Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Muss ja nicht jeder eine PS4 Pro haben und einige Titel liefen auf der normalen PS4 ja nun nicht gerade mit einer berauschenden Performance. Ob der Unterschied von 30 auf 60 fps und/ oder eine höhere Auflösung jetzt Grund genug ist, um sich ein neues System anzuschaffen, muss jeder selbst entscheiden (die Anzahl der PS5 exklusiven Titel ist derzeit ja wirklich ziemlich gering), aber ich finde es durchaus legitim, wenn das für einige reicht, um sich eine neue Konsole zu kaufen.
     
  2. Legitim natürlich. Ich finde nur diesen Hype geradezu bescheuert, vor allem wenn sich noch um die Konsolen virtuell gekloppt wird. Früher oder später ist das Ding flächendeckend verfügbar und rückblickend werden dann einige sagen "Digger, wie doof ich damals war".
     
  3. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Wenn man halt unbedingt Demon's Souls spielen will. Wenn ich da 10 neue Builds mache und Invade, beschäftigt mich das Spiel auch wieder mehrere 1000 Stunden, wie es auch Dark Souls 1-3 taten.

    Viel weniger kann ich die Leute verstehen, die sich eine PS5 zu release gekauft haben und diese, wegen zu wenig PS5 Spiele, kaum bis garnicht benutzen. Ist jetzt nicht so, dass die Launchtitel ein Geheimnis wären. Die Leute, welche Mondpreise bezahlen, kann ich noch weniger verstehen. Egal wie viel Geld die zur Verfügung haben.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Glaub mir, hätte ich eine PS5 hätte ich auch Demon's Souls bis zur Vergasung gezockt. Gar keine Frage.

    Sowas nennt sich einfach nur "Hype" und "haben wollen". Klar, ich hab anfangs auch versucht ne PS5 zu ergattern. Hat nicht funktioniert und jetzt braucht man es grad erst gar nicht versuchen. Andererseits hab ich auch nicht das Gefühl, als würde ich so enorm viel verpassen.
     
    Crimok gefällt das.
  5. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Ich sehe das mittlerweile auch recht locker. Dafür habe ich mir noch einige DS/3DS Spiele, Vita Spiele und PS4 Spiele geholt, die ich noch unbedingt haben wollte. Dürften jetzt so 30 Spiele sein, die ich noch Spielen muss und da sind sehr viele RPGs dabei. Reicht hoffentlich bis es die PS5 zu kaufen gibt. Wobei der Stapel sicher eh noch weiter wächst :yes:.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Die XBox hat ja auch ihre Console Exclusives.

    Wie auch immer, die Diskussion ist eh rein akademisch. Die Playstation-Sparte hatte gerade das erfolgreichste Jahr ihrer Geschichte. Sony kann es völlig egal sein, die werden ihre Stärken weiter fahren, und solange sie ihre Studios ihre hochwertigen Exklusivtitel machen lassen, wird das auch weiterlaufen. Ich denke in dieser Generation werden noch weniger Sony-Exklusivtitel erscheinen, die aber noch aufwändiger sind. Auch für Sony steigt der Aufwand ja immer mehr, aber man ist ja im Grunde bereits mit den meisten PS4-Exclusives auf einem Niveau was Content wie MoCap etc. angeht, das andere noch auf Jahre nicht erreichen werden.
    Insofern kann es Sony erstmal auch egal sein ob jemand seine Spiele auf PS4 oder PS5 kauft, sie verdienen sowieso mit, erst recht da sich immer mehr Käufe ins PSN verlagern, wo ihre Marge noch deutlich höher ist.
     
    SIzzleBob gefällt das.
  7. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.347
    Ein bis dahin riesiges Backlog ist in Zeiten von FOMO halt...nicht unbedingt das, was die Leute wollen. :D Da kommen sie früher oder später sowieso hin.
     
  8. Sach ja, ich hab aktuell so viele Spiele im Backlog, ich hab keine Ahnung wann ich die alle zocken soll. Bis die PS5 mal flächendecken verfügbar sein wird ist der eventuell auch mal irgendwann beseitigt :D

    Ich meine es ist schon klasse, dass man auch PS4 Spiele "out of the box" direkt zocken kann mit deutlich kürzeren Ladezeiten usw. Wenn das Angebot aber eben so begrenzt ist wie es grad der Fall ist... dann muss man eben wohl oder übel warten, es sei denn, man macht beim Hype mit und kauft sich überteuert ne PS5 bei Ebay. Die Ernüchterung setzt dann wohl spätestens dann ein, wenn man merkt "Jo mei, ohne die PS5 hätte ich jetzt auch kaum was verpasst".
     
    Crimok gefällt das.
  9. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Ja, stimmt schon. Und ich liebäugele auch noch mit einer Switch. Bin halt unvernünftig, was meinen Pile of Shame angeht :yes:.
     
  10. Die Switch ist mir aktuell schlicht zu teuer mit >300 Euro. Klar gibt es immer wieder diverse Angebote aber dennoch, außer "Breath of the Wild" würde mich aktuell nix anmachen :nixblick:
     
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.539
    Stell dir vor, die PS5 hätte mehr Exklusivtitel und keiner könnte sie spielen, weil man eh keine PS5 in die Finger bekommt.

    So richtig mit den Titeln anzufangen, bringt es doch erst, wenn die Konsole auch normal verfügbar ist und das haben wir vermutlich Ende '21 / Anfang '22 mit beispielsweise God of War so sein. Ansonsten würden die Leute, die eine haben wollen, doch noch mehr flennen. :ugly:
     
  12. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.607
    Ort:
    Yharnam
    Wenn warte ich eh bis die wieder um die 270€ kostet. Gibt es ja öfters. Da gibt es schon einige Spiele für mich. Breath of the Wild eher nicht. Habe ich auf der WiiU gespielt und mir gefällt das Spiel einfach nicht.

    Was ich übrigens ganz witzig finde. Man kann die PS4 ja mit der PS5 verbinden. Diese Funktion kam kurz vor oder zum PS5 Release. Bei der Vita konnte ich das Remote Play ja noch verstehen. Habe ich auch mal genutzt, aber der Sinn dieser Option erschließt sich mir gar nicht :nixblick:
     
  13. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.844
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich lasse den PC jetzt mal bewusst raus, aber 0 ist es dennoch nicht, wenn man das ganze konsolenexklusiv betrachtet: The Medium bitte nicht vergessen und das ist ein wirklich tolles Spiel.
     
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Das gleiche kannst du auch über die neuen Grafikkarten sagen. Die braucht auch kein Mensch und dennoch sind sie flächendeckend ausverkauft. Medial wird das halt nur nicht so begleitet wie bei den neuen Konsolen.
     
    Crimok gefällt das.
  15. Da bin ich auch voll und ganz bei dir. Die Krise betrifft nicht ausschließlich die PS5 sondern auch die Series X und sämtliche neue Grafikkarten. Warum da immer so ein riesen Tumult bei der PS5 gemacht wird? Keine Ahnung.
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Xenoblade Chronicles 1 und 2
    Fire Emblem
    Astral Chain
    Diverse Mario Spiele

    Eine Switch lohnt sich durchaus, ist aber natürlich überteuert wenn man sich die verbaute Hardware anschaut.
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Weil die Marke PlayStation inzwischen einfach verdammt groß ist und damit viel Aufmerksamkeit generiert.
     
  18. Wenn man auf diese Japano Spiele steht sicherlich. An Mario Jump'n'Run hab ich auch grad kein Interesse :nixblick:

    Dennoch hab ich das Gefühl, dass bei der PS5 überproportional viel Aufmerksamkeit generiert wird.
     
  19. Autos, Tablets etc. Das wird noch sehr lange so weiter gehen. Ich mache drei Kreuze so lange meine PS4 nicht stirbt.
     
    1 Person gefällt das.
  20. Ohja :D
     
  21. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    PS5 trendet einfach auch viel mehr. In Deutschland sind die Suchmaschinenanfragen der Next-Gen bei der PS5 im Schnitt um 8x höher als bei der Xbox Series. Weltweit liegt Sony mit etwa 4x mehr Suchanfragen immernoch vorne. Das hat natürlich nichts mit Verkaufszahlen zu tun, aber schon allein deswegen ist die Berichterstattung über die PS5 deutlich höher und führt dann auch zu deinem völlig korrekten Eindruck.
     
  22. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Crimok, KleinTee und Gelöscht 110222 gefällt das.
  23. Huiuiui... 8x so viel? Das ist heftig.
     
  24. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ja, war auch bisschen verwundert. Deutschland das Playstation-Land :wahn:
     
  25. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.302
    Ort:
    Ja, genau da!
    Der normale Standfuß triggert mich ja ein bisschen :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  26. Ich find das jetzt nicht so schlimm :hmm: Passt für mich sogar irgendwie, so dieser Kontrast.
     
    Crimok gefällt das.
  27. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Eine Gerät, dass ohne Standfuß nicht funktioniert, ist IMHO eh eine Fehlkonstruktion. :wahn:
     
  28. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Seh ich genauso. Hätte gerne wieder einen Röhrenfernseher, da brauche ich nämlich keinen Standfuß :mad::wahn:
     
  29. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Es ging aber um Exklusiv und nicht Konsolenexklusiv. Und da bleibt es bei der Series X bei 0, da parallel auch alles für den PC erscheint.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Es ging aber um PS5-exklusiv und nicht Playstation-exklusiv!

    :rolleyes:
     
  31. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Äh...nein

    Aber im Grunde ist's eh wurscht da ich über kurz oder lang auch ne Series X kaufen werde. Ist billiger als meinen PC so aufzurüsten, damit die ganzen Konsolenexclusives annehmbar laufen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Äh... doch.

     
  33. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ja, und damit wolltest du entkräften, dass die Series S/X-Titel alle auch auf dem PC laufen. Was aber nicht das gleiche ist. Denn wenn ich einen entsprechenden PC hätte, bräuchte ich keine Series X. Ich brauche aber sehr wohl eine PS5, da es zukünftig immer mehr Spiele geben wird, die es nur dafür geben wird.
     
  34. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Also wenn man von der nahen Zukunft spricht, stimmt das ja auch :ugly:
     
  35. Nahe Zukunft = Dieses Jahr? Durchaus :D

    Naja man hat nun Horizon rausgebracht, das sehe ich noch lange nicht als große PC-Offensive. Wenn Sony wirklich mal Titel wie God of War oder anderes auf den PC bringt wird es interessant :D
    Naja ansonsten... Naughty Dog wird etwas in der Pipeline haben, entweder sie machen direkt Last of Us 3 oder angeblich versuchen sie sich an einer neuen IP.
    Time will tell :)
     
  36. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Balthamel
    Demons Souls würde ich jetzt nicht als Exklussivtitel zählen, weils einfach nur ein Remake eines PS3 Games ist
    und natürlich nehmen einem die PS4 Versionen der Games im Prinzip nichts weg aber jedes PS5 Game das auch auf der PS4 erscheint ist im Prinzip ein Kaufgrund für die PS5 weniger

    @Wolfpig
    keiner erwartet zum Launch einer neuen Konsole die gleiche Auswahl an Exklussivtiteln wie bei einer Konsole die es schon seit Jahren gibt
    aber so gut wie garnichts ist einfach zu wenig (im Prinzip bleibt ja nur Godfall und Astros Playroom) und in nächster Zeit schaut es nicht so aus als kämen da deutlich mehr Titel die man nicht auch auf der PS4 zocken kann
     
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    The Returnal und Ratchet & Clank.
     
  38. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    The Returnal wurde erst auf Ende April verschoben und Ratchet und Clank erscheint im Juni, 2 Games in ein paar Monaten ist jetzt nicht wirklich viel
    aber vielleicht erscheinen ja noch ein paar kleinere Titel, müssen ja nicht unbedingt AAA Titel sein
     
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Ich frage jetzt mal direkt, wann hast du dir die PS4 gekauft? Ich kann mir bei deiner Erwartungshaltung nicht vorstellen, dass du sie in den ersten 2 Jahren gekauft hast.
     
  40. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.319
    @Balthamel
    habe mir die PS4 auch schon zum Launch geholt und auch da ist in den ersten Monaten zugegeben nicht viel erschienen (war mir eigentlich sicher es waren deutlich mehr Games aber meine durchgezockt Liste behauptet da irgendwie das Gegenteil) aber es gab zumindest mal neue Titel die ohne PS4 (oder X-Box One) nicht spielbar waren
    aber 2 Exklussivtitel zum Launch und fast ein halbes Jahr später mal das nächste Game halte ich einfach für zuwenig
    sollten in den nächsten 1-2 Monaten aber Titel erscheinen von denen man jetzt noch nichts weiß nehme ich natürlich zurück was ich gesagt habe
     
Top