Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    30-80k.
    Und wo ist die Photovoltaikanlagen-Pflicht phantasiert?

    Aufgezeigte Kosten werden hier mit Grafiken von geplanten Steuerentlastungen "gekontert" ohne auf die aufkeimenden Kosten einzugehen. Die werden einfach ignoriert. Scheuklappen-Modus läuft bei euch.
     
  2. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Nö, aber jeder sollte die gleichen Chancen haben bzw. die Option zu studieren von den Fähigkeiten und nicht dem Elternhaus abhängen.
    Wie @DuskX komme ich auch aus einer Arbeiterfamilie und der Weg zum Master war ein völlig anderer als bei den Akademikerkindern.
     
    FainMcConner und Joss gefällt das.
  3. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Ich gebe dir in der Sache recht. Das man auch ohne Hochschulabschluss gut verdienen können muss. Ganz wird man den Unterschied aber nicht wegbekommen. Zumal der Begriff "gut verdienen" sehr unspezifisch ist.
    Ich sehe die Ursachen für das stagnieren der Handwerker berufe aber anders. MMn sind die Ursachen eher in Europa zu suchen. Das eine ist die Arbeitnehmer Freizügigkeit. Es hat Gründe warum auf deutschen Baustellen kaum noch deutsch gesprochen wird. Der zweite Punkt ist Bologna. Mit der Einführung des Bachelor hat sich die Zeit bis zum Abschluss deutlich reduziert. Zusätzlich sprießen seit dem neue Studiengänge aus dem Boden wie Unkraut. Was einer, auch durch die Wirtschaft,befeuerten Überakademisierung Vortrieb gibt. Deutschland steht mit seinem Dualen Ausbildungssystem auch sehr alleine dar und kämpft auch nicht wirklich dafür. Bestes Beispiel ist hier der Beruf der Hebamme, für das man jetzt einen Hochschulabschluss brauch.

    Der Mindestlohn ist aber der falsche Weg. Er ist viel zu undifferenziert dafür. Der bessere Weg wäre es die Rolle der Gewerkschaften wieder zu stärken. Sei es auch erst mal über Pflichtmitgliedschaften. Es hat Gründe warum in Deutschland in der Automailbranche so gute Löhne gezahlt werden. Gleichzeitig sollten dort wo es Gewerkschaften gibt die ausgehandelte Tarifverträge auch flächendeckend zur Anwendung kommen. Ohne größere Ausnahmen.

    Mit Hartz IV hat das ganze aber nix zu tun. Es ist eine Staatliche Leistung kein Lohn. Das System gehört aber trotzdem überarbeitet
     
    Blup gefällt das.
  4. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das ist für CDU Wähler…
     
  5. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Musste es ausschalten. Ich kann diese Kinderkacke nicht mehr ertragen. Hätte sowas ehrlich gesagt eher von der Linkspartei oder der AfD erwartet, billigste Provo für geistig Minderbemittelte.
     
    itistoolate, FainMcConner und Kryptico gefällt das.
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    @j1m ist salty weil der Schornsteinfeger den brandneuen Kohleofen von 1895 nicht abgenommen hat.
     
    FainMcConner gefällt das.
  7. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Dann soll’s der Staat auch bezahlen.
     
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Naja, ich finde man sollte frei sein zu entscheiden was man machen will Ausbildung oder Studium und da auch alle Wege und Chancen für haben, nur durch die Aktuelle Arbeitswelt/Politik ist man ja schon eher gezwungen zu Studieren um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen genug Geld für eine Familie zu verdienen und das muss sich in meinen Augen stärker ändern als die Chancen Lage. Weil wen man das ändert werden natürlich Familien die nie Studiert haben automatisch auch in die Lage kommen ihren Kindern bessere Chancen zu geben weil man z.b. Nachhilfe zahlen kann weil man selbst das nicht kann.
     
    itistoolate gefällt das.
  9. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Ich wünsch mir die FDP nicht in Regierungsbeteiligung, aber man muss realistisch bleiben: Da die AfD zum Glück grundsätzlich ausfällt und die Linken eben ein paar Brücken abreißen, ist sie wahrscheinlich der Königsmacher. Die Alternative Rot-Schwarz-Grün aus drei gleich starken Partnern wäre ein ziemlich merkwürdiges Konstrukt und birgt eben das Risiko einer Kanzlerschaft Laschets.

    Gegenüber der Union hat die FDP den Vorteil, dass sie nicht besonders stark ist und durch die Möglichkeit von RGR auch nicht zu großkotzig sein darf. Zudem gibt es bei ihr ein paar Bereiche, wo sie programmatisch nicht so schlimm ist, z.B. der Bildungsbereich oder Digitales. Von mir aus auch das Justizministerium, da gab es mit Leutheusser-Schnarrenberger sogar mal eine richtig gute FDP-Politikerin mit Mut.
     
    itistoolate, FainMcConner und UrbanForest gefällt das.
  10. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.684
    Da geht es doch nur um öffentliche Gebäude und Neubauten. Und zu einem Elektroauto zwingt dich auch keiner.
    Wo nimmst du deine Infos her?
     
    itistoolate gefällt das.
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Und deine Behauptung belegst du womit?
     
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Da fällt wohl vieles unter den Bereich "gefühlte Wahrheit".

    Aber das ist auch ein Auftrag für die Grünen: Die müssen ihre geplanten Maßnahmen so exakt wie möglich nennen, begründen und die Finanzierbarkeit für die Unter- und Mittelschicht darlegen. Lassen sie den Wähler über kommende Verbote und Maßnahmen im Unklaren, wird es immer Misstrauen geben.

    Laschet kann sich Schwammigkeit leisten, weil eh jeder weiß, dass er eigentlich lieber nichts ändern möchte. Baerbock darf nicht schwammig sein, sonst bekommen viele Existenzangst.
     
    itistoolate und Legion(CD) gefällt das.
  13. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
  14. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    620

    Das merke ich bei meinen Eltern extrem. Angst vor den "krassen" Veränderungen die überall prognostiziert werden, sollten die Grünen herrschen dürfen.
    Angefangen von Späßle dass es kein Fleisch mehr geben wir, bis hin zu Knast wegen zu viel Auto fahren.

    Wobei es hier auf dem Land mir auch noch etwas unschlüssig ist, wie die Politik und Ideen der Grünen umgesetzt werden könnten.
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    :ugly::ugly::ugly:
     
    itistoolate, Alarich und Water Corpse gefällt das.
  16. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.228
    itistoolate gefällt das.
  17. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    https://btw21.deinwal.de/


    Wahlomat, aber nicht mit Fokus auf die Wahlprogramme, sondern auf das Abstimmungsverhalten der ablaufenden Legislaturperiode.
     
    SpeedKill08, Lurtz und UrbanForest gefällt das.
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    74.7% Grüne
    59.7% DIE LINKE
    42.2% SPD
    41.6% CDU/CSU
    36.0% FDP
    13.3% AfD
     
  19. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    63.2% Grüne
    61.4% FDP
    50.7% DIE LINKE
    43.5% SPD
    42.1% CDU/CSU
    38.7% AfD

    Noch so viel AfD, hat wohl mit den Patenten und Unternehmenssteuern zu tun...

    Aber ist eh zu spät, Wahlzettel ist gestern abgeschickt worden.
     
  20. j1m Supa Saya Jim

    j1m
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X 8G
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    2x G.SKILL Trident Z 16GB Kit DDR4-4000 CL18
    Laufwerke:
    5 TB HDD Toshiba
    2 TB SSD PNY
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon VG4-V
    Maus und Tastatur:
    Razer DeathAdder Chroma (Maus)
    Razer BlackWidow Chroma V2 (Tastatur)
    Secretlab TITAN Evo 2022 Series (Stuhl)
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    MPG ARTYMIS 273CQRX-QD
    Ohne Gewichtungen:
    [​IMG]

    Mit Gewichtungen:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2021
  21. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Na wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
     
  22. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    itistoolate gefällt das.
  23. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    SPD 65
    CDU 65
    FDP 54
    AFD 54
    Grüne 47
    Linke 41


    Alles sehr nah beieinander.
     
    cptflocke und j1m gefällt das.
  24. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Finde solche Tools immer etwas merkwürdig.

    Die Seite fragt z.B., was ich von der Einstufung von Wölfen als jagdbare Tierart halte.. klar habe ich dazu eine Meinung, aber ganz ehrlich gesagt wäre das wohl irgendwo Punkt 23921 auf meiner Prioritätenliste bei einer Wahlentscheidung.
    Dagegen gab es etwa zu den Themen Besteuerung/Abgabgenlast und Sozialstaat gar keine Frage. Obwohl das vermutlich zu den wichtigsten Themenfeldern überhaupt für die meisten Leute zählen dürfte.

    Von daher, nettes Spielzeug; habe aber eher nicht den Eindruck, dass die Dinger (für mich) ein besonders gutes Barometer wären.
     
    itistoolate und Faulpelz II gefällt das.
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Hmm, bei einigen Sachen bin ich mir unsicher bzw mir fehlen Details (z.B. für wen Unternehmenssteuern gesenkt werden könnten...zielgerichtet oder einfach alle?). Je nachdem wie ich die Fragen beantworte sind die Unterschiede im Ergebnis dann riesig. Von 83% Grüne bis fast alles so um die 56% mit Union an der Spitze war alles dabei. :ugly:
    Konstant niedrig ist nur die AfD.

    Da warte ich dann doch eher auf den Wahl-O-Mat.
     
  26. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    73.2% Grüne
    68.0% DIE LINKE
    42.8% SPD
    42.7% CDU/CSU
    33.4% FDP
    11.9% AfD

    Keine Überraschung. :yes::D
     
  27. Ehm, bitte führe doch nur die MEHR-Kosten auf. Wenn du dir statt nem 40.000€-Mercedes nen 50.000€ Tesla kaufen "musst", dann kannst du den Grünen nur die 10.000 € zuschreiben (und solltest sie eigentlich noch um die geringeren Ladekosten korrigieren). Die Photovoltaikanlage fällt nur bei einem Neubau an (und wer aktuell neu baut, kann sich das wohl auch noch leisten) und spart später an Stromkosten. Also du machst es dir schon sehr einfach.
     
    itistoolate und napier gefällt das.
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Es wird Zeit, dass man auf dem Wahlzettel sowohl die Partei und die zukünftige Koalition von 1-10 priorisieren kann. Sagt die SPD dann einer Großen Koalition zu, wird ihr die Stimme wieder weggenommen und die zweitplatzierte Partei bekommt sie. :D

    Aber du kannst das natürlich heute schon auf den Wahlzettel schreiben. Wenn du eine gute Person erschwischst, gibt sie das weiter. :yes:
     
    hellifanboy gefällt das.
  29. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.479
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    66.4% Grüne
    58.2% DIE LINKE
    50.9% SPD
    50.4% CDU/CSU
    45.3% FDP
    27.6% AfD
     
  30. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Als würde dir eine Wahl bleiben, wenn du Laschet verhindern willst. :D
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.375
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Was für eine Wahl bleibt einem denn, wenn man Laschet UND die AfD verhindern will?
     
    itistoolate gefällt das.
  32. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich finde, die Frage mit den Wölfen ist wichtig. Was ist, mal angenommen, wenn ein paar verrückte Jungs in den Wald gehen, und Wölfen kugelsichere Westen umschnallen. Was machst du dann? :confused: Dann hast du unbesiegbare Wölfe, und das will ja wieder keiner. Daher, dafür. :ugly:


    (Nein ehrlich, die Frage hat für mich derzeit keine Priorität. Für Bauern mag das aber sicher anders aussehen.)
     
    itistoolate und The Mick gefällt das.
  33. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Hoffen das die Linke Kanidaten bei dir Realos anstatt MLPD Typen sind.
     
  34. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.155
    Ich bin auch ziemlich ratlos. Für mich hätte die Klimakrise die höchste Priorität, aber es winden sich alle darum herum. Allein in dem Triell. Scholz labert was von 2045, sprich, zu seinen Lebzeiten wird das nichts. Laschet erzählt was von Industrie und wir haben ja Erfinder und sind ja so toll in Deutschland. Heißt Politik muss ja nichts tun. Baerbock vielleicht noch am ehesten. Aber auch die will ja nicht mal Inlandflüge verbieten.

    Generell, woher kommt diese komische Ansicht, man dürfte in einer Demokratie nichts verbieten?

    Ich bin übrigens für Wölfe. Kein Jagd.
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
  36. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.479
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Masernimpfung Pflicht: Grüne/Linke -> Enthaltung

    Ist das immer noch die Globuli-Fraktion zum Schutze der Waldorfschulen? :ugly:
     
  37. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Muss mal meine Schwester fragen, gibt bestimmt einige Hoschis, die da Anmerkungen auf dem Wahlzettel machen, wie die Stimme zu verstehen ist und unter welchen Bedingungen sie ihre Gültigkeit besitzt und unter welchen nicht. Anders kann ich mir auch nicht erklären, wieviel Zeit da manche Leute in der Kabine verbringen. Gibt ja nix umsonst, keine Kekse, keine Stückchen.
     
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Bei "Sollte jede Person automatisch Organspender sein, wenn sie zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widersprochen hat?" kann man ja, je nach Einstellung, nur falsch oder richtig liegen. Alle dagegen oder Enthaltung. :ugly:
     
  39. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Hängt dann wohl von der FDP ab. Vielleicht will Lindner zu seinen Lebzeiten ja doch nochmal regieren.

    Und eine Groko hätte im Moment ohnehin keine Mehrheit.
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Fuck. Bei "Sollte in die Erforschung und Entwicklung von neuartigen Atomkraftwerken investiert werden?" habe ich tatsächlich für die AfD gestimmt. Alle anderen sind dagegen. :D

    Insgesamt bin ich bei vielen sozialen Themen auf einer Linie mit der FDP. Dann kommt die Wirtschaftspolitik ... :ugly:
     
    Emerald gefällt das.
Top