Der Horrorfilm-Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 22. Juli 2017.

  1. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Interessanterweise fand ich Baskin echt schwach. Er wurde ja damals als der Horrorfilm aus der Türkei angepriesen, für mich war er nur ein müder Evil Dead Abklatsch. Mag aber auch daran liegen, dass mir die Akteure einfach zu egal waren.

    So, ich werde wohl dieses Jahr erneut die Gelegenheit haben It Chapter 2 direkt in der OV zu sehen, ich weiß nur noch nicht, wann genau. Innerhalb der nächsten knapp 3 Wochen wird es der Fall sein. Ich hoffe nur, es wird nicht wieder ein reines Jumpscarefest, denn das hat mir bei Teil 1 damals ja nicht so zugesagt, da fand ich den Coming of Age Part wesentlich besser (die Jungdarsteller waren aber auch famos gecastet).
     
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Leider soll es genau das werden. Jump scare after jump scare und das über 160 Minuten. Das muss sehr ermüdend sein
     
  3. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    So, war grade drin.

    Ich mochte ja "Chapter One", aber "Chapter Two"....eh, den fand ich deutlich schwächer.

    Trotz seiner Länge fand ich den Film mitunter überraschend gehetzt und sprunghaft. Und dadurch kommt oft leider keine Atmosphäre auf. Stattdessen gibt's jede Menge jump scares, von denen nur die wenigsten bei mir gewirkt haben. Vor allem das Finale ist so laut und Effekt-überladen, dass es mich irgendwann nur noch genervt hat. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber die TV-Miniserie fand ich in dem Bereich viel besser.
    Vor allem stört es mich, dass Es nie so richtig seine Spinnenform annimmt. Stattdessen kriegen wir so eine Art Hybrid aus Pennywise mit Spinnenunterleib. Was für mich leider gar nicht funktioniert hat.

    Auch fand ich, dass die erwachsenen Darsteller gegen ihre Kinderpendants kaum anstinken können. Bei letzteren hat die Chemie IMO wirklich gestimmt. Ich hab denen immer abgenommen, dass sie Freunde sind und dass sie wirklich etwas verbindet. Bei den Erwachsenen....eh, nicht so wirklich. Der einzige, der mich da wirklich überzeugt hat, war Richies Darsteller. Dementsprechend fand ich jede Szene mit den Kinderdarstellern in Chapter Two besser als die Szenen in der Gegenwart.

    Schade. "Es" hatte vor zwei Jahren gut angefangen, aber der Abschluss ist aus meiner Sicht nicht gelungen.
     
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Irgendwie interessant, weil das exakt das Problem ist, das ich mit dem ersten Film schon hatte. Ich fand einzig die Darstellerin total überzeugend aber alles andere wirkte gehetzt, episodisch und ungruselig.

    Ich bleib dabei, ich hätte gerne fukunagas Vision gesehen
     
  5. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Als ich deine Kritik zu Teil 1 seinerzeit las, konnte ich ihr ehrlich gesagt nicht zustimmen. Jetzt, bei Teil 2, habe ich aber genau diese Probleme, die du mit Teil 1 hattest. Glaub mir, die Ironie ist mir nicht entgangen. :ugly:
     
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Es tut mir leid :(
     
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Kannst du doch nichts für. :frieden:
     
  8. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.342
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    General Kenobi gefällt das.
  9. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich weiß das wir schonmal den Trailer von The Lodge hier hatten, aber war das der hier oder ist das ein neuerer?
    Gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut, auch wenn es sich besonders durch den Stil auch sehr sehr sehr an Hereditary anschmiegt. Aber die DarstellerInnen liebe ich und es macht einen guten Eindruck bisher :)

    https://www.youtube.com/watch?v=n8Ltg-wv714
     
    General Kenobi und hellermarie gefällt das.
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.729
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wie immer: Anschauen und selbst eine Meinung bilden.

    Das müsste der Trailer sein, den wir schon alle kennen. Und ja, fand den auch verdammt gut und freue mich sehr darauf.
     
  11. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    The Lodge läuft aktuell auf dem FFF, übrigens.
     
    Helli und Zig-Maen gefällt das.
  12. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Oh man...so viele tolle Trailer, die ich mir alle nicht ansehen werde :D
    The Lodge sieht interessant aus. Meiner Erfahrung nach, kommen die Filme die auf irgend einem Festival am geilsten waren, erst X Jahre danach auf den deutschen Markt. :(
    Teil 1 von Es fand ich ganz cool, das einzige was mich dazu bewegen könnte Teil 2 besser finden wäre, wenn der fkin Clown endlich mal gewinnt! Töte den Loser Club und such dir neue Opfer :ugly:
     
    Cristobal gefällt das.
  13. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  14. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Ich fand It Chapter 2 nochmal nen großen Sprung besser als den ersten Teil.
    Die Story war von Anfang an bis Ende mitreisend und nahezu vollkommen nachvollziehbar.
    Der Horror kam auch nicht zu gering, mich wunderts eher, dass der Film eine FSK 16 Freigabe bekommen hat.
    Das Ende war dann leider doch etwas traurig aber bissl zu abrupt für mein Empfinden.

    Ausschlaggebend für mich ist, dass der Film es tatsächlich geschafft hat, dass ich gewisse Charaktere ehrlich gehasst habe und manchmal wirklich wütend war aber auch zum Teil traurig.
    Der Film hat mich total abgeholt, was nicht selbstverständlich ist bei mir und was bisher auch nur eine Hand voll Filme geschafft haben.

    definitiv eine Empfehlung von meiner Seite




    das war tatsächlich der einzige Teil, welchen ich ein bisschen "Schwachsinnig" und nicht nachvollziehbar fand.
    Hätten die besser lösen können
     
  15. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    "Das letze Haus links" ist ebenfalls runter vom Index. Huh, ich wusste gar nicht, dass die Beschlagnahme schon aufgehoben war. :eek:

    https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=15064

    Also wenn grade dieser Film schon nicht mehr im Giftschrank versauern muss, dann müssten Sachen wie "Halloween 2" doch erst recht frei kommen können. :hmm:
     
  16. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Eine Freundin hat ihn geschaut und mochte ihn sehr. Sehr düster und stimmig :) freu mich drauf
     
    Helli und hellermarie gefällt das.
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.729
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Nice. :D
     
  19. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Schon klar, Turbine haben schließlich Jahre gebraucht für TCM und was so danach kam.

    Bei Halloween 2 hätte ich ja die Hoffnung, dass da nochmal was versucht wird, jetzt wo uns zwei weitere Filme in dem Franchise ins Haus stehen. >_>
     
  20. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Okay Leute...haben wir hier schon mal über der Goldene Handschuh geredet? Nein? Jetzt weiß ich auch wieso. Es ist nämlich der widerwärtigste, ekligste und verstörendste Film den ich, ich möchte fast behaupten jemals, gesehen habe!
    Völlig zerstörte Alkoholiker mit ekligen Pickeln, Wunden und Entzündungen, dreckiger Kleidung und kaputten Zähnen.
    Und dann diese alten Alki Frauen, für die es sogar einen extra Begriff gibt. Die suchen sich irgendeinen etwas weniger zerstörten Typen und pennen und saufen dort gegen Sex. Abartig inszeniert!
    Irgendwie ist das Ganze so realitätsnah. Es könnte die Menschen und Locations so gegeben haben. In genau der ekligen Art und Weise, wie es dargestellt wurde.
    Ich war beim Anschauen und erkältet und konnte das Elend noch etwas mitfühlen :D

    Der Fall von diesem Fritz Honka war mir nicht bekannt, endlich mal ein kranker Bastard im deutschen Film, nicht immer nur die bekannten und ausgeschlachteten US Serial Killer.
    Hat ihn jemand von euch gesehen ohne zu kotzen? :D
     
    Tribal Tattoo und Helli gefällt das.
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich hab mich bewusst entschieden ihn nicht zu schauen. Ich komm.mit diesen ultra realistischen Killer filmen nicht klar. So wie Lords of Chaos oder The House that Jack build. Das muss ich irgendwie nicht sehen :/
     
  22. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    The House that Jack Build war schon ziemlich hart. Das krasse Gegenteil zu irgendwelchen Slasher Filmen, wo man quasi gar nicht mit den Opfern mitfühlt.
    Bei diesem Film war es jede Szene so, dass ich bangte "oh nein, bitte tu das nicht! Tu das niihiicht!!".
    Der goldene Handschuh war anders. Dort sind die grundlegenden Szenarion schon eklig und ich dachte "ach komm, beende es, diese Person ist eh schon vor Jahren im Geiste gestorben". Dennoch war die Ausführung ebenso widerlich und nach diesem Film kann ich glaube ich nie mehr Korn trinken (hab ich vorher zwar auch nicht). :D
     
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.729
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Lustig. Das Buch habe ich seit 3 Jahren auf meiner Amazon-Wunschliste
    [​IMG]
    und habe es mir erst letzte Woche wieder angesehen, aber noch nicht bestellt.
     
  24. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich wusste, dass der Film auf einem Buch basiert.
    Alles was den Film ausmacht, kann man allerdings nicht in Worte fassen.
    Diese unsagbar ekelhaften Locations, die man förmlich riechen kann, sind unbeschreiblich :D
    Da ist noch ein Filter drüber...im Film war's ekliger :D
     
    Helli gefällt das.
  25. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Hab mir am Wochenende Midsommar in der Vorpremiere angesehen.

    Leck mich am Arsch. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt. Hereditary hab ich nicht gesehen; Ari Aster war mir kein Begriff. Ich wusste nur, dass es ein Horrorfilm sein sollte. Ich bin auch einiges gewohnt, vor allem psychisch schmerzhafte, unwohlseinerzeugende Filme, aber Midsommar war wohl der verstörendste, beklemmendste und auch schrägste Film, den ich je gesehen hab. Währenddessen hatte ich ein extrem flaues Gefühl im Magen, hab anschließend davon geträumt, und muss bis heute immer wieder an den Film denken. Ich bin regelrecht durch den Wind.

    Kann ich nur empfehlen, wenn man auf wirklich intensive Filmerlebnisse steht.

    Nach der Introszene war ich ohne Lügen kurz vor einer Panikattacke und musste fast aus dem Saal raus. Ich wurde richtig überrollt. Nach dem extrem heftigen Einstieg geht es gemächlicher weiter, aber in Kombination mit dem Auftakt erzeugt dieser sich langsam entwickelnde Horror, der immer wieder kulminiert, einen Effekt, den ich nur als zermürbend bezeichnen kann. Ein wesentlicher Bestandteil des Unheimlichen wird im Film über eine Atmosphäre der Befremdlichkeit transportiert; dabei wird es beizeiten auch so absurd, dass ich gar nicht anders als lachen konnte. "Komisch" mit seiner Bedeutungsüberschneidung von "lustig" und "seltsam" trifft es hier wirklich gut.

    (Keine wirklichen inhaltlichen Spoiler, aber Charakteristiken des Films und sein Ablauf werden beschrieben, was durchaus was verderben könnte. Unvorbereitet wirkt der Film denk ich am besten.)

    Ich hoffe nur, dass hierzulande auch noch der Director's Cut in die Kinos kommt. Die extra 25 Minuten würd ich zu gern sehen. Manche finden den Film ja zu langgezogen, aber ich fand, die Länge hat gut zur Wirkung beigetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2019
  26. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Glaubst du du bist was besseres mit deiner Vorpremiere, heh? :ugly:
    Neidisch bin ich! Freut mich, dass er dir gefallen hat. Ich hoffe er gefällt mir ebenso. Bei Kino+ wurde was von Humor gesagt...ich fand den humoristischen Kurzfilm von Ari Aster schon nicht gut, in welchem dem Protagonisten der Dödel schrumpft :D
     
    General Kenobi und Zig-Maen gefällt das.
  27. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.373
    Soll der Pöbel doch vor Ungeduld zerbersten :ugly:

    Ich bin mir nicht sicher, ob man's Humor nennen kann. Aber ja, es gibt Szenen, wo viele einfach gelacht haben, ich auch, weil es einfach komisch ist. Aber nicht komisch im Sinne eines Witzes, sondern einfach so absurd, dass man entweder mit offenem Mund dasitzt oder aus Unvermögen, das Ganze mit der eigenen Vernunft zu vereinbaren, einfach lacht :ugly:

    Ah, und es gibt tatsächlich eine Figur, die öfter mal klassisch lustige Bemerkungen macht. Das passt aber durchaus in den Film.

    Hab mir gestern gleich mal Hereditary gekauft und bin darauf jetzt schon gespannt.
     
    Zig-Maen und OscarMayer2 gefällt das.
  28. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Das ist die einzig richtige Entscheidung! Halt dich gut fest :D
     
    MW_ gefällt das.
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.235
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja. Alter, die letzten Minuten von hereditary sind ein einziger Malström des Grauens. Mit jeder Szene ziehen die Daumenschrauben weiter an und Treiben einen an den Abgrund. So gut. Kann es kaum erwarten, bis midsommar endlich kommt
     
    OscarMayer2 und General Kenobi gefällt das.
  30. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.357
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    der.Otti, Helli und hellermarie gefällt das.
  31. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
  32. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich finde keinen imdb Eintrag :O Was ist denn da los?
     
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.729
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Was bei dir los ist weiß ich nicht. :ugly:

    https://www.imdb.com/title/tt0837796/
     
  34. Heite Abend gehts in ES2 :yes:
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  35. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Oh...ehm, ich dachte der sei neu...und habe nach "The House" von 2019+ Ausschau gehalten :D
     
  36. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
  37. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.729
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Cas gefällt das.
  38. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    :einencasgebaut:
     
    Cas gefällt das.
  39. [​IMG]
     
    Cas gefällt das.
  40. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ist Xiang Bi? :ugly:
     
Top