Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Nostalgie hin oder her, aber die Aussage ist mal völliger Mist. Misarabler Netzcode, schlechte Wegfindung, schlechte Balance, keine Kompfortfunktionen wie z.b. "." für untätige Dorfbewohner oder regenerierbare Felder, etc. pp. sprechen da eine ganz andere Spache.

    So gerne auch Teil 1 auch gespielt habe, aber Teil 2 war in allen Belangen deutlich besser als der 1. Teil. Worüber man sich streiten kann, wäre halt das Setting, aber mir gefallen sowohl die Antike als auch das Mittelalter.
     
  2. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Teil 1 hatte außerdem viel weniger Völkerabhängige Einheiten :no:
     
  3. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    und sehr kleine Armeen.
     
  4. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Beides richtig; in Age 1 hatte man einen Popcap von 50. In Age 2 war der dann zum Glück bei 200. Was war ich darüber froh.
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Mir ist im ersten Teil die richtig schlechte Wegfindungsroutine im Gedächtnis geblieben. Selbst ein einzelnes Haus auf offener Fläche bildete ein schier unüberwindbares Hindernis. :ugly:
     
  6. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Jupp, das war in der Wegfindung extrem schwach. Hinzu kam im Netzwerk der unsägliche Netzcode. Partien liefen andauernd aus dem Ruder, waren asynchron. Das war damals keine schöne Sache. Dennoch haben wir es im LAN sehr häufig gespielt - bis Age 2 kam. :D
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Rise of Rome! :teach:
     
  8. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Sehr schön. Ich freu mich. Hab das Original zwar hier, welches ich auch immer mal wieder aus dem Regal zieh und spiele, aber das ganze in HD dass hat was.

    Und wer weiß. Wenn es sich gut verkauft, kommt man bei MS eventuell zu dem Schluß das sich klassische RTS immer noch lohnt. Und wir bekommen ein echtes AoE 4 und nicht so nen dämliches AoE Online.
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Ich darf dran erinnern, dass HD lediglich eine hohe Auflösung bedeutet. :yes:
     
  10. Cokebear rückwärts ... raebekoC

    Cokebear
    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    15.320
    Allerdings und um AoE2 in hohen Auflösungen zu spielen gibts genügend Möglichkeiten.

    Oder man spielt einfach mit dem Forgotten Empires Mod, der hat das ja auch drin.
     
  11. Famou$ Ty-wa-ka-lay

    Famou$
    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.805
    Ort:
    Irgendwoanders
    19€. Ja nee :ugly:

    EDIT: Nach vier Wochen dann in Steam-Sale für 5,99 :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  12. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Unglaublich was dieses wunderbare Spiel im Moment für eine Renaissance erlebt. Herrlich.^^

    @unreal

    Naja, die Texturen finde ich sehen auch schöner aus.
     
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    1. führt das auf System jenseits der XP-Grenze gerne zu Grafikfehlern, die auch diverse Fixes nicht beheben können.

    2. stellt die Mod zwar HD-Auflösungen bereit, aber an den Texturen wurde nicht wirklich gearbeitet. Gleiches gilt für die Farbtiefe. Somit hat die HD-Version dem gegenüber einen großen Vorteil. Man schaue sich einfach mal den Trailer an, dann kann man das wunderbar sehen.
     
  14. Cokebear rückwärts ... raebekoC

    Cokebear
    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    15.320
    1. Stimmt, habe ich auch schon erlebt.

    2. Habe ja nicht behauptet das es besser aussieht, mir sieht das Spiel immer noch gut genug aus, wichtig für mich war nur es auf einem größeren Monitor zu spielen anstatt den halben Monitor schwarz zu lassen oder das Bild zu arg zu strecken.
     
  15. Andy83

    Andy83
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5.360
    Ort:
    Half-Life Portal
    Also ich würde es sogar furchtbar finden, wenn sich die Grafik grundlegend verändert. Das ist doch der Reiz daran, dieses alte Spiel wieder mal zu spielen. Außerdem altert gute 2D-Grafik ohnehin nicht, vergleich das mal mit einem 3D-Engine-Spiel aus 1999, das kann man ja nicht mehr ansehen.

    Neben der Kompatibilität mit Windows 7 und der 16:9-Unterstützung ist für mich vor allem der Steam-Multiplayer das größte Kaufargument. Klar gibt es auch dafür irgendwelche Mods und Third Party-Lösungen, aber die meisten Leute, mich eingeschlossen, möchten sich halt nicht mit so etwas abmühen, was dann oft ohnehin nicht wirklich funktioniert, sondern einfach ein Spiel kaufen das funktioniert und für das bin ich auch bereit die 17 Euro zu bezahlen, das ist es mir wert.
     
  16. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich hätte vielleicht unreal zitieren sollen, denn der spricht davon, dass HD nur eine größere Auflösung bedeutet. Das mag vielleicht bei einige HD-Remakes zutreffen, aber bei Age 2 werden auch gewisse Texturen und die Farbtiefe verbessert. Das sieht imho im Trailer schon verdammt gut aus.

    @Andy83: ich muss sagen, dass Age 2 trotz seines Alters grafisch immer noch super aussieht. 2D-Games altern deutlich langsamer als 3D-Games.
     
  17. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Gerade bei Hügeln und Bergen sieht man es besonders gut :D
     
  18. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich hätte gern ein überarbeitetes AoE1 mit den sachen aus teil 2. Ich fand das 1er szenario besser :ugly:

    Klingt wie ne beschreibung von verdammt vielen old-games :ugly:
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Schon klar, zuviel sollte man sich aber nicht erwarten. (Weil einige davon sprachen warum nicht die AOE3-Engine verwendet wurde)
     
  20. Kel

    Kel
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Und wie viel beim Russen? :ugly:
     
  22. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.007
    Mit Sicherheit nicht, das alte gibt es ja nicht bei Steam. Und wenn der Publisher 30 % von 19 € an Valve abdrücken muss für eine Version, die der Kunde im Handel für 10 € oder noch weniger gekauft hat wäre das für den Publisher ein schlechtes Geschäft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  23. Andy83

    Andy83
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5.360
    Ort:
    Half-Life Portal
    Tatsächlich nutzte Age of Empires 2 für die Hügel die Sprites aus dem Vorgänger. Die waren eigentlich nur als Platzhalter während der Entwicklung gedacht, aber irgendwie wurde dann darauf vergessen sie neu zu machen, weshalb die Hügel bereits 1999 in AoE2 relativ hässlich waren, im Vergleich zur restlichen Landschaft. Das ist wohl der Grund, wieso nun in der HD-Version ausgerechnet die Sprites für die Hügel ausgetauscht wurden, während sonst fast alles beim Alten blieb.
     
  24. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    Habe mir gerade das Legacy Bundle gekauft. :banana::banana::banana:
     
  25. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Leute die es sich vorbestellt haben dürfen früher spielen :D
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.905
    Bin hin- und hergerissen. Ich verachte MS für die Schließung der Ensemble Studios und ich verachte ihre PC-Politik, zudem ist der Preis angesichts der Fanmods, die bereits ähnliches ermöglicht haben, eine dreiste Unverschämtheit.

    Aber es ist AoE 2, die Veröffentlichung auf Steam und mit Steamworks eine gute Nachricht. Da bei mir der Fanpatch bzw. Forgotten Empires problemlos läuft, warte ich wahrscheinlich auf einen guten Sale-Preis - und wenn Forgotten Empires über den Steam Workshop veröffentlicht würde, noch besser! Bei den Machern denkt man schon darüber nach...

    +++++
    Mal abgesehen davon, dass auch viele der Kampagnenmissionen sich aufgrund der kaum vorhandenen KI sehr "einspurig" spielen.

    Einfach zeitlos schön :yes:

    Wow MS, echtes Kaufargument :rolleyes:
     
  27. Die vermeintlich langsamere Alterung liegt wohl aber auch daran, dass "AoE 2" zu den schönsten aber eben auch letzten 2D Spielen gehört.
    3D-Engines hingegen werden aktuell ständig weiterentwickelt und verbessert und somit wirken Spiele schneller alt bzw. veraltet.
     
  28. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    mit der aktuellen hardware wäre auch in sachen 2d-grafik wesentlich mehr drin. man muss bedenken, dass bei 2d-games man zwar wunderschöne sprites und animationsphasen machen kann. die müssen aber auch alle platz im speicher finden.
    da gibts mit aktueller hardware auch mehr möglichkeiten und tricks.
    man sehe sich skullgirls oder mark of the ninja an. für viele genres ist ja aber 2d ja anscheinend out geworden.
     
  29. Kel

    Kel
    Age of Empires 2 wurde für Grafikkarten mit 1Mb VRAM entwicklet .... :ugly:.
    Da wäre mit ner HD-Auflage soooooviel möglich gewesen (ohne den alten Stil vollkommen über Bord zu werfen - oder man bietet einfach ne Option im Menü an).
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.905
    Das geht nicht, das hätte ja wirklich einiges an Zeit, Geld und Ressourcen gekostet - warum wenn man es auch so für fast 20€ nochmal verkaufen kann? :wahn:
     
  31. crazer gesperrter Benutzer

    crazer
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    17.225
    Ach dann hätte doch wieder jeder rumgeheult, weil es ja nicht das Original ist. :ugly:
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.905
    Man hätte es wie bei den Monkey-Island-Remakes machen können ;) Mich persönlich stört das nicht, das Spiel sieht für mich zeitlos gut aus, aber der Preis ist schon heftig für das Gebotene.
     
  33. Gangxxter

    Gangxxter
    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Beiträge:
    168
    Offizieller Blog-Eintrag mit mehr Details über das Spiel: http://ageofempiresonline.com/en/articles/blog-20130308

    32-bit Terrain, yeah :D Schaut echt schick aus.

    FAQ: http://forums.ageofempiresonline.com/forums/350618/ShowThread.aspx#350618

    Am geilsten finde ich da die Frage zum LAN-Modus :ugly:

    Was nichts anderes heißt als nein, es gibt keinen LAN-Modus, Multiplayer funktioniert nur übers Internet.
    Nicht gerade die Antwort auf die ich gehofft habe, aber ich kann mittlerweile damit leben...
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.905
    Bin mal gespannt ob sie die Musik wieder hinbekommen haben, bei den letzten Auflagen hat sie ja komplett gefehlt, weil die Deppen zu blöd waren, den Audio-CD-Teil der originalen Spiele-Disc zu pressen, auf dem die Musik lag :ugly:
     
  35. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.007
    Ist es auch.

    Die besten Nachrichten für mich:
    Games for Windows LIVE is not required.
    (You remember those cheat codes? Yeah, those still work too!)

     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Muss nicht unbedingt so sein. Wenn die Daten trotzdem übers LAN übertragen werden ist es trotzdem ein LAN-Modus wo du halt auch online sein musst.
     
  37. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Finden sich hier 3 andere für ein 4-Pack?
     
  38. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Beste Nachricht seit langem seitens Steam. Weiß gar nicht wieviele schöne Stunden ich mit AoE2 hatte. Nach der Schule gings bei uns LAN-mäßig immer rund :ugly:

    Bin gespannt wie das mit dem Matchmaking funktionieren wird...
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.905
    Wie viel spart der Einzelne denn mit einem 4-Pack?
     
  40. geschmackvoller Username

    geschmackvoller Username
    Registriert seit:
    18. Oktober 2011
    Beiträge:
    2.846
    14,25€ / 2,84€ Differenz
     
Top