Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Wir haben in der BRD über 800.000 Langzeitarbeitslose und wir diskutieren über Arbeitnehmer*innenanwerbung aus kulturell problematischen Ländern. Kannst du dir nicht ausdenken.:rolleyes:
     
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.889
    Ich bin nicht in der Materie drin, gehe aber stark davon aus, dass sich da durchaus Möglichkeiten finden. Ebenso wie sich im Schulbereich offenbar die Möglichkeit bot, dass auch Personen ohne 1. und 2. Staatsexamen an Grundschulen arbeiten können - natürlich zu schlechteren Konditionen! - obwohl sie die formalen Voraussetzungen gar nicht erfüllen. Seiteneinsteiger übernehmen effektiv dieselben Aufgaben, erhalten aber - da ihnen die entsprechende Ausbildung fehlt - ein geringeres Gehalt. Win-Win für die Schulministerien: der Personalschlüssel wird erreicht, man hat "Grundschullehrer" an den Schulen und spart sich zugleich noch Geld, weil man - obwohl sie dieselben Aufgaben haben - nicht dasselbe Gehalt zugesteht.

    Bin insofern sehr zuversichtlich, dass man auch für albanische Pflegekräfte kreative Lösungen finden wird, sodass sie einerseits als Fachkraft mit allen Verpflichtungen anerkannt werden, aber man doch noch Wege findet, ihnen als Ausländer einen Sondertarif zukommen zu lassen.
     
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.889
    Irgendwas findet sich schon. Ich habe nun ab den Sommerferien ein Teilzeitstelle an einer Grundschule, aber werde eine Entgeldstufe unter Grundschullehrern bezahlt, weil mir das entsprechende Lehramt sowie 2. Staatsexamen fehlt. Einerseits kann man sagen, dass sei fair: in der Tat fehlen mir die Eignungen. Umgekehrt aber werde ich ebenso wie andere Kollegen auch meinen regulären Unterricht abhalten. Hier wird insofern nicht nach geleisteter Arbeit, sondern nach vorgelegter Qualifikation bezahlt. Kann ich mit leben, ist ohnehin nur befristet.

    Gehe aber davon aus, dass man auch die Pflegekräfte derart unterscheiden wird. Pflegekraft ist halt nicht Pflegekraft, auch wenn sie im Endeffekt alle dieselben Aufgaben und Verantwortungen übernehmen.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    So einfach ist's dann aber nicht. Man benötigt schon auch eine Qualifikation um in der Pflege tätig werden zu können.
     
  5. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.385
    Es stellt sich die Frage, ob es Zweck einer Sozialversicherung ist, internationalen Investoren und privaten Geldanlegern traumhafte Renditen fast ohne Risiko zu bescheren, während jene, zu deren Wohl die Versicherung einst erfunden wurde – die Heimbewohner – manchmal mit Einwegfeuchttüchern gewaschen und mit Kissenbezügen abgetrocknet werden müssen, weil das Geld für Waschlappen und Handtücher fehlt.

    Bei Frontal 21 gab es vor einigen Monaten einen Bericht über die Problematik:
    https://www.zdf.de/politik/frontal-21/videos/profitgier-der-pflegekonzerne-100.html
     
    Lurtz gefällt das.
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Man braucht keine Ausbildung? Afaik fehlt es doch an Fachkräften, nicht an Hilfskräften.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Die Frage ist ja, ob man eine formale Ausbildung benötigt oder nicht.

    So oder so kann man nicht einfach sagen, dass man halt dir 800k Langzeitarbeitslosen nimmt und fertig.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Es gibt ja zB die Pflegefachkraft. Ich gehe mal davon aus, dass solche ausgebildeten Leute gemeint sind, wenn man den Personalschlüssel bei den Fachkärften anheben möchte.
     
  9. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135

    Eine Ausbildung, die ein normal befähigter Mensch schafft. Zu den 800.000 Langzeitarbeitslosen kommen übrigens noch 200.000 arbeitslose junge Menschen im Alter von 15 - 25 Jahren. Natürlich nimmt "man" nich einfach alle Arbeitslose, aber es wäre doch für alle Seiten - Staat, Gesellschaft, Betroffene - günstig, zunächst die hiesigen Ressourcen zu nutzen. Peter Hartz hat hierzu übrigens ein interessantes Projekt gestartet.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich: Arbeitgeber haben nahezu ausschließlich an A-Bewerber*innen Interesse, schon bei B wird es schwierig und C ist uninteressant. Diesen Luxus können sich alle Beteiligten aber nicht mehr leisten.
     
  10. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
    Ach das ist doch mal wieder gut formulierter, aber schlecht informierter Unsinn. Spanien und Italien könnten von den politischen Positionen her unterschiedlicher nicht sein und bilden mitnichten einen "einheitlichen Block gegen Merkel", Frankreich pocht auch auf eine gesamteuropäische Lösung.
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Müssen Arbeitslose eine Ausbildung machen? Ich glaub das geht gar nicht gegen deren Willen, oder? Ich meine, die könnten bei Unwilligkeit ja einfach durch die Prüfung fallen.

    Und wer möchte.und kann(!), kann ja heute schon.
     
  12. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  13. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
    Trotzdem sind Spanien und Italien nicht in einen Topf zu werfen, sondern stehen für komplett gegensätzliche politische Positionen. Mit seinen leicht widerlegbaren Verallgemeinerungen macht sich Tichy einfach unglaubwürdig, da kann er noch so nüchtern und geschliffen formulieren.

    https://www.welt.de/politik/ausland...itik-Spanien-waehlt-einen-eigenen-Ansatz.html

    Deutschland ist in Europa längst nicht so "isoliert" wie dargestellt. Das Problem ist doch eher, dass sich einige Staaten komplett sperren, sowohl gegen Flüchtlingsaufnahme als auch alternative Unterstützungszahlungen. Also quasi nur abgreifen, aber nichts geben wollen.
     
  14. Noch weniger?
    Es geht nicht einfach nur darum noch billigere Arbeitskräfte zu holen sondern vor allem das Lohnniveau auch durch die ausländische Konkurrenz so unterirdisch zu halten, damit ... wo wir wieder beim Thema wären ... sowas wie gewerkschaftliche Strukturen, Kämpfe für höhere Löhne, Tarifabschlüsse usw wieder im Keim zu ersticken. Brüderle jedenfalls gefällt das was Spahn da von sich gibt.

    Unser Pflegesystem ist nicht zufällig da wo es ist. Es wurde und wird nach wie vor ganz bewusst vor die Wand gefahren
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    In Spahns Konzept sind aber doch Flächentarifverträge enthalten, siehe Link oben.
     
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.889
    Flächentarif sagt nichts darüber aus, wer alles davon betroffen ist. Ich würde mit dir eine Wette eingehen, dass Pflegekräfte aus Albanien - und anderen nicht-EU-Staaten - nicht zu gleichen Löhnen und gleichen Konditionen wie hiesige Fachkräfte angestellt werden.
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Man wird sehen.
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.246
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das wird hoffentlich noch lange dauern. Der Kosovo ist einer der Umschlagplätze für Drogen die nach Westeuropa gehen.

    Schon Pfleger von dort zu holen und dann noch mies zu bezahlen könnte zu Problemen führen.
     
  19. Ich würde mal schätzen viele davon siehst Du in der City um 11 Uhr Mittags mit ner Pulle Bier sitzen, andere jagen sich Heroin durch die Venen mit solchen Leuten kannst Du nichts anfangen und wieder andere sind "kaputt" gearbeitet und könne im Grunde nicht mehr arbeiten. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen, welche wirklich noch arbeiten können ist wohl deutlich geringer.
     
  20. Grazil wie eine Elfe. Den Zaubergetränk hat sie auch schon in der Hand um für sich alle Probleme wegzuzaubern.
     
    1 Person gefällt das.
  21. Dingdong

    Dingdong
    Registriert seit:
    30. November 2017
    Beiträge:
    113
    Die Langzeitarbeitslosen sollen bloß aufpassen, wer sich um sie sorgt. Nämlich die, die ihnen sonst nicht mal die Butter auf dem Brot gönnen. :fs:
     
  22. Ungefähr so wie Rainer. W sein Alter berechnet?
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Sehe nur ich da nichts? Einfach ein leerer Post?
     
  24. Der ehemalige Verfassungsrichter Michael Bertrams kritisiert, der EU-Gipfel zur Asylpolitik habe keine Probleme in der Migrationspolitik gelöst. Die bilateralen Abkommen zwischen Deutschland und 14 der EU-Mitgliedsstaaten zur Rücknahme von Flüchtlingen seien absurd, schreibt der frühere Präsident des Verfassungsgerichtshofs für Nordrhein-Westfalen im „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Denn im Kern versprechen die betreffenden Länder – unter ihnen Griechenland und Spanien – nichts anderes, als künftig das ohnehin geltende EU-Recht zu beachten.“ Der auf dem EU-Gipfel erzielte Kompromiss sei „ein Wunschzettel, ein ungedeckter Wechsel auf die Zukunft“.

    https://www.welt.de/politik/deutsch...hrheitsfindung-Liveticker-zum-Asylstreit.html
     
  25. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.889
    Apropos Merkel-Kritik: Gauland vergleicht Merkel mit Hitler. Meine Erklärung: der Mann hat - was in seinem Alter nicht unüblich ist - einen Rückfall in kleinkindliches Kommunikationsverhalten erlitten, wo abseits von Kack- und Furzgeräuschen kaum verbale Kommunikation möglich ist. Sein Redebeitrag ist ein 24-minütiger Vogelschiss, wobei der ernst gemeinte Hinweis, Deutschland wäre derzeit eine Diktatur vergleichbar mit der DDR und Merkel habe eine Feindkonstellation wie einst Hitler geschaffen, das ist so ... ach. Eigentlich ist's müßig sich überhaupt noch aufzuregen, dann wiederum ist Zynismus auch keine Alternative. Naja. Vielleicht doch.

    So oder so: Gauland zeigt, dass wir dringend in mehr Pflegekräfte und eine preiswertere Altenpflege investieren müssen. Verwirrte, alte Männer sollten sich nicht derart erniedrigen müssen, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.
     
    hellifanboy, Timber.wulf, DuskX und 4 anderen gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Komisch. Wird bei mir nicht angezeigt.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    1 Person gefällt das.
  28. Erstens, ja. Zweitens, nein.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Naja tendentiell machen Fachkräfte in der Altenpflege zu viele Hilfstätigkeiten. An sowas wie Essen austeilen, Wäsche wegräumen etc. ist die Ausbildung verschwendet, aber es passiert noch oft genug, dass man das als examinierte Pflegekraft tun muss. Da würden mehr Hilfskräfte sicher helfen. Auf der anderen Seite dürfen Hilfskräfte viele Tätigkeiten nicht offiziell dokumentieren - oft genug wird es aber wohl doch passieren, dass sie es ausführen.
    Wie sehr der Mangel in welchem Bereich wirklich ist, ist wahrscheinlich nicht so einfach festzustellen.
     
  30. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.385
    Ich meine das läuft dann unter Umschulung und die bekommen weiterhin Hartz IV und nicht die mickrige Ausbildungsvergütung, von der man nicht leben kann wenn man nicht mehr im Elternhaus wohnt.

    Das große Problem ist, dass die Leute nach wenigen Jahren ausgebrannt sind und den Job wieder verlassen.
     
  31. Oh ja. Brüderle, deine FDP und Spahn werden es schon richten. Da bin ich überzeugt von :ugly:
     
  32. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.889
    Warum sollte die FDP es richten? Sie ist nicht in der Regierung.
     
  33. Das ist ein Seitenhieb auf legal ;)
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Zur Abwechslung mal was Neues was?
     
  35. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
  36. Tu nicht so als würde das öfter vorkommen, Bonze :no:
     
    legal gefällt das.
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
  38. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.449
    Kann auch sein, der Rest der CSU scheint ja recht zufrieden zu sein mit der gefundenen "Lösung". Sogar der Polterer Söder ist ganz leise.
     
  39. Du lieferst ja auch immer Stoff.
    "Wir werden sehen"
    "Aber Spahn will doch einen Flächentarif einführen".

    Sorry aber entweder du bist total naiv oder brichst hier ganz bewusst für Bauernfänger eine Lanze. Solche Polit und Lobbygestalten wie Spahn und Brüderle sind der Grund, nicht die Lösung für das Problem
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Ich muss mal eine Weile beobachten ob von dir überhaupt je mal was Sachliches kommt, im Moment habe ich den Eindruck nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top