Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Welchen höchsten Bildungsgrad hat durchschnittlich euer Freundeskreis?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. April 2024
  1. Keinen

    5 Stimme(n)
    4,0%
  2. Sonderschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  3. Hauptschule

    11 Stimme(n)
    8,9%
  4. Realschule

    12 Stimme(n)
    9,7%
  5. Fachoberschule/Fachabi

    7 Stimme(n)
    5,6%
  6. Abitur

    20 Stimme(n)
    16,1%
  7. Bachelor

    22 Stimme(n)
    17,7%
  8. Master/Diplom

    30 Stimme(n)
    24,2%
  9. Doktor

    5 Stimme(n)
    4,0%
  1. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Die GroKo bleibt uns natürlich erhalten, bis zum bitteren Ende.

    Alleine deshalb, weil - sollte es wieder ernst werden - prompt in der Mehrheit der Medien die üblichen Floskeln genudelt werden, a la "wer soll es denn sonst machen", "das kleinere Übel", "staatspolitische Verantwortung" oder "bloss nicht xyz in die Hände spielen".

    Sofern keine Wahlen anstehen wird der eine oder andere Artikel auch mal etwas kritischer. Zwar immer noch viel zu wenig, aber immerhin. Sobald es um die Wurst geht, sind sie brav auf Linie und singen das hohe Lied auf Merkel und die GroKo oder was auch immer sie gerade für nötig hält, um noch länger auf ihrem Sessel zu kleben.

    Bis dahin ist all das Theater (bezüglich roter Linien, Schicksalsentscheidungen, etc.) nur genau das: Theater. Übrigens genau so wie die nächtlichen Marathon Sitzungen, welche stets massiv überzogen werden. In der Wirtschaft würde man solche Leiter direkt sanktionieren, weil sie ihre Arbeit nicht im Griff haben. Dort wird es als Schauspiel hingenommen und als harte Arbeit verkauft.
     
    itistoolate, DuskX und hankhunter gefällt das.
  2. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Jap. Deswegen kann sich "too big to fail" höchstens noch auf unsere Wirtschaft beziehen. Wobei sich auch das nach derzeitigen Prognosen bald erledigt haben dürfte...
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Weder Union noch SPD hätten grade bei Neuwahlen viel zu gewinnen. Die Grünen hingegen werden in keine Koamition gehen ohne Neuwahlen, denn sie haben viel zu gewinnen. Also bleibt Union und SPD eigentlich nur durchzuhalten.

    Das würde sich nur ändern, wenn die Union einen Höhenflug in den Umfragen hätte und Schwarz-Grün möglich wäre. Aber auch das wäre ein Risiko für Merkel. Sie will ihre Ruhe haben.
     
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Mit all den negativen Konsequenzen für das Land und die Gesellschaft...
     
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich glaube kaum, dass sie 2021 nochmal antritt. Sonst hätte sie sich und uns das Theater mit AKK ja ersparen können.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Merkel hat klar gemacht, dass sie nicht wieder antreten wird. Da hege ich keinen Zweifel.
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  7. hankhunter

    hankhunter
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    2.617
    Ort:
    Whisky check. Vodka check. Zigaretten check.

    Der Stand der Schauspieler galt bei den Römern für schimpflich, bei den Griechen für ehrbar. Heute denken wir über sie immer noch wie die Römer, verkehren aber mit ihnen wie die Griechen...
    Jean de La Bruyère

    französischer Schriftsteller

    :schreiben:
     
  8. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Das wird schon stimmen. Bis dahin jedoch wird man ihr weiter das Wort reden. So meinte ich das. Und wenn Merkel bis 2021 voll machen will, wird es auch entsprechende Presse geben. :yes:
     
    tbm83 gefällt das.
  9. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Sie SPD hat viel zu gewinnen. Wenn sie die GroKo aus dem richtigen Grund Sprengen.
     
    tbm83 gefällt das.
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Hm. Glaub nicht. Zu viele Wähler sind auf nimmer Wiedersehen zu den Grünen.
     
  11. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Was ist die Alternative? 10% Ziel?
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Stabilisieren der Wählerschaft. Rückbesinnung auf die politische Mitte. Der Flirt mit linken Ideen die letzten Wochen hat ja sichtlich nichts genutzt.
     
  13. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Welcher Linke Flirt? :ugly:
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Rant gegen "Reiche", Ideen zur Vermögendsteuer. Einwürfe zu Mietendeckel etc.
     
  15. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Es waren nicht die linken Ideen das Problem der SPD, sondern das stetige Umfallen und das anschließende Umfallen als Sieg verkaufen. Das treibt die Wähler der SPD weg.

    Ähnlich wie dies bei Seehofer und den Themen Migration ist. Der haut Forderungen am laufenden Meter raus und krabbelt dann doch immer wieder unter Merkels Rock und verteidigt ihre Politik.

    Das mag für die Individuen und kurzfristig funktionieren. Langfristig und für die Parteien nicht. Weder für die ehemals Linke SPD noch für die ehemals konservative CSU.
     
  16. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Und was davon wurde umgesetzt?
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Das ist für Wahlumfragen ja erstmal nkxhr zwingend eine Voraussetzung.
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Natürlich ist es das. Weil es weiß jeder die SPD setzt es eh nicht um.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Das wäre möglich... dann wäre die SPD aber erst recht beraten, linke Ideen eher zu lassen.
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.243
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und dann sollte man die SPD wählen, weil?
     
  21. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    ... AKK dann nicht Kanzlerin wird.
     
    hankhunter gefällt das.
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Warum? Weil wir 2 CDUs brauchen?
     
    FainMcConner und itistoolate gefällt das.
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Seite 6+7
    Von 30% auf 10%.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.479
    Unter Schröder gab es SPD und CDU. Die SPD musste sich nicht von der CDU wegschubsen lassen. Sie hätte ihren Platz in der Mitte behaupten können, und kann ihn wieder haben.
     
  25. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.938
    Muss man nicht gut finden, den entscheidenden Punkt lässt du aber wieder mal weg (und du solltest ihn kennen, weil du schon mehrfach darauf hingewiesen wurdest ;) ): Nur, wenn die Stimme in der Auszählung irrelevant ist, da bereits vor der Abstimmung große Mehrheiten festtehen.

    Gingen die Werte nicht immer bei "linken Ideen" und "Sozialstaat" (Schulz) nach oben? Das Problem für die Wahlergebnisse der SPD sind doch viel eher "die Seeheimer", die es einem sozial-präferierenden Menschen unmöglich machen sich mit der Partei zu identifizieren. Übrig bleiben als potenzielle Wähler vor allem die, die ohnehin bei der Union oder FDP besser aufgehoben sind.
    Die Linke hat es über so viele Jahre nicht hinbekommen (mal die Rolle der Medien in den ersten Jahren außer Acht gelassen), sich eine größere Wählerbasis aufzubauen. Das waren viele Jahre vergebener Chancen für die SPD, sich entsprechend zu positionieren. Die einzelnen SPDler sind vermutlich, in Hinblick auf eine Anschlussverwendung, besser beraten linke Ideen zu lassen. Die Partei als Ganze nicht, wenn sie irgendwann wieder eine Rolle spielen will.
     
  26. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.937
    Ja und wann hat die SPD angefangen abzustürzen? Doch seitdem Schröder sie nach Rechts geschoben hat. Und ja die SPD muss sich nicht von der CDU wegschubsen lassen und eigene Ideen einbringen. Was in der Regel nun mal "Linke" sind.
     
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.594
    Ort:
    42
    Die SPD verliert seit Jahren und das nicht wegen irgendwelcher linken Schwerpunkte. Im Gegenteil, über die Mitte gelingt ihr keine Abgrenzung zu Mutti. Und sobald Merkel von der politischsn Bühne weg ist, wird sich das Verhältnis zwischen CDU und SPD auch wieder zu ihren Gunsten hin verschieben, Mietdeckel hin oder her. Mehr als Merkel ist die CDU zurzeit auch nicht, AKK z. b macht alles andere als einen überzeugenden Job und die anderen potenziellen Kandidaten polarisieren noch mehr als sie.
     
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Und es sind idR Zuschüsse für Dinge die sich die klammen Kommunen nicht leisten können.
     
  29. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Danke, das tut gut. :engel:
     
  30. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.146
    Vielleicht, aber wirkliches Wählerpotenzial gibt es für die SPD da wohl nur bei den CDU Wählern, nach Merkel wird der Kurs der CDU wieder weiter nach rechts führen. Da kann die SPD sicherlich etwas abfischen aber ich denke viele der Wähler die weg von der SPD sind, sind das dauerhaft, abgesehen von den politischen Positionen, hat man dort jetzt über jahrzehnte Glaubwürdigkeit verspielt.

    Das Personal welches der SPD wieder Glaubwürdigkeit verschaffen soll, ist nicht in Sicht.
     
  31. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Seite 6+7 dieses Threads?
     
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Wir kämpfen für eine gerechte Globalisierung
    =/=
    Wir kämpfen für Globalisierung
     
    tbm83 gefällt das.
  33. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
  34. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    :fs: Dann hoffe ich mal das du nicht mehr auf „die Mieten sind ganz billig“ Artikel reinfällst.
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Das handelt aber idR die Studentenschaft mit den Verkehrsbetrieben aus.
    Es haben teilweise Unis der selben Stadt unterschiedliche Kosten.
     
  36. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.767
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Mann... Ich hoffe mal, die sind hier nicht so militant wie in Amerika.

    Was ich allerdings verurteile, ist eine Abtreibung allein aus dem Grund, dass das Kind - möglicherweise - eine Behinderung haben könnte. Ich habe während meiner Zeit an der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte hier in München Kinder und Jugendliche kennengelernt, die, obwohl sie weder sprechen noch laufen konnten, wesentlich mehr Freude am Leben hatten als ich. Da hätte man es schon extrem drauf anlegen müssen, um zu erreichen, dass die mal schlecht gelaunt sind - etwas, das mir schon damals gar nicht mehr möglich war.
     
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.243
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  38. Wie schön es doch wäre, wenn du dich mal melden würdest, wenn irgendwelche "Aktivisten" irgendne scheisse gegen unsere Polizei abziehen. Aber stimmt kannst du ja nicht.

    Ich hingegen sage ganz klar, dass das Verhalten solcher Perveslinge verachtenswert ist und denen ein Verfahren und entsprechende Strafen drohen sollten.

    Und nun?
     
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.243
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Quatsch mich nicht dumm von der Seite an, es ging mir um die Kommentare. Lies sie mal und vergleiche sie mal mit den Kommentatoren, wenn es mal wieder um sexuelle Belästigung durch Ausländer geht.

    Relativiert mit, sexuelle Belästigung ist vollkommen ok? Oder relativiert mit, sonst ist es den Leuten scheißegal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
  40. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Das klingt in meinen Ohren nach einer gewissen Romantisierung von Behinderungen. Das meine ich nicht persönlich, liest man aber öfter. Die Annahme ist: "Obwohl's denen objektiv schlecht geht, lachen sie und sind naiv fröhlich." Die Frage ist natürlich, inwiefern man durch Anblick eines Menschen erfahren kann, inwiefern er glücklich ist. Dass Menschen aus einer Behinderung Lebensfreude ziehen kann man getrost ausschließen. Niemand ist glücklich, weil er nicht sprechen oder laufen kann. Ebenso vergleichst du hier Kinder und Jugendlicher mit dir. Wenn ich mein Leben mit dem von Kindern - auch gesunde - vergleiche werde ich auch zu dem Resultat kommen, dass Kinder in aller Regel sorgloser unterwegs sind als Erwachsene. Das ist aber eine Binsenweisheit.

    Aus Neugierde: weshalb bist du gegen Abtreibung wenn der begründete Verdacht besteht, dass ein Kind mit einer Behinderung zur Welt kommt? Die Entscheidung obliegt am Ende ja den Eltern, aber die Entscheidung, ob sie ein Kind mit körperlicher Behinderung (1) in die Welt setzen wollen und (2) sich diese - je nach Behinderung auch große - Belastung zutrauen, würde ich den Eltern überlassen. Ich halte die pränatale Diagnostik für eine gute Sache. Eine Abtreibung - mit der sich wohl keine Frau je leicht tut - kann da eine mögliche Konsequenz sein.
     
Top