Der "WildStar" Thread

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von DonkeyMan, 6. März 2013.

  1. DonkeyMan

    DonkeyMan
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    430
    Da ich hier noch keinen Thread fuer WildStar gesehen habe, dachte ich mich mir, ich mach mal einen einfach auf. :)

    WildStar ist ein fuer Ende 2013 geplantes MMO von Carbine Studios. Es ist Carbines Erstlingswerk. NC Soft ist der Publisher.

    Von WildStar duerften wahrscheinlich so einige schon von gehoert haben. Es wurde 2011 auf der Gamescom mit nem recht imposanten Trailer vorgestellt.
    Danach ist es laenger was ruhig um das Spiel geworden aber in letzer Zeit gab es wieder so einiges an Infos.

    Es gibt zwei Fraktionen mit je 4 Rassen (zur Zeit 3 Rassen pro Fraktion bekannt) und 6 Klassen (zur Zeit 4 bekannt).

    Da waeren die "Verbannten" und das "Dominion".

    Die offizielle WildStar seite ist: http://wildstar-online.com/de/#page1
    Eine gute Deutsche Fanseite ist: http://wildstaronline.de/
    Eine gute Englische Fanseite ist: http://www.wildstar-central.com/index.php

    Neben der ueblichen Rasse und Klasse Auswahl, gibt es noch sogennante Pfade die nochmal eine zusaetzliche Spielweise fuer den Charakter darstellt. Zur Zeit sind 4 Pfade bekannt. Ich glaube es soll 6 geben im fertigem Spiel (bin mir nicht sicher).

    Fans von Eigenheimen duerfen sich freuen, denn es wird Housing geben!

    Das Gameplay duerfte sich so in die richtung GW2 und Neverwinter bewegen (nicht so actionreich wie Tera, aber auch nicht so statisch wie WoW).
    GameSpot hat nen 30 minuten Gameplay Video Online gestellt. Es wird viel gelabert, aber es gibt einem nen guten Ueberblick. Zudem wird mehr oder weniger die 4 Dominion Rasse im Video verraten.
    Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=5DCqgowlTKo

    Mir persoehnlich gefaellt der Artstyle sehr gut, der mich an eine Mischung zwischen Firefly und Pixar erinnert.

    So, das wars fuers erste. Werde demnaechst noch versuchen ein paar links zur Hintergrundgeschichte zu posten.
     
  2. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Was mich irgendwie stört ist das das Landschaftsdesign und -stil sehr stark an das alte WoW erinnert. Oder täusche ich mich nur?
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Joa, das Design erinnert sehr an WoW. Aber wenn man genau hinsieht gibt es auch Unterschiede. Stichwort Schultern ;)

    Ich bin recht gespannt auf das Spiel. Das Setting ist mal frisch und unverbraucht. Erinnert alles ein wenig an einen Hinterwäldlerplaneten aus Firefly. Besonders die Fraktion der Exiles.
     
  4. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hat das Ding was Einzigartiges oder ist es doch nur wieder WoW mit anderem Setting und getweaktem Kampfsystem?
     
  5. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  6. DonkeyMan

    DonkeyMan
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    430
    Nun, WoW hat diesen Artstyle nicht erfunden, aber es ist natuerlich nicht zu leugnen, dass WildStar und WoW sich sehr aehnlich sind (WildStar natuerlich mit mehr Polygonen, da neuer).
    Wie Agent.Smith schon sagte muss man ein wenig genauer hinschauen um die Unterschiede zu sehen. Aber Tamasuke hat ja auch recht. Man koennte genausogut sagen, dass WildStar sehr aehnlich zu Ratchet und Clank aussieht.

    Ich zumindest mag diesen Stil sehr.


    Was jetzt WildStar von WoW im Gameplay unterscheidet ist eine sehr berechtigte Frage. Was wir wissen ist, dass das Gameplay ein bisschen flotter ist. Die Pfade bringen auch was neues in den Mix.
    Und der End Content (von Carbine Elder Content gennant) wir noch ziemlich viele Story Quests erhalten. Viele der Story Quests wird man erst mit maximum Level freischalten koennen.
    Das ganze reicht natuerlich nicht aus um zu wissen wie viel sich WildStar am Ende von WoW unterscheiden wird, aber in dem GameSpot Video wurde mal was von PvP mit Fahrzeugen gesprochen.
    Ich hoffe, jetzt wo sich das Spiel dem Erscheinungstermin naehert, das wir noch mehr Info kriegen. Mittwochs gibts immer Neuigkeiten auf der WildStar homepage.

    Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten und es auch antesten. Mir gefaellt das Setting sehr gut. Ich mag SciFi mehr als Fantasy und wie gesagt errinert mich das Spiel sehr an Firefly.
    Fuer micht koennte es das unoffizielle Firefly MMO werden.
     
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die Grafik ist mir völlig wurscht, mir geht es um das Spielerische.

    Klingt nach Innovation pur :ugly:.
     
  8. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Auf spielerischer Seite gibt's die Pfade, gibt's Housing, gibts Bosse deren Mechaniken man nicht auswendig lernen kann, weil sie ständig wechseln.

    Bis jetzt sehe ich in Wildstar nur dezente und sinnvolle Evolution. Wenn du Innovation suchst, ist es wohl nix für dich. *achselzuck*
     
  9. DonkeyMan

    DonkeyMan
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    430
    @Cyrotek
    Ich habe nie gesagt, dass WildStar ne Innovationsbombe wird und schliesse mich wieder Agent.Smith an.
    Was ich bis jetzt von WildStar gesehen habe, deutet auf sinvolle Evolution statt kompletter Innovation hin.
    Natuerlich kann ich verstehen, wenn dies dann WildStar fuer dich uninteressant macht. Muss ja nicht jeder WildStar moegen.

    Ein gelungenes PvP mit Fahrzeugen bei einem klassischeren (besseres Wort fiel mir nicht ein) MMORPG waehre aber mal was feines.
    Gutes PvP mit Fahrzeugen gibts bis jetzt nur bei MMOFPS spielen.
    GW2 hat zwar gute Ansaetze aber es ist noch nicht so Ideal.
     
  10. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Gibt es einen Smiley mit dem man Ironie markieren kann?^^

    Wenn es eine Menge "anders" macht als die Konkurrenz reicht das eigentlich schon. Aber diese ganzen 08/15 Themeparks mit (meist recht irrelevantem) Twist nerven halt dezent und wirklich erfolgreich waren davon auch die wenigsten.

    Aber allein weil es in der Basisversion bereits ein (meiner Meinung nach) Must-Have-Feature hat - Housing - hat, es bei mir einen Pluspunkt.

    Und nein, in ein "klassisches" MMOG einfach nur PvP mit Fahrzeugen einzubauen, reicht (erneut meiner Meinung nach) eben nicht aus. Das ist das gleiche wie (zum Beispiel) mit Tera. Hey, super tolles neues Kampfsystem aber ansonsten 08/15. War wirklich sehr erfolgreich.

    Wenn der Hauptbestandteil des Spiels wieder darin besteht, 08/15 Quests abzurennen und sich im "Endgame" zu langweilen, werden sie genauso aufs Maul fallen.

    Ernsthaft, ich spiele gerade Champions Online, das genau das bietet: 08/15 Quests abrennen. Allerdings macht der Charaktereditor in Kombination mit dem Charaktersystem und die Möglichkeit, noch mehr Zeug ingame freizuschalten, absolut süchtig und einen nicht unwesentlichen Teil des Spiels bringt man damit zu, sich immer neue Charaktere auszudenken. Für einige Zeit macht das enorm viel Spass (mir zumindest).
    Sowas vermisse ich bei den meisten Themeparks zum Beispiel einfach: Customization (Schreibt man das so?)!
    Und damit meine ich nicht nur das Ändern der Farbe seiner Rüstung.

    Allein die Möglichkeit Zeug zu sammeln und das irgendwie irgendwo auszustellen, kann unglaublich motivieren.
    Seinen Freunden den Kopf von Boss XY an der Wand im eigenen Haus zu zeigen, kommt einfach ganz anders rüber als ein billiger Titel :ugly:.

    Edit: Wie ich schon wieder ewig lange Texte schreibe. So wird aus mir nie ein guter Troll, eh. Sorry für meinen kleinen Ausfall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  11. DonkeyMan

    DonkeyMan
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    430
    @Cyrotek:
    Hehe, ich glaube du solltes einfach mal nen Tee zur beruhigung trinken. ;)
    Aber im ernst. Ich glaube du hast mich ein wenig missverstanden. Ich habe ueberhaupt nicht gesagt das WildStar ein Erfolg wird.
    Ich wollte nur die paar Unterschiede aufzeigen die WildStar zu WoW hat.

    Lustigerweise nennst du CO (das ich auch gerne gespielt hatte). Nichts an CO ist aber neu. Es war einfach nur nen Grafik update zu City of Heroes mit etwas, wie sagtest du, "getweaktem" Kampfsystem.
    Zudem wenn du das Customization Feature von CO suechtig machend findest (es ist auch wirklich gut), warum sollte ich zum Beispiel nicht das Recht haben PvP mit Fahrzeugen suechtig machend zu finden. ;)
    Jeder mag andere Aspekte eines Spiels.

    Zudem Erfolg ist relativ. Es haengt davon ab, was sich der Developer/Publisher so erhofft und wieviel Geld ins Spiel geflossen ist.

    Nehmen wir ST:TOR. Da sind wir uns alle einig, das es kein Erfolg war.
    Es wurde sehr viel Geld reingesteckt und EA hat auch sehr viele Spiele bei einem so bekantem Universum wie Star Wars (und dann noch von Bioware) erwartet. Hat alles nicht geklappt am Ende.

    Ich bin mir aber sicher, sollte WildStar genause viele Spieler wie SW:TOR haben, wuerde dies als ein Erfolg gewertet werden.
    Ich meine wie viele spielen noch CO? 10000? 20000? Und es ist immer noch Online.
     
  12. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich wünsche mir einfach nur mal wieder ein enorm erfolgreiches MMO(RP)G. Natürlich nicht so erfolgreich wie WoW zeitweise war, das wird kein MMOG in den nächsten Jahren mehr schaffen.

    Und warum ein enorm erfolgreiches? Weil das bedeutet, das die Entwickler was einzigartiges geschafft haben, das die Spieler dauerhaft bei der Stange hält ohne das es sich andauernd wiederholt. Das würde unter anderem den momentan völlig festgefahrenen MMOG-Markt vielleicht wieder etwas aufwühlen, was dieser dringend nötig hat.

    Nur dummerweise ist anscheinend einfach kein Entwickler in der Lage, in der Hinsicht mal was brauchbares zu fabrizieren.
    Nein, ich bin nicht allwissen und ich weiß auch nicht, was die Leute wollen. Aber offensichtlich wollen sie nicht das nächste undurchdachte "klassische" 08/15 MMOG. Ansonsten wären TERA und Co. ein Erfolg gewesen.
    Und PvP mit Fahrzeugen (Das ist übrigens nur ein stellvertretendes Beispiel!) sieht mir jetzt nicht gerade nach DEM Erfolgsgeheimnis aus ... Ich kann mich natürlich auch irren und die Leute warten nur darauf.

    Davon mal abgesehen funktioniert auch das aktuell angesagte Endgame (paar Dungeons, PvP, thats it) nicht wirklich. Die Spieler verbrauchen das deutlich schneller als es produziert werden kann.
    Ich bin ja mal gespannt, wann die Entwickler einsehen, das sie Content benötigen, der nicht einfach "durchgespielt" werden kann. Komplexes Housing und Charaktergestaltung (inklusive Ausrüstung) zum Beispiel.
    Oder von mir aus auch freier Zusammenbau seines Fahrzeuges für PvP-Zwecke aus hunderten von Einzelteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  13. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Der ehemalige Chefentwickler von Rift und EQ2 meint dazu, dass die Erwartungshaltung der Spieler inzwischen so schnell steigt, dass da kein Entwickler noch mithalten kann. http://www.buffed.de/Online-Spiele-Thema-121940/News/Zukunft-der-MMORPGs-1059176/

    Ich würde mich dem Anschließen. Wer heutzutage noch versucht auf Anhieb auf Augenhöhe mit WoW mitzuschwimmen, ist zum Scheitern verurteilt. Die schiere Menge an Dingen um die man sich kümmern muss ist einfach zu groß. Man macht Fehler. Lässt Features auf der Strecke liegen. Lässt Balancing auf der Strecke liegen. Denkt Dinge nicht zu Ende.

    Das ist die Falle, in die imo SWTOR getappt ist. Zu viel auf ein mal gewollt, sich daran verschluckt und im Endeffekt zu viel falsch gemacht.

    Ich denke die einzige praktikable Lösung ist erstmal ein kleines MMO zu machen, das einen Kern von Fans anzieht und aus sich selbst heraus wirtschaftlich erfolgreich ist. Und dieses dann über die Jahre immer mehr zu erweitern.

    Das ist witzigerweise genau das, was wir bei Rift gesehen haben. Die Landmasse in der ersten Erweiterung ist größer als das Hauptspiel. Bei SWTOR sehen wir es genau umgekehrt. Mit Pauken und Trompeten gestartet, aber in Sachen Fortentwicklung bleibt es immer mehr auf der Strecke.

    Ich hoffe für Wildstar, dass es die Sache richtig angeht. Denn das Szenario finde ich nach wie vor interessant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Die MMOG Kundschaft wurde halt falsch "herangezogen". Natürlich erwartet sie eine Steigerung und schon aus Prinzip keiner wirklich bieten kann (Nicht mal Blizzard selber). Aber da muss man halt mal überlegen und eventuell anderes bieten als mehr vom Gleichen. Sicherlich ist das ein Risiko, aber richtig aufgezogen könnte das durchaus funktionieren. Denke ich.

    Ich hoffe übrigens für Blizzard, das sie aus "Titan" keinen indirekten WoW Nachfolger machen. Also quasi die Tugenden in neuem Szenario recyceln und auf 2013 updaten. Das könnte richtig heftig nach hinten losgehen.

    Ok, bischen arg Offtopic nun. :ugly:
     
  15. DonkeyMan

    DonkeyMan
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    430
    Ich glaube wir alle wuenschen uns mal wieder nen richtigen MMO Knaller der mal mit der jetzigen MMO Spiele Landschaft aufraeumt und endlich wieder Innovation in Genre bringt.
    WildStar wird das natuerlich nicht werden.
    Fuer WildStar hoffe ich, das es erfolgreich genug sein wird mit einer kleinen aber netten Community. Gerade die MMO's mit kleinereren Communities haben eigentlich die besten Communities.
    Ich trauere der City of Heroes Community immer noch ein wenig nach. Hoffentlich erleided WildStar nicht das selbe Schicksal (NC Soft ist ja nicht bekannt dafuer weniger erfolgreiche MMO's weiter laufen zu lassen).

    Und wegen den MMO Spielern von heute. Ich glaube die haben wirklich zum Teil ne falsche Erwartungshaltung und ich gehe soweit zu behaupten, dass WoW die falsch herangezogen hat.
    WoW hat viel gutes fuers MMO Genre gemacht, aber auch viel schlechtes.
     
  16. DonkeyMan

    DonkeyMan
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    430
  17. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Das ist richtig. Zeitgleich gammeln die aber nicht selten Scheintot vor sich hin. Ab und zu mal ein kleineres Update oder nach Ewigkeiten mal ein etwas größeres und das wars.

    Ich mag übrigens den Grafikstil von diesem MMOG hier. Errinert wirklich etwas stark an WoW, aber das ist ja nicht gleich was Schlechtes. Wenn es nicht dessen Schwächen mit übernimmt (Schultern!).

    Edit: Ich errinere mich an die Sache mit den Pfaden. Ist da zwischenzeitlich mal bekannt, ob die per Charakter "permanent" sind? Ich kann es mir vorstellen, wäre aber vielleicht etwas suboptimal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  18. DonkeyMan

    DonkeyMan
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    430
    Ich glaube zur zeit ist die Wahl des Pfades permanent, da man sich schon waehrend der Charachtererstellung entscheiden muss, welchen Pfad man gehen will.
    Man kann aber sich einem Freund im Team anschliessen und diesem dann bei seinem Pfad helfen.
    So hat man die Moeglichkeit bei den anderen Pfaden, die dein Character nicht hat, hinein zu schnuppern.
     
  19. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    kannst du auch einmal eine diskussion führen ohne das wort "WoW" darin zu verwenden? versuch es mal. es steht mindestens einmal in jedem deiner kommentare drin. schonmal aufgefallen? ^^ :ugly:
     
  20. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    WoW ist immer noch der absolute Primus in Sachen Themepark MMOGs und letztendlich muss sich jedes daran messen lassen. Warum sollte ich es also nicht erwähnen?
    Weil mancher Probleme damit hat, wenn man ein von ihm vermeindlich verhasstes MMOG im Zusammenhang "seinem Hoffnungsträger" erwähnt?

    In dem von dir zitiertem Beitrag war das übrigens auf einen vorangegangenen Kommentar von jemand anderem bezogen. Mal davon abgesehen kann wohl keiner leugnen, das die Grafik wirklich stark nach einem SciFi-WoW aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  21. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Erstaunlich, wie du es hinbekommst weiter vorne im Thread Wildstar vorzuwerfen, zu sehr wie WoW zu sein, aber anschließend WoW lobst, der Primus zu sein, an dem sich jeder messen lassen muss. Und dann gleich im nächsten Absatz wieder ein Seitenhieb auf den ähnlichen Grafikstil...:ugly:

    Ja was jetzt, ist die Ähnlichkeit mit WoW denn nun eine gute oder eine schlechte Sache?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  22. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.796
    Ort:
    Züri
    ich trage mal zur offtopic-diskussion bei: ihr wünscht ein 'enorm erfolgreiches mmorpg'?
    das rpg muss zwingend dabeistehen, denn erfolgreiche MMO gibt's wie sand am meer (world of tanks, planetside 2 & konsorten). aber die sind wohl eher nicht gemeint, mich interessieren solche spiele auch überhaupt nicht.

    ich glaube, dass sich mmorpg-veteranen von diesem gedanken verabschieden müssen, wenn dieses neue mmorpg auch was neues bieten soll. denn bislang gab's von wirklich jeder idee schon release'te spiele und doch hat sich nichts gegen die itemspirale durchsetzen können. PvP-spiele waren maximal im mittelfeld und andere spielkonzepte haben es noch viel schwerer.
    die evolution, wie GW2 sie vormacht (kleine dinge anders lösen), wird auf andere spiele einfluss nehmen und die entwickler wenigstens zu einem bisschen neuem anstiften. das ist die beste chance, etwas neues zu sehen.

    ich bin z.z. viel zufriedener als noch vor 1-2jahren, als ich wirklich nur die alten spiele zocken konnte und auch nichts am horizont war. ich bin recht zufrieden mit GW2 (immerhin schon 6 monate) und auf TESO setze ich auch ein bisschen. allerdings nur wegen dem 3 partien rvr, mmn werden skyrimfans bitter enttäuscht sein.
     
  23. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Andere Spiele haben es viel schwerer, weil es niemand, der die Mittel und das KnowHow dazu hat, versucht. Ich wage fast zu behaupten, das ein EVE (Abo + Open World + SciFi, also quasi die Achse des Bösen im MMOG-Genre-Sektor) erfolgreicher ist, als ein Tera oder SWTOR. Also nicht erfolgreicher rein von den Spielerzahlen natürlich (wobei ...).

    Es muss die Dinge entweder besser oder grundsätzlich anders (aber trotzdem gut!) als der Primus machen. Einfach nur das Setting zu ändern reicht da nicht mehr. Speziell wenn es schon grafisch sehr ähnlich ist.
    Und der Seitenhieb auf den Grafikstil war eigentlich im positiven Sinne gedacht. Ich mag den Grafikstil. Ist zwar auch nicht neu, wirkt aber stimmig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
  24. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    WildStar sieht bis jetzt sehr nach einem WoW 1.5 aus. Bewährtes Grundgerüst mit sinnnvollen Neuerungen (und anderem Setting).

    Das Kampfsystem in den Videos ist deutlich actionreicher als man es aus WoW kennt, Raids abfarmen soll verhindert werden, indem Bosse und Mechaniken sich jede Woche ändern. Die Pfade bringen ein zusätzliches Element in die Levelphase rein. Das Spiel bekommt Housing. Und im PvP gibt es eventuell Fahrzeuge, was ja definitiv nicht standard ist für MMORPGs.

    Wenn du noch mehr willst, wird dich WildStar wahrscheinlich enttäuschen.

    (und mal ehrlich: damit macht WildStar schon mal deutlich mehr Dinge anders als SWTOR :ugly: )
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2013
  25. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
  26. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Es ist kein verhasstes MMO von mir, es nervt halt nur gewaltig, weil person xy keine anderen referenzen hat bezüglich des optischen stils.

    Ansonsten hört es sich wie eine allegra curtis an, die dauernd über ihre mammi und ihren papi erzählt. mindestens genauso nervig irgendwann. Ich denke jeder hat begriffen was wow ist und wie es aussieht, da tut es nichts zur sache mehr.


    Ich finde es sieht nach Jak & Daxter aus.

    also wenn du das dominierend findest, dann findest du pixar filme wohl auch erotisch anziehend?


    oh man.. manche haben echt einen anner klatsche
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  27. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Es geht nicht um das Charakter Design. Die Landschaften sind sehr stark an WoW angelehnt. Sei es vom Artdesign oder vom Aufbau her.
     
  28. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    mein gott, wayne. rahm es dir ein und häng es dir über deinen WoW schrein ;XD
    Und?

    ich pers. habe wow nicht wirklich lange aktiv gespielt.. es war mir zu langweilig.
     
  29. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich habe WoW nur bis zur ersten Erweiterung gespielt... danach wurde es mir auch zu langweillig.

    Das ändert aber nichts daran das Wild Star sich einfach, vom Artdesign und Aufbau der Welt, sehr stark an WoW anlehnt.
     
  30. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Du meine Güte, es ist ne relativ offene Welt in Comicgrafik. Natürlich sehen die sich ähnlich aus... :ugly:

    WoW hat Comicstil aber nicht für sich gepachtet. Wenn ein anderes Spiel nun auch auf Comicgrafik setzt, dann muss da nicht zwangsweise die Absicht dahinter stecken, WoW nachzumachen. Selbst Darksiders 2 sieht in den Open World Abschnitten WoW sehr ähnlich.

    Kannst du mal explizit ein paar Stilelemente nennen, die ganz WoW-eigen sind und die von Wildstar kopiert werden ... die man aber in anderen Spielen mit Comicgrafik (z.B. Darksiders) so nicht findet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  31. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    http://media-azeroth.cursecdn.com/attachments/22/15/634950285007644252.jpg (Ich habe garnicht in Erinnerung gehabt das die Sichtweite in WoW so begrenzt war :ugly:)
    http://www.wildstar-online.com/media/uploads/images/media-screenshot-images/algoroc_11.png


    Ich kenne viele Spiele mit Comicstil. Aber keines davon erinnert mich an WoW/WarCraft. Gerade weil der Blizzard seid WCIII einen sehr eigenen Stil, der kaum noch an Warhammer erinnert, gefunden haben.

    Nur WildStar erinnert von der Umgebung halt frappierend an WoW. Das tuen Spiele wie Jak & Dexter, Crash Bandicoot, Banjo & Kazooie, Psychonauts, Darksiders, XIII oder auch Wind Waker nunmal nicht.
     
  32. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Schwebende Felsformationen sind ein definierenes Element für den visuellen Stil von WoW? ...

    Nein ernsthaft: kannst du mal in Worte fassen, was genau es ist, das WoW und WIldstar gemeinsam haben, aber andere Spiele in Comicgrafik nicht?


    Die Gegend um Tri-Stone in Darksiders 2 könnte genau so in Northrend auftauchen, ohne dass jemand einen Stilbruch bemerken würde. Einige Abschnitte in Lava-Dungeons könnten problemlos auch in den Blackrocktiefen oder Molten Core verwendet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  33. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840

    Deinen vergleichsscreenshot finde ich gelinde gesagt sogar eher schwach.

    Davon abgesehen, was hast du davon wenn du so einen vergleich aufstellst? für mich geht wildstar viel mehr in eine comic schiene wie es ein pixar und kein world of warcraft darstellt.. auf maschinen cyber punk mäßig mit irgendwelchen plüschhäschen rumdüsen wie man es vielleicht bei jak and daxter und co. tut.

    Lasst WoW doch mal in liebe ruhen oder spielt es weiter, wie man lustig ist. der stil und das szenario ist in gewisser weise von wildstar aber deutlich in Richtung US Comic.
     
  34. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Was genau soll ich jetzt aus diesen Beitrag rauslesen? Das vergleiche mit erfolgreichen Vertretern der selben Art böse sind?
    Aber ich habe tatsächlich keine anderen Referenzen, da ich bisher noch kein anderes MMOG mit dieser Art von Grafikstil gespielt habe. Außer Spellborn und manche 08/15 F2P Kacke, über die wir lieber den Mantel des Schweigens legen.
     
  35. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Na ganz einfach

    1. Comcigrafik altert nicht so schnell. Viele ältere Spiele in Comicgrafik kann man sich auch heute noch angucken. Spiele die damals auf ralistisch gesetzt haben erzeugen heutzutage dagegen oft Augenkrebs.

    2. kein Uncanny Valley Effekt

    3. man kommt auch mal mit weniger Polygonen aus. Es wirkt trotzdem nicht gleich scheiße.


    Achja, WAR ist doch ebenfalls Comicgrafik... :confused:
    http://pcmedia.gamespy.com/pc/image...online-age-of-reckoning-20060404052859420.jpg
    http://www.gdefon.com/download/game_warhammer_online_ork/313848/2000x1500
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2013
  36. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Gut gemachte Comicgrafik ist halt einfach zeitlos. Außerdem gibt es in Comicgrafik viel mehr Stile zur Auswahl als in "realistisch". Es ist auch möglich, das düster bis morbid zu gestalten. Es muss nicht knallbunt sein weil es Comicgrafik ist.
     
  37. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.796
    Ort:
    Züri
    mein erster eindruck ging auch richtung wow. jetzt sehe ich doch einige unterschiede im konzept, aber wenn man nur die screens kennt, dann ist man schon stark an wow erinnert.
    ich denke, das spiel wird es schwer haben. alle mmorpg, welche nicht mit einem totalen hype umgeben werden können, müssen als nischenspiel auskommen.
    aber dieses spiel ist vielleicht als nischenspiel geplant (?). sinn würde es machen.
     
  38. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Der Trainer (siehe (GW-News), den ich gestern dazu gesehen habe, hat mir spontan richtig Lust auf das Spiel gemacht. :D Werde es definitiv im Auge behalten.
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    So verschieden sind die Leute. Ich fand den Trailer jetzt ganz ok, aber das Spiel sieht sowas von durchschnittlich langweilig aus.

    Sorry für den Vergleich, aber ich hab bis vor 2 Jahren WoW gespielt und die ganzen Wildstar Landschaften haben mich echt stark daran erinnert.

    Und auf einen weiteren Klon-Versuch habe ich keinen Bock.

    Das Comic-Grafik nicht immer wie WoW aussehen muss zeigt ja z.B. Borderlands oder von mir aus auch Champions Online.
     
  40. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.584
    Was MMOs angeht, fällt mir erstmal auch nur WoW ein. Aber mich erinnert der Grafikstil von Wildstar viel mehr an Torchlight 2.

    Bei mir hat es in erster Linie beim "Bauen" Klick gemacht. :ugly: Eigene (Gilden-)Festung fürs PVP errichten, Housing, "Weg des Siedlers".
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
Top