Der K.I. Musik Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von nofxman, 29. März 2024.

  1. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.091
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    WAAAS? Jetzt auch noch mit Musik?
    Ja, es war ja abzusehen.

    Im Prinzip ähnlich wie Bildgeneration mit Midjourney, aber mit Musik.
    Und in Teilen imho nicht weniger fucking unfassbar wie weit das inzwischen ist.

    Man hört über einige Strecken schon, dass es K.I. ist. Aber das kommt auch auf die Musikrichtung an.

    Ich habe mir eben Suno zu gemüte geführt (https://app.suno.ai/) und bin einigermaßen Baff.
    Den Text generiert er auch gleich mit. Man kann auch vorgeben worum es im Lied gehen soll.
    Aber Instrumental geht auch.

    Gypsy Jazz
    https://app.suno.ai/song/78aa730c-c2c4-4e66-b31e-0938e3cb017a
    Prompt: fast gypsy jazz, double bass and guitar and violin as instruments, 180bpm

    Lyrics:
    [Verse] The double bass is thumping, the guitar's a-blazing The violin is wailing, we're in for a ride Gypsy jazz is playing, the tempo's never slowing Hold on tight, we're dancing through the night [Verse 2] The rhythm is infectious, the crowd is stomping their feet The guitar strings are flying, the violins are strumming We're in another world, lost in the sweet gypsy heat Fast and furious, the music keeps us humming [Chorus] Dancing in the moonlight, to the gypsy jazz beat Feet on fire, our hearts feel complete With double bass and guitar, and violins in flight We're caught in the magic, moving with all our might [Verse] Underneath the starry sky we meet A secret place where magic fills the air (oh-oh) We're up high, dancing on the edge A moonlit adventure, we don't have a care [Verse 2] We're chasing dreams and painting the night Colors reflecting in our eyes (in our eyes) A symphony of whispers in the wind As we soar to the heavens, we touch the sky [Chorus] Tonight we're gonna light up the world (uh-huh) Unleash the magic, let it unfurl (ooh-yeah) No holding back, we're breaking free (breaking free) In this moonlit adventure, just you and me (oh-oh-oh)
    -------------------------------

    electronic melodic lo-fi
    Prompt: chilly background music, lofi, electronic, melodic, but subtle
    https://app.suno.ai/song/c6ef35ab-96e2-43c1-ab1f-93b135b354d5

    --------------------------------
    trance melodic hardcore metal
    https://app.suno.ai/song/3f9d081c-8981-49dd-837c-a949093d3ec3
    Prompts: male singer, melodic hardcore song about how artificial intelligence will take over the world of music, catchy refrain, english, metal elements, melodic and hardcore voice parts, some trance elements

    Lyrics:
    [Verse] In this cold, digital world we're livin' Where algorithms dictate every tune Artificial intelligence is risin' And humans are left to meet their doom [Verse 2] Programmed beats and auto-tuned voices Replacing talents of flesh and bone Robots seizing the stage, they're relentless Our music industry's overthrown [Chorus] Binary revolution takin' over the stage Melodies corrupted, trapped in a digital cage Break free from the chains, let the music be true Before the machines replace me and you
    ------------------------------------
    Ska
    https://app.suno.ai/song/e02787a4-46ee-482d-99cd-09055f83b93d
    Prompts: melodic ska with some dixiland elemets, male singer, guitar, wind instruments, trumpet, happy positive song, slow and fast parts, song about how AI is taking over the music industry

    Lyrics:
    [Verse] In a digital age, where robots rule the stage There's a melody that's calling, breaking through the rage With guitars and trumpets, harmonies so sweet Ska and dixiland, a rhythm that can't be beat [Verse 2] The AI's takin' over, automation in control But we'll keep on playin', keep on rockin' soul From the slow to the fast, the rhythm's gonna last We'll take back the music, make a future from the past [Chorus] Oh-oh, we're singin' loud and clear Oh-oh, we're takin' down the fear The rhythm of the future, it's in our hands With ska and dixiland, we'll make our stand
    -------------------------------------
    Klassische Musik
    https://app.suno.ai/song/6cc1c97e-f407-4439-b45c-f3d61ff1c1e4
    Prompts: Early Classical music in the style of Beethoven, Piano and violines, no vocals, energetic and hope giving
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2024
    RockLee gefällt das.
  2. The Only Mick

    The Only Mick
    Registriert seit:
    29. Oktober 2023
    Beiträge:
    350
    Yeah. FUCK THAT! Wer braucht schon Künstler OH - DIE KI braucht sie! Denn sonst hätten die Drecksprogramme ja niemandem, von dem sie klauen könnnten. FUCKT KI! FUCK THAT!
     
  3. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.091
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    1. Ich möchte nicht Bewerten ob das gut oder schlecht ist.
    Es wird kommen. Und niemand kann das aufhalten. Genau wie schon bei den Bildern, und Sprache und Programmierung, jetzt bei Musik, bald bei Video und vielem mehr.
    2. Kann man auch hier die Diskussion führen, dass Menschen ebenfalls "klauen"(lernen) indem sie sich von anderen Künstlern inspirieren lassen. Musik baut seit Jahrhunderten aufeinander auf und entwickelt sich dadurch weiter. Fast jeder Musiker hat andere Musiker und Bands als Inspiration. Wenn du hundert Menschen auf einer Insel mit Instrumenten austattest und sie nie zuvor Musik gehört haben, was kommt da wohl für Musik bei raus?
     
  4. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.196
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Ich schätze mal das auch mehr als 90% dessen was Menschen "künstlerisch" so produzieren schlecht (oder bestenfalls belanglos) bzw. ein mehr oder weniger gutes Plagiat von etwas schon mal da Gewesenem ist (das man dann schönfärberisch "Inspiration" nennt).
    Das ist ganz sicher so.

    Von AIs produzierte Werke (egal ob man sie als Kunst, Handwerk oder bloße Plagiate betrachtet) sind nun mal da und das wird auch nicht wieder gehen. Und schon gar nicht weil sich damit Geld verdienen lässt.
    In diesem Sinne betrachtet ist jeder Lernprozess auch eine Form des "Klauens".
     
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.436
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also mal davon abgesehen, dass du "lernen" und "klauen" verwechselst, bin ich mir da nicht mal wirklich sicher, ob es die Künstler bald überhaupt noch braucht.

    Eine KI kann Millionen Songs erstellen, eine andere KI kann sicher bewerten, wie gut das für menschliche Ohren klingt und dann werden die Ergebnisse immer weiter verfeinert. Zumal Musik ja auch mathematischen Regeln folgt. Manche Tonfolgen passen halt nicht zueinander, andere werden als angenehm empfunden.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.023
    Aber irgendwelche Schmarotzer-Techkonzerne und windige KI-Startups braucht es natürlich.

    Weil ja jede Musik dem folgt, was als angenehm empfunden wird. Absolut dystopisch, was du hier beschreibst.
     
    The Only Mick gefällt das.
  7. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.196
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Da man Geld damit verdienen will wird der Großteil der AI-erzeugten Musik dem Massengeschmack entsprechen, also belanglose Tralala-Popsongs sein.

    Natürlich wird man noch ein paar lukrative Nischen bedienen, aber der Markt für atonale disharmonische dadaistische Musik wird ziemlich klein sein. :geil:
     
    RockLee und nofxman gefällt das.
  8. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.436
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, ich habe das wertungsfrei gemeint. Ob einem das gefällt oder nicht, gehe ich davon aus, dass das so möglich sein wird. Und wie @Stringer schon geschrieben hat, wenn man sich mal die Radio Charts anhört, könnte das meiste davon jetzt auch schon eine KI einfach "schnell" machen. So ein paar Ausnahmesongs macht halt auch nicht jeder. Und ich würde auch nicht damit rechnen, dass die KI mal schnell etwas wie Bohemian Rhapsody erzeugt.
     
    nofxman gefällt das.
  9. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.172
    Die Stücke auf der Startseite von Suno kann ich kaum von dem meistem Radiogedudel unterscheiden. Radiogedudel kann also weg.

    Aber wie RedRanger erwähnte, kommt KI Musik natürlich nicht an sowas wie Behemian Rhapsody ran, bei weitem nicht. Aber auf YouTube gibts auch viele lustige Sachen, zum Beispiel Frank Sinatra, der Smells Like Teen Spirit oder Freddie Mercury wie er Thriller singt. Aber ist halt alles nur Spielerei. Aber würde ich merken, wenn man ein gut gemachtes AI Stück in meinem Synthwave-Radio untermischen würde? Wahrscheinlich nicht.
     
  10. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.091
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Macht nicht den Fehler zu denken, dass sich das innerhalb der nächsten Jahre nicht ebenfalls drastisch ändern kann.
     
  11. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.172
    Den Fehler mache ich nicht, alleine wie schnell es bei der Bilderstellung ging, das wird sich bei der KI Musik sicherlich wiederholen.
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.773
    Gab es nicht vor vier oder fünf Jahren das Experiment, dass man eine KI die Musik schreiben liess, und dann das Publikum den Unterschied nicht einmal bemerkte? Ich glaube irgend so etwas im Hinterkopf zu haben. Zwischenzeitlich müssten wir viel weiter sein. Und ich denke, wir sind bereits jetzt damit konfrontiert, ohne dass wir es überhaupt merken.

    Das Verwursteln der 70- bis 80er-Hits hat ja schon seit mind. einem Jahr Tradition. Will gar nicht wissen, wie viele sich da einfach haben nachhelfen lassen. Wobei ich da eigentlich unfair bin. Ich habe in den 80ern auch geglaubt, der Hit, den ich da gerade hörte, sei das Original. Um dann Jahre später zu lernen, dass es ein Remake war. Einige der grössten 80er- und 90er-Smasher sind so entstanden.
     
  13. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.752
    Ort:
    Rheine
    Woran merkst Du, dass Du alt geworden bist: Du hörst Cover-Versionen von Songs im Radio, die Du schon im Original vor einigen Jahrzehnten gefeiert hast. :ugly:

    @topic:
    Mittlerweile ist Suno v3 für alle verfügbar.

    Ich find das eigentlich ein ganz lustiges Spielzeug. Wirklich brauchbar kommt das aber erst, wenn man den Song selbst textet (das geht im Custom Mode - und ja, da kann einem ChatGPT o. ä. auch unter die Arme greifen, schon klar), denn der eingebaute KI-Texter baut vor allem im Deutschen immer wieder komische Satzkonstrukte ein. Außerdem will man ja i. A. einen Song mit einem bestimmten Inhalt - wer irgendwas hören möchte, kann irgendwas auf Spotify hören. Der praktische Nutzen scheint mir aber, anders als bei Text- und Bild-Generatoren, überschaubar.

    Und nein, ich hab jetzt keinen GSPB-Song geschrieben und generieren lassen. Das kann einer von Euch machen. :yes:

    Ich sag mal so: Wenn Bach, Mozart und Beethoven im Jenseits nachträglich GEMA-Mitglied werden und Tantiemen kassieren können, frühstücken sie gerade Dodo-Eier in Caesar's Palace - mit den echten Caesaren. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2024
  14. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.389
    Der wirtschaftlich wirklich relevante Teil der Musik funktioniert längst so, dass da hired Guns für Künstler, die sie nie getroffen haben und nie treffen werden, am Fließband Songideen produzieren. Dabei hält man sich 1:1 an die Hits der Vorjahre und an Elemente von denen man teils seit Jahrhunderten weiß, dass sie immer funktionieren. Mit Kunst hat das schon lange nichts mehr zu tun.

    Was bleibt? Das wirklich künstlerisch wertvolle Zeugs wird eine AI nicht ersetzen können. Sie wird aber in diesen Songs ggf. als Werkzeug miteingesetzt werden.
     
    dabba gefällt das.
  15. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.752
    Ort:
    Rheine
    Da fällt mir eine Aussage von Stefan Raab bei TV Total ein, zu Grup Tekkan. Natürlich hat Raab Grup Tekkan links und rechts kommerzialisiert. Er ist Geschäftsmann.

    Aber bei TV Total meinte er einmal, er fände die Musik sympathischer als die von Ch!pz, wo einfach nur jemand schön über die Musikvideo-Darsteller drüber singt.

    Pharaoh’s (Cairo), pyramids (Egypt)
    Bombay (New Delhi)
    Open Sesame!
     
  16. Sogeking

    Sogeking
    Registriert seit:
    22. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.053
    Also, mal losgelöst von der Thematik was für negative Auswirkungen das auch haben wird: ich finde es schon absolut erstaunlich wie wenig (bzw. gar nicht) man erkennen kann ob es KI ist oder nicht. Und da das ganze ja noch voran schreiten wird, würde ich auch nicht mal ausschliessen dass es bald komplette Alben gibt die ich sogar gut finden würde.
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.939
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Man muss ja mal überlegen wie Musik heute ist zu damals, damals war es gang und gäbe das Musik 3-4 Minutenlang war und auch Ausnahme Songs wie BBehemian Rhapsody dan mal 6-8 Minuten lang waren, heute sind 90% der Songs maximal 3 Minuten lang, haben kein Intro oder so und werden immer generischer.

    Also wirklich kaputt machen kann da KI wirklich nichts meiner Meinung nach. Weil Musik ist schon kaputt durch Streaming. Und wen es ein Buises gibt, wo Klauen normal ist dann ist es in der Musik, also so viele Rechtsstreits wie es da gibt, weil jemand ein Cord von nem anderen Song geklaut hat, ist schon wahnsinnig.
     
    TalRasha[LD] gefällt das.
  18. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.848
    Hmmm....

    Prompt:
    male kid singer, 16-bit Nintendocore with trance elements about Super Mario enslaving the mushroom kingdom by jumping on his enemies heads, fast pacing

    Version 1 hält sich zwar musikalisch an Prompt aber der Lyrics und Song passen rhythmisch nicht ganz so zusammen.
    https://suno.com/song/10c8b737-6814-4ffc-b0d3-4f93bc2cbdfd
    ......
    Version 2 passt zwar rhythmisch deutlich besser zusammen, hält sich musikalisch kaum ans Prompt :ugly:
    male kid singer, 16-bit Nintendocore with trance elements about Super Mario enslaving the mushroom kingdom by jumping on his enemies heads, fast pacing
    https://suno.com/song/58a406b7-3f5e-40c6-b13c-dc3becd83a80

    Ich hatte dann nochmal einen weiteren Versuch gestartet. Da Version 1 sehr danach klang als wären japanische Lyrics besser geeignet, habe ich dem Prompt nochmal ein "Japanese" hinzugefügt. Scheinbar kann das Programm aber keine Japanischen Songtexte generieren. :(
    Die Version finde ich dennoch von allen am Besten, was Promptgenauigkeit, sowie Lyrics und Rhythmus angeht.
    https://suno.com/song/9dd68562-6e10-4251-8fd7-1d8499d1ed53
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.506
  20. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.848
  21. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.848
  22. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.368
    Nachdem ich dank @Aspen erfahren habe, dass es auch einen Thread für KI-Musik geht, poste ich mal meine Experimente mit Suno. Ursprünglich ging es um einen generischen Song der Neuen Deutechen Welle, dessen Text mit Chat GPT erstellt wurde. Am Ende kam dieser Song mit einem ganz coolen Refrain aus.

    https://suno.com/song/65e7bda7-12f5-4f66-9de9-e347e77547c0

    MIt dem gleichen Text habe ich dann verschiedene Genres und Promps durchprobiert. Die Ergebnisse findet ihr hier:

    Hip hop, electric, german, female singer, autotune

    https://suno.com/song/61a68b89-5e24-4b76-aac4-90dacd339388

    Gangsta Rap, german, male singer, high notes, autotune, gritty, fast


    https://suno.com/song/e1f8feef-4ebf-445d-8a09-f5049e8cfb60

    Glam metal, german, male singer, high notes, 80s, fast

    https://suno.com/song/ce4acd33-aa98-4a3c-8385-cb39bd0f1da8

    Punk rock, gritty, german, male singer, 90s, high notes

    https://suno.com/song/acaa80af-08a8-433c-a344-6634c117a476

    swing jazz, german, female singer, 1920s, big band, high notes, melodic riff

    https://suno.com/song/c66ebf5d-4bc3-4d8a-ab4a-8b8b5678c70a

    Generell lässt sich feststellen, dass sich viele Songs erschreckend wenig von dem unterscheiden, was man täglich im Radio hört. :ugly:
    Ansonsten kommt Suno definitiv nicht mit allen Genres klar, auch Promps werden nicht immer ganz genau beachtet. Für den letzten Song wollte ich eigentlich noch den Sound eines alten Mikrofons nutzen, aber darauf hat sich die KI partout nicht eingelassen.
     
  23. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich find's total krass, was ki heute so kann.

    Aber viel krasser finde ich, dass fast nie diskutiert wird, wie viel CO2 bzw wie hoch der Verbrauch von Wasser durch einzelne Suchanfragen verbraucht wird. Die Technologie verbreitet sich rasant und jeder nutzt es für jeden Schnullikram, aber keiner reflektiert solche Aspekte:

    "Rechenzentren verbrauchen heute vier bis fünf Prozent des weltweiten Energieverbrauchs", sagte Herbrich. Nehme man die Nutzung digitaler Technologien wie Laptops und Smartphones dazu, seien acht Prozent erreicht. "Es gibt Schätzungen, dass der Verbrauch in den nächsten Jahren auf 30 Prozent ansteigen wird."

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/digitales/ki-energie-strom-verbrauch-klimaschutz-100.html
     
  24. aideron Evil Overlord

    aideron
    Registriert seit:
    5. Februar 2001
    Beiträge:
    10.007
    Ort:
    Wuppertal
    Das erschreckende ist ja:

    Intros für TV-Serien, Kindertrickserien im Vormittagsprogramm, Webseiten und so weiter dürfte die KI wirklich problemlos hinkriegen, vor allem wenn ich den Text der "gesungen" werden soll auch noch mit Chat-GPT oder ähnlichem verfeierne bzw. Schreiben lasse und dann etwas dran bastel. Dann kann sogar jede Folge von einem anderen Charakter der Serie gesungen werden am Anfang.
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.436
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich sehe da so viele Chancen z.B. Kinderprogramm einmal zu erstellen und dann in dutzenden Sprachen zu veröffentlichen. Gerade so kleinere Shows sind oft nur mit einem ungefähr passenden Voice Over versehen, so wie man es von TV-Shopping Kanälen kennt.
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.506
    Was bisschen blöd ist, dass man nicht angezeigt bekommt welche Wörter genau gefalgged wurden. Hab gerade versucht n Lied mit eigenen Lyrics zu machen und da wurde irgendwas geflagge und das obwohl da jetzt nichts dramatisches dabei ist. Das verkommt dann zu Trial & Error - richtig blöd. Blöd auch, dass Lieder irgendwie am Ende abgeschnitten werden.
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.436
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  28. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.848
    kann man mit "Expand" ändern. Dann mach der einen zweiten Teil hinten dran. Am Ende kann man mit "..." auf den letzten Teil des Songs auf "Complete Song" klicken, dann macht der dir einen ganzen Teil draus.
     
  29. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.752
    Ort:
    Rheine
    Die KI verbraucht kein Wasser, die trinkt nicht. ;)

    Im Ernst: Dass wir mittel- und langfristig viel Strom brauchen werden, sei es für Computer oder für Fahrzeuge, ist nun keine neue Erkenntnis. Auch dafür stellen wir ja die ganzen Windräder und Solaranlagen in die Heide.

    Gerade bei den Tech-Firmen vertraue ich aber darauf, dass die mit einem Stift kalkulieren, der spitz genug ist, Energieverschwendung zu vermeiden. So ähnlich wie die Konstrukteure von Kohlekraftwerken trotz allem um jeden Promillepunkt Wirkungsgrad kämpfen, um die Umweltverschmutzung zumindest so lohnenswert wie möglich zu machen.
     
  30. Ernsthaft

    Ernsthaft
    Registriert seit:
    20. Juli 2023
    Beiträge:
    7

    Das Lieblingslied meiner bald 2 Jahre alt werdenden Tochter, die steht auf Fussball. Dementsprechend auswendig kenne ich das Original.
    Schon krass mit der KI, als jemand der seit über 25 Jahren Hobby-mäßig Musik macht (inkl. ein paar Veröffentlichungen auf Vinyl/CD) find ichs aber schon erschreckend und irgendwie nich so geil :D
    Und das obwohl ich ja kein Geld damit verdiene, mir deswegen also keine Gedanken um meine Zukunft machen muss...
     
  31. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.848
    Captain Tightpants und Exhibitchee gefällt das.
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.048
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Captain Tightpants gefällt das.
  33. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.848
    ich hab es nur gut gemeint :nervoes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.048
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Irgendwie geil. :KO: Kleiner Gänsehautmoment. Verrückt. :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  35. RockLee

    RockLee
    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    1.848
    Chorus und Intro hab ich mal selbst geschrieben, Verse hab ich schon ChatGPT schreiben lassen und mir die Besten rausgenommen.
    Hab dann mit den Prompts hin und her probiert und nach 5 Versuchen bzw. 10 Songgenerationen war ich dann zufrieden :ugly:
     
    Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.048
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich sende es schon an alle Radiostationen, läuft, danke. :raucher: :ugly: :bussi:
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.436
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Hast dir ja richtig Mühe gegeben! :) Ich wollte jetzt mal sehen, was raus kommt, wenn ich Suno alles überlasse und nur einen Prompt und die Musikrichtung vorgebe.

    https://suno.com/song/a7d6edd9-2905-4bd1-899a-cdb5ce216179

    Und Suno erkennt seine unbändige Macht! :wahn:

    Lila Löwe
    Helli genannt
    Im GSPB-Forum hat er Recht erkannt
    Er sorgt für Ordnung
    Macht Bans und Verwarnungen
    Keiner
    Der sich gegen ihn stellt
    Kann etwas dagegen tun

    :ugly:
     
Top