Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    947
    Ort:
    München
  2. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Vielleicht soll es so eine Art E3/Gamescom-Move a la "Hier ist es, ihr könnt loslegen!" werden? Viel wär nicht verloren, wenn es schiefgeht. Die AoE2 DE ist ja eh völlig überflüssig, nachdems ja schon ein AoE2 HD gibt. Aber die Umfrage, die Watson verlinkt hat, hab ich gestern auch gemacht. Schon interessant, dass sie da jetzt eine Umfrage machen. Was macht es denn für einen Sinn, die Leute zu fragen, was ihnen an AoE so gut gefällt, wenn man meinen möchte, dass das grundlegende Design von AoE4 schon stehen sollte und MS ja wohl kaum gleich noch mehr Franchise-Titel losproduzieren lässt, wenn der Testballon AoE4 noch gar nicht gestartet ist.
    Sagt uns das was? Ist MS unzufrieden mit der AoE4-Entwicklung?
     
  3. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Mal wieder ein kleines Update zu Age of Empires Online. Die Jungs von Project Celeste meinen es immer noch ernst.
    Seit Januar, als ich darüber hier mal wieder gepostet hab, kamen neue Questpacks mit Story (General Zu's Glory Days, Realms of the World), Crafting Items, Ausrüstung, Berater, ein Offline-Modus, neue PvP/PvE-Maps, ein Handelsfeature (Globaler Marktplatz) und noch einige andere Kleinigkeiten. Das meiste basiert auf Arbeit, die die Original-Entwickler schon angestoßen hatten, aber nie veröffentlichen konnten. Immer mehr kommt aber von den Fan-Entwicklern selbst.

    Und vor ein paar Tagen wurde Rom als Fraktion angekündigt. Wer damals AoEO gespielt hat, kann sich vielleicht daran erinnern, dass darauf bereits eifrig hingearbeitet und es sehnsüchtig erwartet wurde. Die Fan-Entwickler haben in den letzten Monaten aus alten Spiel-Versionen und Gesprächen mit damaligen Entwicklern rekonstruiert, wie die Civ hätte werden sollen und so viel wie da war an Art-Design übernommen. In diesem Jahr wollen sie sie noch rausbringen.

    [​IMG]

    Eine Roadmap für das ganze Jahr gibt's ebenfalls.


    Disclaimer: Ich spiele es aktuell selber nicht viel, aber ich finde das immer noch eine bemerkenswerte Aktion der Community (die daran nichts verdient). Ein bisschen Aufmerksamkeit haben sie auf alle Fälle verdient. :)
     
  4. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.900
  5. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.368
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.864
    Dann wird ja auch die vom 1. Teil vielleicht noch etwas belebt ^^
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.016
  8. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.900
    Schade das so wenig gezeigt wurde :(
     
  9. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.766
    Wie im anderen Thread schon gesagt, vielleicht bei der PC Gaming Show morgen dann oder halt bei der Gamescom. Wäre von der Zielgruppe her sicher auch sinnvoller, AoE 4 wurde ja glaube ich auch da angekündigt.
     
  10. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.900
    King Animal gefällt das.
  11. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.203
    AoE 4 dead?
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.124
  13. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    947
    Ort:
    München
    Ich gehe ziemlich sicher davon aus, dass die HD-Erweiterungen bereits vollständig enthalten sind. Laut der folgenden Internetseite gibt es insgesamt 35 Zivilisationen, und das Grundspiel zusammen mit "Age of Conquerors" kommt meines Wissens nicht auf 31 "alte" Zivilisationen. Zudem passt sich der Preis an, wenn man die HD-Edition besitzt:

    1) This edition contains all previously released Age of Empires II Content,

    2) New civilizations: Four new civilizations are being added exclusively to Age of Empires II: Definitive Edition: the Bulgarians, Cumans, Lithuanians and Tatars, bringing the total number of civilizations in the game to 35.

    3) Age of Empires II: Definitive Edition will cost $19.99 USD for new players and $14.99 USD for existing Steam owners of Age of Empires II: HD Edition.

    Quelle: https://news.xbox.com/en-us/2019/06/09/e3-2019 -age-of-empires-ii-definitive-edition-launching-fall-2019-beta-coming-soon/
     
  14. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Fake News

    Das nichts zu AoE 4 kam, ist nicht so überraschend, Relic hat noch keine News über das Spiel gebracht und ist nicht auf der E3. Könnte mir vorstellen das AoE 4 erst nach AoE 3 DE kommt, wegen der Aufmerksamkeit.

    Hier ein paar nette Bilder. Sieht auf Standbildern besser aus als im Trailer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2019
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    ah, dann war das mit dem AoE Studio schon offiziell, gut ^^


    AoE3 will aber niemand haben :wahn:
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.124
    Hätte MS dann zumindest mal erwähnen können, um Spekulatius zu unterbinden. :fs:
     
  17. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.313
    Ich war ja sehr skeptisch was die DE von AoE2 angeht, speziell wegen der Grafik, aber das sieht tatsächlich hervorragend aus und wirkt sehr stimmig. Ich hoffe, sie haben den Netcode drastisch verbessert und der Spectatormode ist mindestens so gut wie der von Voobly.

    Gespannt bin ich auf die QoL-Verbesserungen, mal schauen, was sie sich da ausgedacht haben.
     
    Mr.P!nk und Pat Bateman gefällt das.
  18. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.368
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Doch, ich will auch eine Age 3 DE haben. Habe auch den Teil sehr, sehr gerne gespielt. Die Änderungen mit der Heimatstadt war klasse. Das Szenario ist aber Geschmackssache. Wobei die Umsetzung toll gewesen ist. 3D-Grafik altert aber deutlich schneller als die gute alte isometrische Ansicht. Daher sieht ein Age 3 heute auch bedeutend schlechter aus. Da ist eine DE mit grafischen Verbesserungen auf jeden FAll notwendig.
     
    Gilad Pellaeon, Nimlod und Mr.P!nk gefällt das.
  19. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    AoE 3 hat ne ziemlich gute 3d Grafik, die sich bis heute noch sehen lassen kann.
     
  20. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Herbst
     
  21. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.971
    Was mich interessieren würde ob die Ansicht drehbar sein wird. Und ob es dann spielmechanische Auswirkungen hätte?
     
  22. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.368
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Bei Age 2 DE? Denke nicht, dass sie das drehbar machen werden. Warum sollten sie?
     
  23. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Oder die große AoE4-Enthüllung kommt auf der Gamescom. Da wurd's ja auch angekündigt damals. Wäre aus Sicht von MS wahrscheinlich auch passender und sinnvoller. Da hätten sie viel mehr Aufmerksamkeit.
    Ich hoffe es jedenfalls sehr. Ich will nicht noch länger warten, um wenigstens zu erfahren, welche Epoche(n).
    Ich will schon. Kein schönes Szenario, aber der beste Multiplayer eines Age of imo. Lagt nur leider wie blöd.
     
  24. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.313
    Ich bin mir unschlüssig ob ich ein AoE4 überhaupt haben will. Imo ist der Zeitraum von 2 und 3 gut für ein RTS und AoE im speziellen. Auf ein AoE in der Neuzeit mit Maschinengewehren und Panzern hab ich ehrlich gesagt keine Lust, ganz im Gegenteil. Ich kann mir ein AoE mit dem typischen Gameplay für die Serie rein gar nicht in der Neuzeit vorstellen. Wenn dann mit Fantasytouch wie in Age of Mythology, das hat damals imo gut funktioniert.
     
  25. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Volle Zustimmung. Aber es kann ja sein, dass es nicht in die Neuzeit reingeht. Sollte es aber, dann ist es auch für mich tot. Aber irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Panzer im RTS, das ist Command and Conquer. Es wäre, glaube ich, keine gute Entscheidung. Und ein AoM 2 mit guter Kampagne hätte ich sowieso am liebsten. :)
     
  26. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.368
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich bin sehr gespannt welche Epoche für Age 4 genommen wird. Wenn sie zeitlich weiter gehen, dann wird es auf den 1. WK hinauslaufen bis zum 2. WK. Damit kennt sich Relic auch sehr gut aus. Aber ob das zu einem Age of Empires passt, muss man dann sehen.

    Eventuell beleuchten sie ja auch die Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts in Europa; wobei das von den Einheiten, etc. sehr nah an Age 3 sein dürfte. Bin da sehr gespannt was es denn nun werden wird. Denke mir aber, dass wir uns vom klassischen Age lösen müssen. Das wird heutzutage nicht mehr so funktionieren wie halt vor 20 Jahren; gerade im MP müssen die Partien doch deutlich schneller und knackiger werden, damit man auch die breite Masse erreicht. Die möchte nicht erst die Basis aufbauen, Ressourcen sammeln und erforschen, um sich dann eins auf die Mütze zu geben. Der Spielanfang muss da schneller ablaufen, damit man die jungen Spieler von heute abholt. Das wird mit dem klassischen Age-Gameplay schwierig werden. Aber wer weiß, was da MS und Relic raushauen. Ich rechne aber aktuell nicht mehr mit einer
    Ankündigung auf der E3. Es wird wohl alles auf die GC hinauslaufen, wenn überhaupt in diesem Jahr Infos zu Age 4 kommen.
     
  27. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Hm, das sehe ich anders. Alle RTS zuletzt, die auf schnelles, actionreiches Gameplay gesetzt haben (also alle), sind mit Vollgas auf die Fresse geflogen, erstens weil das eben doch sehr viele Leute nicht wollen und zweitens weil man dann Starcraft. Gleichzeitig halten sich furchtbar alte Titel wie Age2 immer noch ganz gut in den Charts. Den ganz großen Wurf kann man in dem Genre eh nicht schaffen, es ist einfach nicht richtig massenkompatibel, das sollte man imo gar nicht versuchen. Allerdings sollten sie das Genre dennoch weiterentwickeln, immer wieder dasselbe Spiel wird irgendwann auch niemand mehr wirklich spielen wollen.
     
  28. Mett macht fett gesperrter Benutzer

    Mett macht fett
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    186
    AoE 2 DE kommt im Herbst. AoE 1 DE (Steam) soll vorher kommen. Vielleicht also schon innerhalb der nächsten acht Wochen. Ein offizielles Datum gibt es aber noch nicht.
    Geschmackssache. Imho nein.
    AoE ist "alte Zeit" und irgendwas mit Bogenschützen, Mauern, Belagerungen. AoE 3 war da schon grenzwertig, vielen hat das Szenario nicht mehr gefallen. Ein modernes Szenario wäre sicherlich das Ende, weil die Serie kein Starcraft, Warcraft oder sonst ein "schnelles" RTS ist, auch wenn es sich sicherlich -- je nach Entwickler -- gut umsetzen ließe. Aber so richtig passt es einfach nicht zur Serie.

    Ich erinnere mich noch an eine Uralt-Timeline, da war für ein AoE 4 tatsächlich was Modernes vorgesehen (kann so um 2000 rum gewesen sein, war ggf. auch in der GameStar). Von daher würde es passen, wenn sie das jetzt einfach so durchziehen. Aber ich hoffe, dass sie es nicht tun. Bidde. Nicht. Machen. Bidde...
     
    Nimlod und Gelöschtes Mitglied 2912 gefällt das.
  29. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.743
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    War in dem Artbook abgebildet, das in der Collectors Edition zu AoE 3 beilag.

    https://www.reddit.com/r/aoe4/comments/7l8esi/ensembles_plan_for_age_of_empires_from_the_aoe3/
    [​IMG]
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.016
    Das hier vermutlich:

    [​IMG]
     
  31. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Die ursprüngliche Vision hat ja tatsächlich vorgesehen, dass es in der Zeit immer weiter fortschreitet, Ensemble Studio hat das auch kommuniziert. Aber das ist lange her. Und Microsoft wird es herzlich egal sein, was vor 10 Jahren mal der Plan eines Entwicklers war, den es nicht mehr gibt. Die werden (und sollten) das mit der Marke tun, was am sinnvollsten ist. Und wenn ich mir das MS-Verhalten zuletzt (auch heuer wieder in der PK) ansehe, dann habe ich schon den Eindruck, dass die es mom wirklich versuchen, wieder Kredit bei den Spieler aufzubauen.
     
    electric gefällt das.
  32. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.743
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    E3 Mixer Stream - Watch AoEII: DE LIVE!
    Looking for more #E32019 insight into Age of Empires II: Definitive Edition? Microsoft Creative Director, Adam Isgreen, will join Bert Beeckman (aka Cysion) from Forgotten Empires to play and discuss the game this coming Wednesday on Mixer!
    See you soon!

    https://steamcommunity.com/games/813780/announcements/detail/1595877398608862565
     
  33. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.368
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    green-ed, King Animal, electric und 3 anderen gefällt das.
  34. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.425
    Sieht wirklich überraschend gut aus! Die Animation sind teilweise etwas hakelig, aber das kann noch werden. Ist der Windoofs-Store wieder Pflicht? Sonst bleibe ich bei der HD-Edition, vor allem wegen der neuen Völker...Inka :bet:
     
    electric gefällt das.
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.368
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Du kannst das Spiel bei Steam kaufen; die Shop-Seite ist auch schon online:

    https://store.steampowered.com/app/813780/Age_of_Empires_II_Definitive_Edition/
     
  36. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.201
    Die Musik haben sie, wie beim ersten Teil, leider wieder verschlimmbessert. Hoffentlich gibt's direkt Mod-Support dafür.
     
  37. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    bezweifle ich. das ist wie bei Monkey Special Edition oder StarCraft Remastered wo im hintergrund immer noch die ursprüngliche engine werkelt. man hat dann wohl die einzelnen animation frames neu in höherem detailgrad gezeichnet, aber eben nicht neue animationsphasen eingefügt.

    war eh etwas verwundert wieso das jetzt nach dem AoE1 remake nicht ebenfalls eine 3D-umsetzung ist.
     
  38. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    10.041
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    AGORA!

    Freue mich auf die AOE 2 DE Edition und der Kauf ist über Steam möglich :bet:

    Gab es eigentlich was neues zu AOE 4?
     
    electric gefällt das.
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.864
    Holza!

    Nein, da von weiß macht nichts.
     
    electric gefällt das.
Top