Der offizielle Grim-Dawn-Thread (Release! Hammer kaufen!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 19. Oktober 2013.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Ehemalige Mitarbeiter an Titan Quest arbeiten nach einer Kickstarter-Kampagne an einem neuen ARPG, Grim Dawn. Das Spiel befindet sich momentan noch in der Alpha-Phase und selbst die Beta wurde nochmal in die Zukunft verschoben, es ist aber schon gut spielbar und erhält regelmäßig Contentupdates.

    Hier ein paar Impressionen von YT:
    http://www.youtube.com/watch?v=h_T2T_15qlk

    Ab sofort kann sich jedes Backer-Tier in die Alpha einkaufen, die über Steam läuft, Preis geht bei 35$ los:
    http://grimdawn.com/contribute_buynow01.php
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Wow hier gehts ja ab :feier: :ugly:
     
  3. Granock

    Granock
    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    2.997
    Die spielen alle Diablo 3! :D Das Spiel sieht auf jeden Fall gut aus, Titan Quest habe ich auch gerne gespielt (scheint ja ähnlich zu werden von der Mechanik u.ä.).
     
  4. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.175
    Ich habs mal ne Zeit lang verfolgt, aber da man glaub 50$ hätte bezahlen müssen um in die frühe Alpha zu kommen, hab ich irgendwann das Interesse verloren. Ich werd denke mal reinschauen, wenns in einem Sale angeboten wird. Das Interesse an so eine Art Spiel ist bei mir derzeit eher gering, obwohl es mich deutlich mehr anspricht als D3, TL2 oder PoE.
     
  5. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.932
    Sieht nett aus, ich hab's in jedem Fall auf meinem Radar.
    Erinnert recht angenehm an Titan Quest (welches ich erst vor kurzem wieder installiert habe - will es endlich mal durchspielen!).
     
  6. MajorLazer

    MajorLazer
    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    1.206
    Was du nicht sagst ... :ugly:.
     
  7. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.932
    Ja, wer hätte das gedacht, wo es doch nur vom selben Entwickler ist, hm? :ugly:
     
  8. MajorLazer

    MajorLazer
    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    1.206
    Das nichtmal, das Titan-Quest-Entwicklerstudio ist leider weg vom Fenster.
    Ein ehemaliger Entwickler davon hat sich aber die Tools gesichert und sein eigenes Studio aufgemacht und die basteln jetzt an Grim Dawn rum (Engine, Assets-Kram etc).

    Geistiger Nachfolger von Titan Quest also.
     
  9. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.932
    Oh, das ist also nur einer vom alten Team? Hätt ich nicht gedacht; ich bin bisher immer davon ausgegangen, das sei wenigstens eine kleine Gruppe von denen gewesen. Da hab ich wohl was falsch verstanden...
    Daß Iron Lore nicht mehr existiert, wußte ich hingegen schon.

    Wie auch immer, bis jetzt sieht Grim Dawn schon sehr gut aus.
     
  10. MajorLazer

    MajorLazer
    Registriert seit:
    27. September 2013
    Beiträge:
    1.206
    Es ist mindestens einer, war zu faul nochmal nachzuschauen :D.

    Ah, da haben wir's ja - du hattest Recht.
    http://crateentertainment.com/about.php
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Gab mal wieder ein kleines Update, währenddessen arbeitet der Großteil des Teams an Akt 2:
    This is a somewhat light build since the majority of the team is focused on finishing the Act2 content, crafting and multiplayer, all of which have progressed significantly in the past month. We should be ready to share more about what's included in Act2 soon.

    Zudem wird das Spiel im Laufe des Tages bei Steam Early Access verfügbar werden:
    Also, this may not be terribly exciting for people who are already playing but Grim Dawn will be appearing on Steam Early Access tomorrow, Nov 5th around 12pm! It is exciting for us though to finally see Grim Dawn appearing in an online store - makes things seem more real somehow... The Steam version will be a slight step down from Pioneer and not include all the extra perks available to those who purchased through our website. Please help us spread the word if you have any friends who might be interested in Grim Dawn but didn't want to purchase through our website.
    Vielleicht wird es dann ja sogar noch ein wenig günstiger einzusteigen...
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    sind die 25€ dies danach kosten wird auch der angestrebte releasepreis, oder wirds wohl vollpreis werden?

    (Hintergrund: hab grad eigentlich keine zeit dafür, will später aber auch nichd as doppelte zahlen)
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Da Anfang 2014 erstmal die Beta kommen sollen, glaube ich nicht dass das schon offen kommuniziert wurde. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der angestrebte Preis bei über 30€ liegen wird.
     
  15. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    okay, danke :) dachte da wär vlt schon was bekannt.

    eigentlich müsste mans ja allein mitnehmen, weil die jungs das (zweit) beste arpg gemacht haben, das ich je gespielt habe :( (ja sorry, d3 is noch etwas runder, wenn auch an items und skillsystem titan quest besser war)
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Habe noch was in der FAQ gefunden:
    We plan to release Grim Dawn on Steam and through other digital distribution sites for about $20.
     
  17. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    danke für den aufwand :) dann muss ich mir grad wirklich noch überlegen, ob ichs jetzt direkt "brauche"... muss auchnoch batman spielen, ac 3 is auchnoch nich durchgespielt, in diablo 3 möcht ich noch nen para 100 char...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
  18. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    Sieht ja auch sehr nach der gleichen engine aus :p
     
  19. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Jetzt bin ich gerade im PoE Fieber und nun kommt schon völlig unerwartet ein early Access zu GD... ich muss widerst.... kaufen :D

    Wieviel ist denn bereits spielbar, sehr eingeschränkt oder lohnt es sich schon?
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Der 1. Akt ist verfügbar. Mit einem Charakter kann man wohl bis zu 20 Stunden Spaß damit haben, mit anderen Builds entsprechend mehr.
    Die Welt soll jetzt auch viel offener sein und manche Nebenquests nicht sofort ersichtlich.
     
  21. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Erster Eindruck: Oh Schreck ;)

    Das ganze wirkt noch sehr... unfertig und, ja das klingt gemein, aber es sieht alles billig und nicht homogen aus. Der Grafikstil ist absolut nicht geschlossen, das Inventar nur mit Lupe zu erkennen und die Animationen sind ganz grauenvoll, ich hoffe, dass da noch viel geschraubt wird.

    Ich werd jetzt schon noch den ersten Akt spielen, aber gerade wenn man nebenher Path of Exile spielt, ist das schon schwer nicht immer "ohje" zu denken :D
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Spiel macht super viel Spaß :) Wirkt alles etwas antiquiert, als TQ-Spieler fühlt man sich aber gleich wohl :)

    Die Atmosphäre finde ich sehr gut, war mir ja unsicher weil alles so düster und blutig ist, wirkt aber echt gut.
    Gameplay ist bisher sehr flüssig, Drops machen Spaß.
    Was micht nervt ist der winzig kleine Stash... Hoffentlich gibt es bald einen Grim-Dawn-Vault ;)

    Einzig die Performance enttäuscht mich etwas, bei Titan Quest schaffe ich locker maximale Details mit SSAA, bei Grim Dawn ist schon 2xMSAA etwas hakelig. Aber es ist eine Alpha, von daher verschmerzbar.

    Freue mich auf mehr :D

    Hier noch ein paar Impressionen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Sehe ich überhaupt nicht so, macht einen sehr guten Eindruck für eine Alpha :nixblick: Und gerade PoE als Gegenbeispiel zu nennen, wo Minimap und Inventar auch unglaublich hässlich sind... :ugly: Ist wohl eher eine Frage der Gewöhnung.

    Und klar wirkt es wie gesagt etwas antiquiert und wie eine Titan-Quest-Mod, aber dass man von einem 6-Mann-Team keine Diablo-3-Präsentation erwarten kann, sollte klar sein. Wobei ich finde dass Titan Quest mit SSAA auch heute noch richtig gut aussieht, besonders die Texturen und die Weitsicht ist besser als bei anderen Genrevertretern.
     
  23. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Grafikstil gefällt mir, Spiel wirkt zudem zumindest auf den Videos deutlich flüssiger als PoE.
     
  24. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich will es gar nicht schlecht machen, spielerisch wirkt es recht flüssig bisher und ja, ich hab TQ auch geliebt, für mich rangiert es gleich nach D2 auf Platz 2 der H&S Spiele, nur sehen die Charaktere z.B. furchterregend aus und zerstören direkt die komplette Atmosphäre. Die Animationen sind zwar flüssig, aber sehen einfach komplett falsch aus, Laufen wirkt wie Schweben und die Kampfhaltungen wie ein epileptischer Anfall :ugly: Und warum muss bitte wieder jeder Nahkampftreffer mit einem fetten weissen Blitz gekenntzeichnet werden? Achja, die Häuser sind auch viel zu groß im Verhältnis zur Figur, eine 4 meter hohe Haustür hat was, sieht aber komisch aus.

    Weiterhin sind die Kontraste nicht gelungen, der eigene Charakter wird oft eins mit seinem Untergrund und hebt sich weder durch stärkeren Kontrast noch durch Farbe ab. Generell wirkt es designtechnisch wie eine Mischung aus Torchlight und D2/PoE und für mich dadurch "unglaubwürdig". Sicherlich wird das durch Gewöhnung besser, aber gerade durch die derzeitige H&S-Schwemme, muss man schon Qualität liefern und da helfen auch keine 6-Mann-Entwicklerteam Argumente.

    Allerdings ist das Spiel ja nun noch in der Alpha (oder Beta?) Phase und deswegen will ich nicht zu hart ins Gericht gehen, Potential ist da (bei der TQ Grundlage kein Wunder eigentlich), aber ob es wirklich ein Knüller wird, ist fraglich.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Wenn das deine Meinung ist, sehe ich keine Notwendigkeit dich da zu irgendwas zu bekehren.

    Qualität hat es ja durchaus, auch ohne das 6-Mann-Argument ;) Deshalb bin ich überrascht wie heftig deine Kritik ausfällt, bisher war der Tonus doch eher, welch guten Eindruck das Spiel selbst in der Alphaphase schon macht...

    Und wie gesagt, PoE als Gegenargument zu nehmen, was nun gerade in den Bereichen Animationen und Interface auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss ist, finde ich wenig nachvollziehbar.

    Ich denke der ganz große Knüller wirds eher nicht (rein auf Spielerzahlen bezogen), auch nicht in den Dimensionen eines PoE, dazu ist das Team zu klein um so konsequent Updates zu veröffentlichen und das Finanzierungsmodell auch einfach ganz anders - momentan gibt es noch nicht einmal Multiplayer und wenn, wird der wohl wie in Titan Quest peer to peer laufen.
    Aber ein Geheimtipp für Genrefreunde dürfte es allemal werden :)
     
  26. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Vielleicht bin ich auch so streng, weil ich einfach mehr erwartet hatte, um ehrlich zu sein, wusste ich auch nicht, dass das Team so dermaßen klein ist.

    Allerdings kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum PoE in Sachen Grafik und Animationen kritisiert wird, es ist in dieser Beziehung wirklich kein Deut schlechter als Diablo 3. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Spieler von heute übertriebene Effekte und Farben als technisch ausgereifter und realistische gritty Designs im Stile eines Dark Souls als langweilig empfinden.
     
  27. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    ok, konte doch nich wiederstehen...

    Für so ne frühe version schon sehr spaßig, spielt sich halt fast 1:1 wie TQ, aber das is nix schlechtes :P

    Nur an der performance müssen se n bisschen schrauben (ne lurtz (so heißt du denke ich auch im offiziellen forum?)), die fühlt sich, auch für meine hw, einfach zu schlecht an...

    @Joschka: Über animationen diskutier ich garnicht erst, die sind meilenweit besser... sieht alles flüssiger aus und fühlt sich alles flüssiger an...

    Und auch die generelle grafik. PoE ist körnig und (mir) viel zu grau, d3 sieht einfach wie gemalt aus, das wird man grafisch auch in jahren noch spielen können. PoE (und wohl leider auch GD) wird man in ein paar jahren kaumnoch angucken wollen neben Diablo 4 und co :/

    und technisch ausgereifter ist PoE auch bei weitem nicht ;) Hatergebabbel halt... D3 ist flüssiger, absolut aus einem guss, gute effekte (wobei das wohl poe auch hinbekommt), abwechslungsreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
  28. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    Jop, da muss ich dir dann doch recht geben. Das setting is auch nich ganz meins. Wirkt n bisschen wie 18.Jhd (schusswaffen), aber hey, man kann net alles haben^^
     
  29. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Kann mir jemand die signifikanten Vorteile zum kostenlosen PoE aufzeigen?

    Das Spiel sieht schlechter aus, was Animation und generelle Grafik angeht, ist weitaus weniger Komplex hinsichtlich des Skillsystems und hat auch noch einen nur lächerlichen Umfang von nur einem Akt.

    Das soll nicht polemisch klingen, aber warum sollte ich hier 20€ investieren, wenn es die bessere ARPG-Variante kostenlos gibt? Gibt es dafür Gründe?
     
  30. Was genau ist eigentlich das Setting? Welche Atmosphäre kommt auf? Sieht nämlich schon sehr beliebig aus...
     
  31. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Da du dir offensichtlich nicht im Klaren darüber bist, das du dir Alphazugang (!!!) kaufen würdest: Warte bis GD fertig ist und spiel derweil PoE.

    Ich für meinen Teil bin ja sehr auf Grim Dawn gespannt. Titan Quest war Klasse, war leider kein großer Fan des Settings. Dazu war es auch nicht gerade die spielgewordene Abwechslung.
    Das Setting von GD spricht mich direkt mehr an und das es nicht wie PoE so künstlich farblos gemacht wurde gibt ebenfalls einen Pluspunkt.

    In die Alpha einkaufen werde ich mich dennoch nicht. Keine Zeit zum testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Ja das bin ich.

    Also ich finde Titan Quest sieht selbst heute noch sehr sehr gut aus, und das ist von 2006. Etwas polygonarm, aber sehr gute Texturen und hohe Weitsicht, so viel besser sehen die neuen Vertreter auch nicht aus :nixblick:

    Äh du kaufst erstmal einen Alphazugang, das ist dir schon klar?

    Das Genre ist eher klein, dennoch sehe ich nicht, warum nicht mehrere Spiele erfolgreich sein könnten. Schon die Torchlight-Entwickler sahen Diablo 3 für sich nicht als Konkurrenz, sondern als gute Gelegenheit, das Genre wieder ins Gespräch zu bringen.

    Grim Dawn läuft offline und ist nicht von Mikrotransaktionen abhängig, also sehe ich da bei gut aufgestellter Finanzierung keine Probleme.

    In dem Spiel steckt wie in PoE sehr viel Herzblut der Entwickler, und das merkt man auch. Zumal das Skillsystem wie das von Titan Quest IMO sehr sehr gut ist, nur weil ich keine 130 passiven Skills habe, macht es das nicht gleich minderwertig ;)

    Die Menschheit lebt nach einem Krieg in kleinen Enklaven, das restliche Land wird von Monstern verwüstet.
    Story ist bisher noch dünner als in Titan Quest (wobei die gar nicht so schlecht war, nur schlecht präsentiert), aber Atmosphäre ist für mich durchaus vorhanden. Man sammelt immer mal wieder Leute ein, die dann die eigene Enklave bevölkern bspw. Außerdem mag ich das Kreaturen- und Weltdesign.
     
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    klar, TQ kann man immernoch angucken, aber die grafik ist nich so zeitlos wie das gemalte d3.

    Ich hoffe btw, dass sachen wie TQ Vault auch in GD möglich sein werden, oder direkt eingebaut sind^^

    Unbegrenzter Lagerplatz war einfach so schön <3 Vor allem mit den fixen items und den ganzen relikten, artefakten und co.

    Mir gefällt btw das skillsystem von GD bzw TQ besser als das von PoE. Hier hat man halt wirklich ne menge skills und nicht 3/4 der attribute "+ 10 mainstat"... Und die kombis der Klassen sind auch toll, hoffentlich kommen noch 2-3 andere klassen (oder sie werden modbar)
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Wie findest du eigentlich den Zielmodus von Grim Dawn (also ohne "classic targeting")?
    Finde ich sehr nett, erhöht die Dynamik etwas, gerade bei Nahkämpfern, allerdings fällt es bei vielen Gegnerns sehr schwer einen Gegner zu fokussieren...

    Die Modbarkeit soll in der Releaseversion noch besser als bei TQ sein :)

    Ja, ein Vault wäre nötig, der Platz beim Schmuggler ist einfach lächerlich klein.

    Zur Grafik: Klar halten sich Blizzards Grafikdesigns stilistisch sehr gut. Aber technisch sind sie trotzdem altbacken.
     
  35. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    ich war der der gestern im forum gefragt hat, ob es sowas nich gibt (und dann auf die Option hingewiesen wurde)^^

    find ich viel besser als das "locken" auf einen gegner.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Ja ich finde die Kämpfe sehr dynamisch, macht richtig viel Spaß. Das war ja ein Hauptziel von Bruno und das hat er IMO erreicht.
     
  37. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.384
    joa, meinem soldier (+ nightblade, aber kaum geskillt) fehlt nur noch ein bisschen aoe, und die die ich hab sind manchmal blöd zu zielen, aber sowas wird sicher alles noch gepolished^^
     
  38. Stellt das Spiel aktuell eigentlich eine Herausforderung dar bzw. wie ist der Schwierigkeitsgrad (gerne mit Vergleichen zu Schwierigkeitsgraden von D3)?
     
  39. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Prinzipiell eher ein wenig schwieriger, Diablo 3 war aber auch extrem leicht in normal. Allerings kann man im Kampf reggen, indem man sich 3 Sekunden lang aus dem Getümmel entfernt, dann setzt automatisch die Autoreg ein.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.083
    Finde es ganz gut bisher. Gibt wieder eine "Noobphase", die die ersten paar Gebiete umfasst, danach gibt es schonmal größere Gegnergruppen mit unterschiedlichen Attacken und die random bosses hauen auch ganz gut rein.
    Zudem gibt es einen Bereich, der speziell als Herausforderung auch nach dem vorläufigen Endgegner gedacht ist.
    Also so langweilig wie Diablo 3 auf normal ist es nicht.
     
Top