Der Pathfinder-Spiele-Thread. Party-RPG, Owlcat-Games

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 4. September 2018.

  1. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
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    :shot:

    Also solche Extremen hatte ich (noch) nicht benutzen müssen. :ugly:
     
  2. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Was mich gerade etwas nervt nach dem ich meine erste Party auf 6 habe, ich habe 5 Nahkämpfer und einen Barden der eh keinen Schaden macht als "Fernkämpfer". Das spielt sich einfach nur blöd :(
     
  3. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Du solltest im Anfangsgebiet eine Magierin aufsammeln können, dann sollte es gehen.
     
  4. Cyrotek

    Cyrotek
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    Ist das eigentlich Absicht, dass die Karte (M) in Dungeons so dermaßen dunkel ist? Ich renn gerade in sonem Baum rum und die Karte ist einfach komplett unbrauchbar.
     
  5. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Nur Umrisse ist normal. Und die wichtigsten Punkte werden vom Programm markiert.
     
  6. Kazuga

    Kazuga
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    Mittlerweile gibt es auch Patch 1.03 der auch den Bug behebt das man seit 1.01 keine Custom Begleiter mehr erstellen konnte.
     
  7. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Wo? Ich habe gerade den Baum fertig und sonst noch vereinzelte Nebenquests wie die Spinnenhöhle, weil ohne Magier doof. Der würde vieles leichter machen :yes:
     
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Als Profi nimmt man auch zwei unterschiedlich gefärbte D10 dafür. Während der Noob noch rumrät, was er mit seinem D100 nun gewürfelt hat, hat der Pro mit zwei D10 den Ork umgehauen und Beute und Erfahrungspunkte eingesackt :yes: :teach: :ugly:
     
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  9. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
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    Ganz allgemein ist halt die Formel xDy. D steht allgemein für Würfel, x ist die Anzahl der Würfel, die man nimmt, y ist der Wert, wie viele Flächen der Würfel hat. Ein D6 ist der sechsseitige Standardwürfel, im Tischrollenspiel hat man üblicherweise noch D10 und D20, in manchen Fällen auch noch D4, D8 oder D12.

    Und nun nimm deinen magischen Polyeder der Entscheidung und ziehe ins Land, Gutes zu tun! :yes: :ugly:
     
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  10. Drugh

    Drugh
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    Dann schau mal hier rein: http://www.briecs.com/2018/05/approachable-theory-tabletop-rpg-dice-math.html

    Echten Würfeln kann man übrigens nicht trauen, die rollen nicht in der theoretischen Perfektion: https://www.awesomedice.com/blog/353/d20-dice-randomness-test-chessex-vs-gamescience/
     
  11. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
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    Wie ist den das Kampfsystem umgesetzt? Das einzige was mich im Moment vom Kauf abhält, ist die Sorge mich könnte das Kampfsystem abschrecken weil ich durch DOS II verwöhnt wurde.
     
  12. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    30000 ft and climbing...
    Es ist D&D. Das ist IMO tatsächlich ein spielerischer Rückschritt vom System in DOS II. Wer mit Baldur's Gate, Icewind Dale &Co nie so richtig warm wurde der wird sich auch mit Pathfinder schwer tun. Rasten um Zauber 'aufzufüllen', keine Spell Combos, überschaubare Nahkampf Optionen, etc...
     
  13. Nordeiche

    Nordeiche
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    Moin,

    ich habe gestern auch mal endlich angefangen. Hatte ja auch etwas Spannung und Vorfreude wegen des Gamestar-Videos von Maurice.
    Nachdem ich erstmal von den Char-Erstellungsmöglichkeiten und der schieren Masse an Informationen auf einem Bildschirm erschlagen wurde, habe ich den Prolog durchgespielt und war echt begeistert. Tolle Atmosphäre und ein netter Twist.

    Jetzt der Rant:
    Wer hat eigentlich den Entwicklern ins Hirn gesch****n? Meine allererste Quest ausserhalb des Prologs ist die Verteidgung des Ologs-Forts (der wie er sich nennt). Die Party besteht aus vier (4!) Leuten + 2 NPCs die im Kampf helfen.

    Die Gegner schwärmen mit 20-200 Leuten die OFFENE Tür des Forts und laufen in die Fallen. 2-4 Gegner sterben. Zurück bleiben noch 10-200 Gegner. Meine Leute werfen Bomben, bleiben noch 8 -199 Gegner. Amiri (Barbartuss) und der Zwerg (Depripriest) gehen in Nahkampf und der NPC schmeisst weiter Bomben auf die Nahkämpfer und meine Leute! Lol. Anstatt auf die Fernkämpfer, die gemütlich zu sechst (oder 200) auf meine Leute ballern.

    Alle tot.

    Super Idee früh im Spiel den Spieler mit ner Teilparty in Gegnerhorden zu ersäufen.

    Hat jemand Tipps? Wie zur Hölle habt ihr das überlebt?


    PS:
    Wer diese F**** von Spiel mit BG2 oder PoE 1+2 vergleicht, hat von Rollenspielen keine Ahnung und gehört vom höchsten Turm in Neverwinter gehängt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
  14. Kazuga

    Kazuga
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    Sind doch nur 7 o. 8 gegner? Diese sind sogar relativ schwach, also ich hatte damit keine Probleme auf Normal.
     
  15. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Technikliga.
     
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  16. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
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    Ich könnte ja helfen, aber nach der letzten Ausführung möchte ich davon Abstand nehmen.

    PS. Ich weiss, wer hier keine Ahnung hat. Geh wieder PoE spielen...
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    War eigentlich ganz einfach mit den Fallen, dem brennenden Pech und dem Alchemisten. Einziges Problem war dann zu den zwei Bogenschützen zu kommen.

    Nicht die Sonderfähigkeiten der Begleiter vergessen. Die Bardin soll Inspire Courage anmachen und die Barbarin in Rage verfallen.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Scheinbar hast ja du von Rollenspielen keine Ahnung wenn du schon den Anfang in Pathfinder nicht überlebst...
     
  19. Nordeiche

    Nordeiche
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    Mh. Komisch ist die Anzahl der Gegner zufällig? Hatte deutlich mehr als acht Gegner. Hab auch mehrmals den Kampf neu versucht, da ja verkackt. Waren immer ca. 6 Nahkämpfer und 4-5 Bogenschützen. Hatte wohl auch echtes Pech, da jeder Pfeil ein Treffer und teils auch kritisch. Schwieirigkeit ist auf Normal.

    Habe es jetzt sogar beim 7. Versuch doch geschafft, da mehr Würfelglück und nicht jeder Pfeil getroffen hat + 6 Heiltränke geschluckt. :fs:

    Mal schauen was jetzt noch kommt. :dasy:
     
  20. Nordeiche

    Nordeiche
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  21. Nordeiche

    Nordeiche
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  22. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Das ist tatsächlich etwas, weswegen ich das Spiel aktuell noch nicht gekauft habe, vor allem, wenn es einen Timer für die Hauptquest gibt, auch wenn der, je nachdem, wen man fragt, großzügig bemessen ist.
     
  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Pathfinder habe ich nicht gespielt, bei D&D ist bei mir auch etliche Jahre her, aber ich meine, dass es eine Untergrenze durch die Anzahl der Würfel gibt. Wenn du 3 sechsseitige Würfel wirfst, ist die Mindestzahl halt 3. :ugly:
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Normalerweise durch mehrere Würfel. 2d6 ergibt einen Wertebereich von 2-12.
    Systeme die allerdings direkt für ein Computerspiel entworfen wurden nutzen natürlich den Zufallszahlengenerator besser aus und haben Wertebereiche die man bei Pen and Paper RPGs die mit Würfeln arbeiten nicht findet.
     
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  25. Benjamin Danneberg

    Benjamin Danneberg
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    Wenn ich mir Steam-Reviews und so einiges durchlese, was hier verbal von sich gegeben wird, frage ich mich, ob ich ein anderes Spiel spiele. Ich bin seit über 30 Stunden im Spiel, hatte nicht einen einzigen Crash, keine Bugs, die sich nicht durch Menü öffnen / schließen beheben ließen und ich habe keinen Kampf mehr als dreimal versuchen müssen, bis er geklappt hat. Es gab für alles eine Lösung und wenn man einigermaßen den Quests folgt (btw. Spinnen tötet man mit AoEs & Fackeln), hat man ziemlich schnell eine ziemlich schlagkräftige Party zusammen, die diverse Trashmob-Gruppen mit Auto-Attacks wegmöbelt. Klar, man würfelt auch mal richtig kacke, aber ich kann die ganzen Rants einfach nicht nachvollziehen. Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt, aber derzeit fällt mein Testurteil (nicht zuletzt aufgrund der hohen Komplexität und der vielen, teilweise feinen Konsequenzen) sehr positiv aus.
     
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  26. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Ich glaube, die Leute sind so ein Spiel im Jahr 2018 einfach nicht mehr gewohnt. :D
     
  27. Nordeiche

    Nordeiche
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    Ein Spiel ist doch nicht "komplex" wenn es einen Spieler mit Gegnermassen überschwemmt. Gerade am Anfang. Baldurs Gate hat sich Zeit genommen die Gruppe des Spielers aufzubauen und die Schwirigkeit der Gegner anzuziehen. Das mächtigste was am Anfang kam waren ein Wolf im Startgebiet (oder der Bär) und im nächsten den Oger. Denen konnte man aber auch gut ausweichen.
     
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  28. ee80

    ee80
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    Bei einem Spiel, dass AD&D-Regeln zu Grunde liegt und auf Stufe 1 beginnt, schlichte Notwendigkeit... bei 4 bis maximal 10 Trefferpunkten (ohne Konstitutionsboni) ist ein Rudel Hunde schon ein ernsthafte Bedrohung, von einem Stufe 1 Ork mal ganz zu schweigen. :ugly:
     
  29. Jinchuuriki

    Jinchuuriki
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    Kann man deine Beiträge in irgendeiner Weise ernst nehmen? Jemand der im Startgebiet so versagt und dann daraufhin anfängt im Forum rum zu heulen wie schlecht das balancing sei (obwohl jeder hier, bis auf dich, niemand Probleme mit den Banditen hatte) und anschließend anderen Spielern Ahnungslosigkeit vorwirft, spreche ich jegliche Kompetenz für irgendwas ab.

    Aber dennoch muss ich erwähnen das es im Spiel fragwürdige Designsentscheidungen getroffen wurde, wie z.B schon die so oft erwähnten Spinnenschwärme. Aber da es nur eine Nebenquest ist, die man nicht sofort nachgehen muss, ist es dann wiederum in meinen Augen halb so schlimm. Da auch Flammenphiolen zu kaufen gibt bei dem Alchemisten die das Problem gut in den Griff kriegen lässt.

    Und bugs gibt es im übrigen schon. Ich z.B kann nun durch ein Lager/Inventar Bug bei dem Typen bei der Baronie (Der Elf, der Geschichten sammelt) unendlich Dyraden Blätter abgeben, was dafür sorgt das ich dadurch eine endlose Geldquelle besitze. Ist nichts schlimmes, aber dennoch etwas schade. Im Endeffekt kann ich es ignorieren. Wobei der Inventar bug eher nerviger ist, da meine Items wild rumliegen und freie Plätze dazwischen gibt, trotz der Sortierfunktion.

    Zuguter letzt hatte ich mehrere Blackscreens, was wiederum wieder nicht so schlimm waren da sie sehr unregelmäßig auftauchten und maximal nur 4-5mal in meinem 28h run bisher. Nur heute nach dem gestrigen Update bekam ich permanent einen Blackscreen sobald ich das Spiel startete. Zum Glück konnte ich es mit einer Neuinstallation beheben. Aber nervig ist es auf jeden Fall.
     
  30. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
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    Naja mit den Banditen am Anfang brauchte ich auch 4 Versuche weil die Explosion nicht immer das mögliche erwischt hat, kann das durchaus nachvollziehen. Die Spinnen mit Fackeln und dem Alchemiefeuer umkloppen ist auch einfach nur dämlich wenn man mit der Fackel nichts anrichtet.
    Ansonsten hatte ich bisher auch nur einen Absturz, macht Spaß soweit. Den Magier habe ich auch endlich in der Gruppe, fehlt nur noch was heilendes.

    Wie ist das mit dem Zeitlimit und den Nebenquests? Ich wrüde gerne alles machen bevor ich der Hauptstory weiter folge und den Banditenkönig umkloppe, ist das soweit machbar?
     
  31. Islar

    Islar
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    Kann man das Spiel auf einem 4K Monitor spielen oder ist dann die Schrift so klein, dass man eine Lupe braucht?

    Ihr mit eurer blöden Schreiberei hier im Forum, schon bin ich wieder am überlegen es zu kaufen. :topmodel:
     
  32. Lordex32

    Lordex32
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    Schade mir machts keinen Spaß, viel zu frustrierend... Auf normal erwarte ich das ich nicht gleich von popeligen Banditen locker umgepustet werde. Auch nervt es tierisch ab das die Chars ewig daneben Schlagen/Schießen bis Sie endlich mal treffen. P&P hin oder her aber das halte ich einfach viel zu übertrieben. Mag sein das mich jetzt die eingefleischten P&P Fans gleich zerreißen aber so sehe ich das nunmal. Leider deinstalliert.
     
  33. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Verstehe ich das richtig? Statt den Schwierigkeitsgrad runterzustellen, deinstallierst du das Spiel? Man kann doch die Schwierigkeit im laufenden Spiel noch herunterstellen, oder?
     
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  34. Macro82

    Macro82
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    Ich finds schon mal witzig wie Spieler bei schwärmen am Anfang herumheulen.oder wegen der "Schwierigkeit".

    der Witz dran ist das jeder mit Sinn und Verstand intuitiv drauf kommen könnte das man AOE zauber einsetzen sollte oder fackeln.

    einfach nachdenken.Bei einem Schwarm hilft eben keine Fliegenklatsche...von Schwert usw

    den Spielern wie heute alles in den pope´s zu schieben ist auch keine Lösung.

    Hirn einschalten haben da viele schon verlernt oder haben es gar nicht erst gelernt .

    und das Zeitlimit am anfang ist zwar doof aber schaffbar.

    ich hatte noch 25 tage übrig ,und hab mir zeit gelassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
  35. Lordex32

    Lordex32
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    Richtig, denn das löst ja nur EIN Problem der zwei nicht wahr?
     
  36. Kazuga

    Kazuga
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    Man kann sich halt auch anstellen. Ja das Spiel erfordert nachdenken und ist manchmal nicht ganz einfach, aber genau das ist doch das was einem herausfordert. Das ein Level 1 Char nicht gerade Stark ist, sollte jedem bewusst sein.

    Ich bin nun Level 4 und immer noch in Chapter 1 - Die Gegner sind kaum eine gefahr mehr für mich auf normal. Denkt mal zurück an BG oder Neverwinter, da hat man auch nicht gleich am Anfang jede Gruppe geschafft, da musste man auch des öfteren Laden und ggfs Tränke/Scrolls nutzen oder später zurück kommen.

    Edit: Mit den Patches haben die ja schon einiges gemacht, zb das man gewarnt wird vor der einen Höhle das die Gegner dort stark sind und man bekommt Tränke etc...
     
  37. electric Ein M-A-S-S-I-V

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    Das Spiel scheint casual haid anzuziehen, ich kaufe es, genau mein Fall :xmas:
     
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  38. Macro82

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    in icewind dale zb hat ein einzelner gobblin schon die Möglichkeit gehabt deine Gesamte Gruppe am Anfang zu wipen :ugly: wenn man sich dumm angestellt hat.

    ich weis nicht was die Leute haben wenn ich da an die kämpfe mit schwarzen Drachen/oder Litch´es In baldurs gate 2+addon usw denke die ne richtige nuss sein können ...

    und in dragon age zb. "solost" du mit dem Krieger die teile alleine ,ohne richtigen aufwand.da sieht man mal wieder was Casual rotz so alles anrichtet....

    Leute können ja heute so richtige so Waschlappen sein....wenn sie nicht gleich Erfolg beim ersten mal haben

    darksouls spieler würden hier wohl sagen : get guid lol

    sich da die Spielmechaniken/reglen vorher anzusehen haben da viele irgendwie verlernt :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
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  39. Cyrotek

    Cyrotek
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    Kann man das Portrait des Hauptcharakters eigentlich nachträglich ändern? Irgendwie stört mich das weit mehr, als ich zugeben möchte und ich bin kurz davor, nochmal neu anzufangen. :ugly:

    Sagt der, der es nicht mal schafft, nen simplen Kampf zu überleben. :ugly:

    Der Schwierigkeitsgrad schwankt teilweise doch ordentlich (In nem Dungeon ziemlich am Anfang haut man quasi im vorbeigehen sämtliche Gegner um nur um dann sporadisch in nen Encounter zu stolpern, der mit einem in Sekunden den Boden aufwischt), aber der von dir genannte Kampf ist richtig einfach, wenn man die Augen auf macht.

    Edit: Habe nun doch nochmal neu angefangen und den von dir bemängelten Kampf nochmal gemacht: Mit ner halb toten Party hat das keine Minute auf normal gedauert, weil die Hälfte der Gegner gleich zu Anfang weggebombt werden. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2018
  40. Cyrotek

    Cyrotek
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