Der Pathfinder-Spiele-Thread. Party-RPG, Owlcat-Games

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 4. September 2018.

  1. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Es muss nicht komplett bugfrei sein, nur eine unspielbare Bughölle will ich nicht haben.
     
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Pathfinder ist nicht D&D!
    :teach:
     
  3. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.776
    Ort:
    jwd
    Kämpfer, Mensch, Spezialisierung Zweihänder.
    Stärke 18, Ausdauer 16. Zusatzskill Athlethik und bedrohen.
    Fortgeschrittener Schwierigkeitsgrad.
    Wozu braucht man das rumgewuchtele mit Zauberstäben und Beschwörungsformeln ist der Kopp ab und man steht noch, ist man Sieger.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    es basiert auf den D&D Regeln (aktuell modifizierten D&D Regeln, angefangen aber mit klassischen D&D Regeln)
     
  5. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Pathfinder ist eine Abwandlung und Weiterentwicklung der 3.5 D&D Regeln welche vereinfacht auch in Neverwinter Nights benutzt wurden.
    "Groß" wurde Pathfinder weil die 4te Edition von D&D vieles veränderte und simplifizierte was einer größeren Spielergruppe nicht gefiel. Diese ist dann zu Pathfinder gewechselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2018
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    und genau das meine ich mit endlich wieder D&D ^^

    Dass es nicht in der Welt spielt, ist ja klar
     
  7. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Sooo... die ersten 2 Stunden gespielt. Ersteindruck: seeehr schön. :yes:

    Technisch hatte ich bisher keine Probleme, Ladezeiten sind in der Tat etwas lang, ca. 1 Min 25s zum Hauptmenü, im Spiel selbst sind die Ladezeiten spürbar, aber IMO nicht störend lange (Installation auf SSD).
    Grafisch macht Pathfinder einen sehr guten Eindruck, beeindruckende Details, schöne Animationen, tolle Zauber-/Lichteffekte. Das Writing bisher würde ich als sehr gut beschreiben, Vertonung (spiele englisch) ist exzellent. Das Spielsystem kannte ich vorher nicht, scheint aber eine ziemlich genaue D&D Kopie zu sein, RPG Veteranen sollten sich im Nu heimisch fühlen. Charaktererstellung macht einen sehr guten Eindruck und das Kampfsystem ist im Grunde Baldur's Gate+. ;)
    Ich spiele auf "challenging", dem mittleren Schwierigkeitsgrad mit vollem gegnerischen Schaden und bei den ersten Kämpfen musste ich tatsächlich auch schon mal neu laden wenn ich mal Crit-Pech habe. Gefällt! :D
    Ist natürlich noch viel zu früh aber mein Ersteindruck ist sehr positiv. Viel RPG (auch abseits der Kämpfe), viele nette Details (Camp Organisation...) und viel Liebe zum Detail.
     
    Lazzlo und Yeager gefällt das.
  8. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.431
    Oh man Ärgere mich grade darüber wie schlecht einiges im Spiel Gelöst ist. Sehe Schlafende Banditen kann mich da an schleichen wie ich möchte. Aber meine Grp kann die nicht im Schlaf Töteten wenn ich sie Angreife Stehen sie halt auf. Bzw meine grp Schlägt gerne vorbei (Spiel die schlafen wieso ist das eingebaut?..) Ich kann Maximal den Nekromanten raus nehmen danach verhaut ein 2H Schwinger meine Ganze Grp imun gegen alle Zauber ist der leider auch.. Mein Schurke ist auf Attentate Spezialisiert aber leider Haut er oft Vorbei.. Seine Werte sind eigentlich ideal.
     
  9. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.236
    Konnte gestern einen Spinnen Schwarm absolut keinen Schaden zufügen... bin dezent ausgeflippt...
     
  10. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ist das "normal" das man auf normal ständig zu Klump gehauen wird? Lecko mio, sind die Kämpfe hart. :D
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  11. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ist das Ding vertont? Mit Pillars 1 konnte rein gar nichts anfangen.
     
  12. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Hoi

    Also Spiel sieht auf den ersten Bick sehr gut aus. Bugs hat es einige vor allem die Übersetzung. Aber das stört mich nicht so sehr. Es wird mir zu wenig erklärt. Bin gerade Stufe 2 geworden und kann Punkte vergeben. Und auch 2. Klasse? Oder ist es besser bei der einen zu bleiben? Irgendwie blicke ich da nicht so durch. Von D&D habe ich null Ahnung :D Wenn ich sowas wie Rettungswürfe lese verstehe ich schonmal nicht viel :D Gibt es ein Video oder eine Anleitung für den Anfang der besser erklärt ist als das Tutorial im Spiel? Danke

    Ist vertont ja aber fehlerhaft. Ab und zu fehlt zb. die Stimme. Das wird aber sicher noch gepatcht
     
  13. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Seh ich das richtig, dass es noch keinen einzigen Test im Netz gibt? :parzival:
     
  14. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Wie auch? Gab keine Vorabbemusterung der Presse. Und so ein Spiel dauert dann ja auch etwas, um es bewerten zu können.
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Jörg Langer schafft das in 30 Minuten. :fs:
     
    Hardkorny, Mech_Donald, DGDNA und 9 anderen gefällt das.
  16. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.431
    Ja das ging mir bei dem Auch so gut das ich noch 2 fackeln Hatte mit dem Konnte ich Schaden machen. Allgemein ist das Spiel meiner Meinung nach teilweise zu umständlich. Ich Finde das Pillars ein Moderneres und Besseres Kampfsystem gebracht hat. Wenn ein Spiel ein Regelwerk gut umsetzt Funktioniert die illusion und man kann Wirklich Eintauchen. Hier denke ich dauernd was für ein Quatsch und rege mich auf. Ein Gamemaster würde auf die Dinge Reagieren das Spiel tut es leider nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
  17. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Jo, habe ich mir schon fast gedacht. Ist ja nicht unüblich bei Indie-Produktionen.
     
  18. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.146
    Keine Presseversionen vor Release?
    Da würden bei mir ja alle Alarmglocken angehen...
     
  19. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Gab gerade just in diesem Moment nen Hotfix (weiterhin Verion 1.0.0) Ich denke mal damit wurden die Startprobleme behoben die manche haben.
     
  20. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    inb4: anime-mödchen mit großen augen und minirock :fs: :wahn:
     
  21. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Wie gesagt wurde, das ist bei "Indie" nicht so selten. Trotzdem sollte man vermutlich die Reviews abwarten, um zu sehen, ob das Spiel größere Schwierigkeiten hat.
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    gibt es zumindest im Thread im Steam Forum schon lange :wahn:


    Die Portraits im Spiel sind aber imho enttäuschen. Die hätten wenigstens für die klassen 1 Portraitbild machen können. Für die Fighter klasse sehe ich da zumindest keines.
     
  23. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Gibt es eigentlich auch große Karten zu erforschen, wie in BG? Bisher hab ich nur so kleine Areale wie bei PoE2 gesehen. Und warum setzen jetzt alle auf diese doofen Reisekarten, das System von BG1 war imo viel besser.
     
  24. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.776
    Ort:
    jwd
    Einige wenige Texte, die nicht übersetzt wurden. Qualität ist vollkommen in Ordnung.
     
    1 Person gefällt das.
  25. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.431
    Es gibt recht Früh ein Höhlen System was aus Vielen einzelnen Höhlen besteht gefühlt war ich da 5 Stunden Drin also ja gibt es mir sind kleine Gebiete Tatsächlich Lieber.
     
  26. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Bin noch skeptisch nachdem PoE nicht ganz meine Erwartungen erfüllen konnte.

    An diejenigen die es schon spielen, In welche Richtung geht denn so die Hauptfigur, also der vom Spieler erstellte Charakter.

    Ist dieser in Gesprächen mehr eine Avatarhülle und nur der Stichwortgeber für Begleiter, Gefährten und NPC, oder steht die Hauptfigur von der Ausarbeitung und den Rollenspielmöglichkeiten im Zentrum des Interesses und der Geschichte?
     
  27. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    So, hab jetzt den Prolog abgeschlossen und in die weite Welt gezogen.
    Waren die Kämpfe im Prolog noch recht einfach, zog der Schwierigkeitsgrad dann doch recht schnell an. Ich hab im Fordernden Modus begonnen und nach dem ich am Handelsposten 5 Kämpfe in Folge verloren hatte, hab ich erstmal die Gegnerstärke von Hard auf Normal gestellt. Und dann endlich unter schweren Verlusten gewonnen.
    Gut das man den Schwierigkeitsgrad "fliegend" wechseln kann. Eventuell werde ich auch noch in den normalen Modus zurückschalten.
    Durch die fehlende drehende Kamera sind die Kämpfe leider auch manchmal etwas unübersichtlich.

    Ansonsten gefällt mir das Spiel echt gut. Die deutschen Texte sind gut geschrieben. Das Art-Design gefällt. mal schauen wie der Aufbaupart nachher wird und wie sich die Geschichte entwickelt.
     
    Lazzlo gefällt das.
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.789
    Klingt ja gut soweit. Wobei ich mit dem Kauf noch etwas warten muss, aber auf der Liste steht es definitiv. :yes:
     
  29. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Wie ist denn das Magiesystem? Ist es mehr wie bei PoE, Tyranny oder DivinityOS?

    Edit: Vorallem hat man bestimmte Zauber nur pro Rast oder läuft ein Timer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2018
  30. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Klassisch D&D. Sprich man muss rasten um die Zauber wieder aufzuladen.
     
  31. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Ok. Finde ich persönlich immer ziemlich demotivierend das System. Tyranny war eigentlich ein netter Kompromiss.
     
  32. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.776
    Ort:
    jwd
    Endlich mal wieder ein würdiger Nachfolger im Sinne von Baldurs Gate 2, gefällt mir ohne jegliche Abstriche.
    Ich hab noch nicht mal die Baronie und bin schwer begeistert, hab vor 4 Stunden endlich meine Mannschaft auf 6 Leute erweitern können, jetzt steht man nicht mehr bei jedem Kampf vor dem frühzeitigen Heldentod.
     
  33. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Leider ist Pathfinder ein komplexes Monster. Ich spiele das P&P und kenne mich als Meister relativ gut mit den Regeln aus, konnte deswegen die Charaktererstellung und das Level Up gut erledigen, sehe aber durchaus, dass man da auf arge Probleme stößt, wenn man das System nicht kennt.

    Im Spiel selber habe ich da wenig Hilfe zu gefunden. Ich habe dort aber auch nicht in das Kompendium geschaut.
    Eine Anleitung kann ich dir geben, auch wenn diese dich wohl nicht glücklich machen wird: Pathfinder wurde unter der OGL (Open Game Licence) veröffentlicht, weswegen alle Regeln (soweit die Comm diese digitalisiert hat) online verfügbar sind. Auf Deutsch sind die unter prd.5footstep.de zu finden. Dort könntest du die Pathfinder Regeln lernen und nachschlagen. Bisher scheint das Spiel wirklich sehr nah am Regelwerk zu sein. Aber das ist vermutlich nicht gerade eine praktikable Lösung. :)

    Damit kämpfe ich gerade auch noch. Nach wie vielen Stunden ist deine Party nun auf 6 Leute gewachsen? Habe gestern 4 Stunden gespielt und bin gerade bei der verlassenen Hütte gewesen. Teilweise ist das zu viert echt nicht machbar. Die Technikliga Gruppe ist nicht schaffbar und am Ende hat mich ein Schreckenseber aus dem Schlaf gerissen und jedes Gruppenmitglied war ein One-Shot. -.-

    Das ist leider wirklich ein altes D&D Relikt, welches dringend ausgerottet gehört. Zum glück gibt es einige Klassen, wie Barde und Hexenmeister, welche ihre Zauber nicht vorbereiten müssen und diese spontan wirken können. Rasten muss man aber dennoch um die Zauberslots wieder zu erhalten.
     
    lusti555 gefällt das.
  34. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.776
    Ort:
    jwd
    Technikliga ist ein schönes Stichwort, wenn es um Erweiterung der Gruppe geht...
    Ansonsten ist es ratsam, seinem Rivalen nicht zuviel Zeit zu lassen, der schleppt ja storytechnisch einige interessante Gefährten mit sich rum...
     
  35. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ok, dann werde ich meinem Rivalen mal nachgehen, das hatte ich erstmal nicht weiter verfolgt und bin in dem Wald unterwegs.

    Hatte aber auch schon überlegt mir für 2000 einen eigenen Abenteurer noch zu erstellen, das ist ja noch nicht all zu teuer.
     
  36. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Falls schon jemand die Burg hat: Wenn ich diese Richtung Hauptplatz verlasse ist das Interface weg, mein Char läuft bis zur Mitte, Bürger laufen an mir auf und ab vorbei - aber es passiert nix mehr. Speichern geht auch nicht...
    Was sollte da normalerweise passieren? :ugly:
     
  37. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.776
    Ort:
    jwd
    Bin jetzt beim Tempel des Elches, der bärenartige Baumhirte ist ja mal heftig.
    Der ist magieanfällig und mein Magier hat Stufe 1, gebuffte Kämpfer machen Schaden, aber insgesamt alles deutlich zuwenig.
    Übersehe ich was?
     
  38. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Soweit ich das in den Streams erkennen kann ist das Journal nicht grade umfangreich und diese lustige Bardin am Anfang erinnert mich an die schlimmsten Zeiten von DOS 1.:ugly:
     
  39. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Kann man schon sagen was besser ist? Kingmaker oder PoE2? Ich konnte mit PoE1 wenig anfangen aufgrund der masse an sinnlosem Text und der öden "Itemisierung".
     
  40. Lemieux82

    Lemieux82
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    70
    Genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade. Nachdem ich DoS 2 nun durch hab, gelüstet es mir nach einem neuen Rollenspiel - PoE1 fand ich eigentlich relativ gut, blieb dann aber auf irgendwie 40-45h sitzen und beendete es nicht.

    Habe mir nun einige Pathfinder-Streams gegeben und schwanke immer zwischen Wow und Meh...
     
Top