Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ohne Primärquelle kann man eben nur spekulieren, und obwohl die Bild-Zeitung in letzter Zeit mehr echte Fakten bringt als früher (warum eigentlich? Der Bild geht's doch nur um die Auflage? Seit wann sind Fakten besser für die Auflage als boulevardistische Artikel? Irgendwas läuft hier doch ganz furchtbar verkehrt?), würde ich irgendwas, das durch eine Journalisten (egal ob BILD oder nicht) vorinterpretiert wurde, nicht als Primärquelle betrachten.

    Es gibt jede Menge Gründe, warum man diesen ominösen Lagebericht nicht ins Netz stellt. Nur ist keiner davon wirklich gut. Gleichgültigkeit? Schlamperei? Behördliche Trägheit?
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Was mir zudem fehlt, ist der Diskussionsanstoß. Was soll sich konkret ändern?

    Die Antworten werden aber ebenfalls von Stadt zu Stadt verschieden ausfallen, denn kommunale Baupolitik hängt ja in erheblichem Maße von der Lage vor Ort ab.

    Hier in meiner Kleinstadt sind die Preise auch relativ hoch, es wäre also eine konkrete Forderung an die Gemeinde, mehr Bauland aus zu weisen. (Wird grade getan). Zudel werden 20 Wohnungen für Geringverdiener geschaffen. Von der Stadt.

    In Großtädten fehlt es aber vielleicht einfach schon an Flächen, die ausgewiesen werden könnten.

    Edit: 20 Wohnungen. Hatte mich vertan.
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Oder ungenutzter Leerstand...
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Nunja, sofern er wirklich leer steht und nicht etwa renoviert wird etc.

    Hier gibt es eine Doppelhaushälfte, die wird nur 2 mal im Jahr für jeweils 2 Wochen als Ferienwohnung genutzt. Das finde ich schon grenzwertig. Aber ist das ein erhebliches Problem in manchen Städten?
     
  5. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Eines der Grundsatzprobleme ja schon mal, das Wohnungsbau und Ausweisung von Gewerbeflächen nicht Hand in Hand gehen.

    Beispiele? Z. B. Berlin in den letzen Jahren, was da durch Konzerne, die meinten, man müsse in der Hauptstadt sitzen, an Arbeisplätzen nach Berlin verlagert wurde, ohne das Wohnraum geschaffen wurde, geht auf keine Kuhhaut.

    Oder jetzt bei uns - Wohnraum ist eh knapp in der Gegend, aber die Nachbargemeinde siedelt tatsächlich an Amazon-Lager mit bis zu 2.500 Arbeitsplätzen an. Was das hier für Auswirkungen haben wird, kann sich jeder denken. Wo sollen die benötigten Wohnungen denn herkommen? Soll die Stadt etwa bauen? Und ja, letztlich hat auch die Flüchtlingskrise von 2015 bis heute voll da rein gehauen...

    Nun ja, in Berlin sind durch Airbnb ca. 25.000 Wohnungen der normalen Vermietung entzogen, in Köln geschätzt 7.000, in Hamburg ca. 6.000. Wenig ist das nicht....
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist halt ein Teil des Problems...
    https://www.deutschlandfunk.de/feri...r-nur-mit.1769.de.html?dram:article_id=424414

    Ist halt blöd, dass es einen Wohnungsmangel gibt und gleichzeitig verfügbarer Wohnraum zweckentfremdet wird.
     
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.233
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    42 Quadratmetern. In einem der schlechteren Viertel. Also reiner Luxus.
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    400 warm? Davon kann ich in Göttingen nur Träumen :ugly:
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Das ist viel. Gäbe es in Hotels so viel Kapazitäten? Und wären die Wohnungen ansonsten frei? Dachte das wäre nur, wenn jemand zu eh im Urlaub ist.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Wenn du nichts bei zu tragen hast, kannst es ja auch lassen :nixblick:
     
  11. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Das war mal die ursprüngliche Idee. Viele der Wohnungen werden aber das ganze Jahr über Airbnb angeboten, deswegen gehen ja auch immer mehr Städte dagegen vor...
     
    itistoolate und legal gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Ja, das ist wohl eine zumutbare Lösung.
     
  13. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Mal ein Hinweis:

    Greta Thunberg ist heute Abend bei Anne Will zu Gast, um 21:45 in der ARD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2019
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Wer noch? Oder alleine? Dürfte interessant werden, sofern auch Gegner eingeladen sind.
     
  15. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist "nur" ein Interview.

    Du kannst doch dem größtenteils (wütenden) Rentnerpublikum keine Diskussion auf Englisch präsentieren. :ugly:
     
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    @legal:

    Reiner Haseloff
    Robert Habeck
    Therese Kah, von Fridays for Future
    Wolfgang Kubicki (kenn ich doch irgendwoher... :hmm:)
    Harald Lesch

    Top-Besetzung, wie du siehst :)
     
  17. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Hasel(h)off vs Lesch. - könnte lustig werden, aber an politischen Talkshows im Fernsehen habe ich schon lange das Interesse verloren.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Schade. Jemand, der ihr kritische Fragen stellt, wäre mal gut zu schauen.
     
  19. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Diese Aussage war objektiv falsch. Die 289 Fälle werden von allen verfügbaren Quellen übereinstimmend als "Täter konnte nicht ermittelt werden" berichtet. Keine einzige Quelle stützt deine Behauptung, dass da irgendwas unklar wäre.

    Oder wie ein gewisser User es so schön sagte...
     
    itistoolate gefällt das.
  20. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Siehe Gästeliste ;)

    Gut, kann ich irgendwo verstehen. Aber in diesem Fall finde ich, dass Haseloff als Ministerpräsident eines der Bundesländer mit Tagebau da schon auch in die Runde gehört. Man kann ja nicht einfach die Existenz der dort arbeitenden Leute komplett ohne Rücksicht ruinieren.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Sie wird aber nicht mitdiskutieren.
     
  22. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Ist aber auch schwierig, wenn die Gegenargumente sich ja darauf beziehen, dass Deutschland es aus den spezifischen Gründen XYZ nicht könne. Da als Person ohne Kenntnisse der deutschen Tagespolitik zu argumentieren wird die Sendung nicht voranbringen. Und wenn es dann noch mehrsprachig läuft, indem Greta auf die Übersetzung wartet, während Kubicki sich in Zynismus ergeht und die Eier krault ...
    Zumindest in der Runde kann ich es mir nicht vorstellen. Da finde ich es sinnvoll, dass z.B. Lesch dabei ist, der vermutlich in den meisten Positionen Greta quasi vertreten kann.
    Soll ja schließlich nicht um Personen, sondern um Inhalte gehen und nicht als Quintessenz haben, dass im deutschen TV Alt-Politiker besser mit der Kamera umgehen können, als sie.
    (Dass fremdsprachige Personen in den ÖR-Talk-Shows nur zwischenzeitlich mal reingeschaltet werden ist auch nichts ungewöhnliches.)
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Man kann fragen, wie sie denn nun zur Kernkraft steht und welche genauen Maßnahmen sie umgesetzt sehen will.
     
  24. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.370
    Ich fänd's ja fast interessanter, wenn man ihre Gegner fragen würde, welche genauen Maßnahmen sie gerade treffen, aber das wäre wohl langweiliger.
     
    Oi!Olli und itistoolate gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Je nachdem wer das sein soll.

    Sie ist quasi die Anführerin einer neuen Jugendbewegung. Mir unverständlich, warum keiner tiefer bohrt und schaut, was da ist. Mit einem Dutschke hat man ja auch wunderbar diskutieren können.
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist das ihre Aussage oder wird ihr diese Rolle nur von ihren Gegnern zugeschrieben?
     
  27. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Nur mal zum Thema Wohnungsnot:
    Warum wird nicht einfach in die Höhe gebaut wie im Rest der Welt?
    Und warum ist Generation YZ der Überzeugung, dass es ein gottgegebenes Menschenrecht wäre als hauptberuflicher Dauerstudent in München Maxvorstadt in einer Loftwohnung zu leben? :ugly:
     
  28. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja wie, Moment! Wenn man das in so vielen Serien und Filmen sieht, kann das doch nicht komplett an der Realität vorbeigehen? :ugly:
     
  29. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Und die erste Frage zur Schulfrage ... meine Güte.

    Und kürzer. "Wir müssen alle mitnehmen."
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Warum sollte sie sich selbst so bezeichnen? Das macht doch keiner. Faktisch ist sie es. Läuft vorne auf Demos mit, spricht bei Kongressen...
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ist man deshalb direkt eine Anführerin? Ich denke nicht.
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Nenn es wie du willst, sie ist die Hauptansprechpartnerin. Sie repräsentiert diese Bewegung. Man müsste ihr kritischere Fragen stellen.
     
  33. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Im letzten Spiegel war ein Gespräch zwischen Altmeier und dieser Luisa Neubauer (?) von Fridays for Future drin. Lief darauf hinaus, dass der Klimaschutz halt nicht den persönlichen Wohlstand und (soweit ich mich erinnere) das Recht auf individuelle Mobilität gefährden darf.

    Ja Entschuldigung, aber gerade die wohlhabenderen LEute sind es doch, die sich Klimaschutz am ehesten leisten können. Wenn wir da nicht in die Komfortzone gehen, wird es nicht funktionieren.

    Für die Einkommensschwachen und Sozialleistungsbezieher müssten da im Grunde Förderprogramme aufgelegt werden.

    (Wenn man zum Beispiel das Haus, in dem ich wohne, energetisch sanieren wollte, müsste man es wahrscheinlich komplett neu bauen...)
     
    itistoolate gefällt das.
  34. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.370
    Wird kaum passieren. Wenn jemand (ein Profi vielleicht) nachbohrt, ist es nicht mehr ganz so leicht, die Bewegung zu infantilisieren. Du kannst ja nicht auf Augenhöhe über Sachthemen von internationaler Bedeutung diskutieren und im gleichen Atemzug „Du du du“ sagen und die Schulpflicht heranziehen.

    Dutschke war in seinen Zwanzigern, als man mit ihm diskutierte. „Stoppt den Terror der Jungroten“ hieß es damals bei Springer. Klingt heute irgendwie ähnlich, nur mit Komplementärfarbe.
     
    Oi!Olli, itistoolate und tbm83 gefällt das.
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Auch das ist sie meines Erachtens nach nicht. :nixblick:
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Ich habe nicht den Eindruck, dass die Meiden (und deren Job wäre das Nachbohren eigentlich) die Bewegung infantilisieren.

    Zumal man die Jugendlichen ernst nehmen und trotzdem, oder grade deswegen, auf die Einhaltung der Regeln hinweisen kann.

    Im Moment passiert aber nur, dass plötzlich alle mitlaufen und zustimmen. Selbst die Regierungsparteien laufen ja an Demos gegen sich selbst mit. :ugly:

    Soviel zur Infantilisierung. Dutschke bekam wenigstens noch echtes Kontra. Das hätte Greta auch verdient.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.473
    Warum läuft sie dann auf Demos vorne mit und wird von Talkshows eingeladen und von Politikern etc?
     
  38. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das heißt nicht automatisch, dass sie die Hauptansprechpartnerin oder gar eine Anführerin ist. Sie wird halt als Symbolfigur gesehen. Mehr nicht.

    Wie sehen das denn die anderen Schüler, die Freitags auf die Straße gehen?
     
  39. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Kritischere Fragen müsste man vor allem der Bundesregierung stellen die seit 13 Jahren die Hände am Sack hat, nicht der 16 jährigen Umweltaktivistin.
     
  40. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das müsstest du bitte mal näher erklären. Wie sähe denn echtes Kontra beim Thema Klimawandel aus? Leugnen kann man ihn nicht (außer man heißt Trump). Und dass wir bei dem momentanen "Tempo" der Gegenmaßnahmen unsere Klimaziele (erneut) verfehlen werden, ist, denke ich, auch kaum zu bestreiten. Also wie soll man da "echtes Kontra" geben?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top