Diablo IV Sammelthread *Dark&Dirty Edition*

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. November 2019.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.273
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Bei Diablo hat man irgendwie wirklich das Gefühl, immer mächtiger zu werden. Es wird immer fordernder und das Zeug was man bekommt hat merklich Mehrwert. Und es sieht oft einfach cool aus. Aber ich bin keiner, der ewig im endgame verweilt. Ich will mit Freunden oder meiner Freundin zusammen schnetzeln und n gemeinsamen Flow haben, und das macht das schon sehr gut
     
    dabegi gefällt das.
  2. Mr.Crisp

    Mr.Crisp
    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    1.506
    Wie sehr lääst sich denn die MMO vernachlässigen bzw ignorieren? Konnte man da schon Eindrücke aus der Beta gewinnen? Das bräuchte ich ja so überhaupt nicht, aber wenn ich das richtig verstehe ist das ja nicht optional oder lässt sich ausschalten, richtig? Ansonsten erwarte ich nicht jetzt nich das Blizzard irgendwas bahnbrechend neues macht, aber spielen werde ich auf jeden Fall, in D2, D3 und D2:R tausende Stunden versenkt, also bin ich mir sicher das ich auch mit D4 meinen Spaß haben werde.
     
  3. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Ganz Einfach, das Spiel will, dass du irgendwann mal alles machst was es zu bieten hat. Also alle Quests, alle Dungeons etc.
    Da es groß und offen ist, überlevelt man somit zwangsläufig viele der Regionen. Es muss ja für jede Levelrange was zu tun geben und wenn da bei Level 5 schon drei Dungeons sind, plus die Main Quest, plus Sidequests, dann ist das einfach viel mehr XP als man braucht. Machst du die drei Dungeons haste die Quests überlevelt, machste die Quests, haste die Dungeons überlevelt. Und dann "oneshottend" das irgendwann nachholen, weil es dafür wichtige Belohnungen gibt (z.B. das erhöhen der maximalen Trankaufladungen), ist dann langweiliger Zwang.

    Zusätzlich ist ja vieles davon auch Accountweit, also wenn du einen neuen Char spielst, dann hat der bereits Zugriff auf viele dieser Belohnungen und muss z.B. die Dungeons gar nicht machen. Das also als normale Levelerfahrung mit festen Gegnerleveln zu bewerkstelligen geht eigentlich nicht, da der erste Char viel mehr Content hat (bzw. Anreize diesen zu erledigen), als z.B. ein zweiter oder dritter Charakter.

    Das Spiel hat neben der Charakter Progression somit auch ne recht große Account Progression.

    World Bosse werden Solo nicht schaffbar sein, da sie nach 15 Minuten despawnen und ein Char nicht genug Schaden verursacht. Zumindest jetzt der Stand des Level 25 World Boss aus der Beta.

    Im normalen Spiel wirst du andere Spieler bei den random Events treffen und dann halt zusammen mit denen da rumkloppen. Dungeons sind instanziert.
    Die Menge an Spielern die man in der offen Welt trifft war in der Beta aber recht gering, man trifft da also abseits von Städten nur ab und an mal wen, es sind keine Horden an Spielern unterwegs.
     
    Lordex32, dabegi und Mr.Crisp gefällt das.
  4. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Auf einem Shard sind maximal 20(oder 25?) Leute also mehr wirste in deiner Welt nie finden.
     
    Mr.Crisp gefällt das.
  5. Mr.Crisp

    Mr.Crisp
    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    1.506
    Das hört sich ja zwar nicht so schlecht an, aber ich frage mich halt trotzdem, kann es passieren das ich durch die Wildnis (also nicht die instanzierten Dungeons) laufe und jemand vor mir schon alles abgegrast hat? Ich hab da einfach gern mein eigenes Tempo und hasse sowas :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2023
    dmsephiroth gefällt das.
  6. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.473
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Habe den nach dem Rogue auch noch angefangen und der fetzt wirklich schon mit seinem ersten Skill. :D

    Außerdem finde ich cool, dass jede Klasse auch noch seine Besonderheit hat. Der Rogue hat die Spezialisierungen, der Barbar die Waffenexpertise, beim Magier weiß ich es gerade nicht. :ugly:

    Verdammt, ich will einfach das Spiel... jetzt... :( :D

    Die Viecher spawnen so schnell wieder, dass du gar nicht bemerken wirst, dass zuvor jemand das Gebiet abgegrast hat. :D

    Es kann durchaus passieren, dass du Leuten begegnest, die sich gerade im Kampf befinden, aber das ist eher selten und bei der Anzahl der Mobs kämpft man einfach mit. :D

    Das Spiel hat selbst in der Open World einen sehr guten Flow.
     
    Mr.Crisp gefällt das.
  7. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    @Cas27
    Danke für die Erklärung, aber ich versteh es immer noch nicht. Aber egal, vielleicht will sich mir das einfach nicht erschließen = zu doof. Scheint aber wohl so akzeptiert zu sein. Vielleicht geht mir irgendwann im fertigen Spiel dann von allein ein Lämpchen auf und ich sag mir, AH, jetzt verstehe ich es auch, alles klar. :)

    Wenn nicht, schimpfe ich mich in Foren aus, dass es sowas früher - als alles aus Holz war - noch nicht gegeben hätte inkl. 20km barfuß in die Schule laufen. :ugly:
     
  8. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Hä? Warum ist denn der Druide so fett geworden? In D2 war der ganz normal. Dachte die ganze Zeit, dass wäre ein Barb, der gut im Futter ist im Erstellungscreen. Joa das sieht unmöglich aus, der ist dann leider schon mal raus. Lege schon wert drauf, dass meine Chars gut aussehen. :ugly: Schade.
     
  9. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.827
    Habe jetzt noch schnell Stufe 20 für die Beta-Belohnungen gemacht.
    Muss ich die jetzt irgendwo claimen oder passiert das automatisch?
     
  10. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Ich wette irgendwein absoluter ÜbermenschProGamer wird sich beim lesen dieser Wöter die Ärmel hochgestrickt haben, und nur auf den Release im Juni warten. Um spätestens eine Woche später ein Video auf Youtube zu klatschen und dir das Gegenteil beweisen. :ugly:
     
  11. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Barbar hat mir gar nicht gefallen. Einzige Klasse die ich nicht auf Maxlevel geprügelt habe. Ich fand die Zauberin in der Feuerausführung am stärksten. Die Hydras melten einfach alles. Dannach die Nahkampfjägerin mit Fallen.
     
  12. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Gut ich gebs jetzt auf. 28 von 35 Quests also fehlen mir dort 4 denn es gibt nur 32. Den Rest hab ich jetzt alles abgegrast und alle Dungeons gefunden, das sind auch nur 22 von 23 falls es wen interessiert. Erkundung 77 und Lilith Altäre gibts die komplette Anzahl und Waypoints und Strongholds sowieso.


    Fazit zur Beta: Ich bin hyped. D4 macht (fast) alles richtig bis hierher für mich. Allein Act 1 hatte jetzt gute 12h Content. Paar Dinge stören mich aber das ist nichts großartig relevantes. Itemization ist super. Hab am Ende jetzt noch meine Sorc Min-Maxed für Beta Verhältnisse und man kriegt den doppelten bis dreifachen effektivschaden raus wenn man die passenden Items kombiniert. Bei mir zb ein Barrier Build der schon jetzt mit 6 Items supportet ist.
     
    Zig-Maen, Rirre und Grotuk gefällt das.
  13. TocKNocKeR

    TocKNocKeR
    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    307
    Also bei ruckelt sich das spiel zu tode. Keine Ahnung warum. Hoffe das ist nur in der beta so.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Als jemand der kein großes Interesse am Lategame hat ist das die ultimative Kapitulation, das Early und Midgame überhaupt irgendwie revelant und interessant zu gestalten, außer vielleicht noch durch die Story, die man aber auch nur genau ein Mal erlebt (und die im Genre idR Crap ist) :fs: :uff:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  15. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Dann ist Diablo schlicht das falsche Game für dich. Kommt vor aber der Levelbereich war noch nie relevant abgesehen von D1 weil das nix weiter hatte als die Kampagne.
     
    dabba und Rirre gefällt das.
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Gibt genug Genrevertreter, wo die Kampagne mir genug Spaß geliefert hat :fs: Diablo bemüht sich seit Teil 3 aber nicht mal mehr, die Kampagne interessant zu gestalten :nixblick:
     
    Fellknäuel und dmsephiroth gefällt das.
  17. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.448

    Du kannst dann als lvl 50 in epic gear mit deinem lvl 10 in grauem gear Kumpel zusammen zocken und ihr beide macht den gleichen Schaden. Sinnvoll in so einer Art Spiel :ugly:
     
  18. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Wie gesagt dann ist es das falsche Spiel für dich. Passiert ich kann auch mit vielen Spielen nix anfangen. Für einen großen, ich wage zu behaupten den überwiegenden Teil, fängt Diablo an wenn man max ist und loslegen kann den Char zu optimieren. Alles davor ist Beiwerk. Schön wenn es nett ist aber ansonsten einfach egal. Wenn ich Zeiten verteilen müsste dann hat mich die Kampagne von D3 0.05% meiner Spielzeit beschäftigt? Wenn überhaupt. Total irrelevant.

    D2 hatte auch ne beschissene Kampagne. 30 Quests die man im nachhinein erledigt (abgesehen von den nötigen)nachdem man sich hat ziehen lassen. Nicht umsonst verdienste dich da als Telechar am Anfang der Ladder ne goldene Nase. Keine Sau hat Bock durchzuzocken.
     
  19. TocKNocKeR

    TocKNocKeR
    Registriert seit:
    24. November 2011
    Beiträge:
    307
    Mal noch ne blöde Frage. Wie wechsle ich beim barbar die waffe? Manchmal hat er 2 dann wieder eine.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  20. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.448

    Aber das macht doch ein zweites oder drittes durchspielen ungleich langweiliger, wenn ich schon alles mit dem ersten Charakter gemacht habe.
    Ich denke, der Grund ist der MMO Aspekt. Mit dem scaling verhinderst du, dass highlvl in lowlvl Gebiete gehen und alle mobs töten.
     
  21. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.448

    Da halte ich dagegen. Ich vermute eher, dass der, mit Abstand, größte Teil, nach spätestens 6 Monaten nicht mehr spielt. Der Großteil der Spieler sind casuals, die spielen keinen rift zum fünzigsten Mal durch
     
  22. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    6 Monate sind ne lange Zeit. Sehr lang sogar. Die Kampagne beschäftigt dich wenn du entspannt spielst vielleicht zwei Wochen. Danach heißt es farmen oder quitten.
     
    Lordex32 gefällt das.
  23. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.448

    Und der Großteil wird quitten.
    Die meisten spielen es einmal durch, dann vielleicht ein wenig farmen, nochmal mit nem zweiten Char mit Kumpels und dann wird es erstmal nicht mehr gestartet. Der Teil, der am Ende das endgame zockt und im reddit die 'dead game' posts verfasst, ist die absolute Minderheit. Das Endgame hier ist bei weitem nicht so wichtig wie in einem mmorpg, bei dem du die Spieler halten möchtest, weil sie monatlich zahlen.
     
  24. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.335
    Ort:
    New Avalon
    Wie hast du die geskillt? Bin im Nahkampf mit Rogue nur gestorben. Und Falle gibts nur die Giftfalle, oder? :confused:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.196
    Sorry, aber dieses "falsches Spiel für dich" ist überhaupt kein Argument sondern ein Totschlagargument, um jede Diskussion abzuwürgen.

    Ich wette mit dir, dass die Mehrheit der Spieler das Lategame von Diablo überhaupt nicht ausreizt, wenn überhaupt in relevantem Maße spielt. Genauso wie die Leute früher Titel wie Unreal Tournament mehrheitlich gegen Bots statt Menschen gespielt haben. Genau wie mehr als die Hälfte nicht mal das reguläre Ende von Singleplayer-Titeln sieht.
     
    Fellknäuel, dmsephiroth und Evil gefällt das.
  26. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Nuja D3 hat in Season 28 mittlerweile noch mehrere 10000 Spieler. Not to bad für ein 11 Jahre altes Spiel. Das sind auch nur die welche man den Laddern zuordnen kann. Ja natürlich sind das viel weniger als Exemplare verkauft wurden aber wie gesagt 11 Jahre.

    Der Aufwand für Blizzard reicht ja scheinbar mit ihrer Kampagne das es genug Leute auch in diesem Status kaufen (den ich übrigens mehr als in Ordnung finde wie gesagt 12h Content in Act 1. Rechne das hoch sinds mit bisschen farmen am Ende 80h Content ohne irgendwas zu doublen).

    Mir ists im Prinzip auch völlig wurscht ich versteh nur die Erwartungshaltung nicht. Was sollten sie in einem Hack and Slay denn liefern?
     
    Lordex32 gefällt das.
  27. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Tjo ist halt auf Konsolen Carebears ausgelegt. :D
     
  28. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    Man muss auch noch dazu sagen, dass im Codex immer die schlechte Variante der (legendären) Effekte abgespeichert wird.
    Also gibt es den Effekt in einer Range von z.B. 10-30%, sind in der Codexvariante die 10% drauf. Die besseren muss man sich dann über Legis, die man findet, ergrinden.
    Finde ich ein super System um nicht tonneweise Items auf der Bank lagern zu müssen, wenn man später mal komplett anders umskillen will und es macht natürlich twinken angenehmer.
     
    Daepilin gefällt das.
  29. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.543
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Memory Leak... Stell die Texturqualität auf Mittel und das Spiel läuft wesentlich besser.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  30. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Woran sie halt noch am meisten arbeiten müssen ist das Balancing. Beim Schurken ist der Nahkampf z.B. sehr stark und die Bogenfähigkeiten Mist. Bei der Zauberin ist z.B. die Hydra unverhältnismäßig stark. Das stimmt so noch nicht recht.

    Und was mich echt wurmt ist der fehlende Multischuss. War immer mein Lieblingsbuild bei DH und Ama. Diese Barrage ist imo total bekloppt und nicht gleichwertig.
     
  31. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.549
    Glaub ich nicht. In D3 leveln die Gegner ebenfalls mit und es hat keinen MMO Aspekt.
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.791
  33. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Ist halt Entwicklungstechnisch die billige Lösung Gegner scalen zu lassen. Brauchst dir keine Gedanken über das Balancing der Gebiete zu machen und diese sinnvoll aufzubauen.
     
    dmsephiroth und Evil gefällt das.
  34. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.052
    Gibt auch nen paar die nicht im Codex zu finden sein werden.
    Ich sehs halt primär als ne "überbrückung", sagen wir mal du brauchst nen bestimmten Effekt für dein Build, aber dir droppt nicht das Item mit dem Effekt und den Stats die du brauchst, dann kannst du zumindest übergangsweise bis du den richtigen drop gekriegt hast das mit einer abgeschwächten Version aus dem Codex ersetzten.
     
    Dicker Wombat gefällt das.
  35. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Pls don't nerf Hydra Blizzard :(

    Die hat wirklich Spaß gemacht.

    Im Gegensatz fühlt sich der Meteor komplett nutzlos an. Winziges Gebiet und durch das delay bekommt man außer sehr stationären Gegnern nix konstant rein... Hab den nur sinnvoll nutzen können als ich Inferno mit beiden addons hatte.

    Hat man natürlich im normalen Spiel zur Verfügung, aber hat sich trotzdem nich optimal angefühlt... Potentiell war fireball spammen sogar immernoch besser...
     
  36. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Aha sollen sie den Meteor halt stärker machen. :ugly: Wär doch doof, wenn am Ende nur Hydra viable ist.
     
  37. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.453
    Ja beim Babar muss man sich etwas mehr, mit der klasse auseinandersetzen, dann geht der Ab. Denke Mage ist etwas stärker. Aber was Meta ist war mir ja schon immer egal^^ Und Hydras sind halt super langweilig zu spielen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  38. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Der Range Build wird später im Spiel besser soviel kann ich dir zumindest versprechen. Kollege aus der Closed Beta meinte so ab lvl 50 sind beide Skillungen in etwa gleich stark ( oder auch schwach so richtig gut ist der gute leider allgemein nicht).
     
  39. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    :ugly:

    Naja paar Monate haben sie fürs balancen ja noch.
     
  40. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Joah aber es hat sich seit der Closed Beta schon nichts mehr geändert also würd ich nicht drauf wetten. Die Endgame Beta war im Oktober. Seitdem gab's Bugfixes aber keine Änderung an der Balance.
     
Top