Der offizielle Dota 2 Thread Part 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

  1. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    das ein unternehmen bei einer ankündigung aber seine eigenen zeitzonen als maßstab nimmt sollte man mit gesunden menschenverstand schon drauf kommen.

    mal davon abgesehen war es nicht mal eine offizielle ankündigung (nichts auf twitter etc) sondern nur nen kommentar eines developer auf reddit. und auch der kommentar ist nicht verbindlich formuliert

    https://imgur.com/FlqE8VP

    icefreog tweet :ugly:
    https://twitter.com/IceFrog/status/1199373378546569216?s=19

    its coming :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  2. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Okay das mit den Items ist echt heftig. Da braucht man wirklich lange um da durchzublicken.
     
  4. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    wild patch
     
  5. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.267
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Ich spiele es ja schon lange nicht mehr und glotze nur noch. Denke gerade beim Lesen der ersten Änderung (Courier) schon: WTF? :ugly:
    Courier kann mit level 25 items nutzen? Dagon? :ugly:²
    Observers kosten kein Geld mehr? Und können von einem 15er Courier benutzt werden? :ugly:³
     
  6. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.747
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Okay, Courier setzt Wards und nutzt Items, noch mehr Microclicking. Und tausend neue Items. Wird schwer da wieder einzusteigen :ugly:
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Ich habe jetzt mal ein in Matches im hohen MMR reingeschaut. Das mit den Items ist echt heftig. Man schaut die ganze Zeit nur nach was Item XY kann da man sich kaum 64 neue Items merken kann. Was aus meiner Sicht ein echtes Problem werden könnte ist der RNG Faktor. Neben wir mal an du hast einen Range Carry. Dann gibt es in Tier 2 ein sehr gutes Item was aber nicht droppen will. Auf der Gegenseite bekommt der Carry aber sein Wunschitem. Da bekommt eine Seite einen Vorteil und zwar durch pures Glück. Das gefällt mir gerade nicht so wirklich.
     
  8. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Wow, ich hatte nach den letzten Pro-Spielen echt mal wieder Lust auf Dota bekommen. Aber dieses Update ist....verwirrend? Komplex? Überwältigend?

    Das sind so die Schlagwörter, die mir als 1. einfallen. Es muss nicht mal schlecht sein, es ist einfach erdrückend, was Icefrog hier aus dem Hut gezaubert hat.
     
  9. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    so erste spiel gemacht und man hat die auswirkung der outposts direkt sehr deutlich gesehen. das spiel war recht einseitig so dass wir fast das gesamte spiel über die outposts unter kontrolle hatten und am ende hatten die cores alle so 1400xpm und die supports 1000-1100. beim gegner team waren es dann 460-980xpm. kann sich natürlich um ein anzeigefehler halten, aber so wirds natürlich ziemlich schwierig nen comeback hinzukriegen nach miesen start
     
  10. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    stimmt natürlich mit dem erhöhten RNG faktor. aber man wird kein hero picken nur weil dieser gut ist mit den neuen items. weil das zu bekommen ist ja eh unwahrscheinlich. am ende wird es ein paar overpowered combos geben, und die werden dann hoffentlich rausgepatched/abgeschwächt
     
  11. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    The fuck sind diese Patchnotes? Ich schätze, der Eisfrosch möchte das Spiel wohl irgendwie frisch halten und schmeisst einfach mal mit ziemlich seltsamen Änderungen um sich. :D
    Naja, solange es funktioniert ...

    Die Sache mit den Towern finde ich komisch. Kann zu hartem Schneeballen führen.
     
  12. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Der Neue Sven mit Agha ist geil. Kein dagger mehr, einfach Echo, Crit Agha und GG
     
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.092
    Ort:
    Daheim
    Sorry aber das ist kein Dota mehr :no:
    Jeder sein eigener Courrier, wtf. Noch mehr vercasualisieren bitte :no:

    Egal Dota ist eh schon lange für mich gestorben und ich denke nicht, das es in meiner Welt nochmal wiederbelebt wird :ugly:
     
  14. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Vercasualisierung! :hoch:

    Die verfünffachte Möglichkeit Courier zu killen ist sehr Casual. Oder die Möglichkeit das Couriers Wards setzen auch. Oder die Möglichkeit das Couriers Items einsetzen. Ultra Casual. :hoch:

    Und vor allem die 62 neuen Items sind Casual Pur. :hoch:

    Oder die ganzen neuen Timings die man sich merken muss, Casual Pur. :hoch:

    Zusammenfassen lässt sich sagen das der Patch davor sorgen wird das Dota 2 bald im Google Play Store als Click Spiel landet. :hoch:
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Bitte lies mal die vollständigen Patchnotes und nicht nur die ersten zwei Sätze...
     
  16. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    früher zu dota1 zeiten wars auch nicht unüblich mehrere couriers zu haben :ugly:
     
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Sogar zu Dota 2 Zeiten noch.... :wahn:
     
  18. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Eher das Gegenteil. Stirbt dein Cour ist dein passives GPM auf Pause bis der Cour wieder lebt. Vor allem für Support echt bitter.
    Furion neuer Meta Held, 5 cour snipen lol.
     
  19. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.092
    Ort:
    Daheim
    Ich war dann aber schon getriggert :ugly:
    Aber der Rest hört sich deshalb trotzdem nicht besser an.
    Ich find einfach das klassische Dota am besten.
    Die Änderung mit dem Rucksack fand ich auch schon, naja.
     
  20. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Joa, alles, was dem Spiel mehr Spaß bringen könnte, ist nur doofe Vercasualisierung und sollte entfernt werden. Eigentlich sollte das Spiel nur aus Ascii Zeichen bestehen und man muss im Schnellverfahren möglichst sinnlos komplizierte Tastenkombinationen drücken um zu gewinnen. Alles andere ist nicht HARDCORE!!111

    Man kann natürlich argumentieren, dass die neuen Couriere deutlich mehr Möglichkeiten eröffnen, was die taktische Tiefe steigert. Aber, näääää, alles Casual.
     
  21. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    zum beispiel courier sniping bh :yes:

    grad nen spiel gehabt mit 5-6 snipes innerhalb der ersten 8 minuten :ugly: weis nicht obs das wert letzlich wert war, da ich dadurch underleveldt war und der gegnerische carry freefarm hatte aber impact hatte es :ugly:
     
  22. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.092
    Ort:
    Daheim
    Hab ja gesagt das ich nicht weiter gelesen habe. Aber nur weil man das Spiel weiter verkompliziert bzw. noch komplexer macht wird es dadurch nicht besser. RNG scheint ja jetzt noch übler zu sein mit diesen komischen Items.
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Momentan kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen in welche Richtung sich das Balancing entwickelt. Einige Helden liegen komplett am Boden während andere weiter gebufft werden. Jugger war vor dem Patch ziemlich schwach und wird überhaupt nicht gebufft (im Ancient Bereich ist er mittlerweile Deittletzter!). Sniper ist schon seit Wochen verdammt schwach (sieht gegen die immer stärker werdende Mobilität kein Licht). Aber Hauptsache Ursa bekommt noch einen Jump...

    Was haben sich eigentlich bei Treant gedacht? Die haben so extrem viel weggenommen. Keine Unsichtbarkeit mehr, Living Armor nicht mehr global. Der neue Skill und die kleinen Buffs können das nicht auffangen.

    Momentan ist das ganze noch ein extremer Flickenteppich.
     
  24. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    ist das nicht bei jedem patch so? Gibt sich mit der zeit. Ursa war ja zum ende des patches auch nichtmehr wirklich picked und hat als ausgleich für den jump auch weniger ms bekommen. mein liebling sniper ist wirklich nur noch als lastpick zu gebrauchen, evtl ist er spielbarer mit mehr fokus auf shrapnel? ka hab ihn noch nicht getestet seit patch. zeus ist einfach der bessere sniper :ugly:aber man muss schon sagen, dass sniper wohl mit riki der am schwierigsten zu balancen hero ist für pubs. 1 oder 2 buffs an den falschen stellen und er ist grad im low mmr komplett broken.

    treant rework gefällt mir auch gar nicht. invis gehörte einfach immer zu ihm auch wenn seine spielweise teilweise halt einfach nicht zum klassischen dota passt, ähnlich wie zb techies

    jugger ist imho ein ganz solider carry der davor monate (jahre?) lang meta war. darf meiner meinung nach gern noch paar monate underpicked sein, passend zur nächsten TI ist er eh wieder da :ugly:
     
    spike2109 gefällt das.
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Hauptproblem bei Sniper ist ja nicht einmal sein Schaden sondern das er mittlerweile von so vielen Helden einfach gekontert wird. Seine Hauptwaffe ist die Range und die nützt halt nichts wenn andere Helden immer mehr Mobilität bekommen. Jetzt mit Void Spirit ist ja noch ein Held mit extremer Mobilit dazugekommen. Und es werden halt immer mehr.

    Bei Treant hoffe ich das es wie damals bei KotL abläuft. Dem wurde ja einiges weggenommen und dann wurde fast alles zurückgenommen weil es einfach nicht funktioniert hat. Und Treant kann in dieser Form nicht funktionieren. Du bist ein Lahmarschheld mit praktisch keinem Escape mehr. Momentan bist du einfach eine wandelnde Zielscheibe.
     
  26. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Void Spirit ist generell echt op. Hab den jetzt paar mal gespielt. Also der Gegner sieht da kein Land, wenn ich gegen Void Spirit spiele fast genauso. Einzigen Konter sind sowas wie Ember wegen Shakle und ähnlicher Mobility, oder eben andere die instant disablen.
     
  27. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    Dein Schaden nutzt halt nichts wenn du dich in keinem Kampf zeigen kannst, da du sonst Instant stirbst. Shadow Blade und pike sind meist useless und Blink hilft auch nicht immer. Glaube sniper muss man zur Zeit entweder ins optimale game picken, oder man spielt wirklich eher um shrapnel rum und hält sich in teamfight vermehrt im Fog auf. Shrapnel, necro 3 und ult würde zumindest im midgame schon helfen in fights und im lategame ist sniper ja eh dann stark.


    Fun fact: hab Pre naix Support nerf nen naix mit aghs gespielt und war in ursa drin. Ursa hätte dadurch perma haste, wurde aberbtrotzdem 30+ Sekunden von nem gut spielenden Void Spirit ( einzig euls als relevantes item) gekited ohne dass ursa auch nur einmal gehittet hat. Das war schon sehr ernüchternd:ugly:
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Gibt einen neuen Patch der sich um das Balancing kümmert. Bei Treant gehen sie (erwartungsgemäß) wieder einen Schritt zurück. Treant hat jetzt ein passives Talent. Leider blicke ich da noch nicht ganz durch da sie den deutschen Tooltip versaut haben (haben einfach den Text von der alten Fähigkeit bekommen). Anfangs kann Treant nur durch Bäume gehen und später wieder unsichtbar. Ich habe aber noch nicht ganz verstanden ab wann sich das ändert.

    Warum Void Spirit aber keinen Nerf bekommen hat verstehe ich absolut nicht. Der Held hat momentan fast durch alle MMRs die klar beste Winrate.
     
  29. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Level 10 Talent. Das Linke. Ist im deutschem auch noch nicht übersetzt. :topmodel:

    Lustigerweise hat er gar keine Übergangszeit. Der wird einfach sofort Unsichtbar in der nähe von Bäumen.
     
  30. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Hat nach dem Patch schon einmal ein Match jenseits der 50min gehabt? Das ganze System scheint völlig auf Stomps mit 30min Matches ausgelegt. Momentan ein Comeback zu schaffen ist extrem schwer. Durch die Outposts hat das führende Team einen XP Vorteil und wenn es ganz schlecht läuft kommt man nicht einmal mehr an die Items der neutralen Creeps.

    Ich hoffe wirklich das es nicht so bleibt denn dann bin ich raus. Auf ein Stomp Dota habe ich null Lust.
     
  31. ont looking for freedom

    ont
    Registriert seit:
    15. Oktober 2004
    Beiträge:
    11.492
    Ort:
    aus?
    Ja einige, auch wenn ich auch sagen würde, dass die Spielzeit kürzer und die games stompiger sind.

    Die outposts bestrafen passives und defensives spielen und das ist imho auch sinnvoll. Man muss halt nun zumindest alle 5 Minuten aktiv versuchen ein objective einzunehmen und dank smoke gibts da ja auch durchaus Möglichkeiten nen pickoff zu bekommen und dann nen Schrein zu erobern.

    Dauert natürlich ne Weile bis sowas auch in den loweren mmr's ankommt und bis dahin ists evtl schwierig als solo sein Team zu koordinieren. Jahrelang hat man im low mmr ja eigtl gelernt, dass man defensiv spielen soll und highground defense je nach lineup reicht, jetzt und auch schon mit Einführung der 4 bounties ändert sich das halt.
     
  32. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Oh, heißt das, ich kann das Spiel doch mal wieder spielen, weil es mich nicht ne Stunde in Matches festsitzen lässt, die ich absolut hasse? :D
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Versuche in der Art habe ich schon des öfteren erlebt, aber sehr häufig scheitern sie. Das Problem bei den Outposts ist, dass man zu ihnen ein TP setzen kann. Man versucht den Outpost einzunehmen und schon kommen 5 TPs. Dann kommt man es zu einem Teanfight denn der Unterlegene auch verliert.

    In einem gestrigen Spiel hatte ich einen Storm der sofort angeschossen kam.

    Nebenbei, aktuell finde ich die Mitte extrem dominant.
     
  34. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Ja, 2. Einmal über 90 Min, einmal so um die 60 Min.
    Trident und noch irgendein Item bekommen.
     
  35. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ah, wieder auf 10k Behavior Score. :user:
     
  36. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.943
    Gestern 2 Matches gemacht und wieder 2 Stomps gehabt. Auch wenn ich die gewonnen hab, wirklich Spaß macht das nicht. :(
     
  37. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Genau das ist auch mein Problem momentan. Der Patch an sich ist sowieso schon Stomplastig. Und dazu auch noch das schöne Matchmaking mit der Schnellsuche was zu brutaler Unausgeglichenheit bei einigen Rollen führt.

    Und wer auch immer die Idee hatte die beiden unteren Shrines zu entfernen gehört mal ordentlich verprügelt. Dire hat da durch so einen krassen Vorteil...
     
  38. Spooky his Dudeness

    Spooky
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    9.427
    Ort:
    Aachen
    Radiant hatte bisher auf jedem Helden eine 4%-7% höhere Winrate. Darum sehe ich nicht wirklich das Problem darin Dire zu buffen.
    Und in wieweit sich das auswirkt, wird man dann in den nächsten Wochen sehen.
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.979
    Wohl kaum.
     
  40. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Gute Argument. As Always. :bussi:
     
Top