Der offizielle Tyranny-Thread (Obsidian)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 16. März 2016.

  1. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Was ich tatsächlich mal toll fände:

    Ein RPG mit Erzähler für die Quests... nicht Sprecher pro Charakter, sondern ein einzelner Erzähler.

    Das funktioniert bei King's Quest super, das war bei Braid klasse und wäre in einem ausgewachsenen cRPG für meinen Geschmack mal ein interessanter frischer Ansatz.
     
  2. Cyrotek

    Cyrotek
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    Jup. Ich frage mich regelmäßig, warum sowas nicht mehr Spiele verwenden, speziell RPGs.

    Es muss nicht so extrem wie in Transistor sein ... wobei, doch. Das war großartig.
     
  3. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Weil eine Änderung der Palette, ein paar neue Einheiten oder eine neue Fraktion (zusätzlich zu den bereits vorhanden drölfzig) einen oder zwei Grafiker ein paar Minuten bis wenige Tage beschäftigen und die Preise, die Paradox für diese DLCs verlangt, in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. Das ist nichts anderes als Wucher. Und abgezockt wird ja mit jedem Spiel wieder, mit den gleichen DLCs. Von einer Evolution zu mehr Kundenfreundlichkeit wie es der Witcher vormacht keine Spur.

    Und nein, man muss das Zeug nicht kaufen. Gott sei Dank. Wäre dem so, würde ich das nicht Wucher nennen, sondern kriminell.

    Wenn es mehr gäbe als ein paar Screenshots und einen nichtssagenden Trailer, dann wäre eine Entgleisung nicht nötig. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2016
  4. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Braid? Meinst du nicht Bastion?

    Und ich erinnere mich dunkel, dass es bei Pool of Radiance 2 auch so ne Art Erzähler / Dungeon Master gab. War aber auch nicht viel Story zu erzählen. :ugly:
     
  5. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Lustig, wie sich Marvin auf die kosmetischen DLCs einschießt, aber die Inhalts-DLCs samt jahrelangem Support an Patches etc. ignoriert. :ugly:
     
  6. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Ich sage es ungern, aber er hat da nunmal Recht. Die kosmetischen DLCs (oder auch neue Songs...) sind Abzocke. Weiß gar nicht was es da groß zu diskutieren gibt.
     
  7. Balupu User

    Balupu
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    Das wird auch niemand bestreiten, nur ist es eben Kosmetik und dient lediglich dazu das Spiel weiter lohnenswert zu halten um so mehr große Expansions entwickeln zu können.

    Es ist kein DLC, der einem wichtige Grundelemente des Spiels liefert, keiner der einem wichtige Storyabschnitte liefert und allgemein schlicht eine rein optionale Geschichte für Enthusiaten.

    Das ist weit entfernt von einem Mass Effect 3 Aus der Asche DLC, was wirklich eine Unverschämtheit ist.
     
  8. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Ich relativiere nicht, du schon, das ist der Unterschied.

    Warum kosten sie dann so viel? Eben.
     
  9. Balupu User

    Balupu
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    Weil es Leute kaufen? :nixblick:

    Jetzt tue doch nicht so unwissend. Du weißt doch genau wie das funktioniert mit Angebot und Nachfrage.
     
  10. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Zum dreitausendsten Mal: Dass man diese DLCs nicht kaufen muss, ist eine Feststellung, kein Argument für deren Existenz und ganz sicher kein Einwand zur Beobachtung, dass diese DLCs überteuert sind. Warum ist das so schwer zu verstehen?!
     
  11. Balupu User

    Balupu
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    Das ist nicht der Punkt. Da wird dir keiner widersprechen. Es geht vielmehr um die allgemeine Verteufelung aller DLCs, was einfach Quatsch ist.

    Dass es optionale Abzock-Kostüm-DLCs gibt ist nunmal so. Aber dass es richtige gute DLCs gibt, welche den Preis mehr als wert sind, ist nunmal auch so.
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Nein, tue ich nicht. Ich verstehe nur, warum das gemacht wird und sehe auch den Vorteil darin und kacke Paradox nicht nur ans Bein. Desweiteren ist es halt schlicht optional.

    Und CKII mit allen DLCs ist noch immer billiger als 4 CODs + 4 Season Passes, die im gleichen Zeitraum erschienen sind.

    Paradox entwickelt ein Spiel und behält danach noch mehrere Jahre den Support bei. Dieser wird über die DLCs mitfinanziert. Und lieber habe ich es so, als das ich mir jedes Jahr einen neuen Teil kaufen müsste, weil die Spieler dahin abwandern. Das Genre ist nämlich schon genug unter die Räder gekommen.
     
  13. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Häh? Willst du mich jetzt verarschen oder was soll das werden? :ugly:
    Ich verteufele nicht DLCs im Allgemeinen, ich nenne überteuerte, sinnfreie DLCs das, was sie sind: Überteuerte, sinnfreie DLCs. Man könnte meinen, ich würde Paradox an den Karren fahren, weil sie nicht einfach alle ihre Spiele verschenken.

    Du widersprichst dir selbst innerhalb von drei Sätzen. "Aber... aber die anderen!".

    Der Support, den du gut findest, wird von Deppen finanziert, die überteuerte DLCs kaufen. Und wieder relativierst du.
    Nobody, du kannst denken was du willst, nur behaupte, bitte nicht, dass du nicht relativierst, wenn du genau das tust, und versuche nicht erst, abzustreiten, dass es irgendein Problem gibt, nur um ein, zwei Posts später zu sagen, dass es natürlich ein Problem gibt, aber sich das alles in deinen Augen aufhebt. Ich habe keinen Bock auf sinnlose Phantomdiskussionen.
     
  14. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Von den knapp 40 DLC zu EU4 sind wieviele wirkliche DLCs? 4 oder 5? Der riesengroße Rest sind völlig überteuerte kosmetische DLCs.
     
  15. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    Wo ist das relativieren? Es ist doch einfach nur ein Vergleich? Warum fasst du das so auf? :ugly:

    Würde ich relativieren wollen, würde ich schreiben: "Andere machen es auch, also ist es doch vollkommen okay." oder sowas in die Richtung. Mache ich aber nicht. Ich vergleiche 2 Praktiken (jahrelanger Support, querfinanziert über DLCs vs. neuer Ableger + SP jedes Jahr) und finde, für mich persönlich, Fall 1 ansprechender. Es geht mir schlicht nur um die Inhalts-DLCs. Das der Rest, in Sachen Preis-Leistung überteuert ist, ist doch sowieso ein Fakt, deshalb klammer ich das auch aus.

    Ich habe lieber ein Spiel mit einem halben Dutzend Inhalt-DLCs, als 3 verschiedene Ableger einer Reihe mit dazu gehörigem SP.
     
  16. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
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    Ah genau, Transistor war mir partout nicht eingefallen - das ist auch ein super Beispiel.

    Und jups, meinte ich.
     
  17. Svenc

    Svenc
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    Ist halt eine Vorliebe, wobei ich beide Sichtweisen verstehen kann: Kopfkino vs. vorgekaut. Den Bethesda-Glibberish können aber nicht mal die prominentesten Sprecher retten. :ugly: War übrigens überrascht, dass selbst Telltale-Episodenhäppchen angeblich 100.000 Einheiten absetzen müssen, um den Break Even zu erreichen, und die würden ohne die wirklich exzellente Vertonung natürlich extrem verlieren. Natürlich ist das nicht alles für Voice Overs, Kalifornien ist eines der teureren Pflaster für Entwicklung, das sind ja interaktive Filme/Visual Novels samt recht detaillierter Animationen. Selbst bei 20 Stunden RPG fällt da extrem viel mehr an; und nebenbei schränkt es auch das Design ein, was kein Mythos ist. Alles muss schon Monate vorher fix im Kasten sein, eventuelle Quest-Tweaks sind schwierig.

    Erfreuliche Ankündigung, genau das hatte ich mir erhofft. Dass das nicht so ein One-Off wird, sondern sich jemand als Finanzierer findet, der da was Längerfristiges aufbauen will. Jahrelang wollten Marktanalystenpraktofanten in ihrem Pipi gelesen haben, obwohl es solche Spiele seit der Einführung des Euro oder so abseits von Garagen-Indies nicht mehr gegeben hatte: "Nö, dafür gibts kein Publikum, refininanzierbar ist das sowieso nicht." Das geht so nicht. Und dann kam jemand, und hats einfach mal mit Fanunterstützung gemacht. Generell alles eine erfreuliche Entwicklung in den letzten Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2016
  18. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Hier gibt es ein neues Interview mit dem Game Director

    Es wird ein wenig mehr drauf eingegangen was man unter "böse" verstehe bzw. wie der Regime oder der Tyrann zu verstehen ist.

    Hoffe es gibt bald ein paar bewegte Bilder. :yes:

    Ach ja, können wir den Thread in den Link-Thread aufnehmen bitte? Danke!
     
  19. mirdochegal

    mirdochegal
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    Der Name ist einfach nur dämlich :rolleyes: lese ständig Tranny :ugly:

    Das Spiel aber klingt richtig interessant. Obsidian wird da bestimmt was schönes zaubern.

    Würde auch wunderbar zur P&P Abstammung vieler cRPGŽs passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2016
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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  21. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Ich sekundiere dies.



    Und jetzt bitte Arcanum 2 entwickeln. Und / oder Bloodlines 2. :yes:
     
  22. Doktor Best

    Doktor Best
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    Top :hoch:

    Auch wenn der Sawyer Bash unnötig war :ugly: in letzter Zeit ist doch alles ruhig um ihn.
     
  23. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Mir ging bei seinem GDC-Talk schon die Hutschnur hoch. :ugly:
     
  24. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Was ist denn mit Josh Sawyer? Ich fande den in Videos und bei Kickstarter immer ganz nett. :D

    Zu Leonard Boyarsky kann ich wenig sagen, an was hat er alles mitgewirkt?


    Das Märchen wird schon in 2-3 Jahren so enden, dass der verlorene Sohn Chris Avellone zurückkehrt, man eine eigene Postapokalypse-IP abseits von Fallout erdenkt und Bethesda mit ihrem Fallout in den Hintern tritt...denkt an meine Worte...so wird's kommen! :ugly:
     
  25. Doktor Best

    Doktor Best
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    Naja, er hat während der Entwicklung zu POE auf sich Reden gemacht mit Aussagen wie dass er die Baldurs Gate Reihe garnicht so dufte fand, und dass eine gute Spielbalance über den Spielspaß gestellt werden müsse (:ugly:). Auf seinem Mist sind auch einige zweifelhafte Designentscheidungen gewachsen, die jetzt übrigens alle zum Großteil ausgebügelt wurden.


    Ausserdem munkelt man dass sich er und Avellone nicht so ganz vertragen haben, weswegen sehr viel Content den Avellone geschrieben hat aus POE gestrichen wurde und dieser dann schlussendlich auch die Firma verlassen hat.

    Aber das ist nur Gemauschel wie gesagt. Keine Ahnung was da wirklich passiert ist.



    Boyarski war einer der Lead Designer bei Troika und früher Interplay. Er ist der Dude dem wir das 50er Jahre Retro Design in Fallout zu verdanken haben sowie die Endsequenz mit dem Master und weite Teile von Fallout 2.

    Und er hat noch entscheidend mitgewirkt an Arcanum sowie Vampire Bloodlines natürlich.

    Als Troika pleite ging ist er zu Blizzard gegangen um an Diablo 3 mitzuwirken, wo dann ungefähr sein gesamter Input missachtet wurde (er wollte verzweigte Handlungsstränge und ein Rufsystem einführen)


    Zusammen mit dem Kauf der World of Darkness Lizenz durch Paradox lässt das meine Hoffnungen auf ein neues Vampire RPG sehr hoch steigen :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2016
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Siehe PoE-Thread. :ugly:

    Maßgeblich als Lead Art Designer an Fallout 1, später als Gründer von Troika Games an Arcanum und VtM Bloodlines. Dann ist er zu Blizzard gegangen und hat an Diablo 3 gearbeitet (Lead World Designer), allerdings mit mäßigem Erfolg, seine Ideen fanden nicht viel Anklang.
     
  27. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    Um mal zur Abwechslung in diesem Thread zum Spiel selbst was zu schreiben:
    Ich persönlich bin ja gespannt wie sie dieses Konzept umsetzen wollen. Eben das, das die Bösen gewonnen haben und man nun ein "Botschafter" ist, der die Provinzen inspiziert.
    Vor allem was dann das Ziel der Story ist bin ich gespannt, denn es klingt so als wäre das letzte Ziel eigentlich schon erreicht.
     
  28. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Naja, in dem letzten Interview was ich verlinkt habe, klingt das Ganze schon etwas relativiert. Es herrscht zwar ein eher ft so, als wenn der gleich jedem die Zunge rausschneidet bei einem falschen Wort.eindseliger Tyrann, das klang für mich aber jetzt nich

    Sondern eher danach, dass er mit harter, manchmal brutaler Hand regiert...und man seine Interessen vertritt bzw. durchsetzt.

    Kann ich aber falsch interpretiert haben.
     
  29. Nergal_

    Nergal_
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    Gewonnen hat man, aber jetzt geht es darum, die Herrschaft zu konsolidieren, bzw. zu zeigen, wie die eroberten Territorien am besten zu regieren sind: nach dem Gesetz oder mit eiserner Faust. Zumal es auch Konflikte innerhalb der eigenen Reihen zu geben scheint. Wird schon bestimmt viel zu tun geben. ;)
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
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    Warum überrascht mich das nicht :ugly:²
     
  31. Iniquity heavy as fuck

    Iniquity
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    Boyarsky!!!!!!!!

    Ich feier das jetzt schon echt ein bisschen :D
     
  32. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
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    @Oerst & Nergal_

    Ja ja das habe ich schon verstanden, aber was ich mich frage ist, was das Endziel ist.
    Bzw. wohin will die Story gehen, welches Ziel hat es.
    Z.B. in Gothic 1 will man aus der Barriere entkommen und dahingeht auch die Story bzw. endet dann im erreichen dieses Ziels.
    Hier ... verstehe ich eben nicht wohin sich storytechnisch entwickeln will und was unserer ultimatives Ziel ist, also ab wo das Spiel dann durchgespielt ist.
     
  33. acer palmatum

    acer palmatum
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    Ich würde Dir als Neben- und Obsidian als Hauptgott einen Tempel bauen. :yes::ugly:
     
  34. Nergal_

    Nergal_
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    Wenn ich mich meinem Herren als würdiger Diener erwiesen habe. "Service is its own reward." :yes:

    Oder vielleicht kriegt man die Chance, den alten Sack zu verraten um für mich selber eine Scheibe abzuschneiden. :wahn:

    Wir werden es sehen, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :yes:
     
  35. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
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    Denk an mich, so wird es kommen :P

    Aber mal ernsthaft, was werden sie noch in der Pipeline haben? Und woran arbeiten Leonard Boyarsky & Tin Cain? An Tyranny, PoE 2 oder was ganz anderem? Dann hätte Obsidian für seine Verhältnisse ein wirklich großes Line-Up die kommenden Jahre.

    Ich verstehe was du meinst...ich bin auch gespannt! :yes:
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
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    Tyranny ist doch fast fertig, denke mal eher POE2 oder was noch nicht Angekündigtes (hoffentlich Vampire)
     
  37. kevkev

    kevkev
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    Dev Tagebuch aufgetaucht

    Mir gefällt die Spielwelt! Wäre ein schönes Spiel für die kalte, dunkle Jahreszeit!

    https://youtu.be/OZPZBj2XXOM

    Iron Man spielt auch mit als Charaktar. S. 2:08 min
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2016
  38. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    http://www.4players.de/4players.php...illars_of_Eternity_und_legendaere_Waffen.html

    Das mit den Zaubersprüchen klingt gut, auch die Reduktion der Party auf 4 Mitglieder finde ich richtig. Mit einer halben Fussballmannschaft rumlaufen finde ich eher nervig.

    Was mich wundert: Das Spiel soll noch dieses Jahr erscheinen??? Dafür hört und sieht man aber reichlich wenig bis jetzt. Denke mal, eine Verschiebung auf 2017 ist ziemlich wahrscheinlich.
     
  39. acer palmatum

    acer palmatum
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    Anfang 2017 stünden sie allerdings in direkter Konkurrenz mit Torment: Tides of Numenara - und Obisdian und InXile sind sich ja gegenseitig durchaus wohlgesonnen.
     
  40. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Ich würde mich nicht über einen Release dieses Jahr beschweren, bin aber wie gesagt skeptisch. Hauptsache die hauen kein unfertiges Bugfest raus, nur um den Termin zu halten.
     
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