Der offizielle DOOM I & II Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Blutschinken, 28. Mai 2010.

  1. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    John Romeros SIGIL ist raus:

    https://www.romerogames.ie/si6il

    Wer will kann sich auch den Buckethead Soundtrack für 6,66 € dazuholen, es gibt aber auch einen ziemlich gelungenen MIDI Soundtrack in der regulären WAD.

    Die ersten Reviews sind etwas gespalten, aber es scheinen insgesamt gesehen interessante Maps zu sein. Hurt Me Plenty hat wohl ein anderes Spielgefühl als Ultra Violence: Ersteres ist eher "gemütlicher" Doom 1 style, letzteres wohl ziemlich knackig.

    https://www.youtube.com/watch?v=EMHq6Zh0hlM
    https://www.youtube.com/watch?v=4A-7MaR8PpI

    EDIT: Beim ersten Antesten fällt mir vorallem der MIDI Soundtrack von James Paddock auf. Richtig gut - ich mag Buckethead, aber die MIDI Tracks würde ich nicht ersetzen wollen!
    https://www.youtube.com/watch?v=aSQVdf-oOcE

    BTW: Im GZDOOM OpenGL Renderer hab ich für SIGIL den Light Mode auf "Bright" gestellt (normalerweise Spiele ich Doom mit "Dark"). Die Maps sind extrem dunkel um eine schauerliche Athmo zu erzeugen und einigen wird das so auch sicherlich gefallen, aber ich finde das ziemlich nervig. Damit belaste ich meine Augen nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2019
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  2. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    wenn ein mapset nicht gerade für einen speziellen light mode designed wurde, sollte man die option einstellen auf "software". dabei wird dann der belichtungsalgorithmus des software rendereres exakt nachgebildet über shader. das wäre dann die "korrekte" beleuchtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2019
  3. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Bei dem Modus wird mir finde ich immer zu viel von den Texturen verschluckt bzw. überzeichnet wenn es zu dunkel wird. Ich würde die gerne zumindest noch andeutungsweise erkennen wollen.
    Wenn ich exakte Vanilla-Optik haben will könnte ich ja auch gleich Chocolate Doom spielen.
     
  4. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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  5. Blutschinken GSPB Querleser ™

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    Ich muss zugeben ich war warscheinlich ein wenig geblendet durch den Fakt dass ich Doom auf der Switch spielen konnte und es sich recht fetzig angefühlt hat (ist und bleibt halt immernoch Doom) aber wenn man sich die neuen Ports im Detail anschaut sind sie ziemlich lausig und sogar schlechter als ältere Doom Ports auf viel schwächerer Hardware, vom Login Debakel mal ganz abgesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=UYTomYMAzYE
     
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  6. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Das nächste Karl Jobst Video über Doom Speedruns ist raus.

    Diesmal geht es um Out-Of-Bounds Glitches (also quasi idclip ohne den Cheatcode einzugeben), welche sich erst in den letzten Jahren entwickelt haben.
    Eine Technik wurde sogar erst gefunden, während er das Video produziert hat.

    Es wird auch wieder die Technik sehr gut beschrieben wie man die Doom Engine derart veräppelt, dass sie denkt man wäre durch eine Wand duchgelaufen.

    https://www.youtube.com/watch?v=wWe8g8R7ZKI
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
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  7. Nergal_

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    Kann gerne auch nochmal hier erwähnt werden, dass Doom 64 zusammen mit Doom Eternal am 20.03.20 auf allen Plattformen erscheinen wird, nicht nur auf der Switch. :teach:
     
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  8. AntiTrust spielt auf PC & PS5

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  9. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    So einmal im Jahr hab ich den Drang Doom mit allen Extras zu zocken, die so technisch möglich sind - nur um dann nach einem Tag wieder zu der guten alten 320x200 Pixeln zurück zu kehren, weil die sind halt trotzdem am besten :ugly:.

    Was ich in der diesjährigen Odyssee neu dazugenommen habe ist das Doom Neural Upscale Pack 2X - gibts schon seit letztem Jahr, aber seit kurzem in der Version 1.0, was wohl heißt, das alles im Spiel einmal überarbeitet wurde.
    https://www.doomworld.com/forum/topic/99021-doom-neural-upscale-2x-v-10/

    Ist schon faszinierend das künstliche Intelligenz endlich das beendet, was Menschen nie geschafft haben. Gerade Sprites wurden bisher entweder durch einen Upscale-Algorithmus aufgehübscht oder durch handgemachtes Zeug das entweder furchtbar aussah oder nie beendet wurde weil zu Zeitaufwändig.

    Gibt auch ähnliche Versionen für Hexen und Heretic.
     
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  10. Blutschinken GSPB Querleser ™

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    Dieses "Hi-Res" Paket ist finde ich sogar noch besser:
    https://www.doomworld.com/forum/topic/108930-doom-wadsnip-hi-res-v10/

    Basiert nicht auf NVIDIA sondern auf "Waifu2X" :ugly: und sieht nicht so pixelig aus wie Neural Upscale 2X da xBRZ auch noch reingeworfen wurde (wobei das Pixelige auch natürlich seinen eigenen Charme hat)

    Das beste: Es funktioniert zusammen mit Smooth Doom!

    Ich hab bei der Gelegenheit mal wieder den Startpost überarbeitet, alle Links und Inhalte auf Aktualität überprüft und Sachen wie Neural Upscale mit reingeworfen.

    Ich renne später auch noch mal kurz durch Knee Deep auf UV und nehme davon ein Video auf um die "Gameplay" Sektion endlich mal zu füllen.
     
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  11. Blutschinken GSPB Querleser ™

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  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

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  15. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Bethesda hat den 25th Anniversary Re-Release auch auf dem PC veröffentlicht!
    Bisher allerdings nur im Bethesda Launcher zu erwerben.

    Außerdem gab es einen großen Patch für alle Versionen, der die meisten bisherigen Probleme beseitigt und WAD Support auch auf Smartphones und Konsolen bringt (dort allerdings kuratiert). Der offizielle Bethesda Sourceport kann damit nun halbwegs mit inoffiziellen Sourceports mithalten. Hat zwar viel weniger Einstellungsoptionen als Sachen wie GZDoom, aber immerhin ist er jetzt vernünftig spielbar.

    Patch Notes:

    Edit: Nach dem ersten Anspielen fällt mir auf, dass die Steuerung etwas laggy und unpräzise ist. Wurde auch schon von anderen bemängelt. Scheint ein Nebenprodukt der Framerate-Erhöhung zu sein, den vorher steuerte es sich besser. Ich hoffe Mal, das wird zeitnah in einem Hotfix gepatcht denn bis auf die Steuerung und ein paar kleinere andere Sachen scheint das jetzt eine ordentliche Out-Of-The-Box Doom Version zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
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  16. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Der Doom 64 Re-Release wird ein weitere offizielle Episode enthalten!

    https://www.usgamer.net/articles/ex...eal-the-port-will-include-a-brand-new-chapter
    Das liest sich ganz so, als ob die Doom Zeitlinie offiziell bestätigt wird, die man bisher nur vermutet hat.
    Also Classic Doom -> Doom 2 -> Doom 64 -> Doom 2016 -> Doom Eternal

    Bin auf jeden Fall gespannt was genau sich dahinter verbirgt und wie gut die Episode wird. Wird die intern bei Nightdive Studios entwickelt, oder kommt die aus der Feder eines bekannten Doom-Mappers? No Rest For The Living von Nerve konnte war ja auch ziemlich klasse.
     
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  17. Nergal_

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    Ooooh, Nightdive sorgt für den Port? Ich hoffe auf ein GOG-Release, sofern Bethesda mitspielt. :wahn:

    Neue Episode klingt auch sehr cool. :yes:
     
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  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

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    Ich hab nochmal das ganze Interview durchgelesen. Sehr interessant. Nightdive wurde tatsächlich vom Doom64EX Modder gegründet, also hat man die qualifizierteste Person für den Job. Der neue Release soll nochmal um einiges besser sein!
    Im übrigen ist er auch ein Cacoward Gewinner. Die neue Episode wird warscheinlich richtig Sahne!
     
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  19. Nergal_

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    Und nächste Woche isses ja schon soweit. :schwitz:
     
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    Gibt einen weiteren Patch für die neuen Doom I & II Versionen für Konsolen und dem Bethesda Store.

    https://bethesda.net/community/topic/388434/doom-doom-ii-patch-notes?language=en

    Highlights:
    - Deutlich verbesserte Minimap. Wird damit fasst ein wenig zu einfach Secrets zu finden.
    - Sound von Chaingunnern und Co. wurde gefixt.
    - "No End In Sight" wurde als kuratierte WAD für Doom 1 hinzugefügt.

    Ist ein Cacoward Gewinner für Ultimate Doom aus dem Jahr 2016 den ich hier im Thread glaube ich auch mal angepriesen habe. Sehr tighte und bösartige Maps die aber nie unfair werden.
     
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    https://www.youtube.com/watch?v=7WUbyZaPRm0

    Digital Foundry Analyse des Nightdive Ports von Doom 64 inklusive Interview mit den Entwicklern.
    Dadurch wird auch der Unterschied zu Doom 64 EX deutlich: Doom 64 EX ist quasi ein Nachbau von Doom 64 in basierend auf einem älteren Sourceport vom original Doom während der neue kommerzielle Port von Grund auf komplett reverse engineered ist wodurch viel mehr Feinheiten drin sind, die voher garnicht berücksichtigt wurden.
     
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    Die Diskussion ist endgültig beendet! Der Meister hat gesprochen!
    Doom ist 3D! Nicht 2,5D oder sonstwas.

    [​IMG]

    https://twitter.com/romero/status/1270831229903024130?s=19

    (Sollte eigentlich schon vorher jedem klar gewesen sein, der sich ein bisschen damit beschäftigt hat, aber gibt ja trotzdem immer wieder unverbesserliche)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2020
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  23. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    Ich weiß es passt hier eigentlich nicht hin...aber erinnert sich noch jemand gut an Quake 1, bzw. hat es vielleicht sogar erst kürzlich wieder gespielt? Ich zock es gerade zum ersten Mal etwas ausführlicher. (Schande über mich! :ugly:)

    Geht um Folgendes: Als ich die erste Episode beendet hab, war der Weg danach zur ersten blockiert. So weit so gut. Als ich aber jetzt die zweite Episode beendet hab, war zwar der Weg zur zweiten blockiert, aber nicht mehr zu ersten. Ich könnte aber schwören, dass ich durchgehende Savegames benutzt hab.

    Gehört das so? Denn so weit ich die Story verstanden hab, muss man aus allen vier Episoden Runen mitnehmen, damit man überhaupt in den fünften Abschnitt gelangt. Und ich will natürlich meinen Fortschritt aus den vergangenen Episoden mitnehmen...

    Edit: War wohl ein Fehler von mir. Ich hab die erste Episode vorhin nochmal durchgespielt. Jetzt sind die Wege zu Episode 1 und 2 versperrt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2020
  24. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Unmenschliche Doom Maps werden von unmenschlichen Spielern bezwungen wodurch die Maps noch unmenschlicher werden :ugly:. Es ist ein Teufelskreis!

    Der Spieler hat aber meinen größten Respekt. Ich hätte da schon nach fünf Minuten aufgegeben und der zieht das eine Stunde durch! (Bzw. unzählige Stunden, da er das gleiche schon zwei dutzend mal vorher versucht hat)
     
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  25. Blutschinken GSPB Querleser ™

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    id Software haut richtig einen raus. Patch 1.0.7. hat es in sich.
    Die haben anscheinend wirklich vor den offiziellen Port auf eine Stufe mit diversen Sourceports zu setzen!

    https://slayersclub.bethesda.net/de...kx90hfJ21/doom-and-doom-ii-update-september-3

    Highlights:

    • STEAM SUPPORT: Alle die bereits die DOS Versionen von Doom 1/2 auf Steam besitzen bekommen das Update auf die neue Version gratis! Die DOS Version bleibt optional erhalten. Wer sich das Spiel neu auf Steam kauft bekommt auch beides.
    • Voller Widescreen Support (nicht nur 16:10/4:3 wie vorher).
    • Support für Dehacked Patches, auch auf Konsolen (dann in kuratierten WADs, auf dem PC neben den kuratierten auch für was immer man sich selber laden möchte)
    • Gyro Unterstützung auf PC/Switch/PS4
    • Millisekunden-Timer für genauere Speedruns
    • UV+ Schwierigkeitsgrad
    • Reduziertes Input-Lag in der Switch und PC Version (ENDLICH!)
    • Optionales Fadenkreuz
    Das einzige was mir persönlich jetzt noch fehlt ist eine optionale Friendly Fire option für Split-Screen Co-Op aber dann wäre ich mit dem Port wunschlos glücklich.
    Gamestar könnte das jetzt eigentlich wirklich mal zum Anlass nehmen und einen Doom I/II Test schreiben. Für die beiden spiele gibt's noch keine Bewertung.
     
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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  27. Blutschinken GSPB Querleser ™

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    In neun Monaten heißt es dann "Rip and tear until it is done?" :madcat:
     
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  28. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    Karl Jobst hat ein neues Video veröffentlicht, indem er die größten Leistungen vom legendären DOOM-Spieler Zero Master würdigt.

    https://www.youtube.com/watch?v=TM3pwAp7dDA

    Fazit: Er spielt DOOM möglicherweise ein bisschen besser als wir. :wahn:
     
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  29. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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  30. Blutschinken GSPB Querleser ™

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    Ich hab erst letztens im Doomworld Forum einen den Beitrag von einem gesehen, der unmengen von Arbeit in einen extrem optimierten Gameboy Advance run gesetzt hat. Da hab ich mir schon gedacht, dass darüber bald etwas von Karl Jobst kommt :D
     
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  31. Narkissos

    Narkissos
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    Alle Jahre wieder ;)

    Eine kleine Erinnerung an alle Interessenten: 2020 Cacowards
     
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  32. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass der Unity Port einen Cacoward bekommt, aber ist tatsächlich so passiert. Verrückt!
     
  33. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    Gibt ein neues Speedrun-Video von Karl Jobst. Thema: Geschichte & Entwicklung der DOOM II Weltrekorde (Full Game Run)

    Vom ersten allgemein anerkannten Rekord von Demonlord aus dem Jahr 1995, der noch über 70 Minuten gedauert hat, bis hin zum aktuellen Rekord von Looper vom 11. Februar dieses Jahres, der lediglich 17 Minuten und 29 Sekunden lang geht.

    => https://www.youtube.com/watch?v=rqbc4nTivlg (29:06)

    Sehenswert! :yes:
     
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  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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    Ich mag die Videos immer sehr. Kommt auf die Watchlist. :yes:
     
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  35. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    https://www.youtube.com/watch?v=MUeu96TKQwU

    Sandy Petersen plaudert aus dem Nähkästchen über seine Zeit bei ID.
    Geht in dem Video zwar mehr um Quake, aber als Blick hinter die Kulissen der 90er ist das trotzdem sehr interessant.

    Gibt ein paar lustige Anekdoten über Carmack, die bestätigen, dass er ein ziemlich komischer Vogel ist, aber Respekt verdient (keine Neuigkeit :ugly:)

    Sehr viel schlechter kommt Tim Willits weg, der in dem Video nicht mit Namen genannt wird. Laut Petersen ist er ein Arsch, der für Karriere über Leichen geht und mit am Zusammenbruch des alten IDs schuld ist (also die Rockstar-Truppe um beide Carmacks, Romero, McGee etc.).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2021
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  36. Nergal_

    Nergal_
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    Interessant. Hab letztens erst "Masters of Doom" gelesen, das den "Zusammenbruch" eher auf das Zerwürfnis zwischen John C. und Romero zurückführt, aber rundum hat's wohl auch ziemlich gefunkt.
     
  37. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
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    Ich habe eine Frage an die DOOM 2 Kenner: Es geht um das letzte Level "Icon of Sin", das ich gestern in der PS4-Version gespielt hab. Ich habe erfolgreich eine dritte Rakete an die richtige Stelle gefeuert (auf "Hurt me plenty"). Aber nach dem Einschlag der letzten Rakete und vor dem Endscreen vergehen noch ein paar Sekunden, in denen ich tatsächlich noch gestorben bin. In der PS4-Version zählt das allerdings trotzdem als Sieg/Durchspielen.

    Ist das in der PC-Version auch so?
     
  38. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    So eine Funktion gibt es definitiv in der Engine. Am Ende von Episode 1 wird man ja auch meistens zerschreddert, wenn man durchs Portal nach den Barons of Hell geht und der Endscreen wird trotzdem angezeigt.

    Aber Glückwunsch zum Durchspielen von Doom II! Insb. das Überstehen von The Chasm auf Konsole :ugly: - wobei das mit Analogstick vielleicht sogar einfacher ist.
     
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  39. Sodekra

    Sodekra
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    Wenn man ohne Mouselook spielt und dem vertikalem Autoaim wie früher, dann ist Gamepad perfekt für diese Spiele. Will das eigentlich nicht mehr anders spielen.
     
  40. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Ich spiels auch auf Konsole gerne und das Spiel ist mit Sticks sehr gut spielbar selbst in UV aber schon bei der Entwicklung haben Romero und co. mit Maus gespielt und das auch als die optimale Eingabemethode kommuniziert. Hat sich bei Spielern aber erst spät durchgesetzt, vorallem durch die seltsame Entscheidung Laufen auf die Y-Achse zu legen.

    Aber gerade dadurch, dass das Spiel auf horizontales Zielen beschränkt ist, ist der 25th anniversary Unity Port eines der besten Spiele um Gyro Aiming zu lernen und damit praktisch mit Mauspräzision aufzuschließen.

    Ich weiß aber nicht ob Gyro Aiming auch auf der PS4 geht oder nur auf der Switch. Beim Doom 64 Port geht es auf beiden Konsolen.
     
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