Der offizielle Babylon 5 Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Thirdechelon, 29. Januar 2005.

  1. der offizielle
    Babylon 5
    Thread
    :vader:


    Hier kann alles rund um Babylon 5 besprochen werden :user:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2006
  2. jippi! :)
    ich schieb nochmal, mit etwas glück ist er morgen noch auf einer der ersten 3 seiten :D

    hat einer was zu sagen, wenn nämlich keiner mit was anfängt, wird das nix......
     
  3. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Womit soll man den Anfangen?
    Etwa sowas wie B5 ist eine gute SF Serie?Gut Sage ich das mal. :D
    Oder soll es eher technisch werden und wir vergleichen die Vor und nahteile der jeweiligen Schiffe.Oder gar was Storytechnisches was dem ein oder anderem nicht ganz klar ist?
    Na egal ich sprech hier einfach mal die Hoffnung aus das es die Movie Box auch nach D Land schafft sonst muss ich mir dioe doch noch einzeln hohlen.
     
  4. ich finde irgendein sender könnte B5 mal wieder ausstrahlen
    hab das damals zuletzt auf pro7 gesehn, seitdem laufen die filme die danach kamen knapp 2-3 mal im jahr
    aber nix von der serie selbst zu sehn :no:
    soll kabel 1 alle folgen von anfang an zeigen, statt zum dritten mal hintereinander st:tng zu wiederholen
     
  5. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Tja zu wühnschen wäre es wirklich.Das mit TNG war ja auch irgendwo ein rechtliches Problem bei DS9.Hätte es das nicht gegeben würden wir ja jetzt DS9 sehen an der Stelle.Aber naja es heißt wohl abwarten.Irgendwann wird sich schon jemand daran erinnern.Andererseits ist es auch relativ egal da ich ja die DVDs habe wenn ich es sehen will.
     
  6. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    jo Babylon 5 obwohl ich lle staffeln habe :user:
     
  7. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.169
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    In Babylon 5 habe ich es das este Mal in einer SF-Serie gesehen das sich ein Raumschiff physikalisch korrekt bewegt.

    War imho ein Dogfight zwischen einen Starfury und einem außerirdischen Jäger, das Alienschiff hing hinter dem Starfury und feuerte aus allen Rohren.
    Und statt einen Looping, Immelmann oder sonst was im Weltraum vollkommen unmögliches (und schwachsinniges) zu machen dreht der Pilot den Starfury einfach um 180° und beginnt das fremde Raumschiff ebenfalls zu beschießen.

    Oder wenn die Schattenschiffe von einer Jägerstaffel der Allianz angegriffen werden, dann feuern die nicht mit irgendwelchen Projektilwaffen (oder Pseudo-Strahlenwaffen, die sich aber genau wie Projektilwaffen verhalten), sondern ziehen einen "stehenden" Energiestrahl quer durch die Flugbahn der angreifenden Jäger.
     
  8. Die Übersetzer haben von Philosophie keine Ahnung!

    Einmal übersetzen sie

    Diogenes mit Sokrates

    und ein anderes Mal

    (sinngemäß) eine reine, höhere Liebe (unter den Minbari, die die menschen nicht kennen!) mit "platonischer Liebe" (war Platon Minbari?)!
     
  9. Ich habe mir vor einigen Monaten die erste Staffel auf DVD gekauft ohne wirklich ein Sci Fi fan zu sein. Aber mir gefällt das ziemlich gut. Ich hoffe, dass die zweite Staffel bei Amazon bald mal wieder für unter 30 EUR zu haben ist.
     
  10. Hab leider höhstens ein drittel aller Folgen gesehn. Schade eigentlich, hoffe die Wiederhohlen die Serie mal.

    Am besten auf dem scifi channel weil da wenigstens keine Werbung kommt :ugly:

    Am besten an der Serie fand ich das sich ENDLICH mal jemand Gedanken über Physik gemacht (hallo, ja du bist gemeint Star Trek).

    Ausserdem sehen die Schiffe nett aus, und die Handlung ist interresant und spannend
     
  11. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Für Serienfreaks:
    Andrea Thompson (Talia Winters in B5) ist in "24" grad für 3 Folgen in ner kleinen Nebenrolle zu sehen.
     
  12. Das ist Kleinvieh im Vergleich zu ST-Übersetzern :D
     
  13. naja, ich steh ja mehr auf lyta alexander ;).
    klasse dass es so einen thread jetzt gibt, nachdem man aus dem startrek thread rausgeekelt wurd (die sich davor mind 5 seiten lang darüber unterhalten wie wichtig toleranz usw im ST universum sind ;) ). j/k
     
  14. A propos Synchronisation: In welcher Folge hat Sheridan zu Delenn im Garten gesagt "And then it all kicks you in the butt." (o.ä.). Sie kannte nämlich nicht die Bedeutung von "butt". Und dann ging es weiter mit "he butts, she butts", "motorbutt", "butt butt" usw. Ich wollte mir das nochmal auf Deutsch reinziehen um herauszufinden, wie sie das gelöst haben.

    Unverschämt finde ich auch, dass der Vorspann der dritten Staffel in der deutschen Version von irgendeinem Kerl gesprochen wird (vielleicht gehört die Stimme auch zu einem der Akteure), im Original aber von Cmd. Ivanova gesprochen wird. (Nämlich die Kurzfassung von ihrem Monolog aus der letzten Folge der zweiten Staffel.) So etwas macht die Atmosphäre zunichte. Ein Grund mehr den O-Ton definitiv vorzuziehen!
     
  15. Woher glaubst du zu wissen was physikalisch korrekt ist in der Schwerelosigkeit :aua:
     
  16. erm, simple physik? wobei man da natürlich von einem idealen vakuum und keinerlei gravitationseinflüssen ausgeht.
    auch b5 ist nicht wirklich phys korrekt, aber sie versuchen es zb wenigstens ansatzweise mit den bewegungen der starfurys usw und den rotationssektionen darzustellen bzw bezug darauf zu nehmen.
     
  17. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.169
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Mit Glaube hat das nichts zu tun, wir reden hier über Physik und nicht über Religion. :D
    Aber man dürfte ja auch schon aus dem bisherigen Raumfahrtprogramm Erfahrungen mit dem Bechleunigen und Manövrieren in der Schwerelosigkeit gesammelt haben :ugly:
     
  18. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    "Devided Loyalities"/"Verräter ohne Schuld, 19. Folge der 2. Staffel.
    "Butt" wurde im Dt. mit "Allerwehrtester" übersetzt.


    In der ersten und zweiten Staffel werden im Englischen die Intro-Monologe immer vom jeweiligen Commander/Captain gesprochen (Sinclair bzw. Sheridan).
    Da gibt dann der Satz "Ich war dabei" auch wirklich Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2005
  19. Ähm, nicht.
    Wenn du dich drehst, indem du ein seitliches Triebwerk zündest, würdest du dich eben nicht nur um die eigene Achse drehen, auch die Bewegungsrichtung wird sich ändern. Aber den Fehler gab es auch bei Space.
     
  20. lesen, nachdenken, verstehen.
    wenn du meinen post durchliest dann wirst du erkennen dass ich mich auf den post von thirdechelon bezog von wegen "Woher glaubst du zu wissen was physikalisch korrekt ist in der Schwerelosigkeit"...
    und im 2. teil meines posts sofort gesagt habe dass b5 auch nicht wirklich phys. korrekt ist. es geht darum dass in b5 wenigstens ansatzweise versucht wird gewisse gesetzmäßigkeiten zu berücksichtigen.
    übrigens werden keine seitlichen triebwerke eingesetzt um das schiff um die hochachse zu drehen sonder front oder hecktriebwerke die ausserhalb des masseschwerpunkts des schiffs liegen ;) bzw gegenläufig gesteuert werden.
     
  21. Wieso läuft die Serie eigentlich so verdammt selten im Fernsehen?
    Ich hab sie glaub ich zum letzten Mal vor 7 Jahren im ORF gesehen...

    Danke das ihr jetzt den Enterprise-Thread in Ruhe lasst.
    :)

     
  22. wir lassen euch gerne in ruhe, wir wissen ja was wir an b5 haben... hingegen die letzten paar seiten im enterprise thread... :rolleyes:
     
  23. das mit der physik is bei B5 klar besser geregelt, vor allem die eigenrotation der station für die künstliche schwerkraft
    erklärt aber leider nicht, weshalb es in der kommandozentrale in der mitte auch gravitation gibt ;)

    naja, ich könnte da jetzt einige sachen aufzählen, wie in jeder serie, aber ich lass das mal :D

    wollen wir ne mass-mail an pro 7 oder kabel 1 schicken? die sollen gefälligst B5 wieder auspacken..........
     
  24. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Die Kommandozentrale ist nicht direkt in der Mitte vielleicht liegt es daran das dort Gravitation gibt.;)
     
  25. in der mitte war doch die andockbucht öffnung, oder? aller dings ist glaub die aussichtskanzel drüber an ner verbindungsstrebe... naja es gibt auch noch genügend andere sachen, aber b5 versucht wenigstens einen ansatz (übrigens dürfte ein körper wie b5 eine minimale eigen "schwerkraft" erzeugen... haben sie das nicht sogar in ner folge gesagt... dass ein toter körper nicht einfach so von der station wegtreibt? da frag ich mich natürlich ob der teddy wiederkommt :D)
    wenn alle folgen mal wieder kommen würden wäre das echt klasse, auch wenn ich alle staffeln mittlerweile auf dvd (von denen ich 2 mittlerweile wegen verkratzter oder fehlender dvds ersetzen muß.... der schmerz!!!) bei gelegenheit müssen nur noch alle filme auf dvd gekauft werden.
    übrigens für die die es interessiert, die bester triologie (also bücher... diese komsichen teile aus nem ähnlichem material wie dem mit dem ihr euch dauernd den hinter wischt und euren drucker fütter ;) ) ist ganz nette unterhaltung und bringt zb den bester-garibaldi bogen endlich zuende... auch gibt es einige verweise auf den telepathenkrieg (aber leider nie alle details...gibt es da eigentlich was?).
    und noch was anderes, find grad nichts in google, aber weiß jemand woran der schauspieler von dr. franklin jetzt gestorben ist?
     
  26. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Todestag (Todesursache)
    22 May 2004
    Los Angeles, California, USA. (aortic tear)
    Schlaganfall würde ich es übersetzen oder etwas in der Art IMDB hilft da manchmal schneller als Google. :)
    Was die Kom betrifft ja sie sitzt drüber aber eben nicht direkt in der Mitte die wird ja von der Andockbucht eingenohmen.
     
  27. ah, danke... ich vergesse imdb immer... aortic tear ist glaub allerdings ein riss in der hauptschlagader... den todestag hab ich auch gefunden, nur die ursache nicht... 2 tage vor meine geburtstag.
    sehr schade, hat auch sehr gut in die serie gepaßt.
    jetzt hab ich natürlich noch eine andere frage, gibts eigentlich noch nen off. merchandise sale für b5 sachen? hab zwar einige sites gefunden, aber irgendwie waren die alle ungepflegt und ausverkauft... hab mal ganz früher direkt aus den usa bestellt (unter anderem die schwarze baseball cap mit dem psi corps logo... hab ich immernoch und ist immernoch meine lieblingskappe, auch noch was weiß ich wie vielen jahren...). gibt da überhaupt noch nen off. verkauf? vielleicht auch in europa?
     
  28. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Keine Ahnung das einzige was ich sonst noch von B5 habe sind 5 Comics 5 Bücher und die Station und ein Jäger als Modell von Revell.Vor 10 Jahren hätte ich wohl auf Cinemabila verwiesen.Das war so ein Laden der unmengen solches Zeug von allem möglichen vertickt hat aber die gibt es glaube ich nichtmehr.
     
  29. hmmm... naja, vielleicht doch erst die box sets ersetzen und dann noch das movie set und viell noch die crusade box...
    bei closeup gibts ganze 2 postkarten... und ein davon ist von zack allen... :topmodel:
    auf funnythinx.de gibts noch ein paar sachen... aber auch nicht der brüller.
    cinemabila soll wiedereröffnet werden, zumindest die website... mal gucken.
     
  30. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Das wäre doch was.Ich hab hier noch einen uralten Katalog von denen mit so tollen sachen wie einer Stormtrooper Rüstung für 10000 DM oder Ripley Waffe aus Aliens ebenfalls zum Stattlichen Preis.Im Laden in Bremen war ich auch mal und hätte ich genug Geld gehabt wäre ich im Paradies gewesen. :D
     
  31. hrhr, ja kenne das... schön wärs.
     
  32. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Für alle die es net wissen: 2005/2006 soll ja ein weiterer Babylon5 Spielfilm mit dem Titel "The Memory of Shadows" kommen.
     
  33. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2005
  34. Sollte das nicht ein Kinofilm werden, und keine weitere Fernsehproduktion?
     
  35. Lente

    Lente
    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Chemnitz
    Was ist eigentlich aus der Crusader Staffel geworden. Die wurde doch noch nie gezeigt oder? Ich hab mal ein paar Folgen bei nem Kumpel gesehen. Die ist irgendwie nicht so gut wie die Original Serie. Vor allem wirkt sie eher wie Standardserienkost "eine Folge, ein Planet, ein Gegner, eine Lösung". In B5 wurden die Konflikte wenigstens über mehrere Folgen hinausgetragen.
     
  36. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Ja. Stimmt wird sogar ein Kinofilm. war mir nicht mehr ganz sicher.

    Einige Infos darüber von J. Michael Straczynski selber:
    http://www.midwinter.de/lurk/guide/116.html
     
  37. Ich fürchte, ihr habt unseren kleinen Fan-Krieg gewonnen. ;)
    Am 13.05.2005 läuft in den USA die letzte Folge von Enterprise - die Serie ist gestern offiziell abgesetzt worden.
     
  38. Im Krieg gewinnt nie jemand ;)

    Es ist immer traurig wenn eine gute Serie abgesetzt wird, egal welche.
     
  39. Gewonnen? Babylon 5 ist doch lange abgesetzt. Oder meinst du vielleicht, weil Bab5 am Ende länger durchgehalten hat? Ob es eine 4. Staffel geben würde war unklar und so hat Straczynski zugesehen, dass er die Handlung, die er auf 5 Jahre (also defacto auch 5 Staffeln) angelegt hatte in der vierten fertig zu bekommen. Und prompt haben diese Idioten auch noch eine fünfte zugestanden. Hätte er das vorher gewusst... Das große Ganze hört afaik nach der vierten Staffel auf. Bei den DVDs bin ich gerade vor 3/12. Die Schlacht in 3/10 hat mich übrigens wieder dazu bewogen Freespace 2 rauszukramen. Nicht ganz so coole Schlachten, aber dafür ist die Grafik immerhin besser. ;)

    Na ja. Ich bin ja gespannt ob man es bei Enterprise schafft den Handlungsbogen vernünftig zu beenden. Alles weitere dazu werde ich aber wohl in den Ent-Thread verlagern...
     
  40. nix krieg gewonnen

    auch wenn unsere schlachten hier im forum lustig sind, am ende sind wir alle sci-fi-fans und werden gemeinsam jedem werbe-geilen sender oder pseudo-franchise-studio ans bein pissen wenn sie bockmist bauen :D

    außerdem haben wir ja noch mind. bis ende des jahres unser geliebtes star trek, die vierte staffel erwartet uns noch...


    ich grüße alle B5-fans! :cool:
     
Top