Der "Rocket League"-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Replect, 29. Juni 2015.

  1. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    927
    Kann mir jemand das auf und absteigen erklären? Ich komme einfach im 1vs1 nicht aus Bronze raus obwohl ich eindeutig mehr Spiele gewinne als das ich sie dort verliere.
    Ich verstehe nicht ganz wann ich innerhalb von Bronze Absteige und wann ich aufsteige. Und bei https://rocketleague.tracker.network/profile/mmr/steam/76561198007136770 sehe ich nicht so richtig durch.

    Ich möchte so gerne mal in Silber aufsteigen. :battlestar:

    Zum Thema boosten und springen mache ich es so, das ich anfahre, springe,booste und wenn ich es schaffe mit dem zweiten Sprung den Ball zu schießen. Das habe ich ne Weile geübt und siehe da es klappt. :banana:Bin immern begeistert wie man sich so nach und nach steigert in dem Spiel und seine Skills und Taktik ausbaut.
     
    St@lker gefällt das.
  2. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Deutschland
    1. Du bekommst bei einem Sieg eine bestimmte Anzahl Punkte (die man ohne Mod nicht sieht), abhängig davon, wie weit über oder unter dir der Gegner war. Du bekommst also bei einem Sieg gegen einen silber Spieler deutlich mehr Punkte, als gegen einen Spieler der in Bronze noch unter dir ist.
    Genau so ist es bei Niederlagen. Nur dass dir da halt die Punkte abgezogen werden. Gegen spieler über dir weniger als gegen Gegner unter dir.

    Ob du in dem einzelnen Spiel selbst 50 oder 1500 Punkte machst, die man an Ende im Scoreboard sieht, ist übrigens völig egal. Die haben keinen Einfluss auf das Auf- und Absteigen.

    2. Du musst nicht jeden Ball zwangsweise kicken. Ist etwas, was man sich aus anderen Spielen antzrainiert hat. Wenn man bei FIFA schießen will, muss man nen Knopf drücken.
    In RL musst du das nicht zwangsläuft. Oft langt es gezielt an den Ball zu fliegen.
    Das ist etwas, was man sich ein wenig abgewöhnen muss.
    Was aber nicht heißt, dass es nicht manchmal doch noch wichtig ist den letzten Flick für nen "Kick" gegen den Ball zu haben.
    Das bekommt man mit der Zeit raus, wann man es wie am besten macht.


    PS: Um aus bronze rauszukommen gibt es nur eine Regel. Spielen, spielen, spielen aka üben, üben, üben.
    RL ist ein rein Skillbasiertes Spiel. Je mehr du übst und lernst, um so besser wirst du und dann steigst du automatisch auf.
    Spiel RL weil es dir Spaß macht und nehm die Ränge nicht zu erst. Das ist eigentlich die beste Methode.
     
    Cataton gefällt das.
  3. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    717
    Mir kam immer vor, wenn man nicht jeden Ball anfährt und eher "abwartend" spielt, dann kommt man schon alleine dadurch ewig hoch rauf. Ich hab nie viel gespielt und war nicht sonderlich gut, bin aber nach ner halbjährigen Pause direkt Diamant 1 oder 2 eingeranked worden. So hoch war ich noch nie zuvor. Season 4 oder was das war.
     
  4. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    711
    Mit Mods kann man sich die MMR (so heißen diese Rang-Punkte) anzeigen lassen. Die Mods visualisieren dann auch, wie viele Punkte man durch das letzte Spiel gewonnen bzw. verloren hat. Die Berechnung hat Psyonix allerdings noch nie publik gemacht. Offensichtlich ist jedoch, dass ein Win- und Lose-Streak auch Auswirkungen hat, sodass der aktuelle MMR dadurch beeinflusst wird, ehe dieser für die weitere Berechnung verwendet wird. Und falls man sich manchmal über ungleiche Ränge wundert, dann kann dies mit ein Grund dafür sein.


    Das stimmt so nicht ganz, denn als GC werden die MMR offiziell angezeigt (dafür gibt es hier aber keine Ligen).
     
  5. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    711
    Dieses abwartende Spielen ist einfach das Ausnutzen der Unfähigkeiten des Gegners. Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Punkt, denn je höher der Skill, desto weniger Fehler macht man. Und wenn man nicht anfängt, auf Bälle drauf zu gehen, dann ist man in den oberen Rängen gänzlich verloren.
     
  6. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    717
    Genau, ich nutze die Fehler der Gegner aus, zwinge sie aber selbst fast zu keinen. Richtig gute Leute, gegen die hab ich kein Land gesehen. Aber gegen den Durchschnitt kommt man mit Geduld und Taktik locker weiter.
     
  7. ZweiTeiler der mit den V+1 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    1.443
    Ich glaube aus beiderlei wird ein Schuh , in den richtigen Momenten abwarten und dann nerven. Aber das ist intuitiv
     
  8. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Deutschland
    Nein. Abwartend und passiv spielen funzt vielleicht noch in silber oder gold, aber spätestens wenn man mal Diamond spielt ist man mit der Spielweise verloren. Da ist es wichtig den Gegner immer unter Druck zu halten, damit er nicht in Ruhe Aktionen planen kann und man ihn so zu Fehlern zwingt.
    Da wo fast jeder es beherrscht den Ball über den Gegner zu flicken, kann man die Gegner nicht frei aufs eigene Tor zu fahren lassen.


    PS: Ich rede hier übrigens ausschließlich von Teammodi. 1on1 fand ich schon vor 1500 Stunden völlig langweilig und daran hat sich über die Jahre nie was geändert.
     
    ZweiTeiler und Takamisakari gefällt das.
  9. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Deutschland
    Sehe ich das eigentlich richtig. Die haben jetzt die Kisten aus dem Spiel entfernt, aber im Rocket Pass bekommt man immer noch Schlüssel? Das ist ja mal wieder richtig geil durchdacht von Psyonix. :topmodel:
     
  10. DerDarki

    DerDarki
    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    22.696
    Ort:
    Olymp des Rock!
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700k
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G
    Motherboard:
    Asus TUF Z370-Pro Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    Laufwerke:
    LG Electronics BH16NS55 Blu-ray Brenner
    1 SSD 500GB
    1 SSD 1TB
    1 HDD 3TB
    1 HDD 4TB
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Coolermaster Mastercase 5 Pro
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    AOC Agon AG271QG
    Nein haben sie nicht.
    https://www.rocketleague.com/news/blueprints-and-final-crate-revealed/
    Passiert alles erst mit einem Update im Dezember.
     
  11. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Deutschland
    Na dann kannst du mir ja sicher sagen, wo im Spiel ich jetzt meine ganzen alten Kisten finde!? Ich seh die nämlich nirgendwo mehr.
     
  12. ZweiTeiler der mit den V+1 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    1.443
    Ist ein separater Reiter in dem Inventar
     
  13. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Deutschland
    Da war er mal. Da isser nicht mehr. Sonst würde ich nicht fragen.:nixblick:
     
  14. ZweiTeiler der mit den V+1 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    1.443
    erst gestern war er bei mir noch da :huh:
     
  15. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Deutschland
    Ist bei mir seit dem letzten Patch verschwunden.
    Hab schon in allen möglichen anderen Untermenüs gesucht. Nichts. Ist bei mir einfach weg.
     
  16. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    711
    Es gibt eine Option (vorletzter Punkt unter Gameplay), die Kisten auszublenden. Dieser ist wohlmöglich aktiviert.
     
    ZweiTeiler gefällt das.
  17. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Deutschland
    Ach Mist, auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen. Dann könnte die tatsächlich beim letzten Patch plötzlich aktiviert worden sein. Ich selbst habe es definitiv nicht gemacht. Schau ich mir später mal an.
    Dank dir. :)
     
  18. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    49.795
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Der Punkt wird dann aber irgendwie random aktiviert, weil bei mir die Kisten noch angezeigt werden.
     
  19. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Deutschland
    Scheinbar. Ich war seit Jahren nicht mehr in den Optionen von RL. Deswegen kann ich da auch nichts aus versehen umgestellt haben.:nixblick:
     
  20. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    3.964
    Was ist eigentlich mit den Leuten los, die bei relativ ausgeglichenen Matches, aber nachdem man 0:1 oder 0:2 hinten liegt, gleich aufgeben wollen, obwohl noch mehr als genug Zeit übrig ist?! Da könnte ich aus der Haut fahren.
    Gestern hatte ich im 3v3 (solo angemeldet) so nen Idioten im Team. Das Match war ziemlich ausgegelichen mit guten Chancen auf beiden Seiten, aber wir lagen halt nach 3 Min 0:2 hinten - ohne dass man bei uns die Schuld an den Gegentoren einem einzelnen Spieler geben konnte. Dennoch war absolut die Möglichkeit gegeben, das Match noch zu drehen. 1,5 Min vor Schluss wollte einer meiner Teammates aufgeben, doch er bekam keinen weiteren Vote. Anschließend ist er wie ein trotziges Kind nur noch rumgestanden oder im Kreis gefahren, statt sich weiter am Match zu beteiligen. Wir anderen zwei konnten dennoch Druck machen und weitere Gegentore vermeiden. 10 Sek vor Schluss fiel der Anschlusstreffer und beinahe hätten wir den folgenden Anstoß auch noch verwandelt. Wäre der Idiot mit in den Angriff gegangen, hätte es vielleicht geklappt. :rolleyes:

    Wenn solche Deppen nicht verstehen, dass Verlieren mit zu einem kompetitiven MP-Spiel gehört und man nicht gleich aufgeben sollte, wenn mal nicht alles rund läuft - vor allem, wenn das Match auch noch recht ausgegeglichen ist -, dann sollten sie vielleicht lieber was anderes spielen.

    Das Ganze war übrigens auf Platin 3. Ich hatte kürzlich mal nen längeren Ausflug auf Diamond 1 bis auf Div 4 und mir schien so, dass die Leute auf Diamond Level generell etwas vernünftiger sind - auch was die Toxicity im Quick Chat angeht (den normalen Chat hab ich deaktiviert). Auf Platin hab ich schon lange den Eindruck, dass sich da viele für den Geilsten halten, andere wegen den kleinsten Fehlern dumm anmachen, aber zu kritischer Selbstreflexion überhaupt nicht in der Lage sind. Der Youtuber JohnnyBoi_i nennt solche Leute ja immer scherzhaft "grand champs stuck in plat". Kommt das auf Platin wirklich häufiger vor oder täuscht mich das?

    Aber auch wenn ich die Mitspieler auf Diamond angenehmer fand, muss ich sagen, dass ich da spielerisch einfach noch nichts verloren habe. Es hat mir auf jeden Fall was gebracht, mich an das schnellere Tempo gewöhnen zu müssen, Bälle schneller einzuschätzen und möglichst früh anzufliegen (auch aus unangehmen Winkeln), aber auf Platin fühle ich mich derzeit doch noch wohler und weniger wie ein Klotz am Bein. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2019
  21. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    2.054
    Ort:
    Deutschland
    Du hast das nur einfach nicht verstanden. ER hat mit SICHERHEIT keinen Fehler gemacht. Da ist nämlich unmöglich. Das warst nur du und der andere. Ihr habt den armen Kerl runter gezogen.
    Wirklich schlimm von euch.


    ;) :D

    Nein, dass ist halt so. Je weiter runter du kommst, um so mehr wandert der Skill von den Händen zum Mund.
     
    Takamisakari gefällt das.
  22. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    3.964
    Naja, ich bin erst seit zwei oder drei Seasons auf Platin und war vorher immer auf Gold unterwegs und meinem Eindruck nach sind die Leute da entspannter. Wenn die Leute auf Diamond auch wieder entspannter sind, gäbs ja gerade auf Platin ne besonders hohe Konzentration an Maulhelden. Aber vielleicht täuscht mich mein Eindruck da auch.^^
     
  23. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    711
    Wenn so ein FF-Vote relativ früh kommt, dann ist das von demjenigen oftmals auch nur wie ein Klaps auf den Hinterkopf gemeint, um sich "zusammenzureißen" und die Wende im Spiel zu schaffen.

    Allerdings bin ich kein Befürworter dessen. Ein paar nette Worte im Chat sind da weitaus wirksamer. Jede unangebrachte FF-Anfrage sehe ich eher als unsportlich an.
     
  24. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    803
    Ort:
    Bayern
    Solche dummen Kinder gibts doch überall. Omg, wir haben ein Tor erzielt und nur noch 4 Minuten nachzusetzen. Das ist natürlich unmöglich und geh aus dem Spiel :rolleyes:

    Hatte ich damals bei StreetFighter IV auch öfters. Das ist der Gegner fast down und dann geht er aus dem Spiel. Schreibt man die Leute an, war die Internetverbindung schuld. Natürlich :frieden:
     
  25. ZweiTeiler der mit den V+1 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    1.443
    Jemand Bock zu zoggn? Bin Gold 1 im Doppel spiele just for fun
     
  26. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    927
    Ab nächste Woche bin ich gerne wieder dein Mate. :winke:
     
    ZweiTeiler gefällt das.
  27. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    711
    Denkt ihr, dass es Rocket League dieses Jahr auf Steam nochmal reduziert geben wird?
    Im Halloween-Sale war es nicht reduziert. Es stehen aber noch der Herbst- und Weihnachtssale an.

    Angeblich wird es ab nächstem Jahr nämlich nicht mehr auf Steam erhältlich sein, sondern nur noch im Epic Launcher. Deswegen ist es überhaupt fraglich, ob sie es nochmal günstiger anbieten werden.

    Nach über 4 Jahren will ich mir nun auch mal einen "Smurf"-Account zulegen, um mit den weniger stark geskillten Mates nicht immer gegen Spieler meines Kalibers spielen zu müssen (wem das nicht gefällt, der möge sich bitte bei Psyonix/Epic beschweren).
     
  28. BunkerBert

    BunkerBert
    Registriert seit:
    2. Juli 2017
    Beiträge:
    103
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es nochmal reduzieren werden, um die letzten potentiellen Käufer von Steam noch mal mitzunehmen.
     
  29. godehardt

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    1.206
    Pfui. So Leute hass ich wie Fusspilz.
     
  30. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    711
    Wie ich bereits sagte: Beschwere dich bei Psyonix!

    Mir geht es auch nicht darum, mit dem Smurf zu ranken, sondern vorwiegend Casual zu zocken (bzw. die Fun-Modi, die ja nur noch Ranked sind), denn leider orientieren sich die Gegner oft am stärksten Spieler, sodass ein (klar) schwächerer Mate total überfordert ist.

    Davon abgesehen ist das Ranking-System ohnehin schlecht durchdacht. Wenn jemand bspw. von Konsole auf PC wechselt, dann ist es das gleiche Prinzip, als wenn sich jemand einen Smurf-Account erstellt. Als "neuer" Spieler muss man sich dann hochspielen, sprich in den Regionen unterhalb des eigentlichen Skills gilt man als Störfaktor (das ist es, was dich verständlicher Weise daran nervt). Mit einem Wettbewerbsmodus, der sich mehr auf Turnier-/Qualifikations- und Ligaebene (um auch dem Namen mal gerecht zu werden) bzw. auf Teambasis bewegt, könnte man sowas besser umgehen, aber Psyonix ist zu inkompetent, um das zu erkennen.
     
    godehardt gefällt das.
  31. godehardt

    godehardt
    Registriert seit:
    16. Mai 2019
    Beiträge:
    1.206
    Gut, mit der Argumentation kann ich leben :D
    Ist in vielen anderen Comp. Multiplayern ja leider auch so.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top