Der "nahezu perfekte" Uncharted PC-Port

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Lurtz, 4. November 2022.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.066
    Vorweg, ich freue mich auch riesig, dass endlich Playstation-Spiele auf den PC kommen, bin aber der Meinung dass ihr (und andere) die Sony-Ports vielleicht auch mit dem Hintergrund zu gut wegkommen lasst.

    In der Vergangenheit konnte man vielleicht noch darüber hinwegsehen, auch wenn man sich da mit Dingen wie dem Spider-Man Port (schlecht implementiertes DLSS, hohe CPU-Last ohne Auswirkungen auf die Framerate, fehlerhafte RT-Reflektionen, fehlerhaft addressierter VRAM) ebenfalls nicht wirklich mit Ruhm bekleckert hat.

    Aber dass ihr bei Uncharted von einem "nahezu perfekten" PC-Port sprecht, macht mich doch etwas ratlos.

    Ich hatte schon lange nicht mehr so viele Probleme mit einem PC-Spiel und wenn man quer liest, ist das sicher kein Einzelphänomen.

    Zu den Problemen gehört unter anderem:
    • Einige Crashes
    • Zwischendurch stotternder Ton in Lost Legacy
    • Ebenfalls schlechte DLSS2-Implementierung (entweder nicht komplett deaktivierbares, Artefakte produzierendes Nachschärfen oder starkes Motion Blur bei Kamerabewegungen)
    • (Zu) hohe FPS sorgen für Glitches im Spielablauf und bei Animationen wie dem Klettern.
    • Die Maussteuerung ist entweder inakkurat und beschleunigt oder skippt bei Kamerabewegungen (Raw Input). Zwischendurch kam ein Patch, der das Spiel sogar tagelang fast unspielbar gemacht hat mit dem primären Eingabegerät am PC, erst vor wenigen Minuten kam ein neuer Patch, der es zwar wieder spielbar gemacht hat, aber immer noch weit weg von problemlos.
    • Das Motion Blur ist bei hohen FPS ebenfalls fehlerhaft implementiert (siehe Digital Foundry-Analyse).
    • Das LoD ist teils schwächer als das der Playstation 5-Version.
    • Das Grafikmenü ist stark eingeschränkt, es lassen sich kaum sinnvolle Optik/Performance-Kompromisse über das Grafikmenü erzielen.
    • Exclusive Fullscreen ist wie schon bei God of War nicht möglich.
    Ich würde mir wünschen, dass ihr in Zukunft kritischer mit Sonys PC-Ports umgeht, bei aller berechtigter Freude über die Portierungen. Nur weil das Spiel toll aussieht und performant läuft sollte das meiner Meinung nach noch kein Grund sein, alle anderen Probleme (vor allem die objektiv nachvollziehbaren wie DLSS-Implementierung, FPS-Glitches und Maussteuerung) einfach unter den Tisch fallen zu lassen und von einem praktisch perfekten Port zu sprechen, so wird Sony auch keinen Anlass sehen, Dinge zu verbessern.
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.066
    Ohne das Thema größer aufblasen zu wollen, als es ist, aber gibt es keine Reaktion darauf? Weder zur konkreten Sache Uncharted Legacy of Thieves Collection, noch zur Haltung der Redaktion generell (die ja immerhin gerade erst um Gamestar Tech erweitert wurde, die sich dem mal annehmen könnten)?
     
  3. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.274
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Allein das nervt mich bei GoW auch schon. Dadurch kann man nur über Umwege DSR nutzen. Und generell ist die Performance nicht sonderlich gut wie ich finde.
    Es wird auch immer nur ein Kern ausgelastet bei mir. --> fixed...war nur ein Anzeigefehler
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2022
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.776
    Vielleicht ist "Nahezu perfekter PC-Port" darauf bezogen das Sony es einfach nicht besser kann? :ugly:
     
  5. Ja als Pc Spieler wünscht man sich doch mehr Informationen über die Technik als über die Games an sich. Würde ich sagen. Vorallem bei so alten Titeln.
     
    manfred4281 gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.066
    Der aktuelle Patch hat die Mausprobleme mal wieder verschlimmbessert.

    Elex 2 ist übrigens ein ähnlicher Fall, wo man eine DX12-Version, die bestenfalls Beta-Status hat, ohne weitere Kommunikation jetzt zur finalen Version erhoben hat und das Spiel damit deutlich mehr Bugs hat als zuvor. Da müsste man eigentlich auch nochmal draufschauen und ggf. eine Kaufwarnung an den Test hängen.

    Gibts hier wirklich keinerlei Rückmeldung zu? @Dimitry Halley? @Heiko Klinge? Anyone?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.066
    Ach, @Peter Bathge ist doch Ressortleiter Tests, kannst du vielleicht was dazu sagen?
     
  8. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.083
    Bei Uncharted von einem "nahezu perfekten" Port zu sprechen halte ich auch für zweifelhaft.

    Allgemein wird bei den Versionen für den PC zu wenig auf die Technik geschaut.
    Immer nur auf die Grafik oder das es in 60FPS läuft. Aber der ganze Rattenschwanz der teilweise noch zur Technik gehört wird häufig einfach ausgelassen.
     
  9. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    473
    Ort:
    Fürth
    Hallöchen,

    Wir haben den PC-Port von Uncharted nach bestem Wissen und Gewissen getestet.

    Als Reaktion auf diesen Thread haben wir bei Spider-Man: Miles Morales aber noch genauer hingeschaut, daher danke für das Feedback.
     
    MacbethsWhisper und Michael Graf gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.066
    @Peter Bathge
    Die Maussteuerung der PC-Version ist übrigens nach wie vor kaputt (das Bild microruckelt bei Mausbewegungen fürchterlich. Man sieht die Ausschläge nicht im Frametime-Graphen, aber sie machen das komplette Bild ungenießbar). Patches gab es zuletzt nur sporadisch und keiner hat das Mausproblem je wirklich in den Griff bekommen.

    Da gestern die Meldung umging, The Last of Us wird auch von Iron Galaxy portiert, wäre ich euch wirklich dankbar, wenn ihr da diesmal ganz genau hinschauen könntet.
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.436
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich hab immer wieder kurze Aussetzer. Die aber nur unregelmäßig auftreten. Müsste das mal mit nem Controller testen.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.066
    Dürfte eher was anderes sein. Bei den Kamerarucklern zuckelt wirklich jede Kamerabewegung, vor allem mit hoher Pollingrate.
     
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.436
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nein, das hatte ich nicht, aber immer wieder Ruckler. So wie früher in Zeiten ohne SSD und mit wenig Ram, als Teile der Welt nachgeladen wurden.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.066
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.942
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.066
    Heute erschien ein Patch für TLOU, der das Mausproblem laut ersten Spielermeldungen tatsächlich endlich fixen soll.

    Wie kriegen wir Sony jetzt dazu, das für Uncharted zu backporten? :ugly:
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.066
    Was lange währt... Die Maussteuerung wurde nun endlich auch in Uncharted repariert.
     
    Gelöschter User 493832 gefällt das.
  18. Nö du, das lag die ganze Zeit an der Maus: Die hatte zu wenig Mauszeigerspeicher! :yes: (früher mit der Kugel gab´s das freilich nicht)

    Nahezu perfekte Spiele, speziell Konsolenports haben nämlich nie Probleme!
    Das liegt immer an der Hardware bzw. in diesem Fall am Hersteller der Maus, der am Speicher spart! :topmodel:
     
Top