Der offizielle Silent Hill -Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von CopyCat, 4. April 2004.

  1. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.942
    Teil 2-4 siehen bis heute noch ziemlich gut aus, also wäre man mit der HD-Collection wohl (inzwischen) ganz gut bedient.
     
  2. Jau, da die BETA nun endlich gepatcht ist :ugly:
     
  3. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.942
    Genau das. :uff:
     
  4. Dass Konami so mit seinem Geld umgeht, denn der Quellcode ist nunmal die Kohlequelle, hätte ich auch nicht gedacht...
    Da wird halt mal der Quellcode "verlegt" :uff:
     
  5. Bei der fehlt Teil 4 leider :(
    auch so eine Dummheit. HD "Collection" aber grad mal 2 von 4 Spielen reinpacken :s
     
  6. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.942
    Ich weiß. Komisch, auf der PS2 gab's auch mal eine Collection, aber da war's noch dabei. :uff: Schade, dass Konami das Spiel anscheinend vollkommen tot schweigen wollen, denn so schlimm war's nun wirklich nicht, im Gegenteil.
     
  7. XPS3X

    XPS3X
    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    190
    Habe nie ein Silent Hill gespielt, möchte dies jedoch nachholen. Was für eine Möglichkeit gibt es alle zu spielen? HD-collection (inzwische spielbar?) +Homecoming und Downpour? Wo bekomme ich dann SH1+4 her :S
     
  8. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.942
    Teil 1 über PSN (wenn's noch drin ist, ich hab's letztes Jahr zu Halloween dort gekauft), aber dann wird's etwas schwieriger. Teil 4 gab's für PC, PS2 oder Xbox, da nützt einem die PS3 also nichts. :/

    Shattered Memories (Wii, PS2, PSP) fand ich nebenbei auch besser als seinen Ruf.
     
  9. XPS3X

    XPS3X
    Registriert seit:
    21. Mai 2012
    Beiträge:
    190
    Okey Dannbwerde ich mal nach Teil 1 schauen :D Teil 4 wohl nur PC dann oder? :/

    Ist Shattered Memories für PSP oder Wii besser? Hab beides :D
     
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.942
    Darauf kommt's wohl hinaus. Ich weiß bloß nicht, wie SH 4 auf modernen Betriebssystemen läuft.

    Ich hatte SH auf PS2 gespielt, aber eigentlich macht es auf der Wii mehr Sinn, weil es von der Wiimote wohl gut Gebrauch macht. Aber die Wii-Fassung ist, AFAIK, mittlerweile relativ teuer geworden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.865
    Ist bei den HD-Collections denn auch die englische Synchro dabei?
     
  12. Ich vermute dass es daran lag, dass sie zum einen schon genug Probleme hatten Teil 2 und 3 überhaupt spielbar hinzubekommen, noch ein 3. Spiel dazu hätte die Entwicklungszeit noch weiter verlängert/verteuert, zum anderen wohl auch einfach ein Platzproblem mit den Xbox360 DVDs.
    Finde ich auch schade. Manches war zwar nicht so ganz geglückt, aber insgesamt hat mir das Spiel auch sehr gut gefallen :)

    Für die PS3 Version der HD Collection gibt es einen Patch, damit ist sie zumindest nicht mehr im einem Zustand vor dem man besser abraten sollte. Insgesamt aber immer noch die schwächste Version. PS2 oder PC Version wären die bessere Wahl.
    Homecoming gibt es für alle 3 aktuellen Plattformen, PC, PS3 und Xbox360. Recht beliebig welche Version man da nimmt. Downpour nur PS3 und Xbox360, da auch egal welche.
    1-4 bekommt man für PS2(1) eigentlich überall recht günstig bei ebay & Co.

    Die Spiele sind ausschließlich englisch.
     
  13. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.106
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Hm, wieder fehlen mir einige Stilmittel, ohne die Silent Hill kein Silent Hill ist. Vor allem Einsamkeit und Stille, welche das Gefühl völliger Verlorenheit erzeugt. Aber ok, ein Trailer muss nicht wirklich repräsentativ sein.
     
  14. Und Silent Hill 2 aus der HD Collection zu Ende gespielt, deshalb mal fix ein endgültiges Fazit:

    Ich hatte ja geschrieben, dass der Nebel in der Stadt verbessert wurde. Zwar nicht auf PS2 Niveau, aber immerhin besser als zuvor und ca vergleichbar zur PC Version.
    Was aber auffällt: trotz dichterem Nebel sieht man immer noch diese graue Wand wo die Sichtweite endet vor sich. Ist nicht so aufdringlich schlecht wie vorm Patch und stört nicht wirklich, aber so hatte ich das nicht in Erinnerung.
    Um noch mal sicher zu gehen extra die PC Version gestartet zum Vergleich und in der Tat, die Nebeldichte ist so ziemlich identisch. Diese graue Wand ist dabei jedoch kaum erkennbar aber nur bedingt durch diesen Grieselfilter. Der ist im Original ziemlich grobkörning, in der HD Collection aber deutlich feiner.
    Weiß nicht so recht. Das Grieseln im Original finde ich nicht sonderlich schön gemacht, grad weil der Effekt so aufdringlich grob ist. Da gefällt mir der feinere Effekt der HD Collection schon besser. Macht halt nur das Bild klarer wodurch das mit dem Nebel mehr auffällt. Das gleiche Ergebnis bekommt man auch, wenn man in der PC Version den Grieselfilter deaktiviert. Schwierig was davon nun objektiv besser ist :hmm:
    Jedenfalls keine Schlamperei der Portierung :)
    Diese Verbesserungen am Nebel betreffen übrigens das komplette Spiel. Hatte ja nur bis zum Krankenhaus gespielt. Bei den Stellen danach, wenn man draußen unterwegs ist, ist der auch schön dicht und ich habe kaum was dran auszusetzen.
    Eines fiel mir bei der PC Version auch auf. Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, warum die für die Straßen neue Texturen verwenden. Das Spiel verwendet sonst ja auch nur Originaltexturen. Jetzt bei der PC Version aber doch ein wenig überrascht wie extrem matschig die Straßentexturen aussehen. Möglicherweise aus Speichergründen der PS2 Hardware damals. Macht für mich deshalb zumindest Sinn, zumindest dafür neue Texturen zu verwenden. Das hätte in der HD Collection auch nicht schön ausgehen. Die hätten sich nur ruhig bemühen können, wenigstens den Farbton so ca zu treffen ^^
    Auch schön:
    Vielleicht erinnert sich noch jemand an das tolle Wasser http://i.minus.com/i3Ph4CpiXrvX8.gif :ugly:³
    Das Wasser wurde zum Glück behoben und sieht nun mehr wie im Original aus. Nur bei der Bootsfahrt selbst könnte der Nebel ruhig etwas dichter sein. Ist eben keine aktuelle schicke Shader-Wasserdarstellung sondern PS2 Technik und sieht recht künstlich aus.
    Und soweit sind mir keinerlei fehlende oder falsche Soundeffekte oder fehlende Musikstücke aufgefallen. Hat der Patch anscheinend alle wieder behoben :jump:

    Insgesamt bleibe ich deshalb beim Fazit für Silent Hill 2:
    Die HD Collection hätte auf jeden Fall besser ausfallen können, vor allem wenn man die Chance genutzt hätte für ein HD Remake statt nur ein einfacher PC Port. Mit dem aktuellen Zustand der PS3 Version ist das Spiel aber durchaus in Ordnung und empfehlenswert :)
    Da es den Patch für die Xbox360 Version nicht gibt und auch keinerlei Ankündigungen von Konami wann und ob der überhaupt kommt würde ich von der Version weiterhin abraten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2012
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.865
    :confused: :ugly:

    Ich habe mir jetzt übrigens mal Silent Hill 1 im PSN gekauft :ugly: Mal sehen wann ich dazu komme...
     
  16. ups, sollte Patch heißen *verpeilt* :ugly:

    gratz, SH1 ist toll :jump: werds mir wohl auch noch mal kaufen, wenn die PS Vita endlich PS1 Spiele abspielt. Ideal für nachts im Bett vorm Einschlafen :D
     
  17. Jepp, SH1 war das erste Spiel, bei dem ich wirklich Angst hatte :eek:
     
  18. Haha wie scheiße :ugly:
     
  19. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.356
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Viel Spass.

    Von Silent Hill 2 gibt es auch ein 2D De-Make das aussieht wie ein NES-Spiel. Nennt sich "Soundless Mountain II".
     
  20. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ist der Vater nicht Boromir?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.865
    Na toll, jetzt bin ich gespoilert, dann stirbt er bestimmt :uff: :ugly:
     
  22. :yes:
    http://i.qkme.me/35rnxb.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2012
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.865
    Hm, Silent Hill ist schon cool gemacht, nur treibt mich die Steuerung ziemlich in den Wahnsinn :schwitz:
    Ist das Spiel schwer, sollte ich im Sinne eines guten Vorankommens vielleicht lieber auf einfach spielen?
     
  24. In SH1 gab es nur diese Resident Evil-typische LKW Steuerung oder? Mit Gas geben/vorwärts und Stick links/rechts zum drehen?
    Das wird in SH2 und 3 dann besser. Da geht dann auch auch eine direkter Steuerung, z.B. mit Stick nach links läuft man auch auf dem Bildschirmausschnitt nach links.
    Muss aber dazu sagen, dass ich früher alle Teile mit der LKW Steuerung gespielt habe und die super fand :o k.A. warum :hmm:
    Falls die sich schon in SH1 umstellen lief, versuch lieber die mal. Wird in den Optionen immer als 2D oder 3D Steuerung bezeichnet.

    Die Schwierigkeitsgradbezeichnungen passen eigentlich ganz gut. Normal ist nicht übermäßig schwer aber auch kein Spaziergang. Wenn man sonst gut mit dem Spiel zurechtkommt sollte es eigentlich nicht passieren, dass man später irgendwann nimmer weiter kommt weil es zu schwer wird. Ist nur immer ratsam von den stärkeren Waffen Munition zu sparen, falls man die wirklich braucht.
    Wenn du es, z.B. grad wegen der Steuerung etwas zäh und frustig findest oder Munition und Heilzeugs oft zu knapp ist ist leicht vielleicht die bessere Wahl. Ist auf jeden Fall entspannter zu spielen und immer noch gruselig genug :)
     
  25. Was den Schwierigkeitsgrad angeht:
    Hab mal den Kommentar eines japanischen Videospielentwicklers angeschaut und die haben ganz andere Ansichten. Die starten auf leicht, um sich ins Spiel reinzufinden und spielen dann auf normal und schwer. Die können es auch nicht ganz nachvollziehen, warum Europäer immer mindestens auf "normal" anfangen, das japanische "einfach" scheint auch eher zum Einstieg als zum "locker durchlaufen" gedacht zu sein.

    Und ja, die Steuerung in SH1 ist teilweise etwas bockig, man kommt mit etwas Einarbeitung aber gut rein und muss sich halt dran gewöhnen, dass die Reaktionszeit etwas langsamer ist.
     
  26. Erinnert mich an Metal Gear Solid mit dem "European Extreme" Schwierigkeitsgrad, den es in den nicht-EU Versionen nicht gab, extra weil Europäer auf schwere Spiele stehen :ugly:
     
  27. Also mir hat "normal" völlig gereicht :ugly:
     
  28. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Am Ende saß ich auf ganzen Bergen von Munition und Medkits -> wenn man sich ein wenig umsieht. Letztendlich macht das den Schwierigkeitsgrad aus. Willst du wirklich nur schnell durch (dann siehst du sowieso nur ein schlechtes Ende) oder spielst du sorfältig und genau? Wenn man sich dann noch etwas geschickter anstellt als Wof bei Gameone und z.B. den fliegenden Gegner mit Zicksack ausweicht (denn verlieren die einen als Ziel) und nicht nur gerade wegläuft, dann sollte Normal gar kein Problem sein. War erstaunlich einfach. Bei so alten Spielen bin ich ja vom Schwierigkeitsgrad her ja auch immer sehr vorsichtig... Letztendlich war es sehr einfach.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.865
    Ja, das ist in Kombination mit den wechselnden Kameraansichten ganz ganz böse :uff:

    Und heute Nacht hatte ich schon Albträume, dabei ist eigentlich noch gar nichts passiert :hmm: :ugly:

    Keine Ahnung, ich weiß nichtmal ob das Spiel an sich linear ist, eher Open World mit dem Cafe als Ausgangspunkt, kein Plan :D
     
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.942
    Eher linear. Man hat zwar oft Zugang zu einem größeren Areal, aber all zu weit vom jeweiligen Ziel weicht man normalerweise nicht ab. Und soweit ich mich erinnere, gibt es genau eine Sidequest, die man leicht übersieht, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss. ;)
     
  31. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Es ist eine Stadt (ein paar Straßenzüge) wo man relativ frei rumlaufen kann, man aber dauernd den Missionsmarker auf dem Ziel hat. Anfangs kann man das alles noch freiwillig absuchen, später muss man es um kein mieserables Ende zu bekommen.

    Nur ist da wirklich alles voller Monster (sehr subtil ist SH1 nicht gerade). :ugly: Ich kam nach kurzer Zeit gut mit der Steuerung klar und da war das Absuchen nicht besonders problematisch. Einfach die Monster umgehen (auf Radio horchen), ausweichen (Zicksack), oder auch mal schießen (Munition gibt es genug)...
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.865
    Und ich dachte das wäre echter Survival Horror :Poeh: :ugly:
     
  33. Silent Hill 3 aus der HD Collection relativ weit gespielt (Krankenhaus) und als Zwischenfazit soweit:
    Vom technischen Aspekt recht gemixt.
    Zum einen hat das Spiel leider im Gegensatz zu SH2 gar keine Kantenglättung. Je nach Gebiet fällt das teils gar nicht auf, teils sind es aber doch recht auffällige Pixeltreppen. Nach der richtig tollen Bildqualität von SH2 doch ein wenig enttäuschend :/
    Ich hatte gelesen, dass der Patch die Tiefenunschärfteeffekte in Cutscenes wieder hinzufügt. Stimmt leider auch nicht :|
    Auch hat das Spiel gelegentlich Performance-Probleme. Zum Glück nur an manchen wenigen Stellen und dann auch nicht unspielbar, aber man merkt einfach manchmal wie die fps runtergehen und das Spiel zäher läuft. Recht schwache Leistung :s
    Angesehen davon ist die Portierung aber ganz in Ordnung. Der Nebel ist dicht wie er sein soll und auch sonst sieht alles aus wie im Original. Auch die rostigen Böden die vor dem Patch so sauber waren sind fein verrostet. Das Spiel sieht toll aus und da gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
    Und was mich positiv überrascht hat: die neue Sprachausgabe :)
    Ich mag die alten Sprecher und von der Stimme her finde ich auch die alte Heather etwas passender besetzt, genauso wie Douglas. Aber man merkt einfach, dass die Qualität von Synchronisationsaufnahmen in den letzten Jahre nicht still stand und die Dialoge klingen meiner Meinung nach doch natürlicher so.
    Das gefällt mir ganz gut und hat auf jeden Fall Lust gemacht Silent Hill 2 anschließend doch auch nochmal mit den neuen Stimmen zu spielen ^^
    Wegen den technischen Mängeln hoffe ich auf einen weiteren Patch. Ist zwar spielbar und macht sehr viel Spaß, aber das Spiel hat was besseres verdient :(

    edit: kleiner Nachtrag
    Den Tiefenunschärfeeffekt haben die doch eingebaut. War aber nur an 2 Stellen, sonst fehlt der :confused: der sah da aber auch nicht sonderlich toll aus. Eher als wären die Stellen einfach in total geringer Auflösung und dazu vermatscht statt einfach einem dezentem Blur-Effekt.
    Und das Spiel hat teils arg komische Schatten die aussehen wie aus einem Haufen kleiner zusammengesetzter Quadrate o.O das Problem ist eher selten und meist sehen die Schatten toll aus, aber trotzdem echt wirr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2012
  34. access_denied

    access_denied
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    637
    Ich bin jetzt auch in das Silent Hill Universum eingestiegen: Habe mit Teil 2 angefangen und dort jetzt drei Enden erreicht.
    Jetzt bräuchte ich mal nen Rat, wie es am besten weitergeht?

    - Die restlichen Enden von Teil 2 erspielen. Aber ehrlich gesagt reichen mir erstmal drei Durchgänge, vor allem wenn ich weiss, dass da noch komplett neue Spiele auf mich warten.
    - Mit Teil 3 weitermachen, weil es der nächste in der Reihe ist? Ich habe aber gehört, dass dieser eh unabhängig von Teil 2 ist, sondern an Teil 1 anschließen soll?
    - Teil 1 nachholen? Da schreckt mich die Grafik allerdings doch stark ab, muss ich sagen.
    - Teil 4 soll ja nicht so doll sein, kann man den auch auslassen?
    - Homecoming oder Downpour als nächstes spielen?
    - Shattered Memories spielen? Ersetzt dieses möglicherweise Teil 1? Ich habe gelesen, dass er sich an Teil 1 anlehnen soll.

    Bin für jeden Input von SH-Experten dankbar.
     
  35. Die Silent Hill Spiele sind alle recht unabhängig, von daher ist es auch recht beliebig was man als nächstes Spielt. Zumindest gibt es keine beste Reihenfolge die man einhalten sollte.
    Einzig Silent Hill 3 basiert teils auf Silent Hill 1, aber alles was man davon wissen muss, wird in der Mitte von Silent Hill 3 noch mal erklärt. Ist deshalb nicht zwingend notwendig SH1 vor SH3 zu spielen, wenn dich die Grafik zu sehr abschreckt.
    Falls du dich doch irgendwie mit der Grafik anfreunden könntest, wäre SH1 aber schon ein sehr feines Spiel und lohnt sich zu spielen.

    Silent Hill 4 ist ein wenig Geschmackssache, weil es sich spielerisch doch ein wenig mehr von den Vorgängern unterscheidet. Ein gutes Spiel ist es aber auf jeden Fall.
    Da kann man sich ruhig ein eigenes Bild machen und braucht sich nicht von negativen Meinungen abschrecken lassen.

    Shattered Memories basiert auf Silent Hill 1, ist aber alles andere als ein Remake oder ein Ersatz dafür. Kann man als Ergänzung spielen oder nur alleine für sich. Nettes Spiel jedenfalls.

    zu Homecoming und Downpour kann ich leider nichts sagen, ersteres soll nicht ganz so gut sein und habe ich bislang auch noch nicht gespielt und mein Downpour ist grad noch unterwegs ^^

    Kannst ja einfach nach der Erscheinung weitermachen. Also einfach Teil 3, 4 usw. oder was dich spontan am meisten anspricht ^^
     
  36. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Ich habe Teil 3 auch gespielt ohne vorher Teil 1 zu kennen und fand es toll. Die Zusammenhänge sind minimal und nicht zwingend notwendig. Wenn die Chance besteht Teil 1 vorher zu spielen (was bei mir mangels Konsole nicht da war), dann sollte man es vielleicht doch tun.

    Wenn du mit Teil 2 gut zurechtgekommen bist, das ja heute auch keine Augenweide mehr ist, dann finde ich Teil 1 nicht so schlimm. Zumindest hatte ich kürzlich schlimmeres erwartet... :nixblick: Der Grafiksprung zwischen SH1 und SH2 empfand ich nicht besonders stark. Klar die Präsentation (Cutscenes) ist noch ein wenig minimalistischer, aber im Großen und Ganzen war es für mich besser als für die Zeit erhofft.

    Ich habe auch zuerst Shattered Memories gespielt, da ich auch die blödsinnige Idee hatte damit ein aktuelleres Teil 1 spielen zu können. Inzwischen habe ich beide gespielt und SM hat eigentlich gar nicht damit zu tun. Ein paar kleinste Grundideen vielleicht, aber letztendlich ist es etwas ganz anderes.

    Am Ende fand ich SM, trotz aktueller Technik, einfach sehr belanglos, während Teil 1-3 doch deutlich Eindruck machen.
     
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.942
    Richtig. Du kannst Teil 3 wohl auch so spielen, aber ohne Teil 1 würde dir schon was entgehen.

    Ignoriere das. SH lohnt sich auch heute noch, denn die starke Atmosphäre wiegt die PS1-Grafik locker auf.

    "The Room" ist auch nicht schlecht, nur eben sehr anders als die anderen Spiele der Reihe. Gefallen hat es mir durchaus, trotz einiger Designschwächen vor allem in der zweiten Hälfte.

    Downpour kenne ich noch nicht. Homecoming ist aber auch noch ganz ok. Nur wirkt das Spiel teilweise wie eine Kopie von SH 2, mit Elementen aus dem Kinofilm eingewoben. Dazu kommen das eher suboptimale Kampfsystem, und der höhere Gewaltgrad, wahrscheinlich um den Krassheitsfaktor zu erhöhen, und das fand ich eher unglücklich.

    SM übernimmt einige Elemente wie Charaktere und Handlungsorte des ersten Teils, ist aber letztendlich eine sehr freie Adaptation davon. Das Gameplay ist grundverschieden und im Grunde sehr minimalistisch, aber erzählerisch ist SM sehr gut. Ich würd's empfehlen.
     
  38. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.106
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Kann ich nachvollziehen. Die Grafik war schon zum Erscheinen nicht besonders zeitgemäß. Ich hab mir das Spiel damals mit ein paar Kumpels aus der Videothek ausgeliehen und direkt nach Start fingen wir an, es kaputtzulästern. Bis dahin waren wir Resident Evil-Jünger und 3D in Survival Horror nicht gewohnt. Das Spiel hatte keine Chance.

    Erst Wochen später hab ich es mir aufgrund der begeisterten Fachpresse gekauft und in Ruhe alleine gespielt. Ich werde manche Momente aus dem Spiel niemals vergessen. Ich weiß noch wie skeptisch ich die ganze Zeit am Anfang war, wo ich durch den Nebel glatscht bin. Aber als ich dann aus einem Haus kam und plötzlich alles dunkel war und ich die Taschenlampe zur Hand nehmen musste, wurde mir sofort anders. Und als ich dann einige Zeit später auch noch in der Dark World ankam, hatte ich eine Gänsehaut wie vorher und nachher nie wieder in einem Spiel. Ständig diese totale Verunsicherung, da alles an Spiel-, Seh- und Hörgewohnheiten bei mir total irritiert wurde. Das war genial und erschreckend gleichzeitig.
    Ich würde behaupten, dass dieser Effekt zeitlos und nicht von der Auflösung der Texturen abhängig ist. Der Schrecken in Silent Hill 1 entsteht durch die Andeutungen und durch das, was man nicht sieht. Ich weiß, ich wiederhole mich da oft, aber leider wird die Kunst des Weglassens sowohl in der Spiel- als auch in der Filmindustrie brutal unterrepräsentiert und deren massiver Effekt entweder zu wenig erkannt oder ignoriert. Vielleicht, weil man sich darin weniger leicht von der Konkurrenz abheben kann. Mehr Action geht immer und lässt sich nach einfachen Formeln umsetzen. "Besser weglassen" und damit die Phantasie und das Unterbewusstsein des Spielers/Zuschauers stimulieren ist schwieriger und verkauft sich anscheinend scheiße.

    Silent Hill 1 jedenfalls hat das als erstes in einem Spiel wahnsinnig gut hinbekommen. Schon in der Schule musste ich mich die ganze Zeit entsetzt und fasziniert fragen, was denn hier passiert sei, ob ich in der Hölle gelandet wäre, und vor allem: Was würde ich an Harry Masons Stelle tun? Meistens kam ich zu dem Entschluss, dass ich mich vor Angst einfach in eine Ecke setzen und sterben würde, als nur einen Schritt weiterzugehen. Dabei wurde es später noch viel schlimmer (im positiven Sinne).

    Ich würde also zum Spielen von Silent Hill 1 raten, und zwar mindestens bis zur Schule. Danach kannst du immer noch aufhören, wenn es dich nicht packt.:yes:
     
  39. access_denied

    access_denied
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    637
    Super, vielen Dank für die ausführlichen Meinungen. Ich nehme mal mit, dass eigentlich jeder Teil gut ist (The Room und Homecoming mit Abstrichen).

    Ich denke heute gehts erstmal ins Real Life und morgen mache ich mich dann an Teil 1. Wenn's gar nicht geht, mache ich gleich mit 3 weiter.
     
Top