Der Thread für Fragen aller Art

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 20. Juni 2018.

  1. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Ja, ich kann mit diesem Slugde-Zeug eigentlich auch nicht so viel anfangen, aber das Album hat ziemlich viel Groove. Und Dopethrone von EW sind halt auch sehr große Fußstapfen. :D

    Wie kamst du überhaupt auf die Frage?
     
  2. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.408
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Hab letztens eine erstklassige Dokumentation darüber gesehen (werde das lieber nicht verlinken, weil der Youtuber eine eher kontroverse Person ist) und ich hab mich gefragt, woher mir der Name schon seit meiner Teenager Zeit ein Begriff ist. Hätte darauf Wetten können, dass das ein Bandname oder zumindest ein Albumtitel ist, aber Enzycopledia Metallum hat so überhaupt garnichts ausgespuckt, was mich irgendwie verwundert hat.
     
  3. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    das ist so durch, dass es schon wieder gut ist :wahn:
     
  4. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Hab noch ne ziemlich gute Doku über den Fall gefunden. Bin gerade durch damit, sehr sehenswert.

    https://www.youtube.com/watch?v=khYbL9BJoMs

    Die Typen sind auch Ultra-durch. Durcher geht's gar nicht mehr. :D
     
  5. Mark Bloom

    Mark Bloom
    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Österreich
    Ich suche nach einer korrekten Bedeutung einer Redewendung - im Internet fand ich nichts. Ich weiß auch nicht ob dies allgemein im deutschsprachigem Raum genutzt wird, oder ob dies eher in Österreich oder gar Wien genutzt wird:

    "jemandem zeigen wo Gott wohnt."

    Kennt das jemand? Hat heute mein Buchhalter erwähnt. Wir sprachen über Arbeitnehmer und Geber, und er sagte dann sinngemäß: Wenn bei mir jemand anfängt, dann zeige ich ihm erstmal wo Gott wohnt. Immerhin erwarte ich eine gewisse Leistung für mein Geld - genauso wie der Arbeitnehmer ebenso.
     
  6. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.746
    Ort:
    sunabhängig

    Mitteldeutschland, noch nie gehört.

    Klingt für mich wie eine antiquierte Variante von "wissen wer der Babo is" :ugly:
     
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Noch nie in Deutschland gehört. Dann lieber "jemandem zeigen wo der Hammer hängt".
     
  8. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.013
    Aus deiner Beschreibung würde ich "wer hier der Chef ist" ableiten.
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    "jemanden zeigen wo Gott wohnt" ist für mich eher "ich trag den zu Grabe". :ugly:
     
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.854

    Könnte auch bedeuten das er mit ihm in eine Kirche gehen will....:ugly:
     
    Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  11. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.051
    Ort:
    an Kelandras Seite
    [​IMG]
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    ich finde den Typen mit dem Bulldozer geil :wahn:
     
  13. Warum genau in die Cloud?

    Hier gibts ne Liste mit Preisen: https://www.teltarif.de/internet/online-speicher.html

    Offenbar wäre wohl OneDrive oder liveDrive relativ preisgünstig für die Menge. Wobei ich letzteres nicht kenne.
     
  14. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Die 6TB bei Onedrive bekommst du auch nur mit dem 365 Family Abo für 99€ im Jahr
     
  15. Oder nen 10er im Monat, scheint beides zu gehen
     
  16. Marduk1813

    Marduk1813
    Registriert seit:
    8. Oktober 2015
    Beiträge:
    711
    Ja. Wobei ich mich schon wundere, warum er nicht mit den 400.000 $ irgendwo ein Stück Land kauft, wo er seinen Shop in Ruhe betreiben konnte. Das hat ihm ja eigentlich den Arsch gerettet. Die müssen ihn ja wirklich übel fertig gemacht haben, wenn er dann so ne Aktion durchzieht.
     
  17. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Eine harte Nuss für euch, Leute:
    wie nennt man das Phänomen wenn Auge/Gehirn die Polarität von Schwarz und Weiß umdreht? :ugly:

    Das passiert mir immer beim Schießen. Dadurch, dass man eigentlich nur Schwarz und Weiß sieht, wenn man auf die Zielscheibe und Ringdiopter schaut, wird mein Sehzentrum anscheinend dezent verwirrt. Plötzlich ist der schwarze Punkt auf den man zielt dann weiß. :jumbo:

    Das ist nicht richtig willkürlich, aber wenn ich kurz wo anders hinsehe oder fokusiere ist es weg. Das geht dann in ein blinken über, was es natürlich schwierig macht, zu treffen. Habe das erst in den letzten zwei Jahren bekommen, obwohl ich seit 20 Jahren schieße.

    Da, jetzt wisst ihr was ich für ein Freak bin. Aber irgendeine Superkraft muss man ja haben. :fs:
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    optische täuschung
     
  19. Negatives Nachbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachbild

    Hatte ich noch nie, allerdings hab ich auch nix mit Diopter.
     
    Cpt._Allister_Caine gefällt das.
  20. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    Danke, soweit war ich auch schon.
    Ich bin nicht davon ausgegangen dass das Universum plötzlich Schluckauf bekommt wenn ich ein Gewehr in die Hand nehme. :banana:
    Mich hätte schon interessiert ob jemand dazu genaue Hintergründe kennt oder ob es gar einen Wikiartikel dazu gibt den ich einfach nicht finde weil ich nicht weiß nach was ich suchen soll. ;)

    EDIT:
    Danke an NeM. :hoch:

    Das physiologische Augenzittern könnte auch was damit zu tun haben...
    Mich wundert nur dass es eben auftaucht solange ich eben noch auf den Auslöser schaue. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2020
  21. Hab ich aber auch gerne mal, grad bei solchen Schwarz / Weiß Kontrasten. Es reichen wenige Sekunden und schon kommt das Nachbild. Nervt dezent :ugly:
     
  22. "Sie erscheinen jedoch auch nach schwächeren Lichteindrücken, wenn man danach die Augen schließt oder palmiert."
    Wat? Palmiert?

    EDIT:
    "Palmieren. Das Palmieren ist eine einfache Entspannungsübung. Setzen Sie sich dazu bequem hin, schließen die Augen und legen beide Hände leicht gewölbt über die Augäpfel. Die Handballen liegen dabei auf den Wangenknochen, die Fingerspitzen auf der Stirn und die Handflächen berühren dabei die Augen nicht."

    Was es nicht alles gibt... das palmiert mich!
     
  23. Naja, ich kenn das Nachbild schon... Aber ich hatte es beim Schießen noch nie. Wobei ich halt auch nicht die ganze Zeit durch ein kleines Loch linse.
    Du solltest eine Palmierung durchführen, um dich von der Palme runterzuholen :teach:
     
  24. Ja gut eh... Ich bin eh in keinem Schützenverein, aber ich kenne sowas von gewollten optischen Täuschungen.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Außerdem bekommt man da nur 6x1 TB, man muss also unterschiedliche Accounts nutzen.
     
    Cas gefällt das.
  26. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

    Cpt._Allister_Caine
    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    15.460
    Ort:
    Aufm Schusterbock
    gibt es das GSPBFA noch?
     
  27. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.341
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Nein.
     
  28. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.727
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    gut zu wissen

    ich hab es nicht mit erlebt aber ich vermute, es ist gar nicht so ungut, dass es nicht mehr existiert :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  29. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.459
    Ort:
    Thüringen
  30. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.341
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Na ja, da du auf die echte Zeit-Webseite weitergeleitet wirst, wird es wohl echt sein.

    Stelle dich allerdings darauf ein, dass du jahrelang penetrant von der Zeit angeschrieben wirst.

    EDIT: Ich habe das E-Paper jetzt einfach mal selber abgeschlossen. Aber nur mit Wegwerf-Mailadresse. Immerhin wollen sie dieses Mal keine Telefonnummer. Bei meinem letzten Zeit-Abo haben die tatsächlich noch 3 Jahre später angerufen (bis ich es verboten habe) und Mails und Briefe geschriefen. Beim Aboverkauf ist die Zeit leider ziemlich Drücker-mäßig mit teilweise fragwürdigen Methoden unterwegs (Möchtegern "Umfragen" mit 3 blöden Grundschulfragen und "Zum Dank" gibt es dann ein selbstverlängerndes Abo dazu und solche Dinge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020
  31. imnunost

    imnunost
    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    12
    Hallo!

    Ich suche eine bestimmte Art Software, welche folgende Anforderungen erfüllt:

    Ich habe mir im Laufe des Arbeitslebens einen Ordner zusammengestellt, in welchem ich mein gesamtes "Fachwissen" gesammelt habe. Der Ordner ist ganz normal in Unterordner für verschiedene Bereiche unterteilt. In diesen befinden sich dann zumeist Word-Dateien, PDFs (Skripten, Regelblätter, ...), aber auch Excel-Tabellen, .dwg-Datein (AutoCAD), Bilder, ...

    Also so ziemlich alles was mir mal zu einem Thema untergekommen ist.

    Jetzt würde ich gerne diese gesamte Sammlung "indizieren". Daher meine Wunschvorstellung wäre: Ich gebe in einem Programm einen Suchbegriff ein und diese Software durchsucht mir a.) alle Word-Dokumente, PDFs, etc. (was eben möglich ist) und zeigt mir dann in einer Vorschau die Ergebnisse sowie b.) zu den Bildern o. Ä. die entsprechenden "Tags" (welche ich händisch den .jpg-Dateien oder Auto-CAD Dateien vergebe).

    Der Windows Explorer kann zwar Punkt a.) abhandeln, jedoch für Punkt b.) habe ich noch keine Lösung gefunden.

    Mittels eigener Internetrecherche stoße ich zumeist nur auf Zitiersoftware (Citavi, ...).

    Danke für jede Hilfe!
     
  32. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.341
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Onenote könnte dem relativ nahe kommen. Da fand ich die Indizierbarkeit von Grafiken überraschend gut. Und die Suchfunktion war schnell und spuckte eben auch Grafiken mit Text aus, ohne sie inzidizieren zu müssen.
     
    imnunost gefällt das.
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Eine Frage an unseren Experten für Homöopathie und wissenschaftlichen Bullshit aller Art (@Der Müllmann): Es gibt ja aus offensichtlichen Gründen keine homöopathische Antibabypille. Was ist denn die offizielle Begründung der Homöopathen dafür? "Schwangerschaft ist keine Krankheit"? Aber welcher biologische Prozess eine Krankheit ist und welcher nicht, ist ja völlig willkürlich.
     
  34. Ich tippe darauf dass ein Gros der Homöopathie-Anhänger ganz ganz ganz tief in ihrem Inneren selbst wissen dass das Blödsinn ist und deshalb für gewöhnlich nur bei Alltagskram (der meist auch ohne jede Form von Behandlung vergeht) die Wunderwirkung von Globuli und Co. propagieren - wenns dann wirklich um Relevantes geht ist die böse evidenzbasierte Big Pharma-Kiste dann doch das Mittel der Wahl. Am Ende ist das auch nur ein Ausdruck von toxischem Individualismus.
     
  35. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Frage:

    Warum leckt mein Kater wie Besessen diese Senseo Kaffepads? Ich pack die Dinger schon extra weg damit er nicht drankommt. Hab aber leider heute morgen vergessen die Packung in den Schrank zu stellen. Er hat die Packung vom Tisch geschmissen und sich ein Pad gekrallt, sogar weggetragen und heimlich im Besenschrank dran rumgeleckt.

    Ist er Koffenjunkie oder was? Auf jeden Fall kommen die Pads weg jetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass das Koffein so gut für Katzen ist. Ist die Menge (er leckt nur die Oberfläche des Pads feucht) wenigstens halbwegs unbedenklich? Ich frag morgen auch mal beim Tierarzt
     
  36. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Das kann gut sein. Das Beispiel finde ich nur so interessant, weil das eine der wenigen "pharmakologischen Erfahrungen" ist, die eigene empirische Erfahrungen derart ermöglicht, dass eine Nicht-Wirksamkeit wirklich massivste, unmittelbare und vor allem ganz klar kausal nachvollziehbare Konsequenzen hat. Das gibt es in der Form glaube ich sonst nirgends, was die Verhütung für mich zum Lackmustest von, öhm, medizinischen Ansätzen macht: Wenn die Homöopathie hier so dermaßen verkackt, dass ich unter "homoöpathische Antibabypille" tatsächlich kein Mittel finde*, dann kann man den ganzen Ansatz doch gepflegt in die Tonne kloppen.

    *Oder gibt es hier irgendwelche gesetzlichen Regelungen, dass es keine homöopathische Verhütungsmittel geben darf? Aber das wäre ja irgendwie inkonsequent. :hmm:
     
    1 Person gefällt das.
  37. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.880
    Soweit ich weiss darf auf homöopathischen Produkten nicht stehen gegen welche Beschwerden sie eingesetzt werden weil sie sonst unter das Arzneimittelgesetz fallen.
     
  38. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.641
    Echt? :hmm: Die verkaufen sich dann so nach dem Motto "Das hat mir mein Heilpraktiker geraten zu nehmen, also nehme ich das"?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.880
    Sie enthalten ja keinerlei nachweisbaren Wirkstoff.
     
  40. Das macht mich echt hack, ne, wadde... mett.

    Genau wie diese Reiki-Videos auf Youtube... wer nimmt so einen Scheiß ernst?
     
Top