Der offizielle World of Warcraft Thread (neues Add On Shadowlands)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Balthamel, 26. Juli 2012.

  1. Wer in Mists of Pandaria reinschnuppern will, hat jetzt Gelegenheit Dazu, denn man kann sich eine Probierwoche bis zum 19. September für seinen inaktiven Account holen.


    Und jetzt zum Thema Talentsystem, hier nochmal das von Cata:
    http://wow.allvatar.com/rex/files/cata_priest_talent_window_v2_1.jpg

    Es gab je nach Spezialisierung einen Talentbaum wo man je nach PvE oder PvP entsprechende Talente wählt oder außen vorlässt, so wie es die Guides sagen. Man entschiedsich nicht wirklich, schon gar nicht beim letzten starken Talent, wovon es nur eins gab und die Talente wurden auch erst freigeschaltet, wenn man genug Talentpunkte in den Baum reingesteckt hat.
    Für Mists haben die Entwickler die meisten dieser "Talente" einfach von Haus aus in die Klassen eingebaut (z.B haben alle als Unholy DK Gargoyle gewählt, und jetzt haben Unholy DKs standardmäßig Gargoyles) und Spieler können jetzt distinkte Talente wählen. Wenn Sie z.B auf Stufe 75 Talent A wollen, dann können sie sich dafür entscheiden, und müssen nicht vorher 10 Talente in den Talentbaum investiert haben.


    Mir gefallen auch die neuen Glyphen, die alten waren mehr nach dem Motto "Skill A macht +XX% mehr schaden oder Skill B hat 10Sec kleineren Cooldown", was dazu führte, dass man aus Simulationen die beste Glyphenkombination errechnete und einfach diese Glyphen wählte.
    Auch hier hat man die viele Glyphen schon beim Start in die Fähigkeiten integriert und die Spieler haben mehr Wahlmöglichkeiten zur Gameplayverbesserung, oder visuellen Gestaltung mit den Minor Glyphen.



    Was mir nicht gefällt, ist, dass Gold in den alten Instanzen quasi nicht mehr gibt wurde und gleichzeitig das Daily Quest Limit entfernt wurde, nach dem Motto, man soll nur durch die neuen Dailies oder das Auktionshaus Gold erwirtschaften können. Wer wieder mal Illidan killen geht, bekommt höchstens genug für seine Reparaturkosten.
     
  2. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    4.397
    Hab mal reingeschaut und das neue Skillsystem ist einfach nur Mist, die 3 Skillungen unterscheiden sich nur noch marginal und spielen sich allesamt schnarchig. Wenn ich es nicht schon vorher geahnt haette: Wow ist fuer mich wirklich vorbei, waren schoene 6 Jahre aber was sie jetzt mit dem Spiel angestellt haben ist nur noch laecherlich.
     
  3. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    Danke für die Info. Denke dann werd ich mal nächste Woche reinschauen =)
     
  4. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    Ist bei dem Addon eigentlich ein Monat Spielzeit dabei oder muss man die nochmal extra kaufen?
     
  5. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.243
    Also wenn ich mich grad nicht irre, war bei den bisherigen Addons kein "Gratis"monat dabei und somit würde ich davon ausgehen, dass das diesmal wieder so ist.



    Ich bin atm am überlegen, ob es sich wirklich lohnt, vor MoP-Release 25 Dailies zu machen (in Tol Barad und bei der Molten Front), um nen kleinen XP-Boost mitzunehmen.

    Vorteile:
    - man kann schneller ins zweite Gebiet wechseln und sich somit von der großen Masse an Spielern absetzen (die 25 Dailies bringen knapp 2 Mio XP was ~15,4% von Lvl. 86 ausmacht)
    - dadurch, dass man schneller Lvl. 86 wird, machen auch die Fähigkeiten früher mehr Schaden (da sie ja mit dem Lvl. skalieren), was wiederum das Leveln geringfügig beschleunigt

    Nachteile:
    - auch wenn man nur wenige Minuten verliert, werden dann schon mehr Leute in Pandaria sein (ausgegangen davon, dass man sich um 0:00 Uhr problemlos einloggen kann), viele werden die ersten zwei, drei Quests schon abgeschlossen haben und so wird es auch als schneller Leveler länger dauern, sich vor die ganz große Masse zu setzen, was im Endeffekt richtig viel Zeit kosten _könnte_.
    - da es XP-technisch diesmal ja relativ knapp hergehen wird und man eigentlich nahezu alle Quests in allen Gebieten machen sollte (ohne Instanz-Runs), ist die Frage, ob man den Vorteil des XP-Boosts durch Dialies, das Startgebiet früher verlassen zu können, überhaupt nutzen WILL...

    Was meint ihr dazu?^^
     
  6. Balthamel Fohlen-Sympathisant

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    35.529
    Ist nicht dabei.

    Das bringt eigentlich nur was wenn du so schnell wie möglich 90 werden willst. Ansonsten bringt dieser kleine Boost anfangs einen kleinen Vorteil, aber wenn du Pause machen musst wirst du eh wieder eingeholt. Also bringt es am Ende eigentlich nicht viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2012
  7. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.243
    Ok, ich bin davon ausgegangen, dass man aus meinem Post herauslesen kann, dass ich nicht vor hab, Pausen einzulegen. :ugly:

    Und die Frage ist ja nicht, ob der Boost an sich Sinn macht - denn das tut er -, sondern mit welcher Taktik man sich wohl schneller von der großen Masse an Spielern absetzen kann. Denn ich will mich nicht mit zig anderen Spielern um die Mobs kloppen, sondern mich so schnell wie möglich vor die Welle setzen und relativ entspannt leveln können.
    Und nun ist halt die Frage: ausgegangen davon, dass man um 0:00 Uhr problemlos einloggen kann (ein wenig optimistisch, ich weiß, aber die Addon-Releases verliefen zunehmend problemfreier, dann könnte diesmal doch mal wirklich ALLES gut gehen, oder?^^), ist es sinnvoller, direkt vor Garrosh einzuloggen, die Quest anzunehmen, so schnell wie irgendmöglich nach Pandaland zu gehen und afap die ersten Quests hinter sich bringen oder bringt es einem im Endeffekt mehr, noch 3 bis 4 Minuten zu investieren, um Dailies im Wert von knapp 2 Mio XP abzugeben, wodurch man aber voll in die Masse der Digital-Käufer, die um 0:00 Uhr anfangen zu leveln, hineinrutscht und es somit eine Weile dauern dürfte, bis man sich abgesetzt hat?

    Ich habs bislang in allen Addons geschafft, mich schnell abzusetzen (in Cata aber auch dadurch begünstigt, dass ich "schon" um 0:15 Uhr online kam, während viele andere deutlich länger im Login-Screen festhingen), doch diesmal haben wir halt das Problem, dass es - im Gegensatz zu WotLK und Cata - nur ein Startgebiet geben wird in das sich alle Spieler quetschen müssen...

    Bin echt mal gespannt, wie voll das werden wird.^^
     
  8. Ich meine a) Du kannst alle Dailies machen, die es im Spiel gibt, da das Daily Cap entfernt wurde, nur irgendwann bist du bei dem Punkt, wo es schneller ist, nach Pandaria abzuwandern, als in die alten Locations zu flattern um dort Dailies abzuschließen.
    b) Es gibt nicht so wirklich den Levelling Druck, die erste Raidinstanz wird erst eine Woche nach Release eröffnet, was die im Grunde 2 Wochen Zeit gibt, hochzuleveln. Denk auch daran, dass du für die knapp 2 Millionen Start-XP von Dailyquests jetzt mehr Zeit investieren mußt als in Mists.


    Mein Tipp ist, wenn es du aus langeweile Aktivitäten suchst, deinen Reittiercounter hochzubringen, in Antizipation auf das hoffentlich in 5.1 kommende Reittier, welches man als Belohnung für 150 Reittiere erhält.
    In Mists gibt es nämlich schon zu Release sehr viel zu tun, und dann empfehle ich lieber jetzt Nether Rays und Argent Tournament Mounts zu sammeln, anstatt später. Hierzu nebenbei Werbung in eigener Sache: Wer wieder mit WoW anfangen will, kann von mir per PN eine Rolle der Auferstehung mit sofort Level80 Char und 20 000Gold erhalten (Zum Vergleich: Pandaria Dailies haben 19 Gold als Belohnung)

    Du könntest auch Gold ansammeln, welches du sicherlich brauchen wirst in Mists (Stichwort Black Market Auction House), z.B in dem du Waren aufstaust, die jetzt alle verramschen, in Mists aber jeder für seine neuen Charaktäre braucht, z.B Taschen.


    €dit vergessen:
    "- dadurch, dass man schneller Lvl. 86 wird, machen auch die Fähigkeiten früher mehr Schaden (da sie ja mit dem Lvl. skalieren), was wiederum das Leveln geringfügig beschleunigt"

    Stimmt nicht, es verlangsamt dich. Das überrascht sicher Viele, aber wenn du LV87 bist und vielleicht sogar ein, zwei Itemupgrades hast, machst du trotzdem weniger Schaden als auch LV85. Klingt komisch ist aber so.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. September 2012
  9. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.243
    Falsch. Das Daily Cap wurde entfernt, das Questlog-Cap jedoch nicht. Du kannst also maximal 25 (Daily) Quests gleichzeitig im Log haben.


    Wieso hat man 2 Wochen zum Leveln, wenn die Raids in der zweiten ID geöffnet werden? Da will ich doch schon raidready sein?
    Und zu "raidready" gehört nunmal nicht nur Lvl. 90 zu sein, sondern in den Heroics Gear gefarmt zu haben, Berufe geskillt und etvl. Items gecraftet zu haben etc. Und in meinem Fall kommt dazu, dass ich vllt vom 29.09. bis 03.10. nicht zocken kann (weil ich da eventuell zum Wildwasserpaddeln in die Schweiz fahre - allerdings ist das noch vom Wetter abhängig und wird somit kurzfristig entschieden).

    Mir gehts allerdings auch gar nicht da drum, so schnell wie möglich Lvl. 90 zu sein (denn ich geh davon aus, dass ich das sowieso in ca. 24h geschafft haben werde), sondern mir gehts darum, mich möglichst vor die großen Spielermassen zu setzen, um mich eben mit möglichst wenigen Leuten um die Mobs kloppen zu müssen. Und da wird am Releasetag um 0:00 Uhr jede Sekunde zählen (denn wenn man erstmal im großen Pack drin is, dauerts umso länger, da rauszukommen).


    Da hast du recht. Zwar geht der Base Damage der Fähigkeiten hoch, doch durch das steigende Level gehen die Sec. Stats runter, daher sinkt der Damage. Das hab ich nicht bedacht.
     
  10. Das und noch viel viel mehr :-)
     
  11. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    Danke für die Info bzgl. der Spielzeit :)

    Was gibt es denn alles Neues zu sehen? Das letzte mal als ich online war ist 17 Monate her :ugly:

    Gibts eine Webseite, die einen Crashkurs hat, was sich alles verändert hat oder wäre jemand so nett die wichtigsten Veränderungen aufzulisten? :)
     
  12. Vance

    Vance
    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.078
    http://eu.battle.net/wow/de/game/patch-notes/4-3

    Da gibts zusätzlich zu den Patchnotes der Updates noch jeweils eine Übersicht der wichtigsten neuen Features, die der Patch mit sich brachte.
     
  13. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    Danke für die Übersicht. So muss ich nicht jede Patchnotes lesen :)
     
  14. Ya das kommt alles nächste Woche mit Mists. Es ist schon alles Da, der Kontinent Pandaria, die Pet Battles etc. Aber verfügbar werden sie erst am 25. sein. WoW hat an manchen Stellen so ein zeitliches Paradox, z.B sind jetzt schon Pandas mit ihren Turtle Mounts in den Städten, aber man entdeckt den Kontinent Pandaria erst nächste Woche :-p.
    Und zu den Priest Talenten: Da bist du nicht alleine, die Priester regen sich schon seit Monaten darüber auf, dass die Talente etwas fad sind im Gegensatz zu anderen Klassen.

    Worüber ich eigentlich posten wollte, war aber das Theramore Event. Eigentlich fand ich es nur mäßig interessant aber der alte Konflikt Horde gegen Allianz hat Nostalgie wachgerufen ind die Belohnungen mit dem Tabard und der Manabombe sind schon cool.
     
  15. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    War ja kein wirkliches Event, nur ein Szenario. Viele Spieler haben da einfach zu viel rein interprediert (wie so oft) und wurden dann enttäuscht. Ich selbst hoffe aber das da noch mehr Geschichte in Form von Quests kommt, die den Konflikt zwischen Allianz und Horde deutlicher beschreiben. Grade wenn man nur einen Char hat verpasst man ja quasi die Hälfte.
     
  16. Hab mir gestern Kungens Stream angekuckt, der wieder WoW zockt. Ich glaub da haben sich rund 500 Fanboys nen Lvl 1 Char erstellt und ihn verfolgt :ugly:.

    Edit: Grad reingestöbert, um 17:00 schon 10k Viewer xD

    B2T: Das Event war nunja etwas mager, eventuell hatte ich auch nur zu hohe Erwartungen? Najo egal, solange das Addon mal wieder einen Hauch von Content bringt, soll mir dieses kleine Event nur recht sein.
     
  17. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    Ich denke Blizzard hat bewusst auf ein großes Event verzichtet, da bei den letzten ja massive Beschwerden kamen. Würde ja passen wenn als Event gegenseitige Angriffe von Horde und Allianz auf die Hauptstädte erfolgen, aber da würden sich halt wieder viele beschweren im Sinne von "Ich kann nicht in Ruhe questen, oder meine Auktionen checken".
     
  18. Balthamel Fohlen-Sympathisant

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    35.529
    Es war in der Tat ein größeres Event geplant und zwar sollte es u.a. eine große Seeschlacht bei Theramore geben. Blizzard hat sich dann dagegen entschieden und die Ressourcen lieber ins Add On gesteckt.

    Ich persönlich finde es schade denn ich fand solche Event immer recht spannend.
     
  19. Wer noch questet macht definitiv was falsch, 7 Tage vor dem Addon :ugly:

    Bin gerade beim ausrechnen wie viele Stunden ich dieses Wochenende mehr pennen muss, damit ich für die nächste Woche ne Gutschrift hab. 6 Stunden Schlaf bin ich gewohnt, ob 4 auch passen? :ugly:
     
  20. Balthamel Fohlen-Sympathisant

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    35.529
    Was für eine Edition werdet ihr euch eigentlich zu Mists of Pandaria kaufen? Ich hab mir seit Juli die Collector's Edition bei amazon vorbestellt. Die CE ist für mich seit WotLK Pflicht (davor hab ich sie leider immer verpennt).
     
  21. Ich hab die digitale CE gekauft.

    EDIT: Wie langte habt ihr so in der Beta für 85-90 gebraucht? Ich hab einige Bekannte gefragt und die Spielzeiten haben sich schon stark unterschieden :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2012
  22. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053

    Finde ich gut :) Klar sind Preevents eine schöne Sache, aber einmalig in einem bestimmten Zeitraum. Da würde ich auch lieber an Dingen arbeiten, die immer im Spiel bleiben.

    @Chen Stormstout

    Och, sag das nicht. Es gibt viele, die sich bis MoP die Zeit mit twinken vertreiben.
     
  23. Wer es noch nicht kennt, ein Dreiteiliger Bericht wieso das Addon nach MoP auf dem Heimatplaneten der Legion Argus spielen wird bzw. wieso die Legion zurück kehren wird.

    http://www.vanion.eu/news/2842/wow-fuenfte-erweiterung-shadow-of-argus/
    http://www.vanion.eu/news/2895/wow-fuenfte-erweiterung-shadow-of-argus-teil-2/
    http://www.vanion.eu/news/2967/wow-fuenfte-erweiterung-shadow-of-argus-teil-3/
     
  24. Schinken ?

    Schinken
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    3.013
    Ort:
    DA
    Habs mir vorhin als normale Digitale Version gekauft. Jetzt muss ich nur noch mal meine Chars anschauen und wieder richtig reinkommen, hab seit Monaten nicht wirklich gespielt!
     
  25. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.243
    Lol, stimmt, da hab ich noch nie drüber nachgedacht.^^
    "Hi, wir sind die Pandaren, dürfen wir uns in eure Haupstädte stellen?" - "Klar."

    4 Wochen später.

    "Hast du schon gehört, es wurde ein neuer Kontinent endeckt und darauf lebt eine bislang völlig unbekannte Rasse: die Pandaren! :eek:"

    :ugly:


    Bzgl. Edition:
    die Extras der CE interessieren mich recht wenig und mir is der Aufpreis zu hoch. Daher die ganz normale digitale Variante. Eigentlich hab ich zu PC-Spielen immer gern ne Hülle, aber im Fall von WoW-Addons zieht für mich einfach das Argument, direkt um 0:00 Uhr losdaddeln zu können und somit die Chance zu haben, den großen Spielermassen etwas voraus zu sein, was das Leveln viel angenehmer macht.

    Bzgl. Level-Zeit:
    ich selbst hab in der Beta nur bis 87 gezockt (und das noch nicht mit den aktuellen XP-Requirements), aber ich hab sehr viel in unterschiedlichen Foren darüber gelesen.
    Wenn du die Gebiete/Quests noch nicht kennst (was als nicht-Betatester ja der Fall ist), dann dürftest du zwischen 20 und 25h brauchen (hängt natürlich auch davon ab, WANN und auf welchem Server du spielst (--> ist viel los/wenig los etc.)). Der World First wird zwischen 10 und 14h erwartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2012
  26. Dimi727

    Dimi727
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    931
    Hat hier wer nen aktiven Account und eine Wiederauferstehungsrolle? :)

    Würde mich freuen wieder in das spiel reinzuschauen.
     
  27. Balthamel Fohlen-Sympathisant

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    35.529
    Jo ich. Ich bräuchte dafür deine E-Mail Adresse. Schick sie mir am besten per PN.
     
  28. Einerseits bekommst du mehr denn je geboten für 15€ Aufpreis, denn es gibt diesmal nicht nur ein Pet, sondern auch ein Reittier und ein Achievment. Andererseits habe ich mir früher immer wieder Mounts und Pets aus dem Blizzstore geholt* die ich sehnsüchtigst haben wollte, nur um ein paar Tage soäter festzustellen, dass sie langweilig werden. Nur manchmal krame ich dir Pets und Reittiere wieder aus, und rede mir ein "Du hast dafür bezahlt, also nutz sie gefälligst! Los, hab Spaß daran verdammichnochmal"

    Für Mists entschied ich mich für die Normale Version und wenn mir nach dem neuen Reittier ist, dann hocke ich mich neben einen der vielen Spieler, welche die CE erwarben. Ist fast quasi genauso toll.
     
  29. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    Werden die Gerechtigkeits- und Tapferkeitspunkte eigentlich zum Start von MoP auf 0 gesetzt?
     
  30. Balthamel Fohlen-Sympathisant

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    35.529
    Tapferkeitspunkte wurden auf Null zurückgesetzt. Man kann aber bis zu 4000 Gerechtigkeitspunkte ins Add On übernehmen.
     
  31. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    Danke für die Info :)

    Habs grade auch im offiziellen Forum gefunden. Tapferkeitspunkte werden in Gerechtigkeitspunkte umgewandelt und alle Punkte über der 4000er Marke werden in Gold ausgezahlt.
     
  32. Balthamel Fohlen-Sympathisant

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    35.529
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2012
  33. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    Glückwunsch :)

    Was haltet ihr von den neuen Cross-Realm-Zonen?
     
  34. Schinken ?

    Schinken
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    3.013
    Ort:
    DA
    Ich bin ein riesen Fan davon. Endlich wieder open PVP. :D
     
  35. Balthamel Fohlen-Sympathisant

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    35.529
    Ehrlich gesagt herzlich wenig. Ich spiele auf Proudmoore, der ja mit den zu vollsten Realms gehört und Blizzard kam auf die grandiose Idee uns u.a. mit Aegwynn zusammenzulegen, dem größten deutschen Realm überhaupt. Dadurch war vorgestern Dalaran so voll wie zuletzt zu WotLK Zeiten. In diesem Punkt mag das ja noch ganz witzig sein. Wenn es dann aber ans farmen geht ist es das nicht mehr, weil man dann auf einmal viel mehr Konkurrenz hat. Ich finde das System nicht gerade sehr durchdacht.
     
  36. Schinken ?

    Schinken
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    3.013
    Ort:
    DA
    Sollte ich meine Gerechtigskeitspunkte lieber aufheben oder jetzt noch in bessere Ausrüstung investieren?
     
  37. Balthamel Fohlen-Sympathisant

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    35.529
    Die jetzige Rüstung ist ab Dienstag veraltet, also daher unbedingt aufsparen.
     
  38. Schinken ?

    Schinken
    Registriert seit:
    22. Februar 2000
    Beiträge:
    3.013
    Ort:
    DA
    Ok, war mir nicht sicher, ob ich die Punkte in MoP überhaupt noch brauch.
     
  39. Balthamel Fohlen-Sympathisant

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    35.529
    Sicher. Es wird nach wie vor Gerechtigkeits-und Taoferkeitspunkte geben.
     
  40. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.053
    So sehe ich das auch. Klar für Open PvP ist das super, aber ansonsten? Ändert nichts an dem Problem das einige Server ziemlich leer sind. Dadurch kommen auf dem Server auch nicht mehr Raids zustande. Ist zwar schön, wenn man beim Questen andere Spieler sieht und sich nicht mehr so alleine fühlt, aber da die meisten Gruppenquests so geändert wurden, dass man sie alleine schafft fragt man sich schon warum die jetzt Cross Realm Zonen eingeführt haben :confused:

    Ist ja nichts Halbes und nichts Ganzes =/
     
Top