Der offizielle große Nintendo Thread (WiiU, 3DS, Switch)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. September 2016.

  1. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.520
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Tendenziell laufen Spiele im Handheld Modus besser meiner Erfahrung nach. Variert natürlich - Dragon Quest Builders 2 ist glaube ich ein Extrembeispiel.
     
    CarnageDark gefällt das.
  2. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.520
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Aber auch zwei Schultertasten! Die gabs nicht beim ersten und zweiten Teil :groundi:.

    Ich glaube was sie meinen ist, dass einige Einschränkungen aus Metroid 1 und 2 in Super Metroid übernommen wurden, obwohl es dank der überlegenen Hardware und des SNES Gamepads garnicht nötig gewesen wäre - und mit Fusion / Zero Mission haben sie das endlich komplett modernisiert.
     
  3. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.047
    Hat hier eigentlich jemand die Special Edition von Metroid Dread vorbestellt?
     
  4. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.577
    Ich denke, bei den meisten Spielen laufen beide Modi etwa gleich gut, im Docked-Modus dann meist in einer höheren Auflösung.
    Es gibt aber auch Spiele, die laufen im Handheld-Modus flüssiger (ich glaube, Breath of the Wild gehört auch dazu, weil halt auch einige Effekte verändert wurden), wenn ich mich richtig erinnere, läuft Bowser's Fury docked mit 60 fps und mobil mit 30fps, es geht also auch umgekehrt.
    Ich habe die Sonderedition bestellt, allerdings nicht die amiibos.
     
  5. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.047
    Habe ich auch. Ist bei Expert auch gerade wieder verfügbar, falls noch jemand Interesse hat.
     
  6. LeanderAT

    LeanderAT
    Registriert seit:
    14. November 2017
    Beiträge:
    240
    Wieder mal eine Frage zum Switch Pro Controller. Kann man den Akku testen?

    Ich werde nicht schlau, ob er einen Defekt hat oder nicht. Ich lade ihn komplett auf, dann spiele ich gefühlte 10 Stunden und leer ist er...allerdings alle paar Tage...sodass er vielleicht nach 14 Tagen und 10 Stunden Spielzeit leer ist...der Akku entlädt sich auch selber...

    Gibt es eine Möglichkeit, ihn zu testen, ob er kaputt ist oder alles ok? Ich hab ihn am PC dran...nach dem Spielen schalte ich das 8bitdo-Bluetoothding/USB aus.

    Überhaupt nerven die Akkus, auch die der Joycons. Ich lade alle auf...dann stehen sie rum..und wenn alle heiligen Zeiten mal Freunde Zeit haben, dann sind sie wieder entladen...spontan Besuch geht da nicht....ich muss Stunden vorher wissen, dass sie benötigt werden und sie extra laden, weil sie sich sonst über die Zeit wieder entladen.
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.304
    Das sich Akkus mach einer Zeit selbst entladen hast du doch bei jedem Gerät. Das habe ich bei all meinen Gamepads und auch bei anderen Geräten wie meiner Smart Watch. Kein Akku konserviert seine Aufladung für ewig.
     
    Crimok gefällt das.
  8. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    783
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Und wieso lässt du die nicht an der Switch an der Seite dran und stellst die Switch ins Dock?
     
  9. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.577
    Vielleicht hat er mehr als ein Paar?
    Ich habe zwar auch zwei Paar, aber wenn ich spiele, wechsel die ich Joy-Con einfach immer mal durch, so dass alle mal geladen werden und sie halten ja schon länger als eine Woche.
    Alternativ gibt es dann natürlich noch so etwas, damit kann man dann auch sofort losegen; die Joy-Con liegen damit auch ganz gut in der Hand, allerdings werden sie mit der Halterung und den zwei AA-Batterien ich ungewohnt schwer.
    Oder man besorgt sich eine Ladestation (bzw. eine Halterung) für die Joy-Con, da müsste man dann aber auch im Vorfeld aufladen, jedenfalls wenn die Joy-Con einzeln aufgeteilt werden müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2021
  10. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.520
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ein kurzer Blick auf Google sagt, dass der Pro Controller 40 Stunden halten soll, nachdem er 6 Stunden geladen wurde:
    https://en-americas-support.nintend...id/22498/~/nintendo-switch-pro-controller-faq

    Allerdings sind das Angaben von Nintendo.
    Wenn er auf der Switch auch nach 10 Stunden alle ist, scheint es ein Garantiefall zu sein.
    Wenn er nur am PC schnell entlädt hört sich das für mich nach einem Treiberproblem an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2021
  11. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    783
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Die 40 Stunden kommen auch gut hin würde ich mal behaupten.
    Selbst die Joy Cons halten bei mir echt lange. Auch wenn die mal 2-3 Tage einfach aufm Tisch liegen und ich in der Zeit kein Zelda spiele.
     
  12. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.284
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Wenn etwas "gefühlt" ständig leer ist, sollte man tatsächlich mal Zeit mit schreiben.
    Mein Pro Controller ist nicht die Bombe und war es nie. Aber es war doch länger, als ich dachte/"fühlte": In Skyward Sword waren es 27 Stunden (er ist jetzt ja auch 3 Jahre alt). Da habe ich quasi mit gestoppt über das "Alter" des Savegames. Nach 26 Stunden hat die Switch gemeckert, dass der Akku nicht mehr lang hält. Dann etwa eine Stunde später ging der Controller dann aus.

    Mein 3DS-Akku ist dann die Ausnahme, der die Regel bestätigt. Das Ding kann sehr lange rum liegen, bevor es nicht mehr an geht. Bestimmt ein Jahr oder so. :ugly:
    Aber ja, grundsätzlich sollte man keine Angst bekommen, wenn die Dinger nicht an gehen, falls es lange nur rum lag.
    Meines Wissens nach sollte man aber einmal im halben Jahr die Teile aufladen, da der Akku sonst endgültig aufgibt. Vielleicht sollte man sogar darauf achten, nur so 50% auf zu laden, weil das die Akkus schont. Aber das ist sicherlich auch bei unterschiedlichen Akkus immer wieder anders (oder einfach insignifikant).
     
  13. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.054
    Zelda: Skyward Sword HD ist mein 9. Retail-Spiel auf der Switch, damit habe ich dort eins mehr als für die Wii U. Allerdings sind drei davon Remakes von U-Titeln :ugly:
     
  14. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.577
    Das geht doch noch, ich habe meinen 3DS neulich mal wieder angeworfen und ich musste ihn nicht vorher aufladen, obwohl der letzte Einsatz (Metroid Samus Returns) bestimmt schon über drei Jahre her ist und der 3DS war immer noch halb voll.

    Die Joy-Con entladen sich da wesentlich schneller (ich denke, ein bis zwei Wochen gehen, aber nach spätestens nach einem Monat müssen sie aufgeladen werden), aber immerhin ist die Betriebsdauer ein gutes Stück höher als mein PS4 Controller.
    Mein Pro Controller hält gefühlt (bei Monster Hunter Rise habe ich mal abgeschätzt) immer noch über dreißig Stunden im Betrieb.
     
  15. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    783
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Das liegt aber auch daran, dass der Pro Controller keine Fancy Beleuchtung, kein Touchpad etc hat. Es ist eben ein einfacher, guter Controller mit scheinbar auch gutem Akku.
     
  16. LeanderAT

    LeanderAT
    Registriert seit:
    14. November 2017
    Beiträge:
    240
    Danke für die Antworten! Ich hab eh so ein 4-er Joyconladegerät.
    Ich hab zwei Pro Controller, einen für die Switch, einen für den PC...und bei Bedarf beide für PC oder Switch. Habe jedenfalls noch den angeblich leeren Pro Controller, der am PC gepaired war, an die Switch...und er war VOLL geladen. -> ?!?!?

    Am PC blinkte das 8bitdo, dass er keine Verbindung hat und habe ich den Controller selber betätigt, ging er weder an noch suchte er länger als 1 Sekunde. Das grüne Licht war immer nach 1-2 Sekunden weg so als wäre er leer. Komisch.
     
  17. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.577
    Gerüchte gab es ja schon, nun wurde heute offizielle angekündigt, dass Darksiders III auf der Switch erscheinen wird und zwar am 30. September; sowohl digital als auch retail, inklusive zweier DLCs.
    Ich bin ja mal gespannt, wie es um die Performance des Spiels bestellt ist.
     
    Fang und hellifanboy gefällt das.
  18. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.168
    Schön. Darksiders 1+2 waren toll. Vom dritten hört man ja nicht so viel gutes, aber bei guter Perfomance werde ich es mir wohl zulegen.
     
  19. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Ich fand den dritten ziemlich gut. Ist ne Mischung aus Dark Souls und Metrovania. Getreu dem Dark Souls Schema ist es auch das mit Abstand schwerste Spiel der Reihe und natürlich erzählt es die Story nicht weiter (ist ja Tradition in der Serie) und wenn überhaupt sollte man Teil 1 wegen der Story her kennen. Ob man es aber zum Vollpreis kaufen sollte, ist ne andere Frage.
     
  20. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.168
    Sind ja 40€. Ist ok für mich. Gibt es denn noch Dungeons? Die ersten beiden Spiele waren für mich mehr oder weniger Zelda in düster.
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.126
    https://www.fanbyte.com/news/xenoblade-new-game-true/

    Ein neues Xenoblade wird wohl demnächst angekündigt:

    According to our sources, Xenoblade Chronicles 3 was set to be revealed earlier this year, and may still be announced before the end of the calendar year, but has had a difficult time with pandemic development and optimizing the game for the Switch. The game is aiming for more character models on screen at once than any previous title, accounting for both playable characters and enemies.
     
    Dagobert89, JTZ, Klingsor- und 2 anderen gefällt das.
  22. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Es ist wirklich mehr Metrovania, also irgendwie ist die ganze Karte nen Dungeon. Ne klare Abgrenzung zwischen einer Oberwelt und einem Dungeon gibt es definitiv nicht mehr.
     
    Fang gefällt das.
  23. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.223
    Ort:
    Vienna
    Bei Darksiders bin ich gespannt ob ein viertel Teil kommt.
    Ein Reiter fehlt ja schließlich noch.
     
  24. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    779
    Ort:
    Luxemburg
    Was mir ein Rätsel ist. Objektiv gesehen ist es nicht schlechter als die Vorgänger, für mich persönlich ist es sogar der beste Teil. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist es nicht mit teils unausgegorenen Elementen überladen, sondern konzentriert sich auf exakt zwei Aspekte die als Konsequenz wesentlich ausgefeilter sind; sprich es hat das beste Kampfsystem und das beste Leveldesign der Reihe und als quasi-Metroid, wie schon erwähnt, auch einen sehr motivierenden Gameplay-Loop. Es ist ein klassisches Action-Adventure ohne viel Schnickschnack, völlig an aktuellen Trends vorbeientwickelt, und wirklich richtig gut. Der 67er Metacritic-Schnitt ist mit das Lächerliste, das ich seit dem GOTY-Sieg von Dragon Age: Inquisition gesehen habe.

    Beim Switch-Port würde ich aber noch Feedback abwarten. Das Spiel hatte horrende Streaming-Probleme auf der PS4 und vor allem der Xbox One. Wird interessant zu sehen wie eine wesentliche schwäche Hardware dies handhabt.
     
    Fang und Konsolomio gefällt das.
  25. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.543
    Ort:
    am Rhein
    Fuck Yeah. :hoch:
     
  26. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.241
    Vielleicht geschehen ja Wunder wie bei Alien: Isolation.
     
  27. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.393
    Hat man den nicht im Prinzip schon in Genesis gespielt?
     
  28. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    779
    Ort:
    Luxemburg
    Das war allerdings cross-gen während Darksiders 3 von Grund auf für potentere Hardware designt wurde. Ich würde die Situation eher mit Witcher oder Doom vergleichen aber im Gegensatz zu diesen Spielen lief DS3 bereits in der Originalversion nicht 100%ig rund. Bin auf jeden Fall auf das erste Gameplay-Material des Ports gespannt.
     
  29. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Wie macht sich denn euer Lüfter bei der Switch bemerkbar? Normalerweise hört man ihn ja nicht, aber wenn er aufdreht dann macht er bei mir so ein Rattergeräusch. Wenn man die Konsole dann nach vorne und hinten schwenkt verändert sich das Rattern. Das ist nicht normal, oder? Klingt als würde der Lüfter locker sitzen.

    Hab die Konsole seit 4 Monaten und vor ungefähr einem Monat ist mir das aufgefallen. Das Geräusch ist reproduzierbar, wenn man die Konsole aus dem Standby holt und direkt weiter zockt. Dann dreht der Lüfter für ca. eine Minute auf und es rattert...
     
  30. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.168
    Oje, kommt mir sehr bekannt vor. Hatte vor ein paar Monaten exakt die gleichen Symptome. Wurde leider immer schlimmer sodass ich meine Switch zur Reparatur einschicken musste.
     
  31. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Hast du den Reparaturantrag direkt bei Nintendo gestellt? Und wie lange musstest du auf deine neue Konsole warten?
     
  32. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.168
    Ja. Habe 60€ bezahlt (aber du hat ja noch Garantie) und hatte sie nach insgesamt 9 Tagen zurück. War aber kein Austausch sondern eine Reparatur.
     
    Fürst gefällt das.
  33. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.577
    Vielleicht einfach mal wieder das Phänomen, dass etwas anderes erwartet wurde (also im Grunde Teil eins mit einer anderen Figur) und stärkere Veränderungen werden dann nicht angenommen.
     
  34. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.168
    Morgen um 18:00 gibt es eine neue, rund 20 minütige Indie World Präsentation.
     
  35. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Genesis ist der vierte Teil.... leider.
     
  36. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.284
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Aber es ist nicht Darksiders 4. :wahn:
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  37. TGfkaTRichter

    TGfkaTRichter
    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    2.508
    Wenn man sich ansieht, dass es die Story genauso wenig weiterführt wie jedes Spiel davor, ist es aber der perfekte vierte Teil.


    Hab übrigens gestern Skyward Sword durchgespielt und es ist ein richtig gutes Spiel, nur ist die Padsteuerung imo den Motion Controls so überlegen. Die Kämpfe machen mit Motion vielleicht nen bisschen mehr Spaß, aber sobald man auf dem Vogel sitzt, muss man eigentlich zum Pad greifen. Die Flugsteuerung ist mit dem Pad um Lichtjahre besser. Skyward Sword HD ist nen guter Port, es wäre ein perfekter, wenn es erlauben würde, die Steuerngsarten zu mischen (Kämpfe, normale Navigation auf dem Land: Motion/Flugsteuerung oder aiming: Pad).
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
  39. sgt_luk3 gesperrter Benutzer

    sgt_luk3
    Registriert seit:
    26. Juli 2021
    Beiträge:
    783
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen R5 3600 @ Liquid Freezer II 280
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 3000 weiß
    Laufwerke:
    Kingston A2000
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 DIY @ Aliaz Silent
    Zowie FK1 Rev1
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell S2721DGFA + Acer VG270UP
    Falscher link?
     
  40. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.223
    Ort:
    Vienna
    Ja aber das war halt ein HS Spinoff.
    Außerdem war ja der Plan dann in Teil 5 alle 4 spielbar zu machen.
    Aber ich bin schon froh wenn Teil 4 mal kommt.
     
    Hitman gefällt das.
Top