< Deus Ex Technical Guide >

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Marvin, 8. August 2011.

  1. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.937
    Ne, DX kenne ich auswendig. Grafik ist mir wumpe, geht schon darum was erneuertes zu spielen, aber das soll halt weiterhin dem Original treu bleiben.
     
  2. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.171
    Naja, die Hubs New York, Paris und Hong Kong wurden überarbeitet. Die ursprüngliche Struktur ist nur teilweise erhalten, neue Gebiete sind dazugekommen. Smuggler zB ist an einer komplett anderen Stelle, wo du den Eingang erst suchen musst, etc. Andere Level, wie Area 51, Vandenberg etc sind hingegen fast wie im Original.
     
  3. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.442
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Schon längst gemacht. :D
     
    misterbrown gefällt das.
  5. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.344
    Welche Mod ist denn nur ein Grafikupdate?
     
  6. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    So, neuer Durchlauf auf meinem Office-Laptop geplant. Welche Mods der letzten sechs Jahre sind empfehlenswert? GMDX und Revision habe ich im Auge. Wer kann was zu denen sagen?
     
  7. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Revision habe ich beim letzten Mal verwendet. Natürlich die GOG-Version. Diese Mod ist ein Muss, wie ich finde. Belässt alles wesentliche wie im Original, verjüngt es aber spürbar. :hoch:

    Ansonsten bin ich ein Fan davon, Dinge so Vanilla wie möglich zu lassen. Gerade, wenn sie ein so tolles Flair haben wie das Original Deus Ex. Da verunstalten die meisten Mods nur.
     
    drudge gefällt das.
  8. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.344
    Ist die GOG Version anders als die auf Steam? ODer warum "Natürlich die GOG-Version".
     
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Weil GOG > Steam.
     
    misterbrown und Nergal_ gefällt das.
  10. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.305
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    [​IMG]
     
    SolemnStatement gefällt das.
  11. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Also, wenn Morgan Freeman das schont sagt. Wer möge da noch widersprechen? :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  12. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich find die Revision-Mod zwar auch gut, aber sie verändert das Leveldesign vieler Orte schon gravierend. "Alles wesentliche wie im Original belassen" stimmt mal so gar nicht. :ugly:

    Wie die Modder allen NY und Paris umgebaut haben, ist schon krass. Hongkong geht so, da es die wesentliche Levelstruktur nicht so sehr umkrempelt. Aber auch ansonsten ist in fast jedem Level eine mehr oder weniger große Veränderung entstanden. Die Gegner sind außerdem viel zielsicherer, auch aus großer Entfernung.

    Revision verändert das Spiel schon deutlich. In vielerlei Hinsicht zu Guten.

    GMDX wird mein nächster Begleiter beim kommenden Durchgang.

    Reine Grafikmods gibt es leider nicht viele, die erste Unreal-Engine ist doch ziemlich limitiert für heutige Verhältnisse.

    Mal abseits von Deus Ex, weil ich vor einiger Zeit mal nach einer alten Mod für das erste Unreal Tournament gesucht habe, die ich früher mal gespielt hab:
    Die gibts immer noch:

    https://www.moddb.com/mods/operation-na-pali

    Tolle Singleplayer-Mod mit für damalige Verhältnisse fantastischen Levels.
     
  13. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.442
    Gute Idee. :yes:
     
  14. eric_cartman1977

    eric_cartman1977
    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    1.277
    man kann Deus Ex ziemlich einfach mit Direct 3D 10 rendern lassen.
    Sieht dann fast schon aus, wie eine Grafikmod.
    https://kentie.net/article/d3d10drv/
    wenn man jetzt noch eine Mod findet, die vielleicht die Models und Texturen etwas aufbessert, wäre das perfekt.
     
  15. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Soweit ich mich erinnern kann, nutzen sowohl Revision als auch GMDX diesen Renderer und auch sonst so ziemlich jede HD Mod.
    Wie gesagt, die Engine ist zu limitiert, um daran noch viel basteln zu können.

    Da man aber bei Human Revolution und Mankind Divided schon gesehen hat, wie Deus Ex in "modern" aussiehen und wirken kann, ist es mir lieber, keiner bastelt an einem Remake oder Remaster rum.
    Beides sind ohne Frage gute Spiele, aber das Agenten-Feeling, die dreckige Spielwelt oder zu überbrückende Distanzen fühlten sich lange nicht mehr so natürlich, wie im Original von 2000. Das Gameplay wurde entschlackt. Takedowns sind total fehl am Platz, genauso wie das wechseln der Deckung auf Knopfdruck.
     
  16. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Man muss die Konsolenspieler abholen...
     
  17. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich finde lediglich Teil 2 schwach. Die übrigen Teile machen richtig Bock und auch HR und MD versprühen für mich 1A Deus Ex Flair. Eine etwas andere Gewchmacksrichtung, zugegeben, aber ich finde, dass sie super ins Universum passen.
     
  18. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ich sage auch nicht, daß sie schlecht wären, finde nur, daß einige Mechaniken nicht so recht ins Spiel passen wollen.

    Während man im ersten DX noch zig Möglichkeiten hatte, Gegner einfach schlafen zu legen oder zu töten, sind diese in späteren Teilen arg an Erfahrungspunkte gebunden. Takedowns gibt mehr als ein Betäubungspfeil oder gar ein Kopfschuss aus der Pistole. Damit kappt das Spiel die vermeintliche Entscheidungsfreiheit, Probleme so zu lösen, wie es der Spieler gerne täte.

    Ich fand das XP-System des Ur-Deus Ex besser. Erfahrung gabs für das Erledigen von (Neben)Aufträgen oder die Entdeckung von Secrets wie Alternativen Wegen.

    Ganz schlimm fand ich in Human Revolution, daß sie die für mich größte Schwäche des ersten Teils übernommen haben und man am Ende bis zuletzt die Wahl hat. Das hat mich schon im ersten Teil gestört. Man kann sich durch die komplette Anlage kämpfen und den Weg zu jedem Ende frei ballern und dann in aller Ruhe eins nach dem anderen ausprobieren. HR hat es noch einfacher gemacht, indem man nur einen von mehreren Knöpfen drücken muß.
     
  19. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.442
    Deus Ex ist heute 20 Jahre alt geworden. Da kann man schon mal gratulieren. :sauf:
     
    Megamind gefällt das.
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.921
    Was ist denn die beste All-Inclusive-Mod, um das Spiel technisch zeitgemäß zu bekommen? Hab GDMXv9 installiert, mit DX9 ist das Bild viel zu dunkel, mit DX10 passt die Helligkeit, dafür hats dann einen 60 fps-Lock, den ich nicht wegkriege :ugly:
     
    |Kirby| und HypNo5 gefällt das.
  21. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.344
    Ich glaube nur die Hi-Res mod.
    allers andere verändert zuviel am Spiel. So habe ich es mitbekommen.

    60 fps ist doch ausreichend ^^
     
  22. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
  23. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wow, was man mit der alten Technik noch so alles anstellen kann. Sieht sehr gut aus.
     
  24. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Soll laut dem Video Update vom Wochenende hier dann $5 kosten. Am besten schon einmal anfangen zu sparen, damit man das umgehend zum Launch kaufen kann, ohne das man sich dann überhaupt überlegen muss, ob man das Geld hat oder nicht :teach:
     
  25. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich warte lieber auf einen Sale, zuvor is das ja unbezahlbar! :yes:
     
    fresco gefällt das.
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich bin ernsthaft verwundert, wie das funktioniert. Klar, am Ende des Tages kann ich jeden syscall in irgendwas umleiten, das ist aber in diesem Umfang eine derart irrsinnige Arbeit, dass ich mir nicht vorstellen konnte, dass sowas von einem Typen und ein paar Engine,Plugins erledigt werden kann. Stark.
     
Top