Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Da muß ich widersprechen. Vor dem ersten Weltkrieg war die Wirtschaft ebenfalls ziemlich verzahnt, weshalb teilweise auch gedacht wurde, dass deshalb kein Krieg stattfinden wird. War leider nicht der Fall.
     
  2. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Die Lebenserwartung steigt ja, insofern ist mit einem Aussterben der SPD so schnell leider noch nicht zu rechnen..... aber das qualvolle Siechtum noch 10 Jahre mit anzusehen wird schon lustig^^
     
  3. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.770
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Inwiefern?

    Zur Wählerwanderung: Gut, es wurde gestern gesagt, die Linke habe wohl ihr Image als "Kümmererpartei" verloren. Dennoch verstehe ich nicht, wie man aus politischer Sicht darauf kommt, komplett von links nach rechts zu wechseln.
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.330
    Kann man den Grad einer solchen Verzahnung irgendwie messen? Ich würde meinen, dass das durch Schengen und co. nochmal deutlich verstärkt wurde im Vergleich zu damals.
     
  5. Du kennst diese Wortwahl nur von Hans Peter, den magst du nicht / der ist scheiße / kriminell... Und daher hat die Worte keiner zu verwenden?

    Ja doch, das nenne ich ne interessante Einstellung :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  6. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.770
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich zweifle nicht daran, dass die AfD überwiegend aus Protest gewählt wird, das belegt ja auch die Statistik. Aber wie du ja weißt, gibt es doch innerhalb der AfD mindestens 100 Leute (so viele haben zumindest unterzeichnet), die sich klar von Höckes Flügel distanzieren. Meuthen geht ja auch nicht gegen diesen Protest vor.

    Ich glaub, es war in NRW, da hat der gemäßigte Landesvorstand hingeschmissen, weil er nicht mit den Flügel-Sympathisanten bzw. -Mitgliedern zusammenarbeiten wollte.

    Andere sind bereits wieder ausgetreten.

    Also ja, ich bezweifle immer noch, dass innerhalb der AfD alle rechtsextrem sind... Wie das bei den Wählern aussieht, weiß ich aber nicht. Hat da wer ne Statistik zu?
     
    1 Person gefällt das.
  7. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Mathe ist nicht dein Stärke? Aber bei dir gilt ja ohnehin "dont feed the troll"

    Es wäre schön, wenn aus der Regierung mal wieder eigene Themen kämen. Erst ist man der AfD hinterher gerannt. Jetzt lässt man sich von den Grünen die Umweltthemen aufdrängen.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.486
  9. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.486
    Ne, immer noch nicht. Wäre aber interessant warum wir grade bei Ü60 schwächeln.
     
  12. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    FainMcConner, itistoolate und NisRanders gefällt das.
  13. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Ü60er erben i.d.R. nicht mehr viel?:nixblick::tdv:
     
  14. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wem wirklich daran gelegen ist, der Afd die Wähler wieder abspenstig zu machen, der würde u. A. damit beginnen, sich die Wählerwanderungen anzuschauen. Dabei fällt auf, dass die Afd aus praktisch allen Lagern gewinnt, auch massiv von SPD und Co.. Es scheint also mehr dahinter zu stecken als bloss die Nazigesinnung.

    Wer natürlich lieber Grabenkämpfe führen, sich inszenieren und andere Wähler beschimpfen möchte, den interessiert so etwas nicht und für den sind alles nazis. Punkt. Kann man so machen. Das Problem lösen wird man so jedenfalls nicht.
     
    Duano, hankhunter und legal gefällt das.
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.486
    In der Tat. Wählerbeschimpfung wird nichts bringen. Anbiedern an die AfD aber genau so wenig, sondern man muss bürgerliche Alternativen anbieten
     
    itistoolate und hankhunter gefällt das.
  16. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    Die Gründe sind doch tatsächlich schon längst bekannt....
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Es wäre vermutlich auch ganz sinnvoll, wenn man die AfD nicht zum Hauptthema jeder beschissenen Wahl machen würde. Immer nur geht es darum, wie stark die AfD abschneidet, was das für die anderen Parteien und die GroKo bedeutet und wie man die abtrünnigen Schäflein wieder zurück in die Herde holen kann. Konkrete Inhalte? Eher Nebensache. Dadurch werden Wahlentscheidungen immer stärker polarisiert und zu sehr zu Identitätsfragen interpretiert.
    Wir haben nun gerade gesehen, dass in einem Bundesland über 20% der Wählenden kein Problem damit hatten, ihre Stimme einem Neonazi zu geben. Traurig, aber das muss man einfach mal hinnehmen und lernen, dass Moralisierung anscheinend nicht so gut funktioniert. Insofern: Einfach mal der AfD weniger Raum geben, nicht bereitwillig über jedes Stöckchen springen, aber dennoch klare Kante zeigen gegen deren Politik. Am Besten, indem man den Wählenden eine menschenfreundliche Alternative zur AfD bietet.
     
  18. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    @abelian grape
    Das ist korrekt.

    Und ebenfalls ein grosser Hinweis an fast alle anderen Parteien, welche sich gefühlt nur noch mit "Afd verhindern" beschäftigen und inhaltlich kaum bis nichts eigenes zu bieten haben. Bestenfalls noch etwas zum Thema Umwelt oder Klima, denn das geht gerade immer. Das reicht aber nun einmal nicht.

    Ebenso verstärkt diese Inhaltsarmut weiterhin den Eindruck, dass wir es hier mit einer Blockpartei zu tun haben, die nur mit dem Machterhalt aus Eigeninteresse beschäftigt ist und nicht mit Politik im Sinne der Wähler.

    Mit all diesen Dingen macht man es der Afd auch mehr als einfach. Hätten wir hierzulande nicht die Historie die wir haben, wäre die Afd wohl deutschlandweit bei 20% und mehr, nicht bloss im Osten.
     
    hankhunter gefällt das.
  19. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Wobei man der Montanunion und dann der EU, durchaus einen sehr großen Anteil daran geben kann, dass wir solange Frieden haben. Deshalb ist das bröckeln der EU ja so gefährlich.
     
  20. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Ich denke der Osten ist für die meisten Parteien nicht unbedingt representativ und am wenigsten wahrscheinlich noch für die FDP. Die FDP ist halt zum Stück eine Partei der Wirtschaft und der Gutverdiener. Beides ist im Osten eher weniger vertreten. Und geistig dürfte die FDP einfach näher an den jungen Leuten in Ostdeutschland sein. Die Distanz zum typischen Ü60 jährigen auf dem Land dürfte recht groß sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2019
    Talyus, itistoolate und tbm83 gefällt das.
  21. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.770
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Zwing mich nicht, hier den passenden Song von R. Kelly zu posten... ;)

    Wenn ihr ab übermorgen nüscht von mir hört, liegt das daran, dass ich für 10 Tage in die Hautklinik muss.

    Nicht dass sich noch einer freut, er hätte mich kleingekriegt. :wahn:
     
  22. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.770
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ist ja afaik in den ländlichen Regionen Bayerns nicht anders.
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Hui 100 Leute.
    Es gab auch schon zwei Abspaltungen, die den Kurs der afd zu rechts fanden. Deswegen sind schon zweimal Abertausende Wähler, die den Laden zu rechts fanden, wieder weg von der afd.
    Ne, Scherz die lkr hat angeblich 1000 Mitglieder und die blaue Partei von Petry hat grade mal 95.
    Die afd Wähler wollen Rassisten wie höcke und Co. Offensichtlicher geht das kaum.
     
  24. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ein Tweet dazu:
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.486
    Ah, weil nur alte Leute Fleisch essen und Auto fahren :leuchte:
     
  26. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  27. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Talyus und itistoolate gefällt das.
  28. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Ist leider wichtig für die Demokratie, wenn Politiker denken für Sie gelten Gerichtsurteile nicht und sie stehen über der Judikative haben die halt das Demokratieverständnis einer Bananenrepublik, verstehen die Gewaltenteilung nicht und sind für ihr Amt ungeeignet.
     
    Oi!Olli, Fipse, Vögelchen und 4 anderen gefällt das.
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.619
    Um die Effektivität der Maßnahmen geht es da aber nicht. Es geht darum, dass hier eine Regierung ein Gerichtsurteil ignoriert und das darf nicht hingenommen werden. Wenig überraschend kommt sowas natürlich wieder von unseren Verfassungsfreunden aus der Union, welche sonst bei jedem linken Furz den Zusammenbruch unserer staatlichen Grundordnung herbeischwadronieren.
     
    Fipse, Vögelchen, Timber.wulf und 3 anderen gefällt das.
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ach legal. Die fdp springt halt ständig zwischen progressiv und konservativ hin und her.
     
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Ganz abgesehen vom Grund: Es kann doch nicht sein das Politiker konsequenzenlos rechtskräftige Urteile ignorieren können.
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das sind... waren traditionell spd-Wähler...

    Ich finde es interessant das mit steigendem Bildungsgrad der Anteil der Linken Wähler steigt...
     

  33. Ich glaub das ist so ein Doppelpeak. Links wählt man vor dem Berufsleben und dann irgendwann aus Sentimentalität. Die Linke hätte soviel gute Themen, Integration , Zeitarbeit, Befristung ... aber die gehen nur gaanz oberflächlich dran, trauern sozialistischen Fehlversuchen hinterher und sind ansonsten Froh über deutsche Parteienfinanzierung...
     
    DuskX gefällt das.
  34. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Die FDP, gefangen zwischen Zukunft und Vergangenheit.
     
    Oi!Olli gefällt das.
  35. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.muenchen.de/rathaus/Sta...elt/Luft_und_Strahlung/Luftreinhalteplan.html

    Also für mich liest es sich so das dies auch Fahrverbote bedeuten kann. Und das ist die Aktuelle Fassung des Luftreinhaltepans.
     
  36. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.770
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, dass wir eher eine Äpfel-und-Birnen-Republik sind, da Bananen hier ja nicht wachsen. :D

    Aber im Ernst: Ich würde so lachen, wenn Söder in den Knast muss... Aber München zum Beispiel hat doch bereits seit Jahren Umweltzonen und könnte doch daher - wie Stuttgart auch - auch Fahrverbote erlassen. Fiele das also nicht eher in die kommunale Zuständigkeit? :hmm:
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.486
    Fleisch essen und Auto fahren ist nicht konservativ, es ist normal und auch unter jungen Leuten sehr beliebt.
     
  38. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.770
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Stimmt, sieht man hier in München sehr gut an den Leuten, die DriveNow benutzen... Nur der Oldtimerszene bricht leider vielfach der Nachwuchs weg (wobei auch das in München wohl nicht so extrem ist).
     
    FainMcConner gefällt das.
  39. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Ja, auf der gleichen Seite sieht man auch, dass die Grenzwerte immer noch gerissen werden. Es muss halt mehr als nur Symbolpolitik kommen. Wenn mich ein Gericht zu einer Strafzahlung verurteilt und ich stell nen Plan auf wie ich in der Theorie die Strafzahlung begleichen könnte, ohne da jetzt wirlich mit der Kohle rüberzukommen lande ich ja auch in der Beugehaft.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.486
    Carsharing ist ja auch wieder auf dem absteigenden Ast. Viele machen zu. Funktioniert in den großen Städten grad so wirtschaftlich, außerhalb nicht mehr.
     
Top