Der offizielle Dragon's Dogma Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 15. September 2011.

  1. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.239
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Hmmm Habe einen Heiler und einen Magier auf Angriff und klar einen Tank. Waren Aber sehr fix down. Das ich aufs Herz gehen muss ist klar aber selbst mit der Balliste nicht genug Schaden
     
  2. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.245
    Heiler kann den den Skill einsetzen. Oder mit einem Buch kannst du das auch selber... ich glaube das heißt irgendwas mit Stille. Der Skill in der Magier-Laufbahn heißt irgendwie anders - das ist wie so ein blauer/lila kreis, der nach oben "explodiert". Ich schätze andere gute Skills gegen Drachen für die Magier/Zauberer ist Pfad des Winters - diese Eis-Stacheln, Blizzard geht auch. Den Eisklumpen kann man zerbrechen, und dann Eiswürfel auf den Drachen werfen - was nicht viel Schaden macht, aber kann die Haltung brechen. Eis-Schaden generell sollte sehr gut gegen Drachen sein.

    Ich schätze einer der wichtigeren Dinge ist, möglichst viel Haltungsschaden zu machen. Als Krieger sowas wie Hügelbrecher z.B. Du bist Dieb oder? Dann wär das beste Helmbrecher/Schädelbrecher. Das ist vermutlich einer der stärksten Skills. Du kannst dich auch an das Herz dranhängen und mit leichten angriffen spammen... die sind beim Dieb besser als die schweren, aus irgend einem Grund - die müssen nur erstmal in "Schwung" kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2024
    lusti555 gefällt das.
  3. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.127
    Ort:
    Deutschland
    Hab jetzt auch noch ne ganze Weile gezockt... bin aber noch nicht durch, aber schon Level 49 und habe einige Laufbahnen Max... gibt schon krasse Kombos. Der Dieb ist mit seiner Ulti ja auch unverwundbar, zusammen mit der Explosion macht man da auch ordentlich Schaden ohne das man sich selbst verletzt.
    Hab auch schon alle Ultis für alle Laufbahnen.
     
  4. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.127
    Ort:
    Deutschland
    Habs jetzt durch... 119 Tage - Level 58... engster Freund der Elf.:ugly: Kein Plan warum... Ulrika war nur auf 2. Der Drachen hielt sie bei mir aber in der Hand vorm Endgame.
    Hab alles wichtige im Endgame abgeschlossen, nur erkundung hatte ich dann keine Lust mehr.
    Bin fürs Endgame auf Dieb und Vasall auf Erzmagier mit Meteor und Mahlstorm... da war alles schnell down.
     
  5. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.245
    Hast vermutlich als letztes einen Quest für ihn gemacht. Ich hab regelmäßig Spaziergänge mit Ulrika gemacht, aber am Ende die Schmiedin "bekommen", was auch keine Verschlechterung ist :groundi:

    Bei Manchen quests wünsche ich mir mehr Handlungsfreiheit. Bei der Jadesphäre hat man z.B. absurd viele Handlungsmöglichkeiten, aber bei vielen anderen nur eine einzige. Ich wünschte ich könnte z.B. die Zwillinge Adelsfamilie wieder zusammenführen. Entweder wird das Hausmädchen gefeuert, und alles bleibt wie es ist, oder der junge stirbt und ich schätze das Mädchen nimmt seinen Platz ein.
     
  6. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.348
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Teil 1 vor 2 Tagen beendet und danach sofort deinstalliert. Was ein Bullshit Ende.
    Diese Sammelorgie der Lazarussteine ist einfach die pure Spielzeitstreckung. Ich hab mich da einfach dann noch durchgequält weil ich das Ende dann halt doch noch sehen wollte.
    Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich den 2ten Teil dann vorerst definitiv nicht holen brauche. Keine Lust, dass es da am Ende genauso abläuft.
    Hab jetzt ca 35 Stunden gebraucht. Einen weiteren Durchgang erspare ich mir.
     
  7. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Fand ich jetzt nicht so wild. Die bekam man doch im Abyss, oder? :hmm: Und da dreht sich ja alles ums Core Gameplay: Einfach auf dicke Monster einhacken. :yes: Zumal es ja nur 20 oder so waren. Die hatte man eigentlich recht fix.
     
  8. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.348
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    genau, um das Portal zu öffnen. Einfach nur repetetiver Kram bei dem einen, mit Pech, in einer Arena gleich 5 "Bosse" entgegen geworfen werden.
    Also das ist wirklich mit das mieseste Spieldesign was ich seit langem erlebt habe.
    Mehr als ne 5/10 ist das Spiel für mich einfach nicht.
     
  9. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    War doch gerade gut, mal so eine Herausforderung zu haben. Gerade, da es Endgame ist. Ich hab es jedenfalls als recht spaßig in Erinnerung. :nixblick: Und find es schade zu hören, dass Teil 2 wohl wesentlich einfacher sein soll.
     
  10. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    816
    Ich hab den Drachen als Bogenschütze und Dieb bereits gelegt. Bogenschütze war ich Lvl 34 und es war sehr mühselig. Als Dieb bin ich einfach immer an Herz und hab da den Angriff gespammt. Wenn der seine Zauber macht, benutzte ich dann den Ausweich-Skill, damit ist man ja dann unverwundbar.

    Denke es liegt eher an deiner Waffe. Welche Dolche benutzt du denn? In dem Dorf ohne Namen kann man auch die Mondsicheln kaufen, die sind am Anfang noch sehr stark, später finden man ja früher oder später bessere.
     
    lusti555 gefällt das.
  11. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.245
    Ich fand es schön; bittersweet. Dagegen fand ich das normale Ende von Baldurs Gate 3 z.b. langweilig.
    Du opferst dich, um den Zyklus zu beenden und deinem Vasallen freien Willen zu schenken.
    Im 2. Teil kommt es eher darauf an, was du machst. Das beste Ende bekommt man, wenn man alle wichtigen Quests macht, die Leute rettet und möglichst viel Zuneigung von deinem Vasallen bekommst.

    Gut ich fand auch das Ende von Divinity 2 (nicht original sin 2) super, was von fast allen gehasst wurde.

    @Keksus
    Im 2. Teil find ich das Endgame besser, aber es wär halt cool gewesen, wenn noch mehr neue Monster aufgetaucht wären. Schwierigkeit ist weird. Ich würde nicht sagen, dass es einfacher ist. Vor allem wenn man nur mit dem DD1 Grundspiel vergleicht.
    BBI ist schwerer ja. Aber da konntest du auch einige Kämpfe trivial machen, z.b. mit den OP-Granaten.
    Btw. Wenn ich einen High-End PC hätte, und keine alte Klapperkiste, würde ich mich auch ärgern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2024
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Ich spiel Teil 2 nicht, da mein PC mittlerweile 6 Jahre alt ist. :ugly: Hoffe ja noch auf einen Patch. Und vielleicht gibt es ja noch ein Hardcore-Addon für DD2 später. Haben sie bei Monster Hunter ja auch immer so gehandhabt.

    Aber an sich ist mein Verlangen an DDON mittlerweile irgendwie viel größer. Als ich das spielte, störten mich zwar immer fehlende Aspekte wie die sehr organisch wirkenden Kämpfe, was sie ja in Teil 2 nochmal ausgebaut haben, aber irgendwie hatte das Spiel was. :hmm:
     
    TouchGameplay gefällt das.
  13. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.245
    Ich glaube mein PC ist noch älter...wenn mich nicht alles täuscht, kratzt der inzwischen an 8 oder 9 Jahren :ugly: der war aber damals high-end und ich hab zwischendurch mal die Grafikkarte ersetzt. Das war aber vor Raytracing.
     
  14. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Und da quälst du dich durch DD2? :ugly: Ich hab das Tutorial gemacht. Nach dem Greifenritt die Performance gesehen ... und direkt beendet.
     
    TouchGameplay gefällt das.
  15. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.245
    Ich habe Konstante FPS, außer hin und wieder in den Städten. Zum Launch gabs bei mir außerdem Einbrüche, sobald Charaktere von nahem gezeigt wurden. Aber in der Regel war es halb so wild. Nach dem ersten Patch ist es auch besser geworden.Das eben beschriebene Problem hatte ich seitdem nicht mehr.

    Später hab ich dann noch auf 30 FPS begrenzt und die CPU Priorität auf hoch gesetzt, was möglicherweise auch geholfen hat.

    Was nicht heißen soll, dass die Entwickler das so lassen sollen.
     
  16. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.348
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    30 FPS sind aber auch echt eher kotzig xD
     
  17. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Die bisherigen Patches haben eigentlich nichts an der Performance gedreht. Glaube, da wird nur dein Shader Cache fertig gebaut sein. Ich hab schon auf 30 FPS begrenzt, aber die Frametimes sind nicht zum aushalten.
     
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
  19. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.245
    Immer noch besser als stark schwankende FPS ;)
    Ich bin übrigens einer derjenigen, die den Unterschied zwischen 30 und 60 sehen können. Ich find es einfach nicht sonderlich störend, solange ich Spaß hab.


    Will ich jetzt nucht ausschließen,aber: Bevor der Patch rauskam hatte ich schon etliche Stunden gespielt. Ich hätte das Spiel schon durch haben können, hätte ich nicht jeden cm der Spielwelt untersucht.
     
  20. Tombstone84 GS Urgestein

    Tombstone84
    Registriert seit:
    20. Oktober 2001
    Beiträge:
    22.127
    Ort:
    Deutschland
    Naja ich habs auf SX durchgezockt, ging... mit dem Patch konnte man ja Ray Tracing deaktivieren und hatte wirklich ein paar FPS mehr.
     
  21. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.245
    Also wenn man das direkt Am Anfang oder ohne Waffen macht, reicht vermutlich ein einziger Schleim oder ein Gespenst aus, um die komplette Party zu wipen. :aua2:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  22. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Gibt nur eine Sorte Pawns, die ich hasse. Wie kann man denen nur beibringen Bambis abzuschießen? Und dann noch als Magier!!! :D

    :atomrofl:
     
  23. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.245
    Oder Magier, die ein paar Kisten mit Blitzen zerstören... :ugly:

    Mich würde mal interessieren, wie viele dieses Ergebnis erreichen konnten:

    [​IMG]

    Ist eigentlich relativ simpel, man muss aber erstmal drauf kommen :D

    Man muss die Jadeitsphäre für ein Rätsel an die Sphinx geben, dann bekommt man eine zusätzliche.
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.241
    Bitte verbrauch dieses Item nicht
    bei der Sphinx
    . Da lieber ein Teleportstein. :ugly:

    Du kannst
    eine Nachmache anfertigen lassen im Shop in der Stadt
    So eine Quest hatte DD1 auch schon ^^
     
  25. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.245
    Ich bin im Newgame+3, wieso sollte ich einen Teleportstein brauchen? :ugly: So viele braucht man auch nicht davon.
    Gut, Geld brauch ich auch nicht... Und ja ich hab den Quest am Anfang auf die beabsichtigte Weise erledigt ;)
     
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Details zum nächsten Patch. Ich hoffe, es stört sich niemand an der Performance. :teach:
    [​IMG] [​IMG]
     
  27. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.831
    Es ärgert mich. Hab es noch eingeschweisst für die PS5 hier stehen und denen ist die Performance einfach scheiss egal.
     
  28. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Patch ist jetzt da. Alles wie angekündigt. Ich bin auch nur am warten, da ich auch auf den Tag warte, wo "CPU Optimierungen" in der Patchnotes steht.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
  30. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.823
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Was soll ich mit Pathtracing wenn die Performance nichtmal für ohne RT reicht? Ist ja schön daß es das gibt aber warten tu ich immer noch auf grundsätzliche CPU-Optimierungen. Aber lass mich wissen wie die Performance mit PT in der Stadt so aussieht...
     
    wolfrider gefällt das.
  31. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    985
    Die Mod soll u.a. auch die Performance des Standard Raytracing-Modus verbessern. Insofern ist sie schon nicht uninteressant.
     
  32. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.388
    Sieht schon sehr nice aus, habe es testweise mal installiert. Aber der Noise ist schon enorm und trübt den Gesamteindruck. Mal schauen, was so die nächsten Wochen passiert.
     
  33. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.859
    Kann man die Row Version in Deutschland aktivieren?
    Weiß das jemand?
    Weil auf den gängigen Keystores stehen widersprüchliche Infos drin.


    Edit: hab's einfach mal ausprobiert, kann man aktivieren
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2024
  34. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Neues Update:

    https://store.steampowered.com/news/app/2054970/view/4156337402045274064?l=english

    Ok ... das Ding ist durch. Wenn nach drei Wochen seit dem letzten Update nur so ein Minipatch kommt, werden die die Performance wohl nicht mehr verbessern. :uff:
     
    Amischos gefällt das.
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Hast du das ernsthaft erwartet bei Capcom? :ugly:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  36. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    Erwartet eher nicht. Aber so die leichte Hoffnung, dass man das Ding doch nicht kaputt liegen lässt. Bleibt wohl nur zu hoffen, dass die Modder das irgendwie hinbiegen können. :uff:
     
  37. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.507
    Ort:
    Köln
    ...und gerade gefrustet das Game von der Platte geschmissen. Sorry, aber die Speicherfunktion ist eine Frechheit sondergleichen.

    Ich habe mich auf meiner Reise - nach mehrmaligen "automatischem" Speichern durch Beenden - gerade in der Wildnis nach rund 5 Stunden Spielzeit nach mehreren Toden "zum letzten Gasthaus geladen". Was passiert?

    Ich werde auf einen Spielstand von vor 4,5 Stunden geportet und habe nun keine Chance mehr an die aktuelle Stelle zurückzukommen.

    Für mich fast sowas wie ein Schlag in die Fresse vom Hersteller. Wie kann man so eine Speicherfunktion in ein Spiel bauen? Wieso nur ein Spielstand und nicht optional mehrere?
    Quests sind weg. Vasallen sind weg. Skills sind weg. Danke für nichts. Für sowas habe ich heutzutage echt keine Zeit mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2024
    Sea robber grandfather gefällt das.
  38. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.831
    Ich ärgere mich. DD2 steht bei mir im Regal für PS5 - und es kommt nichts mehr an Patches etc.
    Nach Skull&Bones (Jaja steinigt mich) der nächste Titel, den ich dieses Jahr abschreiben kann.
     
  39. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.752
    Die haben ja schon Teil 1 ned wirklich gepflegt und PC schon gar ned. Zu Skull & Bones sag ich lieber gar nix. :fs:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  40. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.132
    https://www.dragonsdogma.com/2/en-us/topics/update/
     
    Amischos gefällt das.
Top