Der Retro Shooter Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 3. November 2020.

  1. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Guten Abend zusammen!

    Da die SuFu nichts ergeben hat (ich habe jeden "Shooter" Thread der letzten 5 Jahre durchforstet), dachte ich mir, ich erstelle einfach mal einen Thread für ein relativ neues - oder wenn man so will, wieder auferstandenes - Genre: die Retro Shooter.

    In den letzten Jahren ist ja doch eine recht große Welle an diesen Old School Ballereien, die sich ganz unverblümt und ohne Scheu von Klassikern wie Duke Nukem, Quake und Doom inspirieren lassen oder gleich komplett kopieren, losgetreten worden.

    Mit die bekanntesten Vertreter, um mal ein paar Beispiele zu nennen, sind: Ion Fury, Wrath: Aeon of Ruin, Dusk und Amid Evil. Gerade spiel ich persönlich Post Void und Project Warlock, wobei ich nicht sicher bin, ob man beide diesem Genre zuordnen kann, da sie doch auch relativ eindeutige Roguelike Strukturen haben. Aber sie sind pixelig und man ballert :ugly: Vielleicht kann man auch noch sowas wie Strafe dazu zählen, das aber auch eine Art Roguelike ist.

    In Zukunft erscheinen mit Prodeus und Graven wieder zwei sehr vielversprechende Titel in diesem Genre.

    Was haltet ihr von Retro Shootern? Welche Titel habt ihr schon gespielt? Welche davon waren besonders gut? Oder habt ihr vielleicht sogar noch einen Geheimtipp parat? Haut raus!
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    Gefallen mir persönlich sogar sehr gut. Unkomplizierte Ballerei ohne viel Schnickschnack sondern einfach Knarre raus und los gehts ;)
    Ich mag auch die Grafik und krieg davon keinen Augenkrebs, das ganze hat einfach dadurch seinen ganz eigenen Charme. Gespielt hab ich bisher aber nur Ion Fury und Dusk. Achja und Blood, welches ebenfalls sehr zum empfehlen ist.
    Dusk fand ich anfangs sehr atmospährisch, später wirds teilweise einfach nur creepy und ziemlich schräg. Hat mir aber richtig gut gefallen :)

    Persönlich hab ich ebenfalls Graven im Auge und Wrath: Aeon of Ruin. Letzteres befindet sich noch im EA, da möchte ich noch abwarten.
     
    goathammer gefällt das.
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Meinst du damit "Blood: Fresh Supply"? Weil unter dem Begriff "Blood" gibt's einige Titel auf Steam :D

    Aber ich denke, das ist es. Sieht nach 'nem Old School Shooter aus ;) Danke für den Tipp! Das kannte ich tatsächlich noch nicht.
     
    KellogsFrosties gefällt das.
  4. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    Jep, "Blood" gehört zur "holy trinity" der Build-Engine-Shooter, zusammen mit Duke Nukem 3D und Shadow Warrior. :yes:

    Ich persönlich freue mich riesig darüber, dass wieder mehr Entwickler sich an Shootern im Stil der 90er versuchen und bisher waren die Ergebnisse doch sehr überzeugend. Dusk, Amid Evil und Ion Fury waren echt super. Und auf Wrath, Graven, Core Decay und Gloomwood freue ich ebenfalls sehr, auch wenn die letzten zwei andere Vorbilder haben (Deus Ex und Thief) und daher nicht ganz in die selbe Kategorie passen.
     
  5. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Vielleicht haben wir ja auch Glück und es erscheinen mehr Klassiker mit RayTracing. Nicht umbedingt wegen RT, aber weil sie dann ein Remake machen :)
     
  6. K7-DanSmith

    K7-DanSmith
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Union Hotel, Pennsylvania
    Bin auch für die Retro-Sachen zu haben - egal ob Original oder Hommage aus der Neuzeit. Hmm, jetzt muss man aufpassen, was man nennt... Index und so. Sagen wir, 3DRealms hat gut an mir verdient.
    Manchmal sind die etwas stumpfen, aber mit Herzblut gemachten Sachen eh leichter zu verdauen, wenn ich CoD dagegen setze, und das ist keine Aussage zur Qualität, eher zum Drumherum, da hab' ich immer das Gefühl, dass ein Activision-PR-Mensch mit mir auf der Couch sitzt und ständig in die Rippen haut:"Siehst Du, siehst Du! Geil oder?! Gibt's etwas, dass man daran nicht geil finden kann?!" Und das ist dann ziemlich ermüdend, dann lieber flott und direkt.
     
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Also mittlerweile sind doch sämtliche Spiele mit dem Duke vom Index, oder?

    Dem zweiten Absatz kann ich absolut zustimmen. Mein letzter moderner Shooter war Destiny 1 und das ist ja auch "nur" ein Loot Shooter, sprich hat einen anderen Ansatz als CoD und Co. Alle anderen Shooter aus dieser Kategorie, die in den letzten 10-15 Jahren erschienen sind, locken mich überhaupt nicht hinterm Ofen hervor.
     
  8. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
    Also dieser Thread ist längst überfällig. Vielen Dank an den Ersteller. :)

    Bin persönlich für alle Retroballereien zu haben, egal ob Originale oder neue Titel.

    Mein Favorit bislang: Amid Evil. Einfach wegen dem coolen Spielgefühl und dem unverbrauchten Mittelalter-/ Zauberer-Setting.

    Als nächstes Spiel steht jetzt Dusk an. Freu mich schon drauf. :rock:
     
    Konsolomio und goathammer gefällt das.
  9. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    Richtig, wie schon Nergal auch sagte ;) Das Spiel kostet nicht die Welt, macht man also nichts verkehrt.
     
    Nergal_ gefällt das.
  10. K7-DanSmith

    K7-DanSmith
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Union Hotel, Pennsylvania
    Kann sein, in der Erinnerung verschwimmen bei mir Jahreszahlen und Releasedates, wenn die 25 Jahre 'rum sind, dann ist natürlich alles frei und kann besprochen werden. Aber ein Shooter, der jetzt schon zwei Re-imaginings bekommen hat (Teil 3 ist unterwegs) darf wohl immer noch nicht besprochen werden; Asia-Setting und Monty Python-Kaninchen, mehr muss man nicht sagen.
     
    Rawoe gefällt das.
  11. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Also Shadow Warrior ist seit November 2016 auch vom Index ;)
     
  12. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.344
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Doch, alles darf besprochen werden. Woher kommt nur dieser Irrglaube?
     
  13. K7-DanSmith

    K7-DanSmith
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Union Hotel, Pennsylvania
    Was das Forum betrifft, weiß ich nicht, wie es hier gehandhabt wird, weil es Teil der Gamestar ist, die darf nix zu indizierten Titeln sagen. Entsprechend könnten "Sittenwächter" ein Problem damit haben. Denn es gab bei uns im GPF einen Vorfall, goathammer wird sich vllt. erinnern, der dazu geführt hat, dass wir uns ab einem gewissen Punkt nur noch kryptisch äußern durften. War das nicht Monco gewesen? Das war sogar noch kurz vor meiner Zeit, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, aber die Details kenne ich auch nicht. Also lasse ich Vorsicht walten. :nixblick:

    @goat:
    Ok, wusste ich nicht, da ich die Sachen kenne/habe, ist mir der relativ Index schnuppe. :D Ist meines Erachtens eh Sache der Eltern, aber gut anderes Thema.

    Aber dann kann ich ja sagen, dass Shadow Warrior mein erster Shooter war. Völlig Banane, aber die Atomrakete ging schon gut ab. Und natürlich der Moment, wenn man die zweite Uzi in der ersten Stage findet und mit einem:"Be proud, Mr Woo!" belohnt wird. Hat Laune gemacht. Müsste evtl. mal die Neuauflagen probieren, aber da haben die Leute eher gemischte Meinungen.
     
  14. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    Um den Duke brauchste dir keine Gedanken mehr machen, DN3D ist vor ein paar Jahren vom Index gekommen. Shadow Warrior übrigens auch. :yes:
     
  15. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
    Doom, Quake 1, 2 und sogar Wolfenstein 3D. Alle runter vom Index :hoch:.
     
    Nergal_ gefällt das.
  16. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    DN3D kann man z.B. über Steam daddeln. Und bei der Doom 3 BFG Edition ist Doom 1 und 2 mit dabei.
     
  17. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    Durch den Thread bin ich neugierig geworden und hab mir vorhin mal Ion Fury im Store gekauft.Wusste gar nicht,dass es ne Welle an Retro-Shootern gibt,ist anscheinend an mir vorbei gegangen.
    Ja,was soll ich sagen,macht total Bock,spielt sich schnell und schnörkellos,hat nen coolen Soundtrack und etliche Geheimnisse in den Leveln,von denen ich im ersten direkt mal 10 nicht gefunden hab,aber ich hatte keine Lust mehr zu suchen :D

    Im Auge behalten werde ich Wrath: Aeon of ruin,das wirkt stilistisch schön dreckig und düster.
     
    General Kenobi und goathammer gefällt das.
  18. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Du zockst ja auch hauptsächlich (oder nur?) auf Konsolen, oder? Da kam die Welle erst deutlich später ins Rollen.

    Und ich persönlich muss sagen, diese Shooter fühlen sich irgendwie auch nur am PC "richtig" an. Sind sicher auch auf den Konsolen super, aber ich muss ein altes Quake oder Doom einfach am PC und mit M+T spielen. Deswegen bin ich auch etwas verspätet in das Genre eingestiegen, da ich die letzten Jahre quasi gar nicht am PC gezockt hab.
     
  19. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.388
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Gyrosteuerung könnte das ändern. Mit etwas Übung und guten Settings kommt man da 80-90% an Maus + Tastatur Präzision heran - ohne jegliche Gimmicks wie Autoaiming.

    Die ist auf der Switch bereits quasi Standard für Shooter. Was soweit geht, dass es kleinere Shitstorms gibt, wenn ein Shooter auf der Switch mal kein Gyro-Aiming hat oder schlecht programmiertes.
    Hoffentlich verbreitet sich das Konzept mit der nächsten Generation auch auf den großen Konsolen, nachdem man gesehen hat, wie gut das auf der Switch funktioniert - auf der PS4 wäre das ja schon längst möglich gewesen. Auf Xbox weiß ichs nicht - hat der Xbox-Controller ein Gyrometer?

    Splatoon war dafür quasi das Pionierspiel. Die Entwickler waren mit recht so überzeugt davon, dass es der erste große Konsolenshooter seit Prä-Halo Zeiten war, der auf Autoaiming komplett verzichtet. Und es hat sich in der Spielerschaft durchgesetzt - jeder der das Spiel ernst nimmt und in den kompetitiven Modi spielt, nutzt das Gyrometer. Wobei die Gyro-Aiming Implementierung in Splatoon widerum ein kleiner Sonderfall ist und sich nicht so einfach auf ein FPS übertragen lässt.

    Als guten Startpunkt um sich davon selber zu Überzeugen und sich ein Bild zu machen ist speziell für Retro-FPS-Freunde einer der neuen oldschool Doom Ports.
    Die Doom 1/2 Ports von Nerve Software haben Gyro-Aiming auf der Switch. Doom 64 von Nightdive soweit ich weiß nicht nur auf der Switch sondern auch auf der PS4.
    Smartphone-Versionen wie "Delta Touch" sind auch einge gute Option, wenn man etwas basteln mag und eine Handy-Halterung für Controller oder so einen Handycontroller nach Switch-Vorbild hat.

    Die klassischen Doom Spiele eigenen sich dafür hervorragend, weil man erstmal nur auf die X-Achse achten muss. Da man Aiming per Gyrometer erstmal neu lernen muss ist das eine große Hilfe zu Anfang. Wenn man aber erstmal drin ist, bin ich mir sicher, dass man damit selbst Plutonia auf UV+ schaffen kann, wenn man weiß was man tut. Das ist etwas, was früher nur mit Maus+Tastatur denkbar gewesen wäre.
     
  20. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    @Blutschinken
    Ich bin, ehrlich gesagt, kein allzu großer Fan der Gyrosteuerung. Mag aber auch daran liegen, dass ich einfach zu wenig Übung darin hab. Splatoon 1 hab ich ein bisschen gespielt damals und das ging schon teilweise gut von der Hand, ist aber eben auch kein richtiger FPS.

    Die Aussage, dass ich solche Spiele lieber am PC zocke, bezog sich eigentlich hauptsächlich auf mein persönliches Gefühl. Ich verbinde halt einfach M+T mit diesen Shootern und will die dann auch so spielen. Geht sicher mit einem Controller auch wunderbar, aber um dieses Old School Feeling bei mir selbst zu erreichen, brauch ich die Dinger am PC und mit M+T.
     
    Blutschinken gefällt das.
  21. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    9.558
    Muss mir endlich mal Amid Evil besorgen, steht schon lange auf der Liste. Dieses angekündigte Hexen/Heretic-like wäre auch interessant, leider schaut das grafisch nicht so geil aus, dank Grobpixel-Optik.
    Ein neues Hexen könnte mit zeitgemäßer Grafik richtig geil sein.
     
  22. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Köln
    Ja genau,spiele nur auf Konsole.Wundert mich dennoch,dass ich nie z.B bei den Bohnen über die Spiele gestolpert bin.Aber ich schau natürlich auch nicht immer und alles.

    Und dass man solche Spiele mit Maus und Tastatur spielen möchte,kann ich nachvollziehen,wenn man so "aufgewachsen" ist.Ich hab damals schon Counter Strike auf der ersten Xbox gespielt,bin also wiederum das gewohnt :D
     
  23. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ich hatte erst gedacht, dass das wirklich sehr gut klingt und mich gefreut in Doom 2 auf der Switch vielleicht dann doch mal wieder weiter zu kommen. Komme leider überhaupt nicht damit klar, muss mich einfach zu sehr drauf konzentrieren die Switch zu bewegen und vergesse dann die Bewegung mit den Sticks. Vermutlich Gewohnheitssache, aber ich glaube an diesem Punkt fehlt mir einfach die Zeit sowas nochmal neu zu lernen.
     
  24. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Amid Evil war erst im letzten Steam Sale reduziert. Ärgere mich gerade, dass ich es da nicht geholt hab. Aber der nächste Sale ist ja so sicher, wie das Amen in der Kirche ;)
     
  25. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    Amid Evil ist toll. Das ist wissenschaftlich bewiesen. :teach:
     
    cptflocke gefällt das.
  26. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.388
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Versuch es lieber umgekehrt. Normal wie immer mit den Sticks bewegen und zielen und bei anvisierten Gegnern dann mit Bewegungssteuerung korrigieren. Mit anderen Worten: Man wendet sich klassisch mit dem Stick grob in Richtung Gegner und dreht ihn dann einfach mit einer kleinen Bewegung vor das Fadenkreuz.

    Ich würde auch anfangs die Bewegungs-Sensitivität weit herunterstellen - dadurch wird man quasi zu obiger Taktik gezwungen und kann sich garnicht zu sehr auf Gyro-Aiming konzentrieren und sich dadurch "verheddern". Im Grunde reichen bei einer komfortablen maximalen Neigung unter 30° Drehung in die jeweilige Richtung locker aus.

    So viel Zeit muss man da gar nicht investieren. Eigentlich muss es nur einmal richtig gut verinnerlicht werden ("Klick machen") und danach ist dass Gröbste geschafft und man kann sich noch in Details verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2020
  27. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Hab ich versucht. Klappt trotzdem nicht recht. :topmodel:
     
  28. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
    Hab heute nach dem Ende von Amid Evil mal mit Dusk angefangen.

    Die ersten beiden Level sind ganz gut, schöne Gruselatmosphäre in Retrooptik. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, um die Optik noch mehr "retro" aussehen zu lassen. Hab mich noch nicht entschieden, was ich da nehme. Die Waffen sind außerdem ziemlich konservativ bislang. Die Levels voll mit Secrets. Mal schauen was noch kommt. In jedem Fall ein guter Start. :yes:
     
  29. K7-DanSmith

    K7-DanSmith
    Registriert seit:
    25. Oktober 2020
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Union Hotel, Pennsylvania
    Haben die überhaupt etwas dazu gemacht!? Soviel decken die auch nicht ab. Ich hab' das eher über DF kennengelernt, als sie zu Ion Fury ein Video gemacht haben.
     
  30. oakTripod634605

    oakTripod634605
    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Nvidia RTX 2070 Gaming Z
    Motherboard:
    MSI X370 Krait Gaming
    RAM:
    3200mhz DDR4
    Laufwerke:
    SSD 500gb
    HDD 1000gb
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    XTRFY M42 RGB MIAMI BLUE (800dpi)
    XTRFY K4 TKL RGB
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Asus VG279Q 27" 144hz 1080p
    Nergal_ gefällt das.
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.796
    Wird anscheinend auch auf GOG zusammen mit Steam launchen. Kostenpunkt: 24,99 €.
     
    cptflocke gefällt das.
  32. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
    Hat das eigentlich auch ne richtige Kampagne? Oder ist das nur ein Levelbaukasten?
     
  33. oakTripod634605

    oakTripod634605
    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    575
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Nvidia RTX 2070 Gaming Z
    Motherboard:
    MSI X370 Krait Gaming
    RAM:
    3200mhz DDR4
    Laufwerke:
    SSD 500gb
    HDD 1000gb
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    XTRFY M42 RGB MIAMI BLUE (800dpi)
    XTRFY K4 TKL RGB
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Asus VG279Q 27" 144hz 1080p
    @cptflocke Prodeus hat beides und irgendwann später soll wohl noch Multiplayer dazukommen.
     
    cptflocke gefällt das.
  34. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Ich hol den Thread mal hoch, da ich heute Nacht mit Dusk angefangen habe. Was für ein Spiel! Absolut genial in jeglicher Hinsicht. Stimmige Grafik, supercooler Soundtrack, Gameplay flutscht schön und eine sehr dichte Atmosphäre, die schon an Horrorgames erinnert.
     
    Konsolomio und Nergal_ gefällt das.
  35. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
    Unbedingt dranbleiben. Die 3. Episode toppt alles, was ich in den letzten Jahren im Shootergenre erlebt habe. :D
     
    Konsolomio gefällt das.
  36. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.119
    Auf alle Fälle! Bin am Ende der ersten Episode, hätte aber eh schon weitergespielt, wenn ich noch mehr Zeit gehabt hätte ;)
     
  37. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Project Warlock gibts aktuell auch für ~4€
     
  38. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
  39. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.074
    goathammer gefällt das.
  40. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.388
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
Top