Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.014
    Da du die zu quantifizierenden Gegenstände nicht näher benannt hast wähle ich die drei Feiertagspakete, welche die größtmögliche Gesamtzahl gesetzlicher Feiertage ergeben. Gewonnen!:banana:

    S-H ja auch. Ich meinte die einheitliche Menge, also ob es für alle dann 10, 11, oder 15 gibt ist mir recht wurscht, nur eben keine Extrawürste nach Bundesland oder gar Gemeinden.
     
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    Kiel
    Ja?
     
    Oi!Olli, itistoolate und Thandor gefällt das.
  3. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Nein, das sind einfach nur die falschen Profis, du kleines Dummerchen. Auf die muss man nicht hoeren. Jedenfalls diesmal. Wenn sie Lohnsenkungen, Abbau von Arbeitnehmerrechten usw. empfehlen aber natuerlich schon.

    Und warum genau heuern die examinierten Pflegekraefte in erster Linie bei irgendwelchen "Personaldienstleistern" an ? Fuer sie selbst hat das doch in der Regel nur Nachteile. Ich habe aweng den Eindruck, dass der gute Mann uns vielleicht nicht die ganze Wahrheit sagt...

    Diese Wolfsschanze besteht vor allem nur aus ein paar wenig beeindruckenden Ruinen inmitten eines von riesigen Mueckenschwaermen heimgesuchten, nahezu menschenleeren und infrastrukturlosen Sumpfgebiets. Ausgerechnet dort das neue Hauptquartier hinzusetzen, war eine ziemlich bescheuerte Idee - Die heutigen Nazis sollten sie lieber unter den Teppich kehren als daraus noch einen Wallfahrtsort zu machen :ugly:
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Wir sind heute aber wieder verbindlich...

    Ja. Das Schreiben ist mir natürlich nekannt, aber man muss es ein wenig in den Kontext stellen. Sicherlich gibt es viel zu kritisieren, aber die Bewertung "Durch und durch Nazi" geht mir dann halt zu weit. Als "Nazi-Durch und Durch" hätte er sich ob des Vernichtungskrieges schon gar nicht gegen Hitler gewandt.
     
  5. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Und mir ist ein Feiertag zu ehren eines, sagen wir mal, zweifelhaften Widerstandskämpfers zu platt.
    Zu ehren der „echten“ Widerständler wäre das was anderes.
     
  6. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    :leuchte: Achso!
     
  7. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Das Problem das die Militärs mit hitler hatten war primär seine völlig bescheuerte Kriegsführung. Das juden vergasen hat sie schließlich die Jahre davor auch nicht abgeschreckt.
     
  8. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    Kiel
    Er hat sich nicht wegen des Vernichtungskrieges gegen Hitler gewandt sondern wegen der absehbaren Niederlage im Vernichtungskrieg.
     
    itistoolate gefällt das.
  9. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.410
    Ich finde immer wieder faszinierend, dass die angeblich so glühenden Verteidiger unseres Landes am Ende selbst zu feige sind, zu ihrer Gesinnung zu stehen. Ich würde den Mann ja fast schon irgendwo respektieren wenn er gesagt hätte: jawoll, Respektbekundung für den Führer, deal with it. . Dieses Hin und Her ist doch unwürdig.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Wie gesagt, es gibt genügend bundesweite Feiertage

    Das greift für mich zu kurz, aber egal ich denke nicht, dass wir uns da einig werden.
     
  11. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.602
    Andersrum gefragt: Was macht Stauffenberg zu einem verdienteren Vertreter eines Grdenktages als Mitglieder der weißen Rose oder der spd oder anderer widerstandsbewegungen?
     
    tbm83 gefällt das.
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Es gab durchaus Widerständler im Stauffenbergkreis, deren Motiv im Protest gegen den Holocaust lag. Stauffenberg selber hat aber nicht dazugehört, weswegen er eigentlich eine sehr schlechte Identifikationsfigur ist.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Das musst du die fragen, die so einen Tag wollen. Mir ging lediglich die Betitelung als "Nazu durch und durch" zu weit.
     
  14. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.014
    Wie wäre denn deine Kurzbeschreibung?
     
  15. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.850
  16. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Ich würde sagen, dass er seine Augen zwar spät geöffnet hat, aber dafür dann alles riskierte. Dabei war er natürlich weiterhin und erst recht nach heutigen Begeiffen sehr konservativ. Ich denke das ist es letztlich, was ihm nicht verziehen wird. Widerstand gegen die Nazis hat gefälligst links zu sein.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Nunja, ich musste neulich privat wo hin. Bahn sechsmal so lang und teurer und Rückreise am Folgetag, also hätte ich zwei Urlaubstage gebraucht.

    Also Flugzeug. Ein bissel ein schlechtes Gewissen hatte ich da schon, weswegen ich das dann auch auf atmosfair kompensiert habe.
     
    tbm83 gefällt das.
  20. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.451
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    = konservativ? Was zum Henker? Was glaubst du denn wie er drauf gewesen wäre, wäre Hitler nicht deart unfähig gewesen? Und das wäre dann nur "sehr konservativ" gewesen? Aber hauptsache eine Plattitüde gegen links. Nein, Widerstand muss nicht links sein, da kannst du deine Vorurteile ruhig stecken lassen.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Er kam nunmal aus der politischen Konservativen Richtung und war kein Nationalsozialist. Da kann man den gleichen Brief auch mehrfach posten, an dieser Einschätzung seiner Person ändert sich dann ebenso wenig wie an meiner Vermutung, woher die Abneigung dagegen kommt, den militärischen Widerstand gegen die Nationalsozialisten im gleichen Atemzug zu anderen zu nennen. Immerhin waren sie auch am nächsten dran.

    Es gibt auch Zeugnisse von Kameraden, nach denen er sich entschieden gegen Verbrechen auch gegen Juden gewandt hat. Ich würde daher diesen einen Brief nicht überbewerten. Die Sprache damals war verroht, das kann auch an ihm nicht vorbei gegangen sein.

    Ferner darfst du "Konservativ" nicht mit heutigen Maßtäben messen. Die Konservativen damals waren halt Konservative damals und nicht heute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2019
  22. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  23. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.430
    Es geht immer noch nicht in meinen Kopf wie man millionenschwere Verträge abschließen kann, bevor es Rechtssicherheit gibt......und das Ganze politisch auch noch überlebt.

    In der Ära Trump scheint alles möglich...
     
    itistoolate gefällt das.
  24. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.451
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ohja klar, ist ja dumm die Juden zu töten, wenn man sie neben allen anderen Mischvölkern und Gefangenen auch als Sklaven für sich arbeiten lassen kann. Macht es natürlich weit weniger nationalistisch. Wenn man Völker anderer Nationen oder andere Ethnien für versklavungswürdig und minderwertig hält, tja was ist man dann? Nur weil der Maßstab zu seiner Zeit ins absurde geführt wurde, macht es ihn nicht besser.
     
    MacbethsWhisper und itistoolate gefällt das.
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Moment. Ich wehrte mich gegen die Einschätzung "Nazi durch und durch". Du kommst jetzt mit "Nationalistisch". Das sind zwei paar Stiefel. Letzteres war er ganz sicher.

    Vielleicht ist hier kein guter Ort für so eine Diskussion.

    Nur soviel noch: zu manch historischer Person, auch zu solchen, die grundsätzlich positiv angesehen werden, findet man allerlei irritierende Meinungen. Man muss immer bedenken, dass jeder ein Kind seiner Zeit ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2019
    UrbanForest gefällt das.
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.407
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Falsch.

    Die OHL hatte eine Quasidiktatur erreichtet. Die Revolution and er Heimatfront und die Wut auf den Kaiser war für die Führung die Gelegenheit sich abzusetzen. Man hat dann ja sogar die neue Regierung brav vorgeschoben, hier verhandelt mal wir, wir müssen mal weg.
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.300
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    ancalagon gefällt das.
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
  30. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.527
  31. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    In der Zeit finden sich aktuell auch allerlei Kolumnen dieser Denkart: "Ich bin der Ansicht, A ist gut. Ich tue A aber nicht. Deshalb soll der Staat mich zwingen zu tun, was ich tun will, aber nicht tue." Ich steige da auch nicht hinter. Sollte das allerdings nicht nur eine Einzelmeinung, sondern durchaus eine gewisse Repräsentanz haben - das halte ich gar nicht für unwahrscheinlich - widerspricht es ziemlich dem liberalen Menschenbild vom aufgeklärten und mündigen Bürger, der fähig ist eigenveranwortlich Entscheidungen für sein Leben zu treffen. Diese Fähigkeit sprechen sich einige Kolumnisten ab.

    Nja, gut. In der Kolumne geht es um konkret finanzielle Anreize, nicht um Zwang. Das hat erst einmal nichts mit DDR zu tun. Finanzielle Anreize zur Motivierung von bestimmten Verhaltensweisen und Entscheidungen - Subventionen, etc. pp. - setzt der Staat seit jeher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2019
    legal gefällt das.
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.407
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Zwang wird schon seit jeher eingesetzt. Vor allem wenn es um das große Ganze geht.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    In aller Regel bittet der Gezwungene aber nicht darum... diese "bitte, bitte, verbietet mir alles"-Mentalität geht mir auf den Keks. Wenn man etwas nicht tun möchte, warum lässt man es dann nicht? Z.B. Fliegen. Siehe die Aufstellung in meinem Link von heute Abend, dass Grünen-Anhänger am meisten fliegen, aber auch am meisten ein schlechtes Gewissen dabei haben. Statt sich zu ändern, soll der Staat bitte mit Verboten kommen.
     
  34. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.625
    Ort:
    42
    Am öftesten fliegen oder am meisten km fliegen? Gibts da genauere Aufstellungen? So etwas wie ein Median, Fluganzahl pro Person, Flugkilometer pro Flug usw.? Ohne nähere Infos sagt "am meisten fliegen" praktisch nichts aus.
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Ich weiß auch nur was ich verlinkt habe.

    https://m.tagesspiegel.de/politik/u...haben-das-schlechteste-gewissen/24679158.html
     
  36. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Was für ne Mentalität?
    Das war ein Artikel:topmodel:
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Diese Verbotsbitten gibts ja nun zuhauf.
     
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.813
    Veränderungen sind schwer. Es entlastet das Individuum wohl, wenn einem Entscheidungen qua Einschränkungen der Entscheidungsfreiheit abgenommen werden. Ein banales Beispiel: wenn wir Essen bestellen wechseln wir uns manchmal ab, wer bestellt. Eben weil weder ich noch mein Partner entscheiden wollen. Irgendwie ist alles gut und lecker. Entscheidungsfreiheit auch eine Zumutung, eben weil man abwägen und sich für und gegen etwas entscheiden muss. Sicherlich will niemand allgemein seine Entscheidungsfreiheit abgeben. Unterordnung ist allgemein negativ bewertet, schafft im positiven Sinne aber auch klare Strukturen, welche den Alltag erleichtern kann. Dies gilt für Kinder und Jugendliche, ich behaupte aber auch für viele Erwachsene. Auch viele Erwachsene suchen ja gerade Struktur, Sinnstiftung und Halt - kurz: Einordnung, Unterordnung und Verhaltensregeln - in Weltanschauungsgemeinschaften oder Religionen. Ich denke wir neigen dazu Erwachsene in ihren Fähigkeiten zu idealisieren, obwohl wir eigentlich täglich erleben, dass der Mensch nicht so ist, wie ihn sich die Demokratie wünscht. In diesem Sinne setzt auch die Demokratie einen bestimmten Menschentypus voraus - etwas, das man dem Sozialismus gerne vorwirft - der womöglich gar nicht so zahlreich vorhanden ist.

    Das ist irgendwie verquer, weil es unserem idealisierten Menschenbild widerspricht. Aber wahrscheinlich auch sehr menschlich. In Diskussionen bzgl. Lebensmitteln - Zucker, Fett, usw. - kollidierten hier im Forum ja bereits zwei Menschenbilder: Gemäß des einem Menschenbildes ist der Mensch vernünftig, eigenverantwortlich, willensstark und kann mit ausreichend Informationen ganz bewusste und informierte Entscheidungen über seinen Konsum treffen. Gemäß des anderen Menschenbildes ist der Mensch nicht derart selbstbewusst, vernünftig und willensstark, sondern lässt sich - auch wissentlich - von anderen Abwägungen - Komfort, Preis, Gewohnheit, usw. - zu einem Verhalten verleiten, das er eigentlich für falsch erachtet. Die einen argumentieren für bessere Informationsangebote, damit die Menschen eigenverantwortlich entscheiden können. Die anderen argumentieren, dass viele Menschen nicht derart eigenverantwortlich sind und bessere Informationsangebote nicht ausreichen, sondern es auch eine externe Motivation benötigt, z.B. über Preise oder klare Vorschriften. Positiv kann man diese Verbotsbitten auch als Hilfegesuch verstehen, weil die Betroffenen eingestehen, dass sie von sich aus ihr Verhalten nicht ändern können.


    Womöglich ist das Ideal des mündigen, aufgeklärten, willensstarken, abwägenden und vernünftigen Bürgers mehr eine Soll-Aussage anstatt Ist-Beschreibung. Ich finde diese Verbotsbitten irgendwie unangenehm, irgendwie aber auch sehr ehrlich...
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.625
    Ort:
    42
    Danke, habs auch gerade gefunden. Die Ableitung dieser Aussage finde ich sehr gewagt, ist doch die eigentliche Aussage "am meisten Grüne sind in den letzten 12 Monaten geflogen". Zum einen ist das Grünen-Clientel natürlich jünger, was den Vergleich beim Thema Reisen z.B. schon verzerrt, zum anderen wäre interessant wozu geflogen wäre. Um nach z. B.Thailand zu kommen, geht es gar nicht anders, viel spannender ist wer sich für den Weg von z. B. München nach Berlin für das Flugzeug entscheidet.
     
    MacbethsWhisper gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.607
    Und gefährlich. Auf keinen Fall sollte das von dir beschriebene "Soll" als Ziel aufgegeben werden. Mehr Verbote wären ein Schritt in die falsche Richtung.
     
Top