Der offizielle große Nintendo Thread (WiiU, 3DS, Switch)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. September 2016.

  1. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Oha - bei zwei Generationen hinten kann das ja teilweise schon wieder kostspielig werden.

    Ich habe seit Jahren ein paar DS Spiele im Auge, die ich gerne mal besitzen würde, aber die Preise sind praktisch unbezahlbar und wenn es mal günstiger ist, kann man sich fasst sicher sein, dass es sich um eine illegale Replik handelt. Atlus Veröffentlichungen sind da besonders schlimm!
     
  2. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Oh ja, die DS Layton spiele sind großartig!
    Ganz oben auf meiner Liste sind:
    • The Dark Spire
    • Bangai-O Spirits
    • Front Mission
    Immerin habe ich mir relativ günstig eine "Infinite Space" Ersatzkopie sichern können, nachdem ich in extrem dummer Weise mein Original verbaselt habe.
     
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  3. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Ich hab meine Switch auch nur wegen Pokemon und kann mit den Nintendospielen abgesehen von Mario Kart nichts anfangen :D
     
  4. Katinka

    Katinka
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    Ich glaube ich habe hier FAST kein Nintendo Spiel rumliegen. Außer Pikmin. Und habe sehr viel Spaß mit meiner Switch ^^
     
  5. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Jo! Bangai-O Spirits ist der direkte Nachfolger vom Dreamcast Spiel. Hätte so viel mehr Erfolg verdient. Ist immernoch einzigartig und der Level-Editor war seiner Zeit Jahre vorraus.

    Front Mission ist ein Port des SNES Spiels - die Serie wurde danach auf der Playstation fortgeführt - ich glaube auf dem Neo Geo gabs das nicht. Ist ein Rundentaktik Spiel mit Mechs. Die Designs der Mechs gehen eher Richtung Battletech Lowtech-Kampfläufer, was wirklich selten in solchen japanischen SRPGs ist.

    Infinite Space ist wirklich super eigen. Ich selbst bin anfangs überhaupt nicht damit klar gekommen: Kaum erklärte Spielmechaniken, Storydialoge die sich unendlich hinziehen, relativ offene Welt ohne jegliches Questlog und die Grafik ist ein seltsamer Mix aus wunderschön und abgrundtief hässlich. Und vorallem der Grind, so viel Grind. Die Sache ist: Wenn man sich da erstmal reingefuchst hat ist es genial und eines der fesselnsten DS Spiele. Ich würde sogar Parallelen zu Mass Effect ziehen, bloß das Infinite Space Weltraumschlachten hat anstatt Pew-Pew mit Kleinwaffen (wobei es die auch vereinzelt gibt).

    The Dark Spire ist ein Wizardry Klon. Also von den alten Wizardrys aus den 80ern. In einigen Bereichen behutsam modernisiert aber meist genauso böse, wie man sich einen knüppelharten oldschool Dungeon Crawler vorstellt. Etrian Odyssey ist im Vergleich casual :ugly:. Die Stimmung in dem Spiel ist genial. Durch die stimmige Grafik, dem großartigen Soundtrack und dem Schwierigkeitsgrad bekommt man dieses Gefühl von Grauen, dass es nur selten in modernen RPGs gibt.
     
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  6. -----Predator----

    -----Predator----
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    also grinden muss man bei Infinite Space nicht so viel, man muss nur aufpassen wie man seine Flotte ausrüstet (mit einer spezialisierten Flotte erledigt man auch Bosse sehr schnell) und ich fands damals schon unglaublich gut und halte es noch immer für eins der besten Games die ich bisher gezockt habe was auch zu großen Teilen an der Story liegt
    der Einstieg in Infinite Space ist aber brutal schwierig, habe das Ding damals erst zweimal abgebrochen weil ich den ersten Boss nicht geschafft habe
    und der Vergleich mit Mass Effect passt sogar, nur das Infinite Space sehr viel mehr Story hat als alle Games der Mass Effect Trilogie zusammen :D :D

    :) :) :) :)
     
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  7. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

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    Wahrscheinlich biste auch zu spät geboren um den Zelda und Mario Hype mitgemacht zu haben.

    Hatte damals NES und SNES und bin danach auf den PC gewechselt Siedler 2 etc.

    Würde mir auch keine Nintendo Konsole mehr holen.
     
  8. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
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    Wie wäre es mal mit austesten? Ich kann auch nicht sagen ,,Pizza mag ich nicht, das sieht so aus als würde es mir das nicht schmecken - also esse ich weiterhin nur Spaghetti Bolognese" ....

    Man muss ja zumindest einmal im Leben was testen um es zu beurteilen. Aber jedem das seine.
     
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    ---->
    :teach:

    Bei Sachen wie den kaputt gehenden Waffen in Breath of the Wild bekomme ich Mordgelüste. Wie sagte schon der Weise Jochen Gebauer: "Kaputt gehende Waffen haben noch nie irgendwas besser gemacht."
     
  10. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
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    Deswegen hat mir Breath of the Wild auch nicht soo viel Spaß gemacht, aber das ist das Konzept von Breath of the Wild. Jeder Zelda Titel hat ja einen besonderen Ansatz.

    Zerbrechende Waffen, Ressourcen in der Umwelt zu sammeln, kochen und dergleichen sind ja Dinge, die nur Zelda Breath of the Wild macht. Zelda Wind Waker war auf das Segeln ausgerichtet, Ocarina of Time auf Zeitreisen.

    Gibt noch ein Top Down Zelda ,,Links Awakening", ein Gameboy Remake für die Switch. Keine zerbrechbaren Waffen, aber hier mochte ich den Mix mit Mario nicht, es ist eben ein wirrer Traum, der das Game bestimmt.
    https://www.youtube.com/watch?v=PtC6U8hOZTk

    Ist aber ein ,,klassischeres Zelda"

    Und in Mario Odyssey gibt es auch einen innovativen neuen Ansatz, mit seinem capy schlüpft man in Gegner, kontrolliert diese. U.a. auch Panzer und Dinos .. für mich hatte es auch den besseren Mix aus Freiheit und Linearität. Es hatte mich nie gefrustet noch gelangweilt, daher kann ich hier echt empfehlen das mal auszutesten und seine Vorurteile bei Seite zu lassen ;)

    Ansonsten kommt diese Woche auch Hyrule Warriors 2 raus. Ist ein Spinoff von Koei Tecmo zu Breath of the wild (story prequel) ist aber ein reines hackn slash, es kann manchmal etwas monoton werden:
    https://www.youtube.com/watch?v=vXqz2HUy9Uc

    Gibt dazu eine Demo im eshop. (keine zerbrechbaren Waffen^)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2020
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  11. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Bitte noch drei Seiten mehr Diskussion über zerbrechliche BotW Waffen, das ist noch nicht genug ausdiskutiert worden.








    :ugly:
     
  12. goathammer farewell...

    goathammer
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    Also ich fand das ja gar nicht so schlimm... :tdv:
     
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  13. Splandit

    Splandit
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    Um dann mal das Thema zu wechseln.
    Bei The Dark Spire bekomme ich auch das Grauen. :groundi:
    Gott war das furchtbar. Mit sowas muss man wohl aufgewachsen sein um es mögen zu können. Ich fand das nach einer Stunde absolut unspielbar.

    Mit Infinite Space ist es ähnlich. Da schreckt mich aber eher die 40 seitige Din A4 Anleitung ab die notwendig ist um das Spiel auch nur annähernd zu verstehen. Wenigstens habe ich noch die Anleitung. Die gab es nur online und inzwischen ist sie natürlich nicht mehr zu erreichen.
    Das Spiel war von Platinum Games, hatte mich auch überrascht.
    Vor ein paar Monaten konnte ich es auch wieder recht günstig in die Sammlung aufnehmen.


    Ach ja. Ich finde die zerbrechlichen Waffen in Zelda auch furchtbar. :D
     
  14. -----Predator----

    -----Predator----
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    @Splandit
    so extrem komplex ist Infinite Space jetzt auch nicht aber natürlich braucht es viel Einarbeitungszeit (und es gibt wohl nicht viele Games denen ein Tutorial so sehr fehlt wie Infinite Space)

    :) :) :) :)
     
  15. Splandit

    Splandit
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    @-----Predator----

    Erklär das meinem Vergangenheits ich das 4 mal versucht hat in das Spiel reinzukommen und jedesmal aufgegen hat weil man absolut 0 Informationen bekommt was man machen soll.
     
  16. JTZ

    JTZ
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    Ein Freund von mir hat Infinite Space durchgespielt. Wenn man es versteht meint kann man recht gut durch das Spiel durchrushen, vor allem beim zweiten Durchgang.

    Ich hab aber auch nach dem zweiten Boss oder so aufgegeben :ugly:
     
  17. -----Predator----

    -----Predator----
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    @Splandit
    ich habe es ja selber 2 mal abgebrochen bis ich mich mal motivieren konnte mich da einzuspielen und überhaupt den ersten Boss zu schaffen
    und in Tipp von mir, kämpf dich mal durch die Ingamehilfe, besser als nichts (verbringt man da genug Zeit bekommt man sogar einen neuen Charakter) :D :D

    @JTZ
    kann ich so bestätigen, man kann Stunden ins Customizing seiner Flotte investieren und hat dann auch entsprechend Erfolg in den Kämpfen

    :) :) :) :)
     
  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Das war auch vor meiner Zeit aber ich fands trotzdem super. Vielleicht hilft es auch Pen & Paper RPGs und einem gnadenlosen GM gespielt zu haben und dort irgendwann dem Stockholm-Syndrom verfallen zu sein, The Dark Spire ist exakt diese Erfahrung in Spielform. :epona:


    Ich hab in Infinite Space mehr Zeit im Flotteneditor verbracht als im Rest des Spiels, das war mit das Beste :D. Hat bis heute auch kein Spiel mehr so gut hinbekommen.
    Ich glaube deswegen hatte ich auch so viel Grind, weil ich den Teil des Spieles so geliebt habe. Ich wollte immer absolut jedes Bauteil und jedes Schiff zum Ausprobieren haben - und zwar so früh wie möglich! Dafür muss man dann ziemlich lange farmen :immertot:
     
  19. Splandit

    Splandit
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    Infinite Space hat einen Flotteneditor?
    Man hatte also irgendwann mehr als ein Schiff? :aua2:

    Und P & P RPG's kenne ich nur aus YT Videos bei denen ich mir selber nicht sicher bin warum ich sie mir immer wieder ansehe. Vor dem Internet wusste ich nichtmal das es sowas gibt.
    Von daher fand ich TDS etwas....... minimalistisch.
    Sicher, nach den Videos die ich kenne ist das originalgetreu. Aber als Videospiel hätte man auch den Video Teil des ganzen nutzen können?

    Aber ich scheine für D & D auch kein Händchen zu haben. Auf dem PC bekahm ich Pool of Radiance und das Spiel hätte mich fast den Computer aus dem Fenster werfen lassen.
     
  20. -----Predator----

    -----Predator----
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    du hast später eine Flotte aus bis zu 5 Schiffen und kannst jedes Schiff wirklich bis in Detail ausrüsten

    :) :) :) :)
     
  21. JTZ

    JTZ
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  22. framerateprobleme? Gibts keinen performancemodus?
     
  23. Emet

    Emet
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    Switch Pro, ick hör dich tapsen...
     
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  24. JTZ

    JTZ
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    So einen neumodischen Schnickschnack haben Nintendospiele nicht :p

    Ich glaub nicht so richtig dran. Die nächste Konsolengeneration werden sie damit sowieso nicht mehr einholen, gerade was Performance anbelangt, und für Nintendo-interne sowie Indiespiele lohnt sich das kaum.
     
  25. Balupu User

    Balupu
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    Zumal Nintendos Unternehmensphilosophie einfach nicht darauf basiert schlicht mehr Technik zu bieten. Ein Switch Nachfolger wird wahrscheinlich eher durch neue Gimmicks, Eingabemethoden oder Sonstiges versuchen einen neuen Ansatz zu schaffen. Was genau, das weiß man noch nicht und so wie Nintendo arbeitet, wird man das erst zur Ankündigung wirklich sehen können. Das funktioniert mal besser, mal schlechter, hat aber immerhin zur Etablierung von Analogsticks, Rumble, Gyrosensorn (Bewegungssteuerung), Toucheingaben und anderen teils Gimmicks in Eingabemethoden geführt.

    Außerdem verkauft sich die Switch besser denn je, wodurch es umso unwahrscheinlicher ist, dass hier bald bereits eine neue Generation seitens Nintendo angekündigt wird.
     
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  26. FE Warriors hatte den
     
  27. Oli_Anderson

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    Ja die wird kommen.
    Eben gerade weil sich die Switch so gut verkauft.
     
  28. Seraph87

    Seraph87
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    Ich gehe eigentlich auch fest davon aus, dass nächstes Jahr ein verbessertes Modell kommen wird, man darf ja auch nicht vergessen, dass die Original-Switch im März schon vier Jahre alt ist. Das wird halt dann sicher wie bei Microsoft laufen, dass alle Spiele auf jedem Gerät spielbar sind, mit dem New 3DS hat das ja mit Exklusivtiteln ja auch nicht geklappt und mit den extrem guten Verkaufszahlen würden sie sicher auch die Leute nicht ausschließen wollen.
     
  29. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
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    Außerdem inzwischen gibts so viele Gerüchte. Da muss doch etwas dahinter stecken. ^^
     
  30. Emet

    Emet
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    Die Framerate ist halt bei vielen Spielen, nach verlangen von Nintendo, unlocked. Das heißt es ist total einfach mit mehr Rechenpower mehr FPS zu bekommen. Das spricht halt sehr stark für eine Pro Variante. :nixblick:
     
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  31. Splandit

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    Hier mal ein extrem interessantes Video das zeigt warum HW so schlecht läuft.

    Wenn man dem Video glaubt braucht es auch mitnichten eine Pro. Zumindest nicht damit die bisheriegen Titel sauber laufen. Der Herr ist Entwickler, ich habe davon zugegeben keine Ahnung.
    https://www.youtube.com/watch?v=FkSNKxaZJI0
     
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  32. JTZ

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    Dann ist das wahrscheinlich bereits das Maximum, was die Entwickler an Leistung erreichen können.

    Interessantes Video. Dass Transparenz so viel Leistung frisst wusste ich gar nicht. Letzten Endes ist es natürlich nur Spekulation, aber er bringt einige gute Argumente, warum diese Dinge zumindest eine Rolle spielen könnten, selbst wenn das nicht hauptsächlich für die Performanceprobleme verantwortlich sind.
     
  33. DKill3r

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    Wenn man die Switch "jailbreaked" und übertaktet, dann laufen ja viele Spiele deutlich besser. Habe mal ein Video gesehen wie das bei Witcher 3 der Fall war.
     
  34. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Ist zwar eher ein Randthema im Thread, aber Nintendo hat ein großes Smash Bros. Melee Tunier verboten, weil dort der inoffizielle Slippi Online-Client genutzt wird.

    https://twitter.com/TheBigHouseSSB/status/1329521081577857036

    Während der Pandemie werden durch diesen Präzendenzfall weitere Melee Turniere praktisch unmöglich.

    Nintendo will anscheinend austesten wie man sich am unbeliebtesten bei der eigenen Spielerschaft machen kann :ugly:. Gibt niemanden in der Szene, der gerade keinen Wut-Schaum vorm Mund hat.
    Vielleicht war es auch einfach Rache dafür, dass ein einzelner Amateur-Entwickler das komplette Bandai-Namco Team düpiert hat, in dem er xfach besseren Netcode geschrieben hat - für ein Offline-Spiel auf einer 19 Jahre alten Konsole.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Was ist Slippy? Bzw wie kann man denn einen Online Client dazwischen schalten, wenn doch alles p2p abläuft?
     
  36. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    keine Maus (kein GUI)
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    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Slippi ist ein Hack für Super Smash Bros. Melee, welches auf dem GameCube überhaupt keinen Online Multiplayer hatte.
    Bietet unter anderem Matchmaking, und Peer 2 Peer Netcode mit Rollback-Funktion, wodurch es so gut funktioniert wie andere moderne Fighting Games (Mortal Kombat 11 etc.) - im Gegensatz zum Super Smash Bros. Ultimate, das auf jeglichen Fortschritt, der in Online-Multiplayer-Technik gemacht wurde verzichtet (angefangen mit der Client-Server Version von Rollback, die John Carmack Ende 1996 in Quake gepatched hat).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
  37. DarkSora

    DarkSora
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    Das macht aber wenig Sinn. Bei Hyrule Warriors 2 geht es um einen Switchexklusiven Titel. Das heisst, die Entwickler haben EINE Hardwarekonfiguration und egal welches Spiel man programmiert, man muss dafür sorgen, dass das Spiel auf dieser einen Konfiguration vernünftig läuft.
    Bessere Hardware würde immer mehr FPS bringen, aber nach der Logik könnte man auch einfach Games auf Android oder Windowstablets programmieren.

    Der Cap hat auch was mit der Akkulaufzeit zu tun. Wenn man das System weiter hochtaktet, aber der volle Akku dafür nur eine halbe Stunde hält, vernichtet das den Handheldfaktor und man würde eine gewisse Käuferschicht einfach abfucken, nur weil das Spiel dafür auf einem 720p Bildschirm "besser" aussehen würde.
     
  38. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Nnamhock gefällt das.
  39. Wunderheiler

    Wunderheiler
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    Was heißt austesten? Das Problem ist doch wie immer ein rechtliches. Wenn Nintendo es hier, also bei einem hehren und in gewisser Weise „professionellen“ Fan-Event erlaubt, kommen andere und sagen „aber die durften doch auch“ und würden damit auch Recht bekommen. Völlig verständlich dass Nintendo auf den Rattenschwanz keine Lust hat.
     
  40. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
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    Sie könnten auch einfach eine Zeit lang in die andere Richtung schauen und zu dem Thema die Klappe halten.

    Blizzard hat auch über 10 Jahre lang Piratenserver ignoriert, die in Starcraft Broodwar als bessere Battle.net Alternative entwickelt wurden mit Rangliste, besserem Netcode und Anti-Cheat Maßnahmen. Über die wurden auch Tuniere abgehalten, weil sie praktisch Standard in der Profi-Szene waren. Koreanische Internetcafébesitzer haben sich darüber auch gefreut, weil sie das ganze PC Bang mit illegalen Broodwar Kopien betreiben konnten - vielleicht ist Starcraft erst dadurch so beliebt in Korea geworden.

    2017, 19 Jahre nach der Veröffentlichung des Originals hat dann Blizzard das Ganze mit Starcraft Remastered beendet, nachdem sie selber endlich etwas anbieten konnten, dass mit den inoffiziellen Servern mithalten konnte. Inklusive einer Übergangsphase, in der der größte Server (fish) sogar noch in StarCraft Remastered genutzt werden konnte.

    Haben sie dadurch irgendwelche Rechte verloren? Nein, sie hätten auch schon die ganzen Jahre vorher die Server verbieten und die Internetcafés verklagen können. Haben sie aber nicht gemacht, weil sie dann mangels guter Alternative einen großen Teil der aktiven Spielerschaft massivst verärgert hätten wie es jetzt Nintendo macht.
    Da gibt es auch kein Gewohnheitsrecht oder sowas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
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