Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.859
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Und ich werde alle deine "Exklusives" mit den 500 Monaten Gamepass zocken, die ich dafür bekommen. :wahn:
     
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.588
    Viel Spaß bei TV und Sports :winke:
     
    1 Person gefällt das.
  3. Hä? Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Aber gut, ich würde nicht auf die Playstation Exclusives verzichten wollen :)
     
  4. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.569
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Als ob Microsoft das anders machen würde mit ihrem "Beyond 4K" und Teraflop geschwurbel :ugly:
     
  5. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.326
    Ort:
    Ja, genau da!
    Hab damals noch zur Ps3 zeit mal Bf4 bei nen Freund am Pc spielen dürfen. Auf seinen Pc lief das spiel mit 80fps oder so und ich hab es grauenhaft gefunden. Alle Animationen war so schnell und wirkten dadurch unnatürlich. :ugly:
     
  6. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.124
    Ich bezweifle, dass das Eine im Zusammenhang mit dem Anderen steht. Die Animationsgeschwindigkeit an die Framerate zu knüpfen ist ja schon generell schlechte Form (und was das für Probleme verursacht sah man an Dark Souls 60fps Patches), aber für Multiplayerspiele ist es tödlich. Denn es eröffnet Cheatern einen leichten Weg um das Spiel zu manipulieren.
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.588
    Aber mit den richtigen Patches (:ugly:) und Mods dann, lief Dark Souls auf dem PC wesentlich besser und geschmeidiger. Auf der Konsole hingegen, dito Bloodborne, laggt es zwar nicht immer (manchmal aber dafür sehr), fühlt sich aber auch nicht flüssig an. Als das Spiel auf dem PC dann richtig lief, hatte ich gleich das Gefühl, dass es sich so gespielt gehört.

    Natürlich. Es ist immer komisch, wenn man etwas Gewohntes durch etwas Ungewohntes austauscht. Ich kann mich da noch an Diablo 2 erinnern. Auf unserem alten PC war das Spiel so schön langsam. Auf dem PC eines Freundes lief der Charakter fast doppelt so schnell.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2020
  8. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.326
    Ort:
    Ja, genau da!
    Ich bezweifle auch das in Bf4 die Animationen an die frames geknüpft sind. Mir ging es eher darum, das ich als jemand der im Grunde nur Bf3 auf der Ps3 kannte die flüssigen Bewegungen in Bf4 auf dem Pc unrealistisch fand. :topmodel:
     
    P@l@din gefällt das.
  9. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.859
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ja, das ist immer eine krasse Umgewöhnung, vor allem, wenn es das selbe Spiel ist. interessanterweise stören mich die 30 FPS (wenn sie denn sauber sind) bei vielen Titeln gar nicht so sehr, zumindest auf der Konsole. Man spielt viele Titel ja so lange, dass man sich daran gewöhnt. Trotzdem würde ich am PC da nicht hin wollen.
     
    jan_w und KleinTee gefällt das.
  10. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.326
    Ort:
    Ja, genau da!
    Hab auch keine Probleme mit 30fps auf der Konsole, aber am Pc kriege ich das kotzen ^^ Nur bei Online-Shooter müssen es 60 sein, aber das machen ja zum glück eigentlich alle. Das einzige Spiel mit dem ich Probleme habe ist Vermintide 2, da bekomme ich nach ner zeit Kopfschmerzen :/
     
  11. Momentan zocke ich grade Dishonored und auf einem Walkthrough Video auf Youtube ist die viel flüssigere Framerate auf PC sichtbar. Wobei komischerweise hab ich gar nichts gegen die 30fps auf Konsole :hmm: Passt für mich irgendwie sogar zum Comiclook des gesamten Spiels.
    Dennoch bevorzuge ich 60fps soweit es möglich ist. Es war für mich eine derbe Umgewöhnung von der Uncharted Collection auf PS4, die mit sauberen 60fps daherkommt zu Uncharted 4 auf PS4 mit seinen 30fps.
     
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.124
    Zig-Maen gefällt das.
  13. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.908
    Ich habe das schon länger prognostiziert, aber ich würde es einfach nur feiern. Horizon ist so ein tolles Spiel. :bet:
     
    Fellknäuel gefällt das.
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.251
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Das es ne Fortsetzung gibt ist doch sowieso schon save
     
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.908
    Sicher, aber es geht um den Releasezeitraum. ;) Und da habe ich schon länger vermutet, dass Horizon 2 ein Launchtitel wird.
     
  16. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.326
    Ort:
    Ja, genau da!
    Hätte ja gehofft die kommen erst in Jahr 1-2. Bei release Spielen hab ich immer angst. :/
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.908
    Die Switch hat ja zuletzt bewiesen, dass Launchtitel wie Zelda - Breath of the Wild enorm gut sein können und auch ein Gerät verkaufen können. Microsoft hat ein neues Halo in der Hinterhand und vielleicht auch ein neues Fable. Da kann Sony nicht wie bei der PS4 mit Knack ankommen. Da muss schon ein echter Kracher dabei sein.
     
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.251
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich glaube ja auch das die jetzt keine komplett neue engine aufsetzen und die Technik wird jetzt nicht so grundverschieden sein. Das handelt sich doch auch vor allem um erweiterte Architektur, das beeinträchtigt die Spielentwicklung doch nur bedingt. Nachher skalieren die alles einfach so hoch das es frametechnisch rund läuft und ganz gut aussieht.
     
  19. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.309
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Während ich so abends vor AC Origins hänge derzeit, denke ich oft: für mich ist der größte Immersionskiller nicht 30FPS oder 1080p oder verwaschene Texturen, sondern dass NPCs rumlaufen wie die Deppen, dass die Wegfindung ähnlich funktioniert wie meine nach 10 Bier auf dem Weg nach Hause aus der Kneipe :ugly:

    Tiere bleiben bei der Flucht an Felsen hängen, Bayek mäht mit seinem Ross einfach mal alle Passanten um uswusf.

    Wenn es nach mir ginge, sollte man lieber in CPU-Power und RAM investieren, um wirklich viele Entities schlau und möglichst unabhängig voneinander programmieren zu können.

    Ich sehe dies schon bildlich vor mir: Eine Abendszene am Strand, die untergehende Sonne spiegelt sich im perfekt animierten Wasser, am Horizont auf einer Insel ist perfekter Rauch zu sehen. Die letzten Lichtstrahlen umspielen die Palmen... alles hübsch in 4K. Du siehst Dich um: ein Reh kommt aus dem Gebüsch, super realsitisch animiert, Haare und Fell super detailreich. Und dann läuft es gegen einen Baum ... ;)
     
    Dagobert89 und Lazzlo gefällt das.
  20. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.451
    KI stagniert doch seit Jahren, weil Mehrleistung immer nur in Eye Candy fließt. Wird mit PS5 / XboxSX (kürzt man die so ab? :ugly: ) bestimmt auch nicht anders werden.
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.588
    Jep. Meiner Meinung nach sollte es mal für ein paar Jahre überhaupt keinen Fortschritt in der Grafik geben und alle konzentrieren sich auf KI. Da gab es mal ein ganz gutes Interview mit Warren Spector. Ist aber schon ein paar Jahre her ... seitdem hat sich auch nichts getan.
     
    jan_w gefällt das.
  22. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.251
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Die KI von TLoU war schon arg gut. Das soll ja auch nochmal einen Sprung beim zweiten Teil machen. Bin gespannt
     
  23. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.326
    Ort:
    Ja, genau da!
    Wie sagt der Peschke immer. Wenn man es auf nem Sreenshot nicht sieht, ist es nix wert. :teach:
     
    ak666mod und Agent.Smith gefällt das.
  24. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.588
  25. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.124
    Ähnlich wie mit FPS.
     
  26. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.124
    Das Dilemma ist falsch, weil der Entwickler auch die Option hat die Details zu reduzieren bis die 60fps sitzen. Aber wie oben jeman schrieb: was nicht auf nem Screenshot vermittelbar ist, ist nichts wert.
     
  27. Grad bei God of War 2018 hab ich es gemerkt, die variable Framerate hat bei mir mehr Übelkeit verursacht als dass es sich flüssig spielen ließ.
    Oder auch bei Sekiro aus PS4 Pro, da ist die Framerate auch nicht limitiert und... najo. Hat man schon teils Frame-Einbrüche.
     
    1 Person gefällt das.
  28. Hm ne fand das SPiel mit den 50 bis 60 deutlich besser.
     
  29. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.124
    Klar haben sie die Option. Aber wir waren doch bei der Prämisse "Dinge die keiner macht weil sie nicht auf Screenshots sichtbar sind". Den Detailgrad zu erhöhen bis gerade noch so 30fps drin sind ist ja gerade die umgekehrte Seite davon.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.981
    Deshalb VRR...
     
  31. Verkehrsverbund Rhein-Ruhr?
    Oder was bedeutet VRR :ugly:
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.981
    Variable Refresh Rate. Das sorgt dafür dass eine unregelmäßige Framerate flüssig am Display dargestellt wird.
     
  33. Wovon hängt das ab? Konsole oder Fernseher oder gar beides?
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.981
    Beides.
     
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.588
    Bei God of War kann ich mich tatsächlich an keine störende Stelle erinnern. Sekiro lief auch überraschend flüssig, obwohl es sehr gut aussieht. Nur wenn Feuer ins Spiel kam und die Sichtweise weit war, sind die Frames eingebrochen. Bei Dark Souls 3 und Bloodborne bekomme ich aber leicht Kopfschmerzen und Uncharted 4 hat mal richtig hart gelaggt.

    Stabile Framerate und Anti-Aliasing sind schon verdammt wichtig für ein angenehmes Spielgefühl.
     
  36. Uff, bei God of War, das ist ewig her, war glaube ich der zweite Trollkampf. Als Kratos dann durch eine Höhle marschiert hab ich mal die 60fps aktiviert und das hat mich teils noch mehr verwirrt. Ich müsste es nochmal versuchen, mein letztes GoW zocken ist bald ein Jahr oder länger her.

    From Software ist zu doof zum Optimieren, man sehe sich das Video von Lance McDonald an, wo er den 720p Modus aktiviert hat mit Boost Modus, das Spiel läuft beinahe konstant auf 60fps.

    Wenn man grad die Uncharted Trilogie auf PS4 gespielt hat und dann Uncharted 4... brutal wie zäh das auf einmal läuft.

    Ist ehrlich gesagt das erste Mal, dass ich davon höre :hmm:
     
  37. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.588
    Ich habe nur die normale PS4, daher gibt es für mich nur einen Modus. :ugly:
    Bei Sekiro war ich mit From aber echt zufrieden.
     
  38. Der Kampf gegen
    Isshin
    am Ende war teils katastrophal auf der Pro. Slowdowns und Geruckel, weil auch jeder Grashalm physikalisch korrekt berechnet werden musste :uff:
    Hab PC Gameplay gesehen und dort war der Kampf super flüssig mit konstanten 60fps.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2020
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.588
    @mike81 Am besten nimmst du den Spoiler raus.
     
  40. Fuck, sorry :ugly:
    Soeben korrigiert :nervoes:
     
Top