Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (alter Thread)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 10. Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    http://www.spiegel.de/politik/deuts...lauszaehlung-um-gruene-und-fdp-a-1237430.html

    Da kommt ja doch noch mal Bewegung rein. Weil die Stimmen von den vor Ergebnissen nicht genau sind weil die Software versagt hat.

    Darum ist das ja dann auch kein wunder wen die GroKo dieses Thema Stillschweigen will so viele Falsch Informationen im Umlauf kommen und es jetzt eigentlich zu spät ist mit der Aufklärung anzufangen weil es sich schon eingenistet hat.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ja, wird doch bei der Pflegeversicherung schon so gemacht. Das kommt sogar vom BVerfG: BVerfGE 103, 242 ff.) aus 2001:


    ---

    Pech gehabt, BVerfG 1 BvR 1997/08 aus 2009

    Aus diversen Gründen. Siehe Urteil.
     
  3. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    In meinen Augen wär es nen Verstoß gegen das antidiskriminierungsgesetz.

    Aber hauptton in der Politik ist ja Familien entlassen, Singles oder Kinderlose höher besteuern :uff:

    Und die wundern sich ernsthaft die Wähler verlieren..

    Fällen genauso unter kinderlos. Fair ist an dem bullshit nichts.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    In den Augen des BVerfG nicht, siehe oben.
     
  5. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das Urteil ist uralt. Sollte mal überdacht werden.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Es ist von 2009 und die Rechtslage hat sich seit dem ja nicht geändert.
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Oder die Möglichkeit zu wählen daran koppeln, ob man arbeitet. :FDP: :wahn:

    Es ist tatsächlich schwierig. Kinder sind nun mal auch ein Kostenfaktor, der Eltern benachteiligt. Gleichzeitig sind das aus ökonomischer Perspektive die Beitragszahler von morgen.

    (Einseitige) Erhöhungen klingen halt immer scheiße. Aber was wäre in diesem Gedankenexperiment die Alternative? Einseitige Erleichterungen für Eltern? Dann gäbe es zunächst weniger Beiträge.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  8. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.325
    Diese Lösungen schieben das Problem doch lediglich auf. Das Problem ist strukturell, nicht finanziell.
     
  9. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Es geht doch gar nicht ums Geld reinstecken. Es geht um Fairness gegenüber Leuten die Single sind, keine Kinder haben(wollen) oder keine Kinder bekommen können. Diese höher zu besteuern ist Ansicht diskriminierend.

    Und ganz im Ernst die Renten erhöhen geht auf koste. Der heutigen Generation die so schon weniger Geld hat.

    90% der Politik ist gefühlt darauf ausgelegt alte Wähler anzusprechen und zu bevorzugen.
     
  10. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Ist ja nicht so, als würde man da nicht eh schon mehr in das System einschießen. Wenn man nicht verheiratet ist, zahlt man mehr Steuern und ansonsten verteilt das System ja sowieso stark an Familien. Kindergeld, Elterngeld, Finanzierung der Schulen, Steuererleichterung etc.

    Klar kann man das bei der Pflege auch machen. Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wen die mit dem entsprechenden Einkommen und der Mobilität, dann eben auswandern, oder sich soweit wie möglich aus den Systemen wie z.B. der gesetzlichen Krankenversicherung zurückziehen.

    Davon abgesehen, müssten die Rechten so einen Quatsch halt nicht vorschlagen, würden Sie mal ein anständiges Migrationsgesetz für Fachkräfte machen. Wer heute noch nicht verstanden hat, dass Deutschland nur mit Einanderung eine Zukunft hat, der hat den Schuss noch nicht gehört. Im Jahr 2050 kommen auf einen Renter nur noch 1,5 Erwerbstätige. Und wenn wir mal von einem Rentenalter von 70 ausgehen, dann arbeiten die meisten von uns hier dann immernoch.
     
  11. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    So könnte man auch bei der Einkommensteuer argumentieren.
     
  12. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Naja, die Rentner, die Grundsicherung beantragen müssen, werden immer als Negativbeispiel für schlechte Rentenpolitik herangezogen. Wenn dann aber versucht wird das Rentenniveau zu stabilisieren und die Rente erhöht wird, ist es auch nicht recht. Vielleicht verstehen manche aber auch nicht, dass eine Rentenerhöhung nicht nur für die aktuellen Bezieher gilt, sondern auch für die eigene zukünftige Rente. Jedes Jahr in dem die Rente nicht angemessen erhöt wird, verliert auch die eigene Rente an Wert.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Ich fasse mal so die wesentlichen Begründungen zusammen, warum die Klage wegen Diskriminierung nicht angenommen wurde (Situation wie hier beschrieben, Frau kann keine Kinder bekommen)

    1) der Kläger konnte nicht darlegen, gegen welche verfassungsrechtlichen Anforderungen durch das Gestez verstoßen wird, denn die Regelung, dass Kinderlose mehr zahlen sollen, ist ja auf dem Mist des BVerfG gewachsen, der Gesetzgeber kann quasi nichts dafür. Der Kläger hätte nicht das Gesetz angreifen müssen, sondern das Urteil des BVerfG
    2) Es liegt keine Benachteilung behinderter Menschen vor, da diese Norm nur greift, wenn jemand aufgrund seiner Behinderung benachteiligt wird, also quasi "Rollstuhlfahrer haben keinen Zutritt". Es geht dort um Entfaltung- und Betätigungsmöglichkeiten. Das Merkmal hier ist aber die Kinderlosigkeit ohne Rücksicht auf die Gründe, warum jemand kinderlos ist. Es wird also grade nicht auf die Behinderung abgezielt.
    Zudem ist der Beschwerdeführer selbst nicht betroffen, die Behinderung hat seine Frau, diese ist sowieso beitragsfrei in der Pflegeversicherung, also überhaupt nicht betroffen.
    3) Der Kläger hat sich nicht damit auseinander gesetzt, warum der Gesetzgeber sein Gesetz im Rahmen den das Urteil vorgibt genau so gestaltet hat, wie er es tat.
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Nein, das ist vollkommen legitim. Aber warum zu Lasten von jungen und kinderlosen Leuten?
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nein könnte man nicht. Einkommensteuer zahlen erstmal alle und da gibt's schon massiv Vergünstigungen für Eltern.

    Hier geht's ausschließlich darum Kinderlose und junge leute stärker zu besteuern.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Siehe meinen Beitrag drüber dazu.

    Wer Kinder bekommt/erzieht leistet dadurch ja schon einen (Zitat BVerfG) "generativen Beitrag zur Funktionsfähigkeit eines umlagefinanzierten Sozialversicherungssystems" und hat sich quasi damit diesen Vorteil verdient.
     
  17. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ein System das schon seit Jahren nicht funktionsfähig ist, künstlich am Leben gehalten wird und eigentlich mal rigoros erneuert werden.

    Welches im übrigen rein auf Kosten der aktuellen Generation und zukünftiger geht und deren Chancen immer weiter verschlechtert.
     
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wer dies aber aufgrund einer Behinderung und/oder Unfruchtbarkeit (ist ja eigentlich auch in dem Sinne eine Behinderung) nicht kann, wird wegen seiner Behinderung diskriminiert und benachteiligt.
     
    itistoolate gefällt das.
  19. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Nochmal zusammengefasst
    Du störst dich an meiner Charakterisierung der Kritik als "Politiker versuchen Punkte zu machen mit der Leier vom Weltjudentum, das Länder mit fremdrassigen Völkern überschwemmen will um die weiße Rasse zu schwächen". Auf meine Frage, worum es denn bei der Kritik sonst ginge, lieferst du zwei Punkte:
    -> Die UN zieht bewusst eine harmlose Front auf um Staaten insgeheim ihre Souveränität zu nehmen. Das setz logischerweise auch eine Möglichkeit zur Erzwingung von Gehorsam voraus, die aber selbstverständlich nichts, absolut gar nichts mit schwarzlackierten Drehflüglern zu tun hat :ugly:
    -> Europa wird durch Bastardisierung der weißen Rasse geschwächt, "ein paar wenige glückliche Einzelpersonen" (nudgenudge winkwink, ich nenn jetzt keine Namen...) gewinnen dadurch

    Nach einer Nacht drüber schlafen ist dir jetzt wohl selbst aufgefallen, dass du keine Argumente finden kannst die nicht genau die von mir beschriebene antisemitische Verschwörungstheorie sind, oder komplett dumm ("da fehlen Fußnoten und ein Literaturverzeichnis"). Deine Reaktion darauf ist...dass die anderen Parteien schuld sind, weil die ja keine Kritikpunkte für dich liefern wollen? Ernsthaft? I don't even...
     
    Oi!Olli gefällt das.
  20. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Man könnte ja mal das Recht auf ein Adoptivkind einklagen :nixblick:
     
  21. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Doch könnte man. Unabhängig davon ob jemand Kinder hat oder nicht, zahlen Menschen die 100k im Jahr verdienen mehr Steuern (absolut und relativ) als Menschen, die nur 40k im Jahr verdienen. Das ist ja auch ungerecht und belastet Teile der Bevölkerung stärker.
     
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.325
    Die Begründung geht also null darauf ein, ob das unfair ist, sondern dem Kläger werden lediglich Formfehler vorgeworfen? Wow.

    Und der Mann soll sich einfach eine neue Frau suchen, wenn seine aktuelle keine Kinder bekommen kann, oder was? Was für eine realitätsferne Scheiße.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Behinderte bekommen doch afaik Zuschläge bzw. zahlen oft auch gar keine Pflegeversicherung.

    Wer aufgrund einer sonstigen Problematik keine Kinder bekommen kann, ohne eine Behinderung zu haben, hat in der Tat das Nachsehen, aber ich sehe keine praktikable Möglichkeit das zu regeln, denn die Gründe für Kinderlosigkeit sind ja medizinisch oft nicht eindeutig feststellbar.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Es ist ein Bonus für Eltern. Nicht für Nicht-Eltern.

    Dementsprechend könnte jemand, der aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen kann, auch Kindergeld verlangen?
    Oder einen Kinderfreibetrag für die Steuer bekommen?
    Oder wer kein(e) Vater/Mutter geworden ist, soll Elternzeit nehmen dürfen?


    Erinnert mich an die Herdprämie.


    Wer keine Kinder hat, profitiert nicht von den Boni für Kinder, ist doch logisch.
     
  25. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wenn man grundsätzlich nichts ändern mag, Unfruchtbarkeit als Behinderung anerkennen.
     
  26. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Das Problem entsteht immer dann, wenn man einen Bonus nicht auch so nennt. Es wird als Zusatzbeitrag für kinderlose deklariert, dementsprechend wird es auch als Zusatzbeitrag wahrgenommen.
     
  27. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Dafür leistet jeder, der Kinder bekommt, einen Beitrag zur Klimakatastrophe.

    Ein Gesundschrumpfen der Menschheit ist vermutlich die einzige Chance, die nächsten Jahrhunderte ohne große Katastrophen zu überstehen. Die niedrige Geburtenrate in Deutschland müsste daher eigentlich begrüßt und nicht als Problem bekämpft werden.
     
    itistoolate gefällt das.
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Afaik geht das heute schon :hmm: Meine mal was gelesen zu haben.
     
  29. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ja ne, dann wäre der folgende Aspekt ja nicht mehr gegeben..
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Das ist doch gehupft wie gespronge.
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Öhm... Das wäre mir neu.
     
  32. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Ich denke wir sind uns einnig, dass die Situation nicht gut ist. Wir verteilen aber schon von Singles und kinderlosen an Familien und von den Jungen und den Alten. Wir haben ein massives Demographie Problem. Da kann man einerseits Anreize fürs Kinderkriegen setzen, wobei ich bezweifle, dass Prämien da den Ausschlag geben. Vielmehr dürften da so Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Zukunftssicherheit eine Rolle spielen. Sprich es braucht mehr Arbeitnehmersicherheit und Belastbare Sozialsysteme.

    Zum anderen hat kein hoch entwickeltes Land einer Geburtenrate über zwei. Das heißt wir sterben ohne Einwanderung aus.
     
  33. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Finanziell ja, in der Wahrnehmung nach außen sicherlich nicht.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Afaik hängt es vom Alter des Adoptivkindes ab.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Aber die Arbeitsplätze das Wirtschaftswachstum. :huch:

    Wer soll das denn alles bezahlen?
     
  36. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Das wäre Quatsch. Per Definition leiste ich bei einer Adoption keinen "generativen Beitrag".
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Kindergeld, Kind auf der Lohnsteuerkarte, Elterngeld, das ist alels schon nützlich und junge Eltern schauen ja auch, wie sie finanziell hinkommen.
     
  38. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.325
    Sollten nicht eher die Leute Geld bekommen, die das Hunger und Armutsproblem, das in der Ferne auf uns wartet, nicht noch weiter befeuern? Die Erde ist überbevölkert.
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Das nicht (kommt ja vom BVerfG), aber die Eltern leisten bei Adoptivkindern (die im Haushalt leben und familienversichert werden können) eine Erziehungsarbeit die so auch honoriert wird. Wurde nachträglich (2008?) vom Gesetzgeber so klargestellt. Diesen Spielraum hat er ja in Erweiterung des Urteils des BVerfG.
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.471
    Du willst Kinderlosigkeit fördern? Dann brechen die Sozialsysteme, sollte dein Ziel erreicht werden, ganz zusammen. Außer man steigert in erheblichem Maße die Zuwanderung junger qualifizierter Leute, was die Probleme in deren Herkunftsländern wohl auch nicht besser macht...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top