Der Horrorfilm-Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 22. Juli 2017.

  1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.738
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Demnächst. Wir haben erst diese Woche drüber gesprochen, aber dann anderes angeschaut.
    Wie waren die ersten 40 Min.?
     
  2. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437

    Ja. Hat eine nette Atmosphäre, ist aber viel zu lange für das, was er erzählt.
     
  3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Meine Eltern haben den vor einer Woche geschaut. Keine Ahnung warum. :ugly:
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  4. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.845
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Purge erhält eine zweite Staffel.
     
    General Kenobi gefällt das.
  5. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Freue mich auf die erste Staffel. Sobald ich Zeit finde. Suche übrigens immer noch den Soundtrack zu Purge 4.
     
  6. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.845
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Habe gestern Abend die erste Staffel beendet. Wie bereits geschrieben: Wer die Filme mag, kommt auf seine Kosten. Ich empfand die Serie als sehr unterhaltsam und wollte stetig wissen, wie es weitergeht. Nur Ausschlachten sollte man das ganze nicht, denn ich könnte mir vorstellen, das bei regelmäßigen Filmen und endlosen Staffeln dann auch irgendwann der Sättigungseffekt eintritt. Vielleicht war es für mich von Vorteil, dass ich The First Purge noch nicht gesehen habe (wäre ja etwa in den Zeitrahmen gefallen).
     
    General Kenobi gefällt das.
  7. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    sehr sehr merkwürdig. Die Hauptrolle sieht aus wie ein ziemlich irrer Brite und kommt rüber, als hätte er drei Kriege miterlebt und würde nicht mehr ganz so gut auf das Leben klarkommen. Ich finde es interessant, dass man in den Film geworfen wird und einen Mann vorfindet, der wirkt als hätte man Teil 1 des Films verpasst.
    Der Typ will dann zwar undercover auf eine Sekteninsel, das hindert ihn aber nicht daran der krasseste Dude mit dem eisigsten Blick der ganzen Schiffsladung zu sein. Vielleicht habe das auch ich nur so wahr genommen :D
    So zieht sich das dann 40 Minuten, die Hälfte von dem was man sieht, wird nicht erklärt. Man kann sich zwar vieles denken aber man interpretiert sich schon während des Films viel zu viel zusammen.
    Ich habe ihn jetzt auch fertig geschaut und fand ihn okay...interessant aber merkwürdig.
     
    der.Otti gefällt das.
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.738
    Ort:
    an Kelandras Seite
  9. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    American Horror Story Season 2: Asylum
    Wie bereits angedeutet enthält die Staffel ungemeine viele Fassaden des Bösen.
    Ob Mutant, Psychokiller, Dämon, Nazi, Aliens etc.
    für jeden Geschmack ist etwas dabei. Allerdings werden nicht alle gleichermassen befriedigend zu Ende geführt.
    Die Aliens werden praktisch überhaupt nicht thematisiert
    . Insgesamt bietet Asylum eine interessante Story, ein unheimliches Setting und sehr gute Charaktere - die Schauspieler waren allesamt sensationell. Die Wendungen sind zahlreich, mal gut, mal weniger spektakulär. Vielleicht ist die Season 2 Folgen zu lang. Die Erzählweise der letzten 3 Episoden hätte ich anders gegliedert. Die Spannung flacht zwischenzeitlich ab. Dafür befriedigt das Ende wiederum.

    7.5/10

    Eigentlich hätte ich mit einer non-Horror-Serie weiterfahren wollen, aber die Themen von AHS Hotel und Roanke interessieren mich sehr. Schaue mal rein.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  10. Helli gefällt das.
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.738
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :schwitz:
     
  12. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Gute Nachricht für alle Shining Fans: Mit Doctor Sleep (ebenfalls von Stephen King) wird die Geschichte von Danny Torrance fortgesetzt. Es kommt noch besser... der erwachsene Danny wird von Ewan McGregor verkörpert und Regie führt kein geringerer als Mike Flanagan (u.a. Oculus, Hush und die Netflix Serie Spuk). Der Film wird voraussichtlich 2020 in den Kinos erscheinen.
     
  13. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Sogar ein schwacher King-Roman ist noch eine gute Geschichte. :teach::D
     
  14. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437

    Weil die King Verfilmungen bisher auch so gut waren :ugly:
     
  15. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich hatte gestern Urlaub und hab mir fast die ganze Staffel Sabrina reingezogen. Neulich Folge 1 geschaut, in der sie irgend einen Feministen Club gründen will. Das hätte mich fast abgeschreckt...
    Aber die Themen werden bedeutender und es wurde echt ganz okay.
    Im Vergleich zur alten Serie ist es erwachsener und düsterer. Kann man durchaus mal reinschauen, wenn man gerade keine Serie zum schauen hat :D
     
    Helli und Xiang gefällt das.
  16. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Bücher =/= Filme :D
     
  17. Sleepwalkers bester Kingfilm. :wahn:
     
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.236
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Weil es ja neulich hier diskutiert wurde:

    Apostle

    Hui was für eine weirde Vision. Der Film vom raid Macher ist ein gänzlich sperriges Mystery-Horrorwerk mit teils sehr heftigen gory-scenes und einer Religionskritik, die auf den ersten Blick schwachbrüstig wirkt, aber beim genauen hinschauen durchaus ein paar tolle Ebenen enthüllt und so trotzdem eine seltsame Faszination ausübt. Aber die überzogene Gewalt aus seinen früheren Filmen bleibt erhalten und will hier nicht immer passen, trotzdem, hier merkt man die Freizügigkeit, die Netflix zulässt und das ist für so eine Vision manchmal echt erfrischend. Sitzfleisch braucht man trotzdem, aber es lohnt sich durchaus, wenn man mal ein frisches unverbrauchtes Horrorszenario sucht. Ich würde den Film irgendwo zwischen The Witch, The Ritual, Annihilation und shutter Island einordnen, aber irgendwie dennoch mit etwas sehr eigenem. Worum es geht? Eine Art religiöser Kult hat eine Frau entführt und ihr Bruder will sie retten. Dazu muss er auf eine Insel und diesen Kult infiltrieren und stößt dabei auf seltsame Begebenheiten, die ihn nach und nach an einen Abgrund führen.

    Tja. Er ist frisch, anders, interessant und teils echt brutal. Aber bei weitem nicht perfekt.
    7/10
     
    der.Otti, General Kenobi und Helli gefällt das.
  19. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    @Zig-Maen
    Fragen, bekomme ich antworten?! :D
    Warum ist die Schwester eig. auf der Insel gelandet? Ursprünglich hatte sie sich dem Kult freiwillig angeschlossen?
    Der Hauptcharakter schleicht durch ein Haus auf der Insel und es springt ein verkleideter Junge in den Gang. Der Protagonist "erschießt" ihn mit seiner Hand als Pistole, der Junge springt weg. Ich habe den Sinn dieser Szene absolut nicht verstanden :D
     
  20. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Apostle hört sich kontrovers an. Genau was für mich. :) Evtl. finde ich heute Abend Zeit.

    Bezüglich Zeit, momentan verbringe ich meine Abende mit American Horror Story Hotel. Bisher habe ich drei Folgen hinter mir. Ich kann gut verstehen, warum nicht alle Freudesprünge machen wenn sie von Hotel hören oder lesen. Das Gesehene konnte mich ebenfalls nicht restlos überzeugen, aber ich mag den dreckigen Stil: Verführungen, Sex, Vampire und ein schäbiges Hotel. Ab und an schafft die Show sogar, eine ähnliche Atmosphäre wie das PC-Spiel Vampires 2 Bloodlines (bitte nicht schlagen :ugly:) zu erzeugen.

    Ich wünschte mir mehr düstere und erwachsene Vampirfilme im Stile von Vampires 2 Bloodlines.
     
    Helli gefällt das.
  21. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Lady Gaga...:motz:
     
  22. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Sie ist wirklich kein Augenschmaus, aber sie ist eine Meisterin der Verführung und durch und durch verdorben. :D
     
  23. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Oder ein Tollpatsch der versucht Madonna zu imitieren und auf geiler Vamp zu machen, oftmals dabei aber aussieht wie eine überschminkte pubertierende Göre :ugly:
    /e: (Das is fies...so schlimm war sie dann auch nich :D)
     
    Helli gefällt das.
  24. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Ich bin und war nie ein Madonna-Fan. Weder musikalisch noch optisch. :P
    Aber ja, ihre Schminke ist over the top. Wie gesagt, sie ist auch keine Schönheit.
     
  25. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Ich packe die Antwort auf deine erste Frage mal in spoiler, ist aber auch recht unspektakulär und wird, glaube ich, auch quasi am Anfang des Filmes beantwortet :ugly:
    Die Schwester wird 'entführt' und der Kult möchte Lösegeld für sie erpressen
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  26. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Das habe ich auch verstanden. Aber ich hab mir eben dazu gedacht, dass sie erst mal beim Kult sein musste um denen bekannt zu sein. Oder hat der Kult einfach zufällig irgendwen entführt? Das hätte für mich gar keinen Sinn gemacht. Irgendwie reich und berühmt waren sie ja jetzt auch nicht.
     
  27. Falscher Thread? Egal :p
    Habe so langsam das Gefühl, dass American Horror Story auch nur noch Fanservice ist. Gut, die Produktion ist in der Tat sehr hochwertig und man hat gute Ansätze, aber auch die aktuelle Staffel "Apocalypse" ist scheiße langweilig. Die neuen Folgen gucke ich auch nur noch nebenbei. Sie versuchen zu viel Inhalt in zu wenig Zeit zu stopfen und verbraten damit echt gute Chancen.
     
    General Kenobi und OscarMayer2 gefällt das.
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.738
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich habe glaube ich zwei Anläufe bei AHS versucht und bin nie über die erste Folge gekommen.
    Fand's einfach nur schlecht, weiß aber nicht mehr warum, also kann man ja mal wieder mit Versuch Numero Tres starten...
     
    Zig-Maen gefällt das.
  29. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.845
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Die neueren sind in der Tat eine andere Liga als die alten TV Verfilmungen (ES mal ausgenommen): It 2017 hat bei mir zwar nicht so gezündet, als es mit dem Horror losging, aber das Vorgeplänkel was sensationell gut. Geralds Game war auch alles andere als schlecht.

    Flanagan ist ein fähiger Name für die Abteilung Horror und auch wenn Doctor Sleep jetzt nicht Kings bestes Buch ist, war es dennoch durchgehend spannend mit ertragbaren Längen und könnte, auf einen (oder vielleicht sogar 2?) Film reduziert gut funktionieren.

    Edit: Ach man, AHS: Apocalypse ist erst nach Ausstrahlung auf Fox abrufbar, also seit gerade eben. Dann muss ich das auf Morgen oder die Tage verschieben, bin hundemüde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2018
    Zig-Maen und General Kenobi gefällt das.
  30. Welche Staffel? Gibt ja inzwischen erst 8 :ugly:
     
  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.738
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wir haben gestern Heimgesucht: unglaubliche Zeugenbereiche (OT: Haunted) auf NETFLIX beendet.

    [​IMG]

    Das ist ähnlich wie diese "Haunted"-Serien auf TLC, nur dass hier die "Heimgesuchten" ihre Geschichte in einem kleinen Kreis erzählen, und das nicht der Kamera, sondern ihrer Familie und Freunden (deren Reaktionen sind meist sehr spannend). Die Effekte sind hier auch um einiges besser. Ist steht bisher nur eine Staffel mit 6 Folgen à kurzen 20-30 Minuten Spielzeit zur Verfügung.
    Die sechste Folge ist optisch die Ansprechendste.. :wahn:

    [​IMG]

    Ach ja, ist natürlich alles based on a true story.

    S01E01, weil man generell mit dem Anfang anfängt. :ugly:

    Ich habe es gestern auch direkt angeworfen (nach "Heimgesucht"), aber meine Frau hat sofort rebelliert und ich musste es nach 10 Sekunden wieder ausmachen (sie hatte sich auch immer mal an der Serie versucht).
    Wir haben dann also #GERRUS weitergeschaut, was Horror genug war.
     
    der.Otti und General Kenobi gefällt das.
  32. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Kannst Du Heimgesucht empfehlen?
     
  33. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Von Heimgesucht hab ich mir auch einige Folgen angesehen und ich weiß einfach nicht was ich von diesen ganzen "komische Amis sehen Gespenster" Dingern halten soll. Die gibt es schon seit ich denken kann und ich fand sie immer beschert. Das Netflix Ding ist halt hochwertiger produziert und es sitzt meist ein Mensch vor seiner Familie und erzählt eben seine Erlebnisse. Mir bleibt nichts anderes übrig als die ganze Folge davon auszugehen, dass der Erzählende entweder total bescheuert ist, ich total bescheuert bin und die Gespenster-Realität verkenne ODER die einzige Wahrheit lautet, dass die Amis in einer Paralleldimension leben, in der Waffen was gutes sind und der Slenderman im Wald wohnt :ugly:
     
    General Kenobi und The Mick gefällt das.
  34. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Bei in sich abgeschlossenen Staffeln muss man das nicht unbedingt.
     
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.738
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hm wenn du auf diese Art von Serie stehst (deswegen der Bezug zu TLC), dann schon, ja. War total kurzweilig.

    Ist mir klar, ich ticke aber so.
     
    General Kenobi gefällt das.
  36. Die erste Staffel ist auch die beste.
     
  37. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    In meiner Zeit in den USA empfand ich die Amerikaner als sehr offen und empfänglich für übernatürliche Wesen und Dinge. Das fängt schon an, wenn man durch eine x-beliebige Kleinstadt fährt und dabei mehr Kirchen als Einwohner zählt. Religionen sind viel konstanter und überschwänglicher im Alltag vertreten als in Westeuropa. Gott, Jesus und das Böse werden überall erwähnt. Ob im TV, in Zeitungen oder in Alltagskonversationen. Für mich war das "over the top" und einfach "too much in your face" und erreichte einen Punkt, wo mich das Gefühl von Unbehaglichkeit packte. Ich gönne jedem seine Religion, aber finde auch, dass Religion was Privates sein sollte.

    So gesehen überrascht es auch nicht, dass viele Amerikaner auch an Dämonen, Geister und andere Wesen glauben. Vor allem der Einfluss von Filmen und Serien, v.a. in den letzten 2 Jahrzehnten, erhöhte die Popularität des Übernatürlichen ungemein und führte dazu, dass Dämonen, Teufel, Gott und Jesus ganz normale Themen zum Diskutieren sind wie bei uns Fussball, Politik oder Musik.
     
  38. Ja kann ja sein, dass du die aktuelle Staffel nur 10 Min. ausgehalten hast :D
    Aber wie gesagt, die Staffeln sind qualitativ zumindest vom Inhalt sehr unterschiedlich, von sauspannend bis super öde und langweilig.
     
    Helli gefällt das.
  39. Nun der Punkt beim übersinnlichen ist nunmal das es nicht nachweisbar ist und entsprechend eine Glaubenssache.

    Der Glaube an Dämonen ect kann auch durchaus trötzlich sein um Schicksalschläge zu verkraften und entsprechende "Gegenmaßnahmen" haben eine sehr gute Placebo-Wirkung.

    Auf der anderen Seite kann es natürlich auch real sein. Wirklich wissen tuts wohl kein Lebender.
     
  40. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Das stimmt und macht die Sache auch so spannend. Mein Post war nicht wertend gemeint, sondern ich wollte lediglich aufzeigen, dass das Thema in den USA viel allgegenwärtiger ist und offener diskutiert wird als bei uns.
     
    Helli und Xiang gefällt das.
Top