Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Dem Rest der Welt ist das Beispiel von Deutschland egal, und Druck machen wäre ungefähr so, als ob der Schwanz mit dem Hund wedelt.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  2. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Du vergleichst hier Wahlergebnisse von Wahlen mit Gegenkandidaten mit Ergebnissen von Wahlen ohne Gegenkandidaten - das passt wohl eher nicht.
     
  3. 1. Erstens sehe ich das anders. Zumindest auf die EU haben wir maßgeblichen Einfluss, wenn wir wollen. Zumal es Länder gibt, die schon wesentlich weiter als wir in Sachen E-Mobilität sind. Wir sind nicht die Vorreiter, wir hängen hinterher.

    2. Also gar nichts machen und hoffen, dass die Wundererfindung (Lindner) kommt? Hat was von letzte Tage Führerbunker.
     
    itistoolate und Mech_Donald gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Es wird doch schon viel erforscht und gebaut. Das eAuto selbst ist doch ein Ausfluss dieser Bemühungen.
     
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.769
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich (als Betroffener) bleibe aber trotzdem dabei, dass Klimaschutz im benötigten Umfang nur funktionieren kann, wenn man Leute mit kleinen und mittleren Einkommen mitnimmt. Und das erreicht man eben nur, wenn die Maßnahmen für diese Einkommensgruppen bezahlbar bleiben. Nur scheint man das ja nicht zu wollen, weil: "Hilfe, die Wirtschaft! Die Arbeitsplätze! Der Wohlstand! O Gott!"

    Tja, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass nix vorwärts geht, wenn hier nicht schleunigst ein Umdenken - oder überhaupt mal Denken - stattfindet.
     
    itistoolate und Mech_Donald gefällt das.
  6. Meinst du nicht, dass der potentielle Preis für dieses Vabanquespiel etwas zu hoch ist?

    @tbm83

    Sehe ich ganz genauso. z.B. die E-Mobilität muss soweit gefördert werden, dass sie für jeden erschwinglich ist, der sich jetzt auch einen Benziner leisten kann. +massive Extrakosten auf den dicken (Verbrennungs)Karren (siehe Norwegen).
     
    itistoolate gefällt das.
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Also quasi abwarten, bis eine Technik erfunden wird, die alle Probleme von alleine ohne Geldeinsatz löst?
     
    Blup gefällt das.
  8. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Elektrofahrzeuge eignen sich allerdings aufgrund ihrer geringeren Verschleißanteile wesentlich eher für Shared Ride Mobilitätskonzepte als klassische Verbrenner. Dort besteht auch technisch ein erheblicher Bedarf.

    Die Elektromobilität stellt die Möglichkeit dar, auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Automobilhersteller bauen in Zukunft nicht nur Autos, sie sind Mobilitätsdienstleister. Tesla hat das weitestgehend schon 2012 erkannt, Daimler und co. schaffen es bis heute kaum. Und seitens der Politik fehlt jede Haltung, hier die passenden Anreize zu setzen.

    Besonders die deutschen Elektrofahrzeuge, ne. Oder die deutschen Batteriehersteller :atomrofl:
     
    itistoolate gefällt das.
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Meinst du damit die Länder, in denen pro Kopf dreimal soviel Strom verbraucht wird, weil der aus geografischen Gründen superbillig ist und man sich daher überhaupt keine Gedanken um Energieeffizienz machen muss?

    Man könnte Dinge machen, die nicht als nervige deutsche Weltverbesserungsversuche angesehen werden. Also kein "Hey, macht es so wie Deutschland, dann ist es cool!" und kein "Hey, macht es so wie Deutschland sich das vorstellt, sonst gibt's Druck!". In den meisten Ländern läuft es wirtschaftlich schlechter als in Deutschland, und die wollen keine Tips aus der Perspektive des hohen Rosses.


    Welchen Druck sollte Deutschland denn auf die USA, China, Russland, Indien u.s.w. machen? Die Länder können alle wesentlich besser ohne Deutschland auskommen als Deutschland ohne sie.
     
  10. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.769
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Auch wenn @legal gleich wieder "Sozialismus" ruft, bleibe ich dabei, dass ich als GruSi-Empfänger oder untere bis mittlere Einkommen beim Klimaschutz die Zeche für das zahlen sollen, was die Besser- und Topverdiener vergeigt haben. Die haben genug Kohle auf Kosten der Umwelt gemacht, dann sollen sie auch den Löwenanteil bezahlen.

    Aber auch hier: Will ja keiner, wie ich schon schrieb.
     
    itistoolate und Mech_Donald gefällt das.
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mech_Donald gefällt das.
  12. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Och, Tesla sorgt bei Daimler und co. schon für einiges an Kopfzerbrechen ;)
     
    itistoolate gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Ne, nachhelfen. Durch Förderungen und Koordination.

    ZB macht die Entwicklung von Flüssigbatterien in der Schweiz grade Fortschritte.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Vollkommen korrekt. Das ist aber offenbar politisch nicht gewollt.
     
    tbm83 gefällt das.
  15. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.769
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wieso? BMW setzt doch (zumindest hier in München) für DriveNow vermehrt den i3 oder die Hybridversionen seiner Fahrzeuge ein. Kannst du bestimmt auch nachlesen ;)
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Da widerspreche ich dir auch nicht. Nur reicht das halt nicht aus.
     
  17. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Und das hat was mit Druck zu tun?

    Ach ja: Wir könnten in Deutschland die Gesetze so aufweichen, dass bei Daimler so gearbeitet werden kann wie in den Werken von Tesla. Das wär doch ein Spaß.
     
  18. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ja sicher, weil den auch kein Schwanz kauft, jedenfalls nicht zu dem Preis :ugly: Ansonsten bestätigt das doch meine Annahme zum Ride Sharing bei Elektrikern?

    In Amsterdam sind die Taxen am Flughafen mittlerweile zu weiten Teilen Teslas, in Berlin viele Prius Hybrid.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Da stimme ich dir sogar zu. Solche Späßchen wie die Förderung privater Solaranlagen mit festen Einspeisevergütungen und Vorrang, sind im Grunde eine Umverteilung von Wohnungsmietern zu Hausbesitzern.

    Auch Leute, die sich einen Diesel gekauft haben und nicht einfach einen schicken Tesla kaufen können, sind grade die Gekniffnen. Und wenn Dinge wie 150 EUR je Tonne CO2 als Steuer (FFF-Forderung) wirklich umgesetzt würden, wären das ca. 8000 Euro mehr für eine vierköpfige Familie pro Jahr.

    Klimaschutz darf nicht zu Lasten der finanziell schwächsten Gruppen gehen, sonst verliert er seinen Rückhalt in der Bevölkerung.
     
    tbm83 gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Stimmt. Das CO2 braucht zudem einen Marktpreis und muss gedeckelt werden. Nur so entsteht ein Sparzwang.
     
  21. China macht es in Sachen E-Mobilität ja schon einmal besser als wir. Die brauchen usneren Druck gar nicht.

    Von dir höre ich immer nur was alles nicht geht. Was geht denn?
     
    itistoolate gefällt das.
  22. detpikachu gesperrter Benutzer

    detpikachu
    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    91
    Welche E-SUV meinst du konkret?
    Wenn Elektrofahrzeuge besser geeignet sind, werden sie sich sowieso durchsetzen. Das kann man natürlich zusätzlich fördern. Aber alles andere zu verbieten, auch wenn es teilweise besser geeignet wäre (auch Umwelttechnisch) wäre einfach dumm.
     
    legal gefällt das.
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Allgemein diese Fahrzeugklasse. Die Teile sind einfach zu schwer und benötigen daher leistungsfähigere Motoren und damit größere Batterien, um eine entsprechende Distanz zu gewährleisten.
     
  24. Die Frage ist doch für wen besser? Die Menschen sind halt egoistisch. Umweltverträglichkeit ist kein Faktor, der bei allen maßgeblich ist. Und außerdem haben wir keine 50 Jahre Zeit....
     
  25. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    China verbraucht etwas über die Hälfte der weltweit geförderten Steinkohle und nur etwas weniger Braunkohle als Deutschland. China macht jetzt auf E-Mobilität, um die Fehler der rasanten Stadtentwicklung der letzten 30-40 Jahre zu kompensieren. Gegen diverse chinesische Großstädte ist die Gegend um das Neckartor in Stuttgart ein Luftkurort.

    Lösungen, die in den jeweiligen Ländern funktionieren. Das, was Norwegen macht, funktioniert in Deutschland nicht, weil Deutschland nicht soviel Küste mit Fjorden hat wie Norwegen (und eine deutlich höhere Bevölkerungsdichte). Wenn in Deutschland soviel Strom pro Kopf verbraucht werden würde wie in Norwegen, würde sich der CO2-Ausstoß von Deutschland etwas mehr als verdoppeln. Und das, was in China funktioniert, läuft in Deutschland nicht. Weil die Regierung in Deutschland nicht (mehr) sagen kann "Macht was wir wollen, oder ihr landet im Lager.". Stattdessen wird die Regierung irgendwann abgewählt, wenn sie zuviel Unsinn treibt (manchmal dauert das ein bisschen, leider).
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.484
    Ich denke gezielte Förderung in dem Bereich würde bei und eine Mehrheit finden.

    Das Ziel muss eben sein, dass wir möglichst wenig Verzicht und Entsagung diktieren müssen. Mit dem eAuto zum Flugplatz und dann mit dem Wasserstoffflugzeug nach Malle ist die Vision. Nicht Klimaschutzurlaub auf Balkonien.
    Mit einem Preis aufs CO2 würde man solche Entwicklungen beschleunigen können. Die Flugzeugbauer arbeiten ja schon dran.
     
  27. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Thema Wahlkampfplakate:
    https://amp.tagesspiegel.de/berlin/...t-gegen-plakat-der-berliner-afd/24263234.html
     
    itistoolate gefällt das.
  28. Naja das war jetzt auch kein einziger konkreter Lösungsvorschlag drin...Und ich habe nie gesagt, dass es einfach wird.

    Und nur weil Norwegen andere Voraussetzungen hat, heißt das übrigens noch lange nicht, dass das Konzept in Sachen E-Mobilität so oder in ähnlicher Form nicht auch für Deutschland funktionieren könnte.
     
    itistoolate und Mech_Donald gefällt das.
  29. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ungefähr so konkret wie "Druck machen" und "Vorbild sein". Nur dass diese beiden zusätzlich nicht funktionieren, weil sie als unerwünschtes aufdringliches deutsches Generve angesehen werden werden.

    Dann erkläre doch mal, warum ein Konzept, das in einem Land mit 13 Einwohnern pro Quadratkilometern und einem jährlichen pro-Kopf-Stromverbrauch von 25000 kWh in einem Land funktionieren soll, in dem über 200 Leute pro Quadratkilometer leben und pro Kopf knapp über 7000 kWh verbraucht werden.

    Ah, und nochwas: Guck' dir mal die Höhe der Staatshaushalte an. Norwegen schwimmt wegen Rohstoffverkäufen praktisch im Geld; Pro Kopf ist der Staatshaushalt deutlich über dem, was in Deutschland verfügbar ist.

    Wenn Norwegen was fürs Klima tun will, müsste es aufhören, Öl und Gas zu verkaufen. Nicht irgendwelche Elektrosymbolaktionen durchziehen.
     
    legal gefällt das.
  30. detpikachu gesperrter Benutzer

    detpikachu
    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    91
    Die Fahrzeugklasse existiert doch praktisch nicht. Und wer sich einen Elektro-SUV kauft, hätte sonst sicher keinen Verbrenner-Kleinwagen gekauft. Ich verstehe deinen Einwand daher nicht, vielleicht kannst du es erklären.
     
  31. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Wer sich so ein Ding kauft, hat höchstwahrscheinlich noch ein paar andere Autos für bestimmte Einsatzzwecke.
     
  32. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    In 100 Jahren wird man auf unsere Gesellschaft gucken und nur noch ein Kopfschütteln dafür übrig haben, dass selbst im Jahr 2019 noch Dörfer für den Kohleabbau umgesiedelt werden und riesige Bagger ganze Landstriche verwüsten. Und das wird man auf ähnliche Weise tun, wie wir heute z.B. auf die Sklaverei schauen, der Grund die in den USA so lange fortzusetzen war übrigens auch das wirtschaftliche Argument und ja, die Abschaffung hat dem Wohlstand der Südstaaten nicht gut getan.

    Das Problem an der Diskussion hier ist, dass man immer noch so tut, als könnte man es einfach weiter ignorieren. Hier drohen wegen der anhaltenen Trockenheit gerade ganze Wälder und Arten draufzugehen. In den letzten 50 Jahren ist die Zahl der in der Wildnis lebenden Wirbeltiere um mehr als 60% zurückgegangen. Die der Insekten in Deutschland seit den 80ern um fast 80%.

    Und das wirtschaftliche Argument ist halt auch dahingehend lächerlich, weil wir hier in der Regel nicht von "der Wirtschaft" sprechen, sondern von Lobbyismus für bestimmte Wirtschaftszweige. Dass das Auto einen so großen Teil unserer Wirtschaft ausmacht, liegt halt auch daran, dass der ÖPNV über hunderte von Jahen von der Industrie zugunsten des Individualverkehrs kaputt gemacht wurde.

    Auch der Individualverkehr... ja das E-Auto ist auch nicht so viel besser. Weil der Indiviualverkehr halt ganz großer Schwachsinn ist. Wir haben für 80 Millionen Menschen 40 Millionen PKW. Wo ist den eigentlich das wirtschaftliche Argument wie unwirtschaftlich das ist? Von den Abermilliarden die in den PKW fließen könnten wir ein Verkehssystem aufbauen, welches auch noch das letzte Kaff in Brandenburg anständig mit ÖPNV erschließt.

    Der Status quo ist eben nicht wirtschaftlich, weil nicht nachhaltig. Wir ignorieren einfach nur ein Problem, und keines dieser Problem, dass durch Ignoranz besser wird.
     
    itistoolate und Mech_Donald gefällt das.
  33. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.769
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ähm... Audi e-tron? Tesla Model X?

    Jein. Bei der momentanen Batterietechnik ist es leider so, dass die in jeder Fahrzeugklasse zu viel Gewicht auf die Waage bringt, Deswegen ist zum Beispiel der BMW i3 so teuer, weil hier konsequent versucht wurde, das durch Leichtbau auszugleichen und eben nicht den elektrischen Antriebsstrang in bestehende Modelle wie etwa den Golf zu quetschen.

    Hier auch, hier wird sogar der Jaguar iPace oder der Toyota Mirai (Wasserstoff verwendet, wie auch der Hyundai ix35 FuelCell im Carsharing. Soweit ich weiß, hat Tesla aber massiv was dagegen, dass ihre Modelle als Taxis eingesetzt werden.
     
  34. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.769
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja. Aber bis dahin bringt es halt nix, Pendler zu drangsalieren, die aufs Auto angewiesen sind, weil sie allein schon 20 km fahren müssten, um überhaupt an einen Bahnhof zu kommen, von dem sie (im Fall meines Vaters) nach München fahren können.
     
  35. detpikachu gesperrter Benutzer

    detpikachu
    Registriert seit:
    22. März 2019
    Beiträge:
    91
    Welchen Marktanteil haben die denn wirklich?
     
  36. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Doch, eigentlich muss Verzicht genau das Ziel sein, alles andere funktioniert nämlich nicht. Ist ja genauso, wie der Altmaier, der sich hinstellt und meint, durch Klimaschutz dürfen keine Arbeitsplätze gefährdet werden...doch natürlich, anders geht das gar nicht. Wenn man keine Arbeitsplätze gefährden will, macht man gleichzeitig auch keinen Klimaschutz, das schließt sich gegenseitig aus.

    Wir haben immernoch keine wirklich brauchbare klimafreundliche Technik für Antriebe. Das E-Auto funktioniert ja auch nur, wenn der Strom klimafreundlich gewonnen wird. Brennstoffzellen sind auch nur so klimafreundlich, wie die Erzeugung des Wasserstoffs, den sie nutzen und da sieht es im Moment auch weiterhin sehr düster aus.
     
  37. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ich fahre ÖPNV, aber der braucht auf einer Strecke von Luftlinie 12 km halt 30 Minuten. Wenn alles gut läuft. Wenn nicht, werden es 60 Minuten oder mehr.

    Das bläst meine Freizeit in 30-Minuten-Portionen in den Orkus.
     
    tbm83 gefällt das.
  38. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.802
    https://www.tagesspiegel.de/gesells...rahlung-von-npd-spot-verweigern/24263484.html

    Vor der Wahl scheinen die Rechtsausleger nochmal richtig aufzudrehen.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  39. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Das ist allerings schon allein vor dem Hintergrund begrenzter und abnehmender erreichbarer Rohstoffvorkommen bei gleichzeitig steigender Bevölkerung und wirtschaftlichem Aufholen anderer Länder vollkommen unrealistisch^^
     
    itistoolate, DuskX und Mech_Donald gefällt das.
  40. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.034
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top