Der offizielle Japanische-Politik-Thread - Jetzt LIVE MIT SHŪGIIN-WAHL 2021

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TheHellstorm, 31. Oktober 2021.

  1. So, hier darf fleißig diskutiert werden.

    Heute war Shūgiin-Wahl und die Wahllokale sollten vorhin geschlossen haben. Eine Übersicht gibt es unter mainichi.jp

    Aktuell sieht es stark nach einem LDP-Sieg aus.

    @Terranigma @schokino
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.317
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ob es in einem japanischen Forum auch einen Ampelkoalitionindeutschland - der Livethread zu den Verhandlungen gibt? :hmm:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.866

    Wenn die dt. Politik Einfluss auf Japan hat bestimmt........ :ugly:
     
  4. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.484
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich spiel lieber Go, als Shogi. :yes:
     
  5. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.946
    Sitze verloren, aber immer noch Mehrheit erhalten. Die LDP lässt die CDU-Müdigkeit hierzulande wie einen Kindergeburtstag aussehen :ugly:

    Übrigens, welche englischsprachigen Nachrichtenseiten zu Japan würdest Du empfehlen? @TheHellstorm
     
  6. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.253
    Keine Details PLZ. Sagt mir einfach wer von den Kandidaten der Trump ist und wer nicht.
     
    KING123KING123 gefällt das.
  7. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.161
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
  8. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.946
    Japaner sind ja bekannt für ihre politische Apathie, soviel ich weiß. Ich kann jetzt danebenlieben, aber mein Eindruck ist dass es den meisten Leuten dort (noch) nicht allzu schlecht geht und die soziale Kohäsion höher ist als hier. Dadurch gibt es vielleicht nicht so viel Motivation zur aktiveren Teilnahme. Dennoch wird das Land auch vor Herausforderungen stehen wie so viele andere auch, dazu dürften Wohnraum und demographischer Wandel vor allem zählen.

    Ich habe mir mal ultra-kurz angeschaut, was für Parteien im Parlament bisher saßen. Von dem linken Spektrum scheint die CDP noch die wählbarere Alternative zu sein. Der Rest hat neben progressiven Ansichten auch extremere Sachen im Programm, etwa bei den Sozialdemokraten:

    Das ist bei der aktuellen Entwicklung Chinas einfach nur Wahnsinn :ugly:

    Interessant fand ich auch, dass die The Party to Protect the People from NHK vertreten ist. Das hört sich wirklich nach einer Spaßpartei an, vertritt aber wohl ernsthaft nur ein Thema :ugly: Gibt es das in Deutschland auch, eine Partei zum Schutze des Volkes vor dem Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen? :ugly:

    Ja, bei der Japan Times lande ich öfters, und finde sie von der Aufmachung her zumindest recht ansprechend. Leider wie Du gesagt hast hinter einer Paywall.
     
  9. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.086
    Auch wenn die LDP verloren hat. Seit 1955 stellt sie quasi ununterbrochen die Regierung. Nur 93/94 und von 2009 - 2012 musste man die Macht abgeben. Zudem hat sie keinen wirklichen direkten Konkurrenten.

    Und: Japan ist sehr konservativ eingestellt. Während man technologisch voran geht, ist die Gesellschaft immer noch traditionell und altmodisch. Auch wenn sich da in den letzten Jahren einiges geändert hat. Aber deutlich langsamer als bei uns im Westen.
     
Top