Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    :huh:

    :huh:²

    Für mich ist Uncharted 2 eins der besten Actionspiele aller Zeiten.
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Hätte ich ja jetzt nicht gedacht (kann jetzt auch nicht erklären warum). Aber da sind wir dann einer Meinung. :D
     
    Joskam gefällt das.
  3. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
  4. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    [​IMG]



    "Load CD image". :lol:
     
  5. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.332
    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Controller-behindert - und mein Kampf mit Steuerung und Controller zieht alles für mich runter. :ugly:
     
  6. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    "Wir wissen dass das Ding scheiße ist. Macht damit, was ihr wollt." :ugly:
     
  7. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich verstehe Sony nicht, warum hauen sie ein solches halbgares Produkt auf den Markt, gerade wo ihr Image gefühlt besser denn je ist? Ich glaube zwar nicht, dass das Konsequenzen haben wird, dafür ist die Mini PSone zu sehr Nischenprodukt, aber komisch allemal.
     
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Sehe ich ganz und gar nicht. Zum einen sind die Spiele schwer vergleichbar. Open World Spielplatz vs. duchgeskriptete Action-Achterbahn. Aber wenn man es doch mal auf einzelne Elemente runterbricht, kommt bei mir UC2 immer noch als Sieger weg. Die Kämpfe sind besser. Die Klettereinlagen sind besser. Die Charaktere sind besser.
    Das einzige was mich damals in AC2 motiviert hat war das Erkunden der Städte. Und das war eine völlig andere Art von Faszination. Mehr so die Sightseeing-Tour.
     
    Joskam gefällt das.
  9. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich finde Uncharted 2 auch sehr gut, aber so MEGA geil wie es hier gemacht wird ist es halt leider auch nicht, Leute... :nixblick:

    Dann eher TLoU nennen, das wischt mit allen Uncharteds mehrfach den Boden imho.

    Meine PS Classic liegt seit gestern im MM zur Abholung bereit, bezahlt ist sie noch nicht und so wie es aussieht bleibt das dann wohl auch so :fs:
     
  10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.286
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Also ich habe damals auch Aassassins Creed 2 gespielt und im Gegensatz dazu Uncharted 2 erst 2017 im Remaster. Damals hätte es mich sichtlich beeindruckt, heutzutage fand ich es noch gut. Wie ich sagte, alles hatte seine Zeit. Ich finde insofern die Aussage, man verstehe nicht, wie dieses Spiel "jemals 10/10" erlangen konnte halt irgendwie doof. Es wurde unter damaligen Gesichtspunkten bewertet und da stach es aus der Masse heraus.
     
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Was? Ac2 war einfach exakt wie Teil 1 bei dem man sich gefragt hat, wo es da einen Fortschritt gibt. Die Mechaniken waren überschaubar und irgendwie wirkte alles nicht mehr so frisch. Uncharted 2 hat im Vergleich zu seinem Vorgänger einen riesen Sprung gemacht. Charaktere auf Filmniveau mit dem Charme eines Indiana Jones, atemberaubende Grafik und stimmungsvolle Sets die man zu dieser Zeit noch nicht kannte, coole Wendungen und areale die einfach Lust gemacht haben, sie zu erkunden und ein Gameplay, das zu seiner Zeit einfach so nie so rund inszeniert wurde. Ich hstte mit der Kamera auch überhaupt keine Probleme und das zug Level gehört zu den Höhepunkten dieser Generation. Ist das Spiel heute 10/10? Nein. Sicher nicht mehr .Damals? Ganz klar ja: wenn man sich die Spiele dieser Zeit anschaut, gab es nirgends eine so kohärente Weiterentwicklung der Spielemechaniken und Ideen. Ac2 wirkte da einfach wie mehr vom selben und fühlte sich uninspiriert an.

    Uns Teil 4 von uc hat einfach nochmal neue Standards was ki und offene kämpfe und gunplay angeht gesetzt... Diese dynamischen Auseinandersetzungen auf mehreren Höhenebenen und flüssigen moves die filmreif inszeniert sind hat noch kein Spiel so geachafft... Und auch da sieht man wie sie an ihren größten Kritikpunkten innovativ gearbeitet haben
     
  12. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.237
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hä? Das klettersystem ist, einen Knopf gedrückt zu halten. Den Protagonisten hat man nicht ein bisschen Emotionen entgegengebracht und die Missionen und das Design waren so viel spaßiger und saonennder. Ganz zu schweigen von den abwechslungsreichen Level und dem Grad der Details.
    Ganz zu schweigen davon, das es einen der besten Multiplayer seiner Zeit hatte der bis heute noch unterhaltsam ist. Das System war so stinmig, flüssig und geeignet das zusammenzuzocken. Es ganz großartige coop Missionen und shootouts... Das war für seine Zeit einfach so selten und weit voraus...
     
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    AC 2 hat die Serie ebenfalls deutlich nach vorne gebracht. Ein besserer Charakter, mehr Vielfalt, weniger repetitiv usw. Das kann man nicht wegdiskutieren.

    Im Endeffekt sind es beide tolle Spiele. Ich mochte beide.
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ich muss mal die Diskussion stören und einfach nur kurz etwas dazwischenfragen. :schwitz:

    @Balthamel

    Du hattest dir doch damals sicher auch die CE zu Uncharted 4 geholt? Hast du auch das Gefühl, das sich bei Nathan das Standbein knapp oberhalb des Knies biegt? Meiner steht vergleichsweise irgendwie schon extrem schief.
     
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Ja hab ich. Mir ist bei der Figur jetzt nichts aufgefallen das da jetzt etwas wackelig oder schief ist. Muss ich zu Hause einmal nachschauen.
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Danke. Mir fiel das halt vorhin auf und ich glaube nicht, dass das damals schon so aussah. :hmm:
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Äh nein, das ist jetzt auch übertrieben. AC2 war eines der größten und gegenüber dem Vorgänger verbesserten AAA-Spiele ever. AFAIK auch der einzige Serienteil mit einem 90er-Metascore.
     
  18. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich glaub wir haben jetzt schon alle gemerkt, manche mögen eher dies, manche eher das. Beide Spiele sind klasse, beide Spiele sind keine godlike Meisterwerke. Fertig.
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Angeblich kauft Microsoft demnächst einen ehemaligen PS-Exklusiventwickler, im Gespräch sind Insomniac Games und Housemarque.
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Insomniac hat schon dementiert.
     
  21. Deine Kritik kann ich absolut nachvollziehen, man darf Uncharted aber nicht rein auf die Ballerei runterbrechen, entweder man liebt oder hasst sie, ich hasse sie :bse:
    Genauso Logiklücken. Ich irre mit Drake tagelang durch die Wüste (absolut großartig von Grafik und Musik untermalt) nur um die Illusion des fast toten Drake wieder zu zerstören, indem man in der "Geisterstadt" sofort wieder zich Gegner auf ihn hetzt und Drake nicht fast ausgetrocknet sich kaum bewegen kann sondern wieder rumturnt als wäre er eben NICHT 3 Tage durch die Wüste geirrt.
    Ebenso in Teil 3, wenn man sich in dem Sandsturm befindet... Ich seh nix, dafür treffen mich die Gegner, als würde der Sturm nicht existieren. Das ist so extrem frustrierend :bse:
    Oder ebenso wenn man kaum Deckung hat, die auch noch zerstört werden kann dann mehrere dick gepanzerte Soldaten auf einen zuwanken und andere dich flankieren und beschießen. Nein, das ist für mich kein gutes Spieldesign.
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Doch ist es denn es zwingt dich aktiv zu werden und Deckungen zu wechseln. Und nur weil du damit nicht zurecht kommst ist es kein schlechtes Spieldesign.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  23. Muss ich halt doch die Steuerung für Behinderte einstellen, vielleicht geht es ja dann :)
    Aber war klar, kaum sagt man was gegen Uncharteds Kampfsystem schon kommen die Verfechter :rotfl:
     
  24. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich denke da muss man zwischen Kampfsystem und Encounterdesign trennen. Das Kampfsystem als solches finde ich eigentlich ok. Nicht herausragend gut. Nicht schlecht. Ein gesundes "stört nicht und macht Spaß". Das heißt jetzt nun nicht, dass die Entwickler beim Encounterdesign versagen können. Man kann mit jedem beliebigen Kampfsystem schlechte Encounter bauen. Aber da stehen wir dann erst mal vor der Frage nach welchem Maßstab wir ein Encounter als gut oder nicht gut bewerten.
     
  25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
  26. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ganz einfach: Sony nutzte ganz billig einen Emulator aus dem Internet, welcher schon pre-installierte Optionen, Software und Co hatte. Anstatt diese zu entfernen, hat man sie einfach gelockt oder den Zugriff darauf verhindert. Nur vergaß man dann auch, die Freigabe der wohl benutzten Tools während der Entwicklung zu entfernen, wodurch man mit bestimmten Keyboards (eines der Marke Corsair ist bekannt) den Emulator frei wie am PC nutzen kann. Mit ALLEN Optionen.

    Die PS Classic ist technisch ein riesiger Griff ins Klo und wirft kein gutes Licht auf Sony. Immerhin... die Modder freut es.
     
  27. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Und der Emulator bringt 36 Spiele mit? :ugly:
     
  28. Jupp, der Classic merkt man leider deutlich an, dass das eher Pflichtprogramm ist, da Nintendo bereits den NES und SNES Classic auf den Markt gebracht haben.
    Zudem die Spiele in einer 60Hz Konsole trotzdem mit 50Hz laufen (PAL). Auweia, wer bei Sony ist denn für den Murks verantwortlich :uff:

    Mir ist es halt oft passiert, dass in dem Stress und in der Hektik Drake abgeschossen wird, da er einfach nicht das macht, was ich will, evtl. bin ich einfach zu doof. Ich bin in der Deckung und von hinten schleicht sich auch jemand an und ballert auf mich. Bleibe ich in der Deckung und drücke den Sprinten Knopf dann huscht Drake von Deckung zu Deckung.
    Wenn ich den anderen Gegner hinter mir erledigen will bin ich gezwungen aufzustehen und den hinter mir zu beschießen. Währenddessen mich wieder der andere beschießt und absolut zielsicher meine Rübe trifft. Oder ich gehe in den Nahkampf und da ich etwa 5-6 Treffer brauche werde ich in den paar Sekunden dazwischen erschossen.

    Hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine :D
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Ja. Sony scheint allerdings den Zugang soweit gesperrt zu haben, anstatt sie zu entfernen. Eine Praxis, die normalerweise bei Videospielen doch recht üblich ist (From Software ist da z.B. ein gutes Beispiel), aber bei einer ganzen Software-Plattform eher... nicht so.

    Je nachdem, wie Sony den Zugang gesperrt hat, wird wohl früher oder später Jemand den Schlüssel dazu finden und gucken, ob sie auch laufen.

    Edit: Sofern Sony wirklich nur den Zugang gesperrt und nicht die Spiele entfernt, aber die Erwähnungen dieser im Source Code gelassen hat.
     
  30. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    :ugly:
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Siehe noch meinen Edit. Aber letztendlich... einfach nur peinlich, wie die PS Classic an sich umgesetzt wurde. Vor allem zu dem Preis.

    Edit:

    Immerhin im Controller wurde gegenwärtige Technologie genutzt:

    [​IMG]

    :ugly::hoch:
     
    hellermarie gefällt das.
  32. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Immerhin kann man das Kabel tauschen. :wahn:
     
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    @hellermarie :

    Das Ganze hat sich jetzt geklärt. Die Spiele waren mal auf der Konsole (sei es zu Testzwecken oder schon vom Emulator mit aus) und wurden später wieder entfernt. Sony war lediglich zu faul, die Einträge aus den Quelldateien zu nehmen. Kann man mal machen. :yes:

    Wahrscheinlich haben sie die Lizenzen dafür nicht gekriegt oder stießen auf andere Probleme.
     
    hellermarie gefällt das.
  34. +++++ :uff:
    Wie kann man Spiele wie MGS 1 drauf laden aber einen Controller ohne Rumble Feature dazulegen :uff:
     
  35. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Echt traurig und ein richtig heftiger Fail von Sony. Ich werde das Ding auf jeden Fall nicht holen bzw. kaufen, die Spieleauswahl ist mager und die Ausführung beleidigend.
     
  36. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.679
    Ort:
    sunabhängig
    Sicher? Fühlen die sich nicht eher beleidigt? Das ist ja nicht mal im entferntesten eine Herausforderung :ugly:
     
  37. Wie gesagt ich schätze, das war eher Pflichtprogramm und wer an die Spieleauswahl rangegangen ist? Wonach ist Sony vorgegangen? Verkaufszahlen? Wer weiß.
    Resident Evil ist drauf, warum Silent Hill nicht? Warum ist Mr. Driller drauf? Mir sagt das nicht mal was. Sie hätten zumindest MediEval draufpacken können.
    Mit nem Raspberry Pi und Emulator ist man besser bedient.
     
  38. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Na gut, dann doch nicht der erhoffte Hammer. :ugly: Aber halt immer noch ziemlich...daneben. :ugly:
     
  39. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.286
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Kurzes Vorgeplänkel: War zwei Wochen krank, statt Bürostuhl war Sessel angesagt und ich entdeckte, dass man auch aus dem gemütlich an der PS4 / TV zocken kann. Kurz, ich versteh's jetzt: COUCH!!!! :ugly:

    Und ich ertappe mich dabei zu Überlegen, ob je nach Genre auch Multiplattformspiele gemütlich aus dem Sessel heraus zockbar wären. Shooter freilich nicht und Spiele bei denen 60fps merkliche Vorteile bieten auch nicht.

    Genauer gesagt geht's mir um Mutant Year Zero - Path to Eden. Hat das jemand schon auf der PS4 gezockt? Wie ist die Steuerung mit dem Gamepad? Habe noch nie RTS oder Taktik auf der Konsole gezockt, aber Rundenstrategie eignet sich sicherlich ziemlich gut für's Pad. Meinungen?
     
  40. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Dazu kann ich dir nichts sagen, aber früher oder später spielst du auch Shooter am Controller, so wie ich gerade Bioshock (bin btw. fast durch, geiles game!). Das Alter nagt an uns, da verliert man sein elitäres Gehabe :ugly:
     
Top