Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Bremen, Europa - 26.05.2019)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

?

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, welche Partei würdest du wählen?

Diese Umfrage endet am 16. Dezember 2018 um 09:14 Uhr.
  1. CDU/CSU

5 Stimme(n)
    9,4%
  2. SPD

2 Stimme(n)
    3,8%
  3. Die Grünen

17 Stimme(n)
    32,1%
  4. FDP

7 Stimme(n)
    13,2%
  5. Die Linke

8 Stimme(n)
    15,1%
  6. AfD

7 Stimme(n)
    13,2%
  7. eine andere Partei

5 Stimme(n)
    9,4%
  8. ich bin Nichtwähler

2 Stimme(n)
    3,8%
  1. legal 》der die Waage hält《 Moderator

legal
  2. Faulpelz II

Faulpelz II

AfD und Co werden sowieso überschätzt. Die Grünen oder die FDP sind quasi genauso stark und denen würde auch niemand einen Rieseneinfluss bescheinigen.

Problematisch werden die Rechten nur, wenn Mitte rechts sich zu Koalitionen mit denen hinreißen lässt, so wie in Österreich.

Etwas schockiert bin ich über 40% Rechte in Schweden, NL und Dänemark. So habe ich diese Länder bislang gar nicht wahrgenommen.

3. Terranigma

Terranigma
    Und die Mitte-Studien zeigen regelmäßig auf, dass Wertehaltungen, die man typischerweise dem rechtsradikalen Spektrum zuordnet, insb. bei Personen zu finden sind, die sich selbst als "Mitt" sehen. Die Methodik der von dir genannten Studie erscheint mir - wenn man Welt.de glauben darf - eher zweifelhaft.

Eine Selbsteinschätzung sowie zwei Fragen sollen hier als Indiz dienen, ob man Rechtspopulisten zugeneigt ist oder nicht. Vor dem Hintergrund, dass sich kaum ein Rechtspopulist selbst als Rechtspopulist sieht, scheint mir das jetzt keine sonderlich brauchbare Vorgehensweise zu sein. Ich halte es da eher mit den Mitte-Studien und Shell-Jugendstudien, die regelmäßig aufzeigen, wie schmal der Grad zwischen Bürgertum und Rechtsnationalismus ist.

Ich bleibe skeptisch.

UrbanForest gefällt das.
  4. danmage Mastermind

danmage
    Wenn ich mich hier einklinken darf. Ein guter Freund von mir hatte als Kind Legasthenie. Er wurde damals behandelt und konnte die Schwäche dadurch ziemlich gut überwinden. Allerdings hat er immer noch eine leichte Schwäche was Orthographie an geht. Er fragt mich immer wieder nach der richtigen Schreibweise von Wörtern.
    Ich kann das jetzt natürlich nicht in Deinem Fall beurteilen. Kann natürlich sein, dass es komplett harmlos ist und er nur mehr Zeit braucht. Aber bei einer ernsthaften Legasthenie ist eine Therapie tatsächlich empfehlenswert.

"...Bei frühzeitiger Erkennung können die Probleme meist kompensiert werden; je später eine Therapie einsetzt, desto geringer sind in der Regel die erzielbaren Effekte...."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lese-_und_Rechtschreibstörung

5. Fipse

Fipse
    Gerade die Grünen haben einen sehr großen Einfluss auf deutsche Politik gehabt.

6. Terranigma

Terranigma
    Historisch gesehen auf jeden Fall. Aktuell? Eher weniger. In demselben Sinne würde ich auch der AfD einen großen Einfluss nachsagen, eben wie bei den Grünen auf ein sehr konkretes Anliegen bezogen. Im Idealfall entkernt die AfD sich mit der Zeit selbst und wird ähnlich unattraktiv.
    :yes:

7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Nun zumindest offene Menschenverachtung ist dank der AfD wieder ok.

Alleine für die Posts hier in dem Thread wären doch vor kurzem noch Einige geflogen.

8. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Dafür müssten ihr die Feindbilder ausgehen...

9. Joskam

Joskam
    Sergej gefällt das.
  10. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Scheint so. Lustig ist das aber echt nicht mehr, von was für Leuten wir regiert werden. :no:

11. Joskam

Joskam
    Alkohol Junkie halt. Naja, schwacher Geist... Sagt eigentlich viel über den Kerl aus. :ugly:

12. Elbow of Melninec

Elbow of Melninec
    Ich will gar nicht wissen, wie viele Alkis es in hohen Positionen in Politik, Wirtschaft und Kultur gibt. Sicher nicht wenige. Aber die meisten können es halbwegs kaschieren. Juncker ist aber sowas von kaputt und das auch noch so offensichtlich, warum wird das nicht auf breiter Front diskutiert? Warum gibt es keine Konsequenzen? Warum sieht man solche Videos auf YouTube und nicht bei ARD und ZDF? Ich könnte echt nur noch kotzen.

13. Joskam

Joskam
    Und jetzt ratet mal wer von den ganzen Politikern auf dem Nato Treffen zu 100% trocken und drogenfrei war. Na... na... :ugly:

14. NisRanders

NisRanders
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2018
  15. JFK

JFK
    Ich glaube da nicht dran. Selbst wenn die Flüchtlingskrise sich dem Ende zuneigt, ein Feindbild geht für die Massen, die sich neu formiert haben immer: das liberale Schreckgespenst.

Die AfD ist meines Erachtens viel mehr als ein Ventil für Fremdenhass. Die AfD ist ein Ventil für den Hass allem gegenüber, was progressiv und Ausdruck von gesellschaftlicher Empathie ist. Toleranz, Homo-Ehe, Gleichberechtigung, Inklusion, soziale Unterstützung von Benachteiligten, Rollstuhl-Rampen - das sind vielleicht in den nächsten Jahren keine Themen für die ganz große Bundesebene, aber lokal kann man damit an den einschlägigen Haustüren klingeln. Und mit den Horden von Internet-Helden, die sich irgendwie durch irgendwas benachteiligt fühlen und Zuspruch in den Facebook-Kommentarspalten von Gleichdenkenden und Bots finden, wächst da eine dankbare und formbare Zielgruppe heran.

Oi!Olli und SpeedKill08 gefällt das.
  16. Faulpelz II

Faulpelz II
    Die Grünen saßen immerhin auch fast acht Jahre in der Regierung. Außerdem vertreten sie viele Positionen, die überparteilich Anklang finden, gegen Umweltschutz zu sein ist halt schwer. Wähler der SPD, Linkspartei und Teilen der CDU können sich idR auch mit Positionen der Grünen identifizieren, abgesehen von Extremauswüchsen wie dem Veggieday und dem Gendermainstreaming in der Sprache, die aber sowieso nicht ernsthaft verfolgt werden. Ansonsten sehe ich nicht, wo sie in den letzten Jahren größeren Einfluss hatten. Wenn es Änderungen wie die Dieselfahrverbote oder die Energiewende gibt, dann immer erst nach großen Ereignissen und Skandalen.

Bei der AfD sieht das anders aus. Zwar werden sich die meisten Wähler mit der Aussage identifizieren können, dass Deutschland nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen kann. Aber die wirklichen AfD-Positionen gehen viel weiter, vom sofortigen und möglichst dauerhaften Stopp der Flüchtlingsaufnahme, bis hin zur Rentenverweigerung für Migranten. Dazu kommt dann noch die Marktradikalität und Deregulierungen, Abschaffung des Arbeitslosengeldes I, das reaktionäre Familienbild, die geforderte Aufweichung der Gewaltenteilung und, nicht zu vergessen, das komplett verkorkste Geschichtsbild, dass maßgeblich vom Lehrer aus Erfurt und seinem Gesinnungsgenossen Gauland verbreitet wird.

Nee, solche Einstellungen finden in Deutschland momentan sicher keinen größeren Anklang und bilden (eigentlich) auch einen Graben zu allen restlichen Parteien...eigentlich, wenn die CSU nicht durchdreht. Dass 16% zustimmen können, ist schlimm genug, aber mehr als 20% werden es nie sein. Und die restlichen 80% schauen mit Abscheu auf diese Partei.

17. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Das Problem ist die Frage - Wie damit umgehen?

Diese bis zu 20% wieder zurückzugewinnen, indem man den Unfug der AfD übernimmt, halte ich für absoluten Quark. Dieses Handeln bewirkt sogar exakt das Gegenteil.

Die etablierte Politik sollte mMn einfach gänzlich auf diese Menschen und deren Positionen scheißen und endlich sinnvolle Lösungen für die offenen Probleme in unserem Land finden und umsetzen. Beispielsweise dafür sorgen, dass möglichst jeder vom deutschen Wirtschaftswunder und Globalisierung finanziell profitiert. Damit könnte man vor allem Osten, dort ist die AfD am stärksten, ordentlich Druck vom Kessel nehmen.

18. Faulpelz II

Faulpelz II

Das war auch immer mein Standpunkt. Leider schafft die CSU es nicht, der populistischen Versuchung zu wiederstehen ("Asyltourismus!") im unbeirrbaren Glauben, damit Wähler zurückgewinnen zu können. Aber die wählen lieber gleich das Original.

Die können nicht halt nicht anders, weil Gott himself (FSJ) vor Urzeiten festgelegt hat, dass es keine Partei rechts neben der CSU geben darf.

19. legal 》der die Waage hält《 Moderator

legal
    Hätte die ganze Union das beherzigt, gäbe es heute die AfD nicht.

Sergej gefällt das.
  20. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    The
    Grafikkarte:
    Cake
    Motherboard:
    Is
    RAM:
    A
    Laufwerke:
    Lie!
    Schwacher Geist? 1980 hat angerufen und will seine Einstellung zu Abhängigkeitserkrankungen zurück.

---

Ist Junker eigentlich erstmals auffällig?

21. legal 》der die Waage hält《 Moderator

legal
    Ganz unrecht hat er nicht. Wir sprechen ja nicht von einer psychischen Erkrankung, die eben eine Krankheit ist und idR nicht selbst ausgelöst werden kann. Süchtig machen kann man sich hingegen einfach selbst.

Sicherlich neigen manche eher zur Sucht als andere, aber da ist auch ein Wille dabei eben auf Alkohol zu verzichten, was man bei psychischen Erkrankungen halt nicht so einfach kann, da diese ja nicht notwendigerweise durch Konsum oder Lebensweisen getriggert werden.

22. Fipse

Fipse
    Wollte die Grünen und AfD damit auch keinesfalls vergleichen :ugly:

Wollte nur anmerken dass die Grünen so ziemlich alle Parteien dazu gezwungen habe Dinge wie Umweltschutz ernst zu nehmen.

23. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    The
    Grafikkarte:
    Cake
    Motherboard:
    Is
    RAM:
    A
    Laufwerke:
    Lie!
    Nein, eine Abhängigkeitserkrankung ist eine psychische Erkrankung. Die sich eben auch durch mangelnde Steuerungsfähigkeit definiert.

Das ist doch sonst das letztendlich das Munirock-"Argument". "Hättest du nie Alkohol getrunken, wäre dir nichts passiert!" Das ist in unserer Permessivkultur der blanke Hohn.

24. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

SpeedKill08
    Weil?

25. legal 》der die Waage hält《 Moderator

legal
    Hm. Kann ich nicht ganz folgen. Mangelnde Steuerungsfähigkeit kann sicherlich ein Symptom einer psychischen Erkrankung sein, aber eben auch schlicht eine Charakterschwäche. Wer dick ist, kann das wegen der Gene sein, oder hat sich einfach gehen lassen. Wer süchtig ist, kann eine Grunderkrankung haben, oder hat sich einfach gehen lassen.

So oder so sollte man über niemanden herziehen der süchtig ist, aber einfach zu sagen "Er ist halt krank" konterkariert sämtliche Präventionsbemühungen, da Prävention und Aufklärung nur Sinn ergeben, wenn die Menschen wissen, dass sie eine Wahl haben jetzt noch ein Bier mehr zu trinken oder eben nicht.

Marvin gefällt das.
  26. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Der wohnt nicht unter einer Ubahnbrücke und kann sich eine teure Privatentzugsklinik leisten. Mach mal halblang. Zwischen normal und Alkoholiker gibt es außerdem noch einige Abstufungen, wer da nicht rechtzeitig gegensteuert, der ist zu einem gewissen Teil auch selbst schuld. Wenn's nicht so wäre, müsste ja niemand mehr Verantwortung für sein Verhalten übernehmen.

Nein, der hat auch schon besoffen Interviews gegeben.

27. legal 》der die Waage hält《 Moderator

legal
    Weil diejenigen die heute AfD wählen, dann ihren politischen Platz im rechten Unionsflügel hätten. Gibt genügend Ex-Unionisten in der AfD.

28. SpeedKill08 DEMODIVIERT in BERLIN Moderator

SpeedKill08
  29. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    The
    Grafikkarte:
    Cake
    Motherboard:
    Is
    RAM:
    A
    Laufwerke:
    Lie!
    Das Problem ist die Wertung. Und Charakterschwäche ist schon ziemlich wertend.

Da hast du ja auch recht, nur wie kommst du darauf, dass da ein Freibrief bestehen würde?
    Dafür muss aber ein Problembewusstsein bestehen. Wenn es "normal" ist (was gerade Alkoholkonsum betrifft), wieso sollte man ein Problem haben?

Bzgl. der privaten Kliniken fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich gucke mal, dass ich die morgen auffrischen kann, es besteht zufällig die Möglichkeit. :D

Das war mir nicht bewusst, daher die Frage. Das ist tendenziell eher kein gutes Zeichen.

30. legal 》der die Waage hält《 Moderator

legal
    Freibrief für was? Höflich bleiben sollte man, wie gesagt, immer.

31. Sergej

Sergej
    Das Herr Juncker dem Alkohol nicht abgeneigt ist, ist doch ein offenes Geheimnis.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-124838574.html

Siehe Absatz zuvor.

Die AfD die Lücke ausgefüllt hat, die die CDU durch ihren Linksruck verursacht hat.

32. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    The
    Grafikkarte:
    Cake
    Motherboard:
    Is
    RAM:
    A
    Laufwerke:
    Lie!
    Letztendlich wollte ich wissen, woher dein "er ist halt krank" kommt. In Bezug auf mich klang das wie ein "Der Arme kann ja gar nichts dafür", also ein Freibrief für den vollkommen enthemmten Alkoholkonsum.

33. legal 》der die Waage hält《 Moderator

legal
    Genau das kritisiere ich doch :hmm:

34. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    The
    Grafikkarte:
    Cake
    Motherboard:
    Is
    RAM:
    A
    Laufwerke:
    Lie!
    Ja, aber das kam nicht von mir. Deswegen würde ich gerne wissen, wie du dazu gekommen bist. :D

35. acer palmatum

acer palmatum
    Seine Religionszugehörigkeit sicher nicht - aber Juden bzw. Israelis sehen halt so aus wie alles was zwischen Afrika und Türkei rumspri
    Ja und? Ich würde Trumps Gestammel auch nur mit 2,5 Promille aufwärts ertragen. :ugly:

36. DuskX

DuskX
    Oh Gott oh Gott. Ich schätze deine Meinung normal ja wirklich sehr, auch wenn ich es oft anders sehe, aber hier bist du krass auf dem Holzweg und legst ein Verstädnis an den Tag das schon in den 70ern obsoloet war. Der Grund warum die Präventation oft fehlschlägt, ist ja gerade weil eine Stigmatisierung stattfindet und es eben nicht wie eine Krankheit behandelt wird.

Schau dir doch doch bitte einfach mal die Diagnose an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit#Diagnose_nach_DSM-5

37. Joskam

Joskam
    Und warum landet eine Person überhaupt erst dort? Willensschwäche. Jeder weiß was Alkohol, oder andere Drogen mit einen machen.
    Natürlich ist eine Alkoholsucht eine Schwächung des Körpers, also eine Krankheit, ABER eine selbstzugeführte. Wie kann ich mir nur eine Krankheit selbst zuführen? Wieso sollte ich das tun? Wie willensschwach muss ein Mensch sein, das sich selbst und seinen Körper anzutun? Jeder weiß was Drogen mit einen machen.

Noch nichtmal medizinische Drogen werden über lange Zeiträume den Patienten gegeben und man versucht so früh wie möglich, z.B. starke Schmerzmittel wie Opiate, zu verringern oder gar direkt abzusetzen.

Sergej gefällt das.
  38. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    The
    Grafikkarte:
    Cake
    Motherboard:
    Is
    RAM:
    A
    Laufwerke:
    Lie!
    Weil es zunächst mehr Vor- als Nachtteile hat. Wir können hier gerne weiter auf nicht-fachlicher Basis reden, aber das ist nicht zielführend und hat dann auch wirklich nichts mehr mit dem Thread zu tun.

39. legal 》der die Waage hält《 Moderator

legal
    Ist halt die Konsequenz wenn man es ausschließlich als Krankheit sieht.

Eine Krankheit kann man sich idR nicht selbst zufügen, man braucht Viren oder Bakterien oder eine psychische Erkrankung, eine Sucht schon. Das ist der Unterschied. Ein völlig gesunder Mensch kann sich von etwas abhängig machen wenn er es will, oder eben wenn er es zulässt, ohne je eine psychische Erkrankung gehabt zu haben.

Wenn ich jetzt jeden Tag Drogen nehme, werde ich abhängig, auf jeden Fall, und nicht nur, wenn ich eine psychische Erkrankung habe.

40. DuskX

DuskX
    Ist eine Depression auch eine selbstzugeführte Krankheit?

Güldenstern gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden