecker selbst robuster zu gestalten und die Kabel dahinter flexibler. Für mich ist das eine Kategorie in der ich solche Probleme normalerweise gar nicht erst erwarten würde. Die Kabel müssen deswegen nicht so dick sein wie Starterkabel fürs Auto, aber genau genommen wäre das sogar möglich, angesichts der Ausmaße die diese Karten haben. (hat keine Vorteile, aber darum geht es mir nicht)

    Es gibt dafür wirklich keine Entschuldigungen...

    Noch ärgerlicher ist es nur bei einer 3080 10GB, weil es die später doch noch mit 12GB gab. So close and yet so far... :ugly:
     
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833

    Man könnte beiu Grafikkarten auch einfach.....die Positionierung der Stromanschlüsse so verlegen das die Kabel nicht so stark gebogen werden müssen.
    Früher waren die doch auch mal am Ende der GPU (also zur Gehäuse Front), und nicht richtung Seitenwand.

    Und da man mit Aktuellen GPUs ja eh ein Gehäuse mit ordentlich Platz nach vorne braucht.....
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  11. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.281
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die Positionierung macht schon einen gewissen Sinn. Also ich meine die Ausrichtung. Könnte dennoch weiter in Richtung Ende der Grafikkarte wandern, aber bei den aktuellen 4000ern ende das eigentliche PCB halt da, wo der Stromanschluss sitzt und du kannst es ja nicht irgendwie an den Kühler friemeln. ;)

    Würde man es ans Ende der Grafikkarte packen, mit Ausrichtung zur Gehäusefront (das gab es früher mal), dann hätte alle mit zu kurzen Gehäusen Probleme. Breit genug sind aber die meisten Gehäuse, deswegen macht die Ausrichtung imho Sinn.

    Lediglich die neuen starren Kabel machen der Überlegung einen Strich durch die Rechnung...
     
  12. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833
    Du meinst abgesehen von dem Problem das die hoffen müssen das die GPU ins Gehäuse passt?
    :ugly:

    Ich müsste nachmessen....aber mehr als 40mm zwischen GPU und Gehäuseseite werden das in der Regel auch nicht sein...

    Alternative Lösung wären dann wohl nur noch Stecker mit L form........oder die GPU Vertikal im Gehäuse mounten (aber wer macht das schon....auch wenn es bei den jetzigen Gewichten eventuell besser wäre)
     
  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.281
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Freilich, aber die Karten sind eben so lang wie sie sind. Stell dir vor da müsste man dann noch extra Platz haben für das Stromkabel. ^^
    Die Cablemod Adapter bilden ja dann die L-Form. Funzt aber nicht ganz so gut bei den RTX 4090/4080/4070Ti wo der Stromanschluss ein wenig "versenkt" sitzt. Klar die sind nicht gerade günstig, aber ich würde mir so einen holen für eine Grafikkarte mit den Microfit-Buchsen.
     
  14. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Wie hast du denn herausgefunden, dass ausgerechnet die CPU defekt ist?
    Sowas ist höchst selten
     
  15. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Wieso ist das bei der Resi 4 Demo dann noch nicht so aufgefallen mit den Abstürzen bei RT und 8GB VRAM?
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
    Ich denke man könnte bei der ganzen ATX-Norm heute generell einiges besser machen, bzw. müsste sich auf Dinge wie die riesigen GPUs mit mehr Vebrauch denn je einstellen. Aber da man am PC immer Jahrzehnte an Altlasten mitschleppt geht das natürlich nicht.

    Bitte?
     
  17. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Wenn man so anfällig für Geräusche ist, wie ich, bleibt eigentlich nur Noctua oder be quiet. Ansonsten haben alle PWM Noise.
     
  18. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    24 oder 36 V wäre eine Möglichkeit, damit würden sich viele Probleme mit Steckern bzw. geringeren Kabelquerschnitten schon mal erledigen. So könnte man auch einen deutlich kompakteren ATX-Stecker bauen und bräuchte die EPS-Anschlüsse nicht mehr. SATA-Strom via Mainboard, um die den Kabelsalat zum Netzteil weiter zu reduzieren und wenn wir schon dabei sind, wäre ein einheitlicher I/O-Stecker. Dieses Gefummel mit diesen Winz-Steckern nervt, trotz praktischer Features wie Q-Connect der Board-Hersteller.

    Wobei sich das Asus auch langsam sonst wohin stecken kann. Früher gab's das zu jedem Mittelklasse-Board, inzwischen nur noch für die völlig überteuerten High-End-Kisten -- völlig absurd für so ein Cent-Bauteil.
     
  19. Oder einfach Grafikkarte mit Schukostecker. :yes:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
    Lass das nicht Lederjacke hören :no:
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Warum nicht gleich Drehstrom? :ugly:
     
  22. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.243
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Der Witz ist, die I/O-Anschlüsse sind oft sogar genormt. Hab vor einigen Monaten ein OEM-Gehäuse mit neuer Hardware bestückt. Board war von Gigabyte. Der Stecker (das Gehäuse hatte nur einen für das Panel) hat keine Mucken gemacht und auch alle LED die vorher liefen, liefen auch danach.
     
  23. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Wie war denn nochmal die Seite wo erklärt wurde wie man im Treiber der Grafikkarte und in den Spielen alles einstellen muss für den geringen Input lag?
    @Lurtz hatte das mal verlinkt :hmm:
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
  25. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.847
    Die Q-LED meines Asus Mainboards hat auf einen CPU-Fehler hingewiesen und alle anderen Versuche (Bios Reset, RAM wechseln, etc.) den PC wieder lauffähig zu bekommen haben keinen Erfolg gehabt. Bin auch nicht mehr über POST hinausgekommen. Daraufhin hat der AMD-Support meine CPU nach Einsendung geprüft.
     
    sgt__luk3 gefällt das.
  26. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ich habe vor diese Woche meinen neuen PC zusammen zu bauen.
    Möchte dann möglichst schnell die Hardware mit Test prüfen.
    Also sprich ne möglichst hohe Auslastung bei CPU und GPU.
    Welche Programme nutz ich da am besten? :hmm:

    Und was wäre noch sinnvoll zu testen?
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
    Was willst du da testen? :confused:
     
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.281
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Vermutlich Temperatur. Einzelne Benchmarks testen aber meistens nur entweder CPU oder GPU. Wirklich heiß wir das System erst beim Spielen und auch unterschiedlich je nach Spiel. Weil wenn die Grafikkarte warm wird, heizt die natürlich die CPU über sich auch auf.

    Mein Tipp: Dead Space Remake in der Zielauflösung ohne DLSS. Das Spiel zeigt eine gute CPU-Nutzung und wird auch die Grafikkarte ordentlich zum brutzeln bringen. :D
     
  29. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Prime95 Small FFTs + Furmark -- da brauchste im Winter keine Heizung mehr. Mit Luftkühlung vielleicht aber anschließend neue Hardware. :ugly:
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.918
    Ich hoffe hier hat niemand auf A620 gewartet für AM5... :ugly:

    https://videocardz.com/newz/first-entry-level-amd-a620-motherboard-has-been-pictured

    Willst du dass Alcanu seine neue Hardware gleich wieder um Fenster rauswirft? :uff: :ugly:
     
  31. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Nein, deswegen hab ich ja noch den Nachsatz geschrieben. :ugly:

    Mit Custom-Wasserkühlung kann ich aber solche Späßchen problemlos machen. :ugly:
     
  32. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ich hätte MadCat vertraut :ugly:
     
    MadCat gefällt das.
  33. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.281
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  34. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.244
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Furmark ist Schmutz.
    Cinebench R23 für CPU und einfach irgendwelche Spiele für GPU.
     
  35. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.054
    Ort:
    und zu Flach
    naja die Ausstattung ist schon sehr :ugly: ich mein wir sind im Jahr 2023 das sieht nach einem Mainboard für 2003 aus, klar muss es auch solche low budget Dinger geben aber wer etwas Anspruch hat wird sowas eh nicht kaufen.

    hab übrigens meinen Win 8 Pro Key gefunden, man sollte sich halt doch immer alles aufschreiben :wahn: und damit konnte ich windows ohne Probleme aktivieren
    bis jetzt keinen Absturz :bet::bet::bet: nur die Bootzeiten sind ja jenseits von gut und böse:nem::no: wie siehts da bei dir aus @GODzilla

    Memory Context Restore und Power Down Dings hat es etwas schneller gemacht aber eigentlich für eine neue Plattform nicht akzeptabel
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.243
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Kann man mit Luft auch.
     
  37. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.281
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Also ohne memory context restore bin ich bei 30,4 Sekunden (hab auch schonmal 32 Sekunden gesehen, shwankt halt leicht). Ohne bei 11,7 Sekunden (das war immer recht kontant, schätze das Speichertraining an sich dauert mal kürzer oder länger). Das kannste dir im Taskmanager anzeigen lassen, in der Rubrik "Autostart von Apps".

    Ich lasse es an, die 20 Sekunden bringen mich nicht um.

    ...naja okay, wenn man oft genug 20 Sekunden aufaddiert, dann schon. Irgendwann. :ugly:


    /edit: Ich hab's mal ausgerechnet...wenn ich durchschnittlich alt werde, dann habe ich nur noch knapp 61,5 Millionen mal 20 Sekunden zu Leben! :heul:

    Man könnte sagen...während MadCat mit allen Wassern gewaschen ist, kommt von dir nur heiße Luft. Aus dem PC. *badum-tschh* :ugly:²³
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2023
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Nicht zu empfehlen.
     
  39. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.281
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Pfffff, challenge accep....

    [​IMG]


    Der an der CPU ist IMMER schnell, manchmal auch der schnellste (wenn es z.B. nur einen PCIe 5.0 M.2 Steckplatz gibt ist es dieser) und immer direkt an die CPU angebunden. Letzteres macht für M.2 Geschwindigkeiten aber vermutlich keinen Unterschied.
     
Top