Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Und was sollte das Dann?
    "Eine solche Warnung stellt nicht den Klimawandel in Frage"
     
  2. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Naja die Leute die ihr Fleisch dünsten etc dürfte statistisch eher unrelevant sein^^
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Tut sie ja nicht:nixblick:
     
  4. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ja aber das hat ja vorher auch niemand behauptet deshalb Frage ich mich ja warum du es erwähnst
     
  5. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Nun, in anderer Hinsicht ist's mit "Aber die Arbeitsplätze" oder "die Realität des Marktes erfordert es" nicht anders. Ganz wertfrei würde ich sagen, dass "Ökologie" derzeit dabei ist eine ähnliche Legitimationskraft zu erlangen wie "Ökonomie". In beiden Fällen würde ich aber nicht unterstellen, dass es eine Rechtfertigung (!) ist. Die Anzahl an Menschen, die aus reiner Menschenfeindlichkeit, Gehässigkeit oder Schadenfreue ein Tempolimit auf Autobahnen, weniger PKWs, weniger Fleischkonsum, etc. pp. wollen und den Klimaschutz nur als Rechtfertigung vor sich her tragen, dürfte sehr, sehr, [...] sehr gering sein. Anders als Gott im Mittelalter, gibt es hierzulande keine Gesellschaftsschicht, welche sich durch den Klimaschutz eigene, materielle Vorteile verschafft. Kein Grünen-Anhänger wird reicher oder einflussreicher, weil er radikale Maßnahmen zum Klimaschutz befürwortet.

    Es ist naheliegender davon auszugehen, dass die Menschen, welche solche Maßnahmen fordern, damit keine externen Interessen rechtfertigen wollen, sondern wirklich von der Notwendigkeit dieser Maßnahmen überzeugt sind. Ebenso würde ich einer neoliberalen Partei nicht unterstellen, den Arbeitsmarkt zu flexibilisieren, weil die Anhänger dieser Partei einen Hass auf Arbeitnehmer hat, sondern halt weil sie wirklich glauben, dass dies der richtige Weg ist.


    Von "Öko-Diktatur", "Ablasshandel", usw. zu reden ist schon ... naja. Dass die einzelnen Maßnahmen auf ihre Angemessenheit überprüft werden sollten steht natürlich außer Frage. Nicht alles, was dem Klima nützt, ist alleine deshalb gerechtfertigt.
     
    itistoolate, Olec, Oi!Olli und 4 anderen gefällt das.
  6. Darum gehts ja. Es ist nicht der Fleischkonsum an sich, sondern die Zubereitungsart, was für ein Fleisch man isst, was daraus produziert wird(Hackfleisch/Bratwürst usw).

    Auch bewegt sich die Bevölkerung im Durchschnitt immer weniger.
     
  7. Diese "Argumente" werden aber nach meinem Gefühl fast ausschließlich im satirischen Kontext verwendet.
     
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Öh. Keine Ahnung, was ich darauf sagen soll. Mein Eindruck ist ein ganz klares, "Nein". Hartz IV wird darüber begründet. Umstrittene Waffenexporte werden mit Arbeitsplätzen begründet. Ausbleibende Sanktionen beim Betrugsskandal wurde mit Arbeitsplätzen begründet. Das Verbot der unbetäubten Ferkelkastration wird mit Arbeitsplätzen begründet. Der Mindestlohn wurde lange Zeit mit dem Verlust von Arbeitsplätzen bekämpft. "Aber die Arbeitsplätze" ist eigentlich das Totschlagargument Nr. 1. Jetzt gibt es halt noch "Aber denk doch an das Klima". ;)
     
    itistoolate, Oi!Olli und Jdizzle gefällt das.
  9. Das ist halt wieder eine sehr allgemeine Empfehlung. Treibst du Sport und isst mageres Fleisch geht auch das doppelte.
     
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Is klar. Dann ist man ein linker Spinner. Der Zustände wie in Nordkorea haben will. Oder wie in Venezuela.
     
    itistoolate gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.746
    Die Grünen haben dafür gesorgt das im Bundesrat "Sichere Herkunftsstaaten" von der Tagesordnung fliegt. Das dies richtig war sieht man gut daran das die CDU und AfD Gift und Galle spuckt :D
     
  12. Die Bandbreite ist nicht ansatzweise groß genug.

    Ich wieg das Doppelte einer kleinen Frau mit 46kg. Allein dadurch wäre die Bandbreite schon erschöpft. 400gHähnchenbrustfilet sind sicherlich gesünder als 200g Bratwurst. Bandbreite doppelt erschöpft. Usw usw.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ich habe das niemandem vorgeworfen.

    Da sind wir uns einig. Das "Öko-Diktatur" wurde ja auch positiv genutzt, das sorgt mich dann schon.
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ehrlich Legal, was möchtest du?

    Mittelfristig werden wir die Freiheit der Menschen einschränken müssen. Und ja, wurde schon mehrfach gemacht.

    Wo? Zum Beispiel bei Asbest, FCKW, Autoabgasen, Glühbirnen......

    Alles Produkte, wo der Homo Sapiens Sapiens (also der "vernünftige" Mensch) freiwillig nicht drauf verzichtet hat und wo die Folgekosten immer noch in die Milliarden gehen. (alleine 80 Millionen für die Entsorgungskosten des Palastes der Republik)
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Nein, müssen wir nicht. Da gibt es erst mal Alternativen, die man versuchen muss, bevor ein Verbot etc überhaupt in die Überlegung kommen darf.
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ach also hätte man das auch bei Asbest machen sollen?
     
    itistoolate gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
  18. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ja aber warum erwähnst du denn es denn wenn anscheinend niemand irgendwas in der Richtung behauptet hat, das kapier ich nicht:D
     
  19. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    :wahn:

    Hass ist so ein absolutes Wort. Geringschätzung schon eher, Notwendigkeit wenn ich dem einen positiven Spin geben will.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Vorher im Rahmen einer Nutzen/Aufwand-Analyse abwägen, ob ein Verbot der einzige Weg ist, oder es Alternativen gibt? Ja doch. Dass man dann zu dem Schluss kam, dass ein Verbot das beste Mittel ist, ist bei ergebnisoffenen Prozessen halt ein möglicher Ausgang.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Das Stichwort kam glaub schon:hmm: in einer Antwort auf mich. Aber bin zu faul hoch zu scrollen.
     
  22. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Hat jemand mal sowas in der Schule gehabt?
    Für einen halbwegs vernünftigen Skiurlaub muss man ja auf jeden Fall 500 € + hinlegen.
    Daran wäre bei uns schon die Klassenfahrt gescheitert ^^
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Wäre doch mal eine Abwechslung. Zur Zeit ist es ja die Wirtschaft und die Arbeitsplätze.
     
    Slash's Snakepit gefällt das.
  24. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.zdf.de/politik/frontal-21/erfolgreiche-auskunftsklage-des-zdf-100.html#xtor=CS5-92
    :corn::corn::corn:

     
  25. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Naja in ner Woche Toskana kann der Lehrer genausogut saufen (so war das bei uns zumindest ^^)
     
  26. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    itistoolate gefällt das.
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ne, sowas haben wir nicht gemacht. Aber wir waren mal segeln in Holland.
     
  28. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Man kam nicht zum Schluss, trotz Lobbyarbeit hat sich die Vernunft durchgesetzt und natürlich die Tatsache, dass die Gesundheitsgefährdung nicht ohne war. Was lange genug gedauert hat. Aber darauf will ich hinaus, es folgte ein verbot, man ließ dem Konsument nicht die Wahl. Und das wird wohl auch beim Klimaschutz der Fall sein. Wir können die Verbote ja gerne wieder lockern, wenn die Technik so weit ist.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ohne konkretes Beispiel ist das jetzt schwer.
     
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.tagesschau.de/inland/homosexualitaet-therapien-spahn-101.html

    wowo das der Spahn mal eine guten Vorschlag hat das ich das noch erleben darf.

    https://www.tagesschau.de/inland/fuehrerschein-umtausch-101.html
    Wie jetzt ich dachte das wäre seid Jahren schon alles klar gewesen wie das abläuft.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Was ist das mir dieser "Therapie"? Wer macht das? Erwachsene die mit ihrer sexuellen Ausrichtung unzufrieden sind?
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Er hat natürlich Recht.

    Wird aber vermutlich nur aus Eigennutz sein...
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Wie sollte ihm das denn nutzen?
     
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Hab immer wieder mal in so Diskussionen bei Facebook gelesen wo Eltern ihre Kinder zu Solchen Therapeuten geschickt haben um ihn die Sexuelle Orientierung in ihren Augen zu korrigieren.

    Klar ist das Eigennutz, der will wieder bisln beliebter werden.
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ah, ok. Nicht gut.

    Wenn ein Erwachsener sich freiwillig sowas aussetzt, wäre die Frage, ob das OK geht oder nicht, da bräuchte ich mehr Infos über das Thema. Mal googeln.
     
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Irgenwann ist auch mal gut. Die Schulpflicht hat schon ihren Sinn. Da fallen im Grunde über Wochen und Monate 20% des Unterrichts aus.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Der Staat übernahm mit der allgemeinen Schulpflicht eine Verantwortung für die Schüler. Dieser muss er nachkommen und das beinhaltet das Durchsetzen der Schulpflicht. Wochenlang wurde ein Auge zugedrückt - kann man machen. Aber irgenwann muss man auch zurück zum normalen Modus kommen. Die Inhalte eines Schuljahres können nicht in 80% der Zeit vermittelt werden.
     
  38. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.370
    Keine Sorge, die Proteste haben den Weg in die Klassenzimmer gefunden. Selbst an der Dorfschule meiner Frau wird das Thema diskutiert, und das auch von der Lehrerschaft mit sehr viel Enthusiasmus für das Thema ökologischer Verantwortung.
     
  39. Ne alles im guten Bereich. Mein Grundumsatz liegt bei etwas über 2000kcal. Der einer 46kg leichten und kleinen Frau bei ca 1200kcal.

    Die Mehrheit ernährt sich generell viel zu fettig/zuckrig und Kalorienreich.

    Wir hatten es auch. Unser Lehrer hat damals im Keller über Jahre hinweg einen Skikeller aufgebaut, in dem ausgemusterte Skischuhe und Skier gekauft wurden, die aber noch in Ordnung waren. Mit einigen Schülern hat man dann das Material präpariert vor dem Ausflug.

    Mit der Schule waren es dann 12Tage Skiurlaub in Obertauern mit 10Tage Skipass und Verpflegung Busfahrt usw in der Jugendherberge für 200€. Frag mich nicht wie er das geregelt hat. Kinder deren Eltern das nicht bezahlen konnten, hat man die Kosten erstattet.
     
    Jdizzle gefällt das.
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Das ist erst mal eine Unterstellung. Über die Schulpflicht haben nicht die Schulen zu befinden, das ist Gesetz. Da steht auch die Schule nicht drüber.

    Wären die Schüler wegen irgendwas anderes fern geblieben, hätte das Land da vermutlich sogar noch schneller reagiert. Man war schon kulant. Wenn die Schüler ihren Abschluss gefährden, nutzt das meinem etwas und das Land NRW würde seine Verantwortung gegenüber den Schülern verletzen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top