Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.197
    und ein Monat früher Palworld mit ca 20 Mio. Das ist schon krass wie groß die Kundschaft mittlerweile ist. Und normale Werbekampagnen finde ich auch nicht mehr so effizient an sich. Es kommt halt drauf an einen gewissen Kippunkt in der Community zu erreichen, sodass sich das Spiel wie ein Lauffeuer weiter verbreitet und unnatürlich stark beliebt wird.
    Letztendlich sind wir alle nur Menschen und wenn das Spiel nicht verkehrt ist und unsere ganzen Freunde daran interessiert sind, dann kaufen wir es natürlich auch.
     
  2. Datalus

    Datalus
    Registriert seit:
    10. September 2023
    Beiträge:
    361
    Das Spiele-Problem ist mMn nur sekundär. Xbox hat ein Image-Problem, und ich glaube, dass die nächste Hardware von Microsoft nicht mehr den Namen Xbox tragen wird. Und vermutlich wird das Gerät sowieso ein PC, und keine traditionelle Konsole.
     
  3. Stormborn

    Stormborn
    Registriert seit:
    10. Juni 2023
    Beiträge:
    144
    Keine Spiele sind das Image-Problem und bis heute konnte es die Spieler auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Seit Jahren werden die vielen Spiele fürs nächste Jahr angepriesen, nur um dann doch wieder zu enttäuschen.

    Sony ist diese Gen sehr schwach aufgestellt, da hätte Xbox die besten Chancen gehabt, neue Käufer zu finden. Das hätte die ps4 Ära der Xbox werden können.

    Dazu kommt, dass Xbox seine Konsole nie zur Priorität erklärt hat, sondern im Gegenteil, mit dem Play anywhere Gamepass Ökosystem (PC, Streaming, Konsole) hat der Konsolenhersteller seine Konsole selbst sehr stiefmütterlich behandelt.

    Sony dagegen: hier wir bieten euch feinste Blockbuster an, exklusiv für die Playse, PC-Spieler kommen erst Jahre später ran. Kauft verdammt nochmal unsere Konsolen.
     
    hellifanboy, Stachelpflanze und cptflocke gefällt das.
  4. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Schwach aufgestellt sehe ich so gar nicht. Man darf aber auch nicht vergessen, das Corona aber auch ki für große Umbrüche in der Industrie gesorgt haben. Während Sony einfach ne diverse Bandbreite an Heimentwicklern hat und das mit Vielfalt kompensieren konnte, fiel das MS auf die Füße und die haben sich viele halbgare Projekte eingekauft...
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Was soll "KI" bei bereits seit Jahren in Entwicklung befindlichen Projekten für Umbrüche verursacht haben?
     
  6. Datalus

    Datalus
    Registriert seit:
    10. September 2023
    Beiträge:
    361
    Zu Beginn der letzten Generation hatte Xbox die besseren Launch-Titel, und sogar noch eins bis zwei Jahre später die besseren Spiele. Aber da war das Image bereits in den Brunnen gefallen und Phil hat angefangen irgendwelche großen Ziele zu verkünden, die niemanden interessiert haben.
     
  7. Stormborn

    Stormborn
    Registriert seit:
    10. Juni 2023
    Beiträge:
    144
    Das war kein Image-Problem, sondern ein völliges PR-Desaster, als die Xbox einem u.a. dieses scheiß Kinect andrehen wollte und das hat viele Spieler, auch die begeisterten Xbox360er, zur ps4 laufen lassen. Danach war es halt schwerer die Spieler wieder zurück zu holen bzw. sie zum Kauf einer Zweitkonsole zu bewegen, zumal auch Sony eben in letzter Generation extrem starke Titel geliefert hat.

    Diese Gen hätte Xbox die besten Chancen gehabt, wenn es vor 5-10 Jahren angefangen hätte Blockbuster für die Series-Konsolen zu entwickeln. Gerade da wo der einzige Konkurrent mit der ps5 schwächelt. Das ist kein Image-Problem, wenn Xbox es nicht schafft, deren Schlagschiff Halo als Launchtitel zu bringen, sondern erst ein Jahr später und selbst dann noch unfertig.
     
    hellifanboy und cptflocke gefällt das.
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Es ging mir um den Kader, den Microsoft ins Spiel bringt. Und man muss sich nur die derzeitigen layoffs, die Antizipieren von strukturellen Veränderungen usw. Anschauen, denen sich aktuelle Spieleschmieden gegenüber sehen. Und das ist ja kein Phänomen von 2024...
     
  9. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.203
    Edit: Zuerst im falschen Thread gepostet. Jetzt aber hier:

    Der Niedergang der Xbox-Brand hat viele Ursachen.

    Alles hat angefangen mit Don Mattrick. Sein Vorgänger hat sich noch auf das Konzentriert was eine Konsole ausmacht: Spiele.
    Aber unter Mattrick wurden kaum neue IP´s entwickelt. Sowohl von den eigenen Studios als auch von externen finanziert/beauftragt. Dazu noch der Fokus auf Kinect im letzten Lebensdrittel der 360.
    Über das One Desaster mit Always Online (und weiterhin geringe Anzahl an exklusiven neuen Ip´s) wollen wir nicht reden.

    Und Phil Spencer ist ein Schwätzer der gut reden kann und viele Versprechungen an die Fangemeinde macht. Aber wie viele dieser Versprechen hat er wirklich auch wahrgemacht. So gut wie keine.

    Dazu halt auch der extreme Fokus auf die USA was Marketing und Spiele angeht. UK wird halt so mitgenommen weil gleicher Sprachraum. Aber Kontinental Europa oder gar Asien. Null spezielles Marketing.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Stimmt, Microsoft kriegt es mittlerweile seit über zehn Jahren nicht hin. Und die letzten "Verwerfungen" hat das Microsoft-Management verursacht. Ohne wirklich einen Plan zu haben, wie es scheint. Das ist natürlich tödlich wenn man tausende Mitarbeiter und komplexe Produkte wie Videospiele verkaufen will.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  11. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.047
    Ich sehe das Scheitern von MS inzwischen nicht nur negativ, sondern sehe auch die möglichen positiven Aspekte, auch wenn mir die geschlossenen Studios und ihre Mitarbeiter leidtun. Scheitert die Gaming-Strategie von MS, scheitert auch der Gamepass. Und für jemanden wie mich, der Abomodellen nichts abgewinnen kann, ist das eine gute Nachricht.
     
  12. Datalus

    Datalus
    Registriert seit:
    10. September 2023
    Beiträge:
    361

    Game Pass und Xbox sind nicht zwingend miteinander verknüpft. Es kann gut sein, dass Xbox als Konsole eingestellt, aber der Game Pass weitergeführt wird.

    Der Game Pass ist auch nicht Grund für den Untergang der Xbox. Vielleicht hätte Microsoft den Stecker schon gezogen, wenn es diese Strategie nicht gegeben hätte. Mit der Übernahme von A-B-K hat man den Game Pass unabhängig von Xbox gemacht.
     
  13. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.047
    Da wäre ich mir nicht sicher. Der Gamepass hat längst nicht die angepeilte Nutzerbasis. Und mit dem Erscheinen des nächsten CoD läuft MS in das nächste Dilemma. Das Spiel Day 1 im Gamepass veröffentlichen, wie das mal für alle MS-Spiele versprochen wurde, und dadurch die Verkäufe kannibalisieren (1. Variante). Oder das Spiel nicht im Gamepass veröffentlichen und damit das Versprechen gegenüber den Abonnenten brechen, dass alle MS-Spiele Day 1 in den Gamepass kommen (2. Variante). In beiden Szenarien sehe ich nicht, wie MS da als Gewinner herausgehen will. In der 1. Variante dürften kaum genug neue Abonnenten zu generieren sein, um die Verkaufsverluste aufzuwiegen. Die 2. Variante lässt dagegen das Vertrauen der Kunden in den Gamepass erodieren.
     
  14. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.006

    Der Gamepass existiert doch nur noch weil viele Leute sich Monate davon für extrem wenig Geld zugelegt haben.

    Oder wurden da mittlerweile Preise auf ein realistisches Niveau angepasst?
     
  15. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.382
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Variante 2 wird kommen, da bin ich ziemlich sicher, da Variante 1 IMO viel zu viel Geld verbrennen würde. Und was das Vertrauen der Kunden in den Game Pass angeht: Es gibt keine Kundengruppe, die so verzeihend ist wie die der Gamer. Ok, nach den Apple Jüngern. Aber wie oft gab es kurzzeitig einen massiven Shitstorm, nur damit dann der Nachfolger/nächste DLC wieder in Massen vorbestellt wird?

    Dasselbe würde auch beim Game Pass der Fall sein, wenn dieser mit anderen Titeln attraktiv gehalten wird. Wenn MS da in Zukunft liefern kann, dann wird der Game Pass in Zukunft auch wachsen. Das Problem ist nur, dass MS in den letzten 10 Jahren nicht geliefert hat und die letzten Entscheidungen und Studioschließungen auch nicht gerade Hoffnung schöpfen lassen, dass sich bald was daran ändert.
     
  16. Datalus

    Datalus
    Registriert seit:
    10. September 2023
    Beiträge:
    361

    Bin mir nicht sicher, aber nach der Umstellung von Gold auf GP Core ist die günstige Umwandlung nicht mehr möglich. Wie gesagt, sicher bin ich mir aber nicht.
     
  17. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.140
    Es geht schon noch, aber die Umtauschrate wurde verschlechtert. Vormals wurde die gesamte Gold Zeit 1:1 in Ultimate umgewandelt. Jetzt ist es 3:2 (1 Monat Core = 20 Tage Ultimate).
     
  18. RobocopFan

    RobocopFan
    Registriert seit:
    18. April 2024
    Beiträge:
    10
    Mhh bin ich hier wirklich im Playstation Thread am lesen? Ich sehe nur Gamepass, Gamepass, Gamepass
     
    ak666mod gefällt das.
  19. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.382
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, irgendwo muss ja drüber diskutiert werden. Im Xbox-Thread gehts zur Zeit nur darum, wieviele Leute gerade ihre Konsole auf Kleinanzeigen verkaufen :ugly:
     
    Zig-Maen, Hardkorny, RobocopFan und 3 anderen gefällt das.
  20. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.047
    Gewöhn dich dran. Bald geht MS multiplattform und schwupps ist der Gamepass auf deiner PS5. :legal2:
     
    RobocopFan gefällt das.
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.006
    Ich hätte eine Xbox gekauft wenn es nicht nur ein......PC mit Custom Windows oberfläche wäre (und ja, da läuft ja seit Jahren ein "gemoddetes" Windows drauf)....und es auch tatsächlich mehr Titel gegeben hätte weswegen es sich lohnen würde eine zu kaufen-
    Sea of Thieves gibt es ja schon auf der PS5 :teach:
     
    Zig-Maen, RobocopFan und cptflocke gefällt das.
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
  23. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.617
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Da steckt ja auch halb Amerika in dem Spiel! :teach:
     
  24. Stormborn

    Stormborn
    Registriert seit:
    10. Juni 2023
    Beiträge:
    144
    Rockstar könnte ruhig mal 'nen ps5 Patch springen lassen.
     
    ferrerons gefällt das.
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    SPOILER!!:bse:
     
  26. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.617
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Nee is klar! :ugly:
     
    jan_w gefällt das.
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    Wieso, läufts nicht gut?
     
  28. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    [​IMG]
     
    ferrerons und GODzilla gefällt das.
  29. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.382
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, 30fps Cap halt.
     
  30. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.382
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
  31. Der V Gamer

    Der V Gamer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.584
    PC Games Artikel klicke ich nicht mehr.
    Meist absoluter Müll.

    Nächste Woche sind wir wahrscheinlich etwas schlauer.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Ziemlicher Clickbait, aber am Ende ist der Name gar nicht so wichtig, sondern dass die Unterschiede auch zwischen Generationen immer geringer werden Spiele immer kompatibler. Da hat der Artikel vom Tenor her durchaus recht.
     
    Aspen gefällt das.
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.729
    Sony hätte doch nie die Slim gedroppt, wenn jetzt zu Weihnachten bereits die PS6 kommen würde. So spät wie die PS5 für die breite Masse verfügbar war, sehe ich das einfach nicht. Wenn die PS6 nicht wirklich ordentlich mehr liefert als die PS5, dann wäre das vermarktungstechnisch doch unsinn, weil fast jeder enttäuscht wäre, dass eben "nur" PS 5 Pro Power dahinter steckt.

    Imho ein netter Meinungsartikel mit fettem Clickbait Titel.
     
    Der V Gamer gefällt das.
  34. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.348
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Mal abgesehen davon, dass die ps5 ne enorme Hardware Basis hat mittlerweile. Die sollten jetzt noch ein paar vernünftige seller raushauen, um diese Basis zu nutzen und weiter zu kultivieren
     
  35. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.197
    Der Artikel ist viel zu kurz gedacht. Klar, das Marketingargument ist nicht verkehrt, aber im Grunde war das allein der Aufhänger für den Artikel und dafür war er zu mau.
    Dass die neuen Konsolen Abwärtskompatibel zu den Alten sind ist eine gute Entwicklung und die PS5 ist ja auch eine Art PS4 ProPro. Jedenfalls wenn es um PS4 Games geht.

    Allerdings sind die reinen PS5 Games nochmal eine guten Unterschied weiter. Es ist wirklich auch eine neue Generation an Spielen, was technische Mittel anbelangt. Und hier sehe ich auch den Grund, dass noch keine PS6 nächstes Jahr kommen wird.
    Es muss meiner Meinung nach technisch auch eine neue Welt offenbahrt werden. Ohne eine wirkliche neue Generation an Spielen, kann man auch einfach eine Pro Variante der aktuellen Gen rausbringen.
    Die Frage ist dann nur, wie stark der Mehrgewinn ist.
    Damals war es 4k, was es diesmal sein wird, zeigt sich dann sicher .
     
  36. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.399
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Moin. Ich habe ja irgendwann meiner PS4 eine SSD verpasst. Nun lasse ich mein PS+ diesen Monat auslaufen und habe halt diverse Savegames nur in der Cloud (bzw. auf der alten HDD, die hier rumfliegt). Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit an die Saves aus der PSN Cloud zu kommen ohne alle Spiele noch einmal zu installieren, oder? Bzw. die HDD kann man auch nicht irgendwie auslesen, weil Sony ihr eigenes Filesystem nutzt, oder?
     
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.304
    Du kannst alles Speicherstände aus der Cloud auf deine Festplatte herunterladen.
     
    jan_w gefällt das.
  38. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.399
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Also ohne die Spiele zu installieren? Das wäre cool. Wo finde ich das denn? Kenne halt nur die Option, wenn das Spiel installiert ist.

    EDIT: nevermind. Habe es glaube ich gefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2024
  39. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.399
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Nunja, ich stelle dann nochmal fest, dass so Abo-Geschichten wie PS+ / Gamepass o.ä., wo man die Spiele verliert echt nix für mich als reiner Singleplayer sind.

    Bin gerade mal die Liste der Spiele durchgegangen, auf die ich nicht verzichten möchte. Am Ende waren es 4 Titel, die ich vorhin mal eben nachgekauft habe. Horizon Turbo Chase & Uncharted Collection: 50€ inkl. Versand boxed auf Amazon und Child of Light & Sky Force Anniversary: 14€ auf Steam -> 65€. Vs. 7 Jahre PS+ (~350-400€).

    Viele der interessanten Titel sind auch im Humble Monthly drin gewesen, wo man den Kram "für immer" behalten kann und einiges hatte ich bereits gekauft, bevor es in PS+ gelandet war.

    Klar habe ich auch viele Titel mal angespielt, die ich sonst gar nicht gespielt hätte. Aber am Ende hätte ich darauf auch verzichten können.

    Das einzige Spiel, bei dem ich jetzt gerade noch unentschieden bin ist Final Fantasy VII Remake. Eigentlich würde ich das schon lieber für den PC haben. Ich könnte versuchen die PS4 Version mal schnell bis zum 8.6. noch zu spielen und dann auf noch mehr Preisverfall am PC warten. Andererseits sind da jetzt die Sale Preise bereits bei 45€, so dass ich dann für 110€ alles vom PS+ Abo "ersetzt" hätte. Was jetzt immer noch kein riesiger Betrag ist.

    Insgesamt muss ich sagen, dass mit der Entwicklung von Retail zu Digital das Konzept "Konsole" für mich irgendwie obsolet geworden ist. Eine PS5 werde ich mir sicher nicht mehr anschaffen. Für die PS4 habe ich noch eine ordentliche, kleine Box-Sammlung. Aber selbst da sind die großen "Vorteile", die Konsolen früher hatten kaum noch vorhanden. Von wegen Day-1 Patches, Updates usw. und man muss immer gucken, ob auf der Disc wirklich ein brauchbares Spiel drauf ist.

    Spätestens Steam Deck + der neue Big Picture Modus am PC bieten was die User-Experience anbelangt nahezu das gleiche, wie die Konsolen. Klar, hier und da bugged mal ein Drittanbieter Launcher rum. Hatte jetzt die Tage ME:Andromeda und AC:Odyssey installiert und da hakte es ein bisschen (was jetzt aber auch an Linux liegen kann). Aber am Ende sind es vielleicht 5 Minuten mehr "Arbeit", als an der Konsole und wenn es aber einmal läuft, dann läuft es genauso fluffig.

    Ich schicke mir den HDMI Output zur Glotze, sitze da mit meinem Controller davor und der gefühlte Hauptunterschied zur PS4 an der gleichen Glotze ist, dass die Grafik besser ist und die Spiele mit 60 statt 30 FPS laufen. Dafür investiere ich gerne mal 5 Minuten mehr in den Installations-/Setupprozess :)
     
    Fanboy gefällt das.
  40. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.223
    Ort:
    Vienna
    Eine PS6 heuer ist vollkommener Blödsinn.
    Den Kampf mit einer Switch 2 würde ich mir gerne ansehen,liebe Sony Leute.

    Die Pro wird wohl kommen. Obwohl es nur Sinn macht wenn sie deutlich besser wird als die alten Modelle.
    Und genau das bezweifelten ja in letzter Zeit einige.
     
Top