Der Horrorfilm-Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 22. Juli 2017.

  1. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
  2. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Jaaa, irgendwie packt mich der Teaser noch nicht so wirklich. Ich hoffe mal, am Horrorpart haben die ordentlich gearbeitet, denn Chapter 1 war für mich nur damals nur in den Coming-Of-Age Teilen verdammt gut.
     
    Helli und Zig-Maen gefällt das.
  3. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.175
    Finde die Szene mit der alten Frau verdammt gut gemacht. Die gruslige Atmosphäre baut sich richtig schön auf.
     
    Helli gefällt das.
  4. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.360
    Ich hab das Buch ja leider erst gelesen, nachdem ich den ersten Teil im Kino gesehen habe. Hab die Szene natürlich sofort wiedererkannt und fand, zumindest die Ausschnitte, mega gut umgesetzt. :D
     
    Helli und Yash gefällt das.
  5. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
  6. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Vamp (1986)
    Farbig und mit viel 80s Charme ausgestattet präsentiert Vamp eine Geschichte, die wahrscheinlich "From Dusk till dawn" und vielleicht sogar Vampire Bloodlines inspirierte. Die Story ist schön trashig und schräg. Ein paar Collegejungs müssen eine Stripperin organisieren. Irgendwo in einer schäbigen Viertel werden sie dann fündig. Nur blöd, dass das tanzende Personal keine Menschen sind...
    Die ganz grosse Verführung findet trotzdem nicht statt - obwohl schöne Stripperinnen mitmachen sind verhältnismässig fast keine nackten Tatsachen ersichtlich.
    Die Hauptprotagonisten sind sympathisch, die Effekte halt 80s und die Dialoge total retro. Vermisst habe ich einen besseren Soundtrack.

    Vamp ist keine Offenbarung, aber wer Freude mit Vampiren und 80s verspürt, darf reinbeissen.

    7/10 Särge
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2019
    Helli gefällt das.
  7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    General Kenobi gefällt das.
  8. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
  9. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    General Kenobi gefällt das.
  11. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Meine absolute Zustimmung. Freue mich sehr auf den Film. Den würde ich mir sogar alleine im Kino anschauen. :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  12. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Endlich, endlich bin ich dazu gekommen, mir ein paar der neuen Twilight Zone Episoden anzuschauen. Jede Folge hat hin und wieder gute Momente, aber vielen geht ab und an die Puste aus und die Folge plätschert vor sich hin. Vielleicht hätte man das Format von rund 50 min auf 30 min kürzen sollen.

    Versteht mich nicht falsch, die neue Auflage von Twilight Zone ist keineswegs schlecht. Nur ist es auch nicht der erhoffte Hit. In einer mit TV-Serien übersättigten Welt, die viele sehr gute Serien beherbergt, reiht sich TZ bisher mit nur "gut" hinten vielen anderen ein. Mal abwarten, was die nächsten Folgen bringen.
     
    Helli gefällt das.
  13. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Noch ein paar ausgesuchte Horrorneuigkeiten:
    • Insidious 5 wird folgen. Noch ist unklar, wann und vor allem, wer das Drehbuch schreiben wird. Der bisherige Autor Leigh Whannell wird wohl nicht mehr an Bord sein.
    • Im Juli 2020 folgt der ebenfalls fünfte und letzte (?) Teil von The Purge. James DeMonaco spricht zwar schon von einem Schlussstrich der Franchise, aber das haben wir doch im Filmbusiness schon oft gehört.
    • Die neunte Staffel von American Horror Story lautet 1984 und soll gemäss Blaitwitch um die Blütezeit des Slasherkinos drehen. Evan Peters wird leider nicht dabei sein.
     
    OscarMayer2 und Helli gefällt das.
  14. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120

    Fright night wäre dann was für dich :D


    Übrigens fand ich die Stephen King Serie Castle Rock ziemlich cool. Bin gespannt ob es da ne 2.staffel gibt.
     
    General Kenobi gefällt das.
  15. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Wäre mal wieder an der Zeit für Fright Night :D
     
  16. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich kenne die alten Folgen nicht. Sind die Stories identisch?
    Ich habe bislang 6 Folgen gesehen.
    Einige waren ziemlich cool (das Flugzeug, Traveler), andere waren nicht so gut (das Präsidentenkind).
    Was ich faszinierend finde ist, wie sehr dieses Intro "You've crossed over into the twilight zone" mich auf die kommenden Mysterien einstimmt.
    Wenn er diesen Satz sagt bin ich hin und weg :D
     
  17. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Das Intro und die Grundidee (resp. der Aufbau) dahinter waren schon immer identisch. Die Stories selbst sind selten identisch. Die Flugzeugefolge wurde dem Sinn nach wiederverfilmt (insgesamt 3x wenn ich mich nicht täusche), allerdings schlägt die 2019er Episode eine ganz andere Kerbe ein. Unbedingt die älteren Folgen reinziehen!

    Hin und wieder wurden dieselben Thematiken abgehandelt oder einfach neu aufgekocht. Nicht zu vergessen, dass die erste Twilight Zone Welle ca. 156 Episoden umfasst (1959 - 1964). Die zweite dann 65 Folgen (1985 - 1989). Die dritte schliesslich 22 Folgen (2002 - 2003). Mir ist vor allem das zweite Segment bekannt. Allerdings hatte ich mit der ersten Phase den grössten Spass und wird auch heute zu Recht gefeiert. Damals waren die Special Effects mangelware, weshalb man den Zuschauer mit guten Geschichten und Schauspielern überzeugen musste.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  18. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Achso...so lange geht das Ganze schon :D
    Ich tue mich bei allem vor den 80ern immer schwer, was Bildqualität etc. angeht.
    Obwohl ich mir vor einger Zeit das Fenster zum Hof angesehen habe und kein Problem mit diesem Film hatte.
    Diese verdammte "Neu ist Besser" Philisophie ist in meinem Kopf verankert! ARGH :D
     
  19. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Google mal die 10 besten Twilight Folgen und schau mal rein. Die eine oder andere Folge findet man auf Videoplattformen. Reizend: die meisten Episoden sind nach rund 20 Minuten fertig.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  20. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.908
    Ort:
    Bayern
    Hab jetzt auch endlich "IT Follows" gesehen.

    Coole Grundidee, wurde mMn solide umgesetzt. Bisschen mehr Grusel hätte es schon sein dürfen dafür fand ich die Atmospähre gut gelungen Die Musik ist vielleicht ein bisschen zu dick aufgetragen aber lässt einen gut in die Atmospähre eintauchen.
     
  21. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.354
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :hoch:

    Tolle Bilder hat der ebenfalls, ich mag den echt gerne. Auch wenn die Grundprämisse Banane ist. Aber das trifft auf so viele Filme aus dem Bereich "Horror" zu.
     
    General Kenobi gefällt das.
  22. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Gestern habe ich mir mal das Remake von Suspiria geliehen und muss sagen, ich bin wirklich enttäuscht. Bildgewalt, verdammt gute schauspielerische Leistungen, sowie wirklich gut choreografierte Tänze treffen auf beinahe inhaltslose 150 Minuten, deren Storygrundgerüst sich in nicht mehr als 3 Sätzen zusammenfassen lässt. Fast schon provokativ schwirren die Themen RAF und Feminismus im Hintergrund, nur um über die Inhaltslosigkeit hinwegzutäuschen. Horror wird zwar in einigen Szenen erzeugt, dennoch fehlt es an einem stringentem Aufbau, oder er hat bei mir einfach nicht gezündet.

    Ich verzeihe Arthouse ja vieles und freue mich immer wieder, wenn Konventionen gesprengt werden, aber das hier war absolut nichts. Während andere Arthouse Filme mich zum weiteren Nachdenken über den Inhalt animiert haben, lässt mich der Gedanke daran, hier ebenso zu verfahren leider kalt.

    Für mich (und das auch nur aufgrund der eingangs genannten positiven Aspekte) gerade mal so 3-4/10.
     
  23. Es macht wrnig Sinn bei einer Serie mit fortlaufender Handlung fast ne komplette Staffel zu überspringen. :ugly:
     
  24. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hab ihn gestern auch Mal wieder mit meiner Freundin gesehen. Finde den richtig gelungen. So viele coole Ideen und die filmische Inszenierung ist so Bombe. Man ist die ganze Zeit paranoid, vieles wird durch Kontext erklärt und nicht mit dem Holzhammer und er kommt in Grunde mit wenigen Effekten aus und ist trotzdem so präsent ... Für einen Gruselfilm ist er wirklich frisch und voller großartiger Ideen.
     
    P@l@din und OscarMayer2 gefällt das.
  25. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Naja ich habe ja nur 4 Folgen übersprungen und: es hat genau 10 Minuten gedauert bis ich mir erschließen konnte was passiert ist.
    Das aller lächerlichste an diesem ganzen Star Trek Ding, neben der dich anspringenden cultural diversity in jeder Szene, ist dieser fuckboy von Michael, dem irgendwie ein Klingone eingepflanzt wurde (lol, was?). Wenn er klingonisch spricht mit seiner schmierigen Frisur und einen markieren will, falle ich vor Fremdscham fast vom Stuhl.
    Wenn er mit seiner klingonischen Frau über ihr klingonen Baby diskutiert...es ist einfach nicht auszuhalten.
    In Staffel 2 hat er dann plötzlich einen mega männlichen Bart, er ist ja schließlich total wild und klingonisch und so...

    Sorry für das Horror OT... :D
     
  26. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    So verschieden sind Geschmäcker. Für mich ist Suspiria (das Remake) ein Highlight im Horrorgenre. Irgendwo liegen noch ein paar Sätze von mir zum Film rum. :D
    Am Samstag sass ich auf einer Taufe zufällig neben einer italienischen Journalistin, welche u.a. Filmrezensionen verfasst. Wir führten ein äusserst interessantes Gespräch. Irgendwie, wie so oft bei Kritikern, waren unsere Geschmäcker nicht deckungsgleich. Irgendwann erwähnte ich Suspiria und erläuterte meine Bewunderung für das Werk von Luca Guadagnino. Zuerst schwärmte sie vor allem von Luca Guadagnino, den sie auch persönlich kennt. Zu Suspiria selbst äusserte sie sich zunächst ebenfalls sehr positiv, jedoch fand sie das Ende schrecklich und meinte, das letzte Viertel hätte für sie das Filmerlebnis ruiniert.
    Der ganze Goreteil sei unnötig gewesen. M.E. unterstreicht eben dieser Bruch, diese Zeremonie und der Twist die Wirkung des gesamten Films. Für mich ein Highlight!

    Weiter schwärmte sie von zwei weiteren italienischen Regisseuren - neben Luca Guadagnino. Kann mich aber momentan nicht mehr genau an die Namen erinnern. Vielleicht kann @Zig-Maen helfen. :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  27. Cultural diversity hast du in jeder Star Trek Serie. Angefangen von TOS wo jede gentische Fraktion vertreten ist, über TNG mit dem schwarzen Behinderten (der dank Scifi Prothese doch nicht behindert ist damit man sich damit nicht aufhalten muss) über Indianer-Minderheiten in Führungspositionen, schwarzen Vulkaniern und religiösen Fanatisten. Star Trek war noch nie anders.

    Aber ja ist OT. Lassen wir das oder wenn du weiter drüber reden willst können wir im ST Thread weiterreden.

    Nur eins noch. Dem Mann wurde kein Klingone eingefplanzt. Der Klingone wurde zu einem Menschen umoperiert und ihm das Bewusstsein eingepflanzt. Ein Schläfer Agent. Und dasselbe gabs schon in der TOS Episode mit den Tribbles. ;)
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  28. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Eine schöne Auflistung von Horrorstreifen, die was mit Kino zu tun haben. Popcorn und Dead End Drive in klingen interessant. Demons ist ein Klassiker und Outbreak (imho kein Horrorfilm) verstörte mich trotzdem in meiner Kindheit. Thesis war ebenfalls gut.

    Welche Filme habt ihr schon gesehen?
     
    Helli gefällt das.
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.119
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Die Mächte des Wahnsinns habe ich schon mehrfach gesehen. Gefällt mir.
     
  30. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Laut imdb habe ich Thesis gesehen, erinnere mich aber so gut wie gar nicht mehr daran... :D
     
  31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  32. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Das klingt ja toll :)
    The Witch war allerdings schon so...realistisch...mit dem Dad dem nur dummes Zeug passiert, zu einer Zeit, in der dich solche Dinge oft das Leben gekostet haben, nicht nur ein paar Euros. Das tat dann oft weh beim zuschauen. Dann noch das absolute Stützen aller Hoffnungen und Handlungen auf Gottes Willen...also das für mich kein Gruselhorror sondern wirklich ein Film in dem schlimme Dinge passieren. Dennoch war er super! :D
     
  33. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Wie es der Zufall so will erfuhr ich gestern zum ersten Mal von dem Streifen und ja, die Bilder, die Texte und die ersten Kritiken erscheinen richtig schön düster. Ich freue mich auch!
     
  34. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich finde die Atmosphäre bei The Witch halt total großartig. Für mich ist das kein Horror und eigtl auch nur bedingt Grusel, das ist fast schon ein eigenes Genre. Diese sagenartige Schauermär ist halt mehr auch ein Abbild des Aberglaubens aus dieser Zeit, verquickt das aber gekonnt mit filmischen Stilmitteln und ist daher so frisch und anders :)
     
  35. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    So schaut es aus. Aber gerade im Bereich "Arthouse"Horror ist es ja meist so, dass einen der Film packt oder eben nicht (unabhängig von der sonstigen Ausmachung), jedenfalls habe ich es im Bereich Arthouse selten erlebt, dass es bei mir da großartig Facetten geben würde. Mich hat er leider nicht zu packen bekommen.

    Morgen soll übrigens die 3. Staffel Slasher auf Netflix erscheinen (ich hoffe mal, damit ist auch der hiesige Ableger gemeint und nicht nur die US Variante). Ich bin mal gespannt, was aus der eigentlich abgesetzten Serie gemacht wurde. Ich erhoffe mir Kurzweil und zumindest genug Inhalt, um über die Folgen zu kommen.
     
    General Kenobi gefällt das.
  36. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Und kein Slasher beim deutschen Netflix in Sicht... :heul:
     
  37. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Netflix lässt in der Tat zu wünschen übrig. Die Amerikaner erhalten laufend Horrormaterial und wir müssen uns mit wenig Neuem zufrieden geben.
     
  38. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.368
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Carver gefällt das.
  39. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    The Perfecton:

    8/10.

    Viel kann man nicht schreiben, zu groß die Gefahr zu spoilern.
     
  40. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.261
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    P@l@din gefällt das.
Top