Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Hätte halt einfach ihren Co-Autor(Ghostwriter) Michael Ebmeyer erwähnen sollen. Vll. hätte er sich dann etwas mehr Mühe gegeben, wenn auch sein Name drauf steht und nicht den gleichen Wortlaut benutzt.
     
  2. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.740
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Hier im Forum darf jeder schreiben was er will, das schafft für die Grünen keine Probleme. Die Partei selbst handelt aber leider weiterhin völlig kopflos. Jetzt bei dem Thema mit dem Buch so schnell in die Gegenoffensive zu gehen ist eigentlich richtig, und hat mich vermuten lassen das man darauf vorbereitet war. Das waren sie aber wohl nicht, denn so eine Offensive muss 100% sitzen - also das wirklich keine Möglichkeit der Urheberrechtsverletzung besteht. Nach und nach mit immer mehr Textstellen und auch einigen Fachleuten scheint sich das aber mindestens im Graubereich zu befinden - und damit besteht die große Gefahr sich wieder selbst zu schaden.
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  4. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das schlimme/erschreckende ist eigentlich das die Grünen es nicht hinbekommen von ihren "Skandalen" abzulenken, die CDU hat ja ne Menge dreck aktuell am Stecken aber die sitzt da einfach und hält den Mund und die Presse hat nichts Besseres zu tun auf die zu reagieren die sich zu wort melden und das sind die Grünen.
     
    itistoolate gefällt das.
  5. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.740
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Hm, ja. Die Union hat die ganzen Maskenthemen letztlich wirklich effizient gehandhabt. Ich denke das zeigt das man auch ein großes Thema kontrollieren kann - oder kleine Themen eben nicht automatisch verschwinden.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    https://twitter.com/Gert_Woellmann/status/1411408706563096590?s=19

    Tja... das scheint doch größere Kreise zu ziehen als ich dachte. Ich denke es liegt daran, dass sich aus all den Lappalien, die für sich genommen ein "Gähn" wären, halt dann doch ein ungutes Gesamtbild ergibt.

    Die Grünen sollten sich ernsthaft überlegen jetzt die Reißleine zu ziehen und einen Sonderparteitag einzusetzen um Habeck zum Kandidaten zu machen.
     
    Kryptico und SolemnStatement gefällt das.
  7. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    :ugly:
    Bizzaroland.
     
  8. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.083
    Ort:
    vorne
    Interessant bis morbid faszinierend an dem ganzen ist ja die strategische Naivität der Grünen. Als hätten sie nicht einmal nach den Leichen im Keller gesucht und sich entsprechend vorbereitet.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  9. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    lol.

    Ein Wahlkampf um Inhalte - niemand scheint daran interessiert zu sein.
     
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  10. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Das sage ich nicht gerne, aber an so etwas sieht man, dass die CDU genügend Politprofis zu bieten hat. Mehr als die Grünen oder die SPD. Die bei der CDU wissen, worauf es ankommt, um politisch erfolgreich zu sein.

    Das haben die Grünen einfach nicht drauf. Fans würden wohl sagen, dass die Grünen ehrlicher/idealistischer sind. Kritiker würden sagen, dass die Grünen Amateure sind. Das berühmte Auge des Betrachters.

    übrigens: politisch erfolgreich heißt nicht „guter Politiker“ im Sinne des Bürgers.
     
    Divid gefällt das.
  11. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Nein. Es geht Leuten, auch hier im GSPB, darum (unironisch) die Verbotspartei der kommunistischen Gründen zu verhindern :fs:
     
    itistoolate, NisRanders und tbm83 gefällt das.
  12. Vermutung: Viele JA-Sager im Umfeld, die nicht mal drüber nachdenken einem kritisch gegenüber zu stehen und da mal genauer hinzuschauen. #Claqueure

    https://www.youtube.com/watch?v=COjmPC7pqlM

    Hätte sie einfach ihren "Co-Autor" erwähnt, hätte sie sich den ganzen Schmarn jetzt sparen können.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Weiß nicht. Alles auf den Co-Autor schieben kommt auch nicht gut. Vielleicht hätte sie dad Buch einfach bleiben lassen sollen. Warum musste das jetzt raus? Da steht mutmaßlich nicht viel neues drin und es hätte als Buch auf die Wahlen eher so gar keinen Einfluss gehabt.
     
    Kryptico und Manu_der_Weise gefällt das.
  14. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.083
    Ort:
    vorne
    Ja-Sager sind, denke ich, nicht das Problem, sondern das offensichtliche Fehlen von Polit- und Medienprofis, die schon ein paar personenbezogene Wahlen erfolgreich gemeistert haben. Die Union lacht sich doch ins Fäustchen.
    Selbst bei der inhaltlichen Diskussion bleiben die Grünen unerwartet dumm und schwach.
     
    Manu_der_Weise und SolemnStatement gefällt das.
  15. vielleicht ist es aber auch gewollt, weil man nach den hohen umfragewerten kalte füsse bekommen hat, am ende vielleicht doch die mehrheit stellen zu müssen. also nichts mit rot-grün, schwarz-grün, gelb-grün usw. sondern grün an erster stelle. man kann ja viel träumen und versprechen, aber wenn man dann nichts mehr hat, hinter dem man sich verstecken kann, z.b. eben nur der kleine koalitionspartner zu sein, der wollte aber nicht konnte, please understand oder bequem in der opposition zu sitzen. am ende des tages werden die grünen natürlich auch von wirtschaftlichen interessensverbänden gesteuert, nach aussen hin kann man aber das gute image pflegen, sofern man nicht zum handeln gezwungen wird.

    die grünen gefallen sich als steigbügel wohl ganz gut, was man auch daran sieht, dass sie für fast alle optionen was regierungsbeteiligung angeht offen sind.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  16. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also wir beide doch zumindest nicht. Ich möchte, wenn eben irgendwie möglich, die Union verhindern. Wir können einfach nicht noch vier weitere Jahre so weiter vor uns hinwurschteln. Und glaub doch mal nicht, dass eine an der Regierung beteiligte Union irgendwelche Verbesserungen am Sozialsystem umsetzen würde.
     
    Fipse und FainMcConner gefällt das.
  17. Das Prinzip dahinter nennt sich Moral Hazard. Ghostwriter von Dissertationen machen zB. recht gerne nur so das nötigste, damit das erstmal durchgewunken wird, denn auf sie kann dann ja eh nichts zurückfallen. Ähnliche Zwickmühle hat man, wenn der Name des Co-Autor, der vermutlich einiges an Arbeit abgenommen hat, nicht einmal namentlich im Buch genannt wird, anders als zB. bei der Zusammenarbeit mit dem Buch von Heiko Maas. Da macht man sich dann eben die Mühe nimmt sich die halbe Stunde und formuliert die paar Punkte entsprechend um. Sie hat es aber erstmal als ihr eigenes rausgegeben und nun hat sie ein Problem.
     
    SolemnStatement und legal gefällt das.
  18. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Die ehrlosen Vaterlandsgesellen haben eben keine Prinzipien oder sie sehen ein das in Deutschland Politik nur mit Koalitionen und Kompromissen funktionieren kann.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  19. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.083
    Ort:
    vorne
    Das glaube ich nicht, das Selbstbewusstsein war ja riesig.
    Die Grünen stehen sich nur zum ersten Mal einer personenbezogenen Wahl gegenübergestellt, die über die nervige Claudia Roth hinausgeht. Die Grünen haben für die Gegner das erste Mal ein leicht angreifbares Gesicht. Das haben sie, die Grünen, aber total unterschätzt.
    Und mit dem Buch konnte Baerbock nichts gewinnen, sondern nur verlieren. Das war einzig und alleine Selbstdarstellung, die jetzt gehörig nach hinten losgeht.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  20. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es das ist. Es ist ja nicht so, als hätte die Union irgendeine (Re-)Aktion im Hinblick auf die Maskendeals, auf solche Querschläger die Maaßen, auf die diversen Abgeordneten, die mehr Nebenjobs als Lebensjahre haben oder auf Andi-"Ich versenke Millionen in die Maut"-Scheuer irgendwie reagiert. Laschet erfindet Noten aus dem Nichts und kritisiert den schlechten Zustand von Deutschland bei Markus Lanz, aber sieht die Regierung dafür in keiner Verantwortung.

    Es ist wohl eher so: bei der Union nimmt man's im Allgemeinen mit Schulterzucken hin. Habe nicht den Eindruck, dass die Union hier irgendeine besonders geschickte Strategie, o.Ä. fährt, sondern dass eher die Haltung in der Bevölkerung - aber auch bei Journalisten - vorliegt, dass man's von der Union irgendwie gewohnt ist: "So sind'se halt, die Schwarzen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
    itistoolate, Ferahgo, Lurtz und 3 anderen gefällt das.
  21. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Also, den letzten Satz teile ich so überhaupt nicht. Habeck war vor Kurzem bei Anne Will trotz aller Unterbrechungen seitens Chrupalla sehr gut in der Lage, deren Konzepte zu erklären. Und personenbezogene Wahlen hat der ja nun auch schon gewonnen.

    Setzt natürlich aber auch voraus, dass man ihnen überhaupt zuhören möchte und nicht gleich wie mit'm Megafon "LEBENSLAUF! BUCH! STIMMLAGE!!!" etc. bölkt.
     
    itistoolate gefällt das.
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.488
    Ich denke das ist ein wichtiges Stichwort. Die Sache mit dem Lebenslauf gehört ja auch in die Kategorie "Selbstdarstellung" und das Video mit Habeck ebenso. Sie wird wahrgenommen als jemand, der sich selbst erhöhen möchte.

    Daher, ich kalauere mal, sollte die, die eher vom Völkerrechtlich kommt und darübet stolperte, dass sie leider nicht vom Urheberrecht kam, nun dem Platz machen, der eher vom Kühemelken kommt. Noch wäre Zeit. :D
     
    Divid gefällt das.
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Das ist halt auch eine Frage der Mittel. Die Grünen hatten bei der letzten BT-Wahl 7(?)%, die sind nicht auf die Rolle einer Volkspartei vorbereitet gewesen. Diese Hypes, die dann wieder sehr schnell abschwellen, hat man ja auch schon bei der FDP gesehen.

    Die Union hingegen hat mächtige Spender im Rücken, die können sich die besten Leute holen. Zudem gibt es eine sehr mächtige Einheitsfront aus Union, FDP und AfD, die alle sehr heftig Stimmung gegen die Grünen machen (während die SPD überhaupt nicht thematisiert wird, obwohl sie aktuell ähnlich viele Wählerstimmen bindet wie die Grünen). Deswegen hält Laschet auch einfach die Klappe zu allem, was ihm gefährlich werden könnte oder lenkt ab. Baerbock wäre gut beraten, das auch zu tun, statt sich permanent zu rechtfertigen. Aber das Ding ist jetzt eh durch, sie wird sich nicht mehr fangen können.
     
    itistoolate gefällt das.
  24. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @tbm83
    Das war aber auch Habeck. Gegen den hätte Laschet kein Land gesehen und das habe ich vor Wochen prophezeit.

    Aber ein Mann für die Grünen? So weit kommt es noch! Im Augenblick des Höhenflugs und beinahe sicher geglaubten Sieges musste man eben Prioritäten setzen. Und da waren Gender und Ideologie wichtiger als ein guter Kandidat. Dafür kriegen sie jetzt die Quittung.
     
    mythx und Vicarocha gefällt das.
  25. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Sacht ma, Leute... könnt ihr euren Autokorrekturen bitte mal vernünftiges Deutsch bzw. Rechtschreibung beibringen? :ugly:

    Danke.
     
  26. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.083
    Ort:
    vorne

    Gerade wenn man schuldig ist, kann es manchmal die beste Reaktion sein, keine Reaktion zu zeigen. Keine weitere Angriffsfläche bieten. Das bisschen Ehrenkodex-Geschwafel, aber das eigentlich Thema totschweigen, war ein ziemlich guter Schachzug. Aus meiner Sicht.
     
    Manu_der_Weise und SolemnStatement gefällt das.
  27. Darauf einen Schluck MALK, nur echt mit dem Vitamin R.

    @Terranigma
    Ich denke was wesentlich mit reinspielt, dass man(vor allem beim potentiellen Wählerpotential) schon denkt, dass CDU und co große Korruptionsprobleme haben, aber doch nicht eine Baerbock. Und da wiegen dann auch solche kleineren Ausrutscher relativ schwer. Es ist ja nicht so, als seien die Wähler eine homogen verteilte Masse. Was manche CDU-Wähler nicht so sehr stört, kann einem Wähler des anderen Spektrums sehr schnell sauer aufstoßen.

    Hat man bei Trump zB. auch gesehen. Kurz vor der Wahl noch der Skandal mit Grab em by da P***y und die Reaktion war kaum vorhanden, obwohl der Skandal schwerwiegend war. Gleiches auf der anderen Seite sagen wir bei Bill Clinton und das wars mit dem Amt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2021
    tbm83 gefällt das.
  28. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.083
    Ort:
    vorne
    Habe ich nicht gesehen. Aber mit Anne Will alleine gewinnt man keine Wahlen.

    Ich hätte mir gewünscht, dass man das Nicht-Programm der Union so richtig zerfleddert. Da kam halt nur absolut halbgares Gebrabbel und kein echter Angriff. Und das war echt schwach.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Gegen Habeck hätte die Union vermutlich Söder aufgestellt und der hätte das Ding dann geholt.

    Ist irgendwie wie bei Schere - Stein - Papier:

    Baerbock schlägt Macho-Söder, Macho-Söder schlägt Habeck, Habeck schlägt Laschet, Laschet schlägt Baerbock :ugly:
     
    itistoolate, Manu_der_Weise und legal gefällt das.
  30. eher spielt man für dasselbe team, möchte aber den schein wahren. so kann sich der wähler weiterhin als kämpfer gegen den linksgrünversifften kommunismus oder die bürgerlichen kryptofaschisten fühlen, der status quo bleibt so oder so erhalten. die einzige partei, die keine spenden von lobbyisten annimmt, ist die linke.

    einfach mal vergleichen:
    https://lobbypedia.de/wiki/CDU
    https://lobbypedia.de/wiki/Bündnis_90/Die_Grünen
    https://lobbypedia.de/wiki/Die_linke
    bei grünen und CDU - die ja nach meinung einiger forenmitglieder diametral entgegengesetzt sind, erlösung und verdammung, respektive - überschneiden sich daimler und gesamtmetall als topspender. bei der SPD findet man die im übrigen auch. also wenn man den lobbyisten nicht völlige geistige umnachtung unterstellen möchte, scheint man ja zu wissen, wo das geld gut aufgehoben ist.
     
  31. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @Faulpelz II
    Die Union hätte Söder niemals aufgestellt. Dann hätte die CSU gegenüber der CDU gewonnen, was gar nicht geht. Dann lieber Verlieren.

    ebenso wie die Grünen heute niemals einen Mann nominiert hätten. Dann lieber verlieren.:ugly:
     
    Kryptico und legal gefällt das.
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  33. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Man kennt halt auch die CDU. In den letzten 39 Jahren hatten wir 32 Jahre lang eine von der CDU geführte Regierung. Jeder weiß, was er mir der CDU bekommt - Skandälchen hin oder her. Bei den Grünen ist es anders - da weiß man das eben nicht, weil die auf Bundesebene bislang erst 7 Jahre mitregieren durften. Die sind neu und exotisch und auch daher werden die halt etwas argwöhnischer beäugt.
     
  34. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.083
    Ort:
    vorne
    Man hat aber selbst an den Hype geglaubt. Wer keinen Spitzenkandidaten, sondern einen/eine Kanzlerkandidatin aufstellt, sollte das mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen.

    Natürlich wird der „Neue“ von den „Alten“ angegriffen. Die Grünen wirken aber geradezu überrascht, dass mehr als die „Verbotspartei“ ausgepackt wird. Und das ist naiv.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  35. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ist ja nicht so, als ob nicht schonmal CSU-Kandidaten aufgestellt worden wären, zuletzt 2002.
     
  36. wenn meine vermutung stimmt, dann muss man eben für das eigene klientel eine besonders gute und vorallem glaubwürdige show bieten. rückzug unter dauerfeuer, damit man das als standhaftes gefecht verkaufen kann. aber vielleicht sitzt auch nur mein aluhut zu eng.
     
  37. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    2002… damals haben die Grünen auch noch Männer aufgestellt und die SPD hat Wahlen gewonnen. Du verstehst, worauf ich hinaus möchte. :ugly:
     
    legal gefällt das.
  38. Politiker: "Hol mir mal ne Flasche Bier, sonst streik ich hier und schreib nicht weiter."
    Wahlvolk:" Bier? Das trink ich auch, der ist genau wie wir, den wähl ich!"

    :ugly:
     
  39. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Strauß 1980.
     
  40. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Es ist nicht direkt, aber sehrwohl indirekt schädlich. Die USA sind doch ein gutes Beispiel. Die Republikaner waren auch mal eine Konservative Partei. Die haben sich immer weiter radikalisiert um ihre Macht erhalten zu können. Bei der cdu sieht man die ersten kleinen Schritte in diese Richtung. Die sind jetzt noch nicht vergleichbar, aber in 4 oder 8 Jahren kann das ganz anders aussehen.
     
    tbm83 gefällt das.
Top