Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.032
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich denke wir haben (derzeit) keine gemeinsame Grundlage über dieses Thema zu diskutieren. Mir persönlich gehst du zu emotional (was ich durchaus nachvollziehen kann) und zu wenig konstruktiv an das Thema heran.

    Gerne bin ich bereit auf mehr einzugehen, wenn du selber nicht nur Gegenfragen/abwertende Kommentare stellst, sondern auch etwas beiträgst.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  2. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.528
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Weshalb Wirtschaftsprüfer nichts im ÖPNV zu suchen haben und warum die FDP (neben der AfD) Gift fürs Klima und eine lebenswerte Großstadt sind:
    [​IMG]

    (Ausschnitt Straßenbahnmagazin 9/21; Hervorhebung von mir)
     
    Emet und Balupu gefällt das.
  3. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Dann fang doch mal an und beantworte meine Fragen. Was passiert mit den Menschen die jetzt schon "Zielgruppe" der AfD sind während sie an der Macht sind? Und was passiert nach den vier Jahren mit den in der Zeit erlassenen Gesetzen und Verordnungen?
     
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.653
    Der strenggenommen, wie auch bspw. Adam Smith, kein Wirtschaftswissenschaftler, sondern Nationalökonom war und dementsprechend auch verschiedenen Disziplinen zugerechnet werden kann.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.629
    Ne, ich leite den Finanzbereich bei einem mittelständischen Konzern. Wenn jemand fragt sag ich aber meistens "Ich bin Buchhalter", dann verliert jeder das Interesse und ich muss nicht ins Detail gehen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    oder nach Eingang des Zulassungantrages
     
  7. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Sounds like Mafia to me :wahn:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.629
    Auch das organisierte Verbrechen benötigt eine ordentliche Zahlensteuerung :nixblick: :ugly:
     
    SolemnStatement, Faulpelz II und Evil gefällt das.
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.862
    Das stimmt, und genau von denen brauchen wir eigentlich auch viel mehr. Nationalökonomen sind die tazechlichen Volkswirtschaftswissenschaftler.

    Marcel Fratzscher ist so einer, hoffentlich kommen noch mehr davon nach.
     
  10. Da gibts im akademischen und privaten Bereich keinen Nachfrage auf dem Personalmarkt :tdv:
     
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich sehs schon kommen - so wie Kemmerich in Thüringen, wird dann Lindner bei Koalitionsverhandlungen seinen Hut in den Ring werfen, um Kanzler zu werden. :ugly:
     
    FainMcConner gefällt das.
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.945
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich kenne in NRW kein Verkehrsbetrieb der nicht durch Städte bezuschusst wird Weils sich einfach nicht rechnet.
     
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.862
    Stimmt leider auch...
     
  14. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    An dieser Stelle einmal Glückwünsche an @tbm83 zum aktuellen Umfragehoch der SPD. Ich weiß nicht, ob es sich auch in einen Wahlerfolg übersetzt, aber ich drücke die Daumen.
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.653
    Gibt es eigentlich mehr oder weniger: Wirtschaftssoziologie. Wenn da der Background der Wirtschaftswissenschaften gut ist, dann passt das. Keine Ahnung, ob die VWL ein Äquivalent dazu hat. Die Ausdifferenzierung der wissenschaftlichen Disziplinen war halt ein mehr oder weniger natürlicher Prozess.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.629
    "Graf Zahl"
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.629
    Meinst du wegen der Umfrage von YouGov zur K-Frage? Sagen wir mal so: Das ist nicht grade die Formel 1 die da antritt, von daher :D

    https://twitter.com/Wahlen_DE/statu...er-in-Umfrage-bei-K-Frage-auf-Platz-zwei.html
     
  18. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.814
    Wie schätzt ihr eigentlich die Relevanz der Briefwahl dieses Jahr ein?

    Dass dieser Teil der Wahl zum Umfragetief der Union stattfindet, dürfte SPD und Grünen sehr gelegen kommen. Selbst wenn die Union noch zulegen sollte, die Briefwähler werden dann bereits entschieden haben. Frage nur, wie groß deren Anteil am Ende tatsächlich sein wird.
     
  19. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Würd meinen, dass es nicht so wichtig wird wie in den USA. Leute, die Sorge vor Corona haben sind idR geimpft und mit FFP2-Maske kann man sich auch ins Wahlbüro trauen.
     
    legal gefällt das.
  20. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    https://www.titanic-magazin.de/news/titanic-telefonterror-palmer-waigel-otte-und-co-12285/

     
    Alarich gefällt das.
  21. Man möchte meinen, dass die Grünen aus ihrem eigenen Umfragetief nochmal herauskommen und daher mal nen Wahlkampf starten wollen. Bisher bekomme ich nach wie vor fast nix mit.

    Der SPD könnte es helfen.

    Die CDU gewinnt aber am Ende eh. Die CDU-Wähler tun über die Umfragen vllt ihren Unmut kund, aber wenn sie dann den Zettel in der Hand halten, wählen sie doch wieder CDU.
     
  22. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Du warst Wirtschaftsjurist in einer Großbutze? Da haste aber eine 180 Grad-Wende hingelegt. :ugly:
     
  23. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Wir können uns allen gratulieren, dass uns Laschet eventuell erspart bleibt.
     
    Joss, FainMcConner und Elbow of Melninec gefällt das.
  24. Ich würd die Briefwahl nicht nur auf Menschen beschränken, die die Briefwahl wählen wegen der Pandemie. Gerade bei Leuten im Alter von 18-35 kann ich mir vorstellen, dass sie lieber per Briefwahl abstimmen, bevor sie den Termin vergessen, von der Vortagsparty verkatert sind o.ä. Prozentual steigt die Zahl der BriefwählerInnen auch immer stärker an. 2017 schon 28,6% (2013 waren es 24,3%). Ich kann mir gut vorstellen, dass mindestens 1/3 der Stimmen aus Briefen kommt. In meinem Umfeld nehmen quasi alle an der Briefwahl teil.
     
    Faulpelz II und Alarich gefällt das.
  25. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.438
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das man Leute an den Rand ""drängt" und sie dann mehr Macht bekommen gilt übrigens nur bei Rechten Parteiwn. Nie bei Linken. Bei den ganzen Beleidigungen wegen Gutmensch und Bahnhofsklatscher wenn man nur einen Funken Mitgefühl oder soziale Verantwortung zeigt hätte das ja schon für einen Wahlsieg der Linken und Grünen sorgen müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2021
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Keine Ahnung. Ha selbst schon per Brief gewählt. Keine Lust auf die miese Stimmung im Wahllokal wie vor 4 Jahren.

    Ich denke die Wahlbeteiligung insgesamt könnte dieses Mal geringer ausfallen. Ich Rechne mit 65 - 70 %. Und davon würde ich meinen, werden es vielleicht 40 % Briefwähler.
     
  27. Alarich gesperrter Benutzer

    Alarich
    Registriert seit:
    16. April 2021
    Beiträge:
    1.777
    Irgendwo muss das Geld herkommen. Ich habe keine Wende hingelegt, meine Ansichten haben sich nie grundlegend verändert, auch wenn natürlich meine Erfahrungen im Berufsleben meinen Blick nochmal erweitert haben. Zudem habe ich in der Kanzleizeit keine Mandate gehabt, die ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte.
     
    Joss gefällt das.
  28. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nein. Der Gedanke kam mir einfach gerade. Die FDP ist leider entscheidend, was die Koalitionsbildung angeht und ich trau CL den selben dämlichen bzw. unangemessenen Schritt zu.
     
  29. Der war ne Pflaume, was Wirtschaft angeht.
    Vom Wirtschaftsnobelpreis darauf zu schließen, eine Nation mit 80Millionen Einwohnern, hätte keine guten Wirtschaftswissenschaftler ist schon sehr gewagt.

    Wir reden hier eher von Standard-/Durchschnittswissen und nicht herausragender Leistungen von Individuen, die unter bestimmten Umständen dann auch gewürdigt werden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2021
  30. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    892
  31. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.474
    Ort:
    Thüringen
  32. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.034
    Wenn die beiden Parteien nicht soviele Kröten in ihren Wahlprogrammen hätten ...

    Das einzige, was sie vom Wahlsieg abhält, sind sie selbst.
     
  33. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.653
    Das ist eine Aussage, die du auch belegen kannst, die sich auf dein eigenes Studium bezieht, die den historischen Kontext mitdenkt oder nur von heute ausgeht, die die an Marx anschließende Forschung ignoriert oder einschließt ...?
     
    Joss und Emet gefällt das.
  34. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Weil Kommunismus halt. Totschlagargument. :fs:
     
  35. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.169
    Das wissenschaftliche System in Deutschland ist ja auch durchaus Sanierungsbedürftig. Befristete Arbeitsverträge, schlechte Bezahlung, unbezahlte Überstunden werden vorausgesetzt… Da muss man schon sehr motiviert sein, um sich so ein System anzutun. Und da reden wir noch gar nicht von dem elitären Ausgrenzen weiter Bevölkerungsschichten und der Bürokratiemaschine.
     
  36. Die Kritik gab es schon seinerzeit und man hat es mittlerweile oft genug gesehen, wohin seine Ideologie führt.

    Ich halt es aber sehr schwer daran zu bemessen, ob es ein paar mehr oder weniger Koryphäen(darum dreht sich ja der Artikel ja, bzw. führt solche Listen an), auf dem Gebiet hat. Ich denke so vom Durchschnitt, wird ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler(also Absvolvent), nicht schlechter sein, als ein US-Amerikanischer. (Genauso wie eben auch jene anderer Länder.)
     
  37. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.179
  38. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.619
    legal gefällt das.
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.653
    Hast du denn Marx selbst gelesen, Sekundärliteratur über ihn oder an ihn anschließende Forschung (Post-/Neomarxismus)? Denn ansonsten ist das eine recht unqualifizierte Meinung. Kritik an Wissenschaftler und prominente Personen gibt es immer. In der Wissenschaft ist das auch völlig normal. Marx bezieht sich auf Ricardo und Smith, greift gewisse Gedanken auf, kritisierte andere. Spätere Personen machen das selbe. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Was aus den Gedanken Marx' dann geworden ist, ist eine andere Geschichte. Wir haben hier aber spezifisch über Wirtschaftswissenschaften gesprochen, also über den alten Marx, nicht den Marx, der das Manifest geschrieben hat (in dem, mal so nebenbei, auch der Kapitalismus gelobt wird). Das Kapital ist ein mächtiges, umfassendes Werk und eine überwiegend ökonomische wie historische Studie. Das Schriftstück wird nicht aus ideologischen Gründen noch an Universitäten gelehrt, gelesen und beforscht. Gewiss, viele Gedanken waren damals ggfs. schon falsch und sind heute überholt (Arbeitswerttheorie). Völlig aus der Zeit gefallen ist es aber nicht. Außer du willst die Forschung unzähliger Wissenschaftler als Quatsch bezeichnen. Es tut mir Leid, aber deine Aussage über Marx ist ziemlich unqualifiziert, wenn du nicht einmal den wissenschaftlichen Marx vom politischen unterscheidest und eine der historisch wichtigsten Personen der Wirtschaftswissenschaft (standing on the shoulds of giants) als eine Pflaume bezeichnest. Ich spreche Hayek und Friedman auch nicht jegliche Kompetenz ab, nur weil ihre Gedanken in Zusammenhang mit Pinochets Chile (und vielen anderen Kristen) gebracht werden können und ich ihre grundlegenden Einstellungen nicht leiden kann.
     
    itistoolate, DuskX, Brodig und 2 anderen gefällt das.
  40. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Es gibt viele Linke in guten Positionen, die das Rückgrat aufbringen, sich nicht derart zu verbiegen und zu verkaufen, dass sie ihre Werte aufgeben für den Gehaltsscheck und die Karriere. Genau das sind die Menschen, die sich oft hinter den Kulissen und jenseits der öffentlichen Aufmerksamkeit für andere Menschen einsetzen. Helfen, Unterstützen, Protegieren. Viele Projekte wie die Seebrücke und zig anderes wäre niemals möglich, wenn es diese Linken nicht auch gäbe.
     
Top